Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne?

Diskutiere Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Nach einem langen Durchfall und der Feststellung vom TA: Es sind Kokzidien habe ich am Montag eine Spritze o.Nadel bekommen mit Medizin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nach einem langen Durchfall und der Feststellung vom TA: Es sind Kokzidien habe ich am Montag eine Spritze o.Nadel bekommen mit Medizin, jeden Tag einen Milliliter ins Mäulchen. Wenn es nächste Woche nicht besser is, soll ich wiederkommen. Beim TA hat er auch letzte Woche Donnerstag und diesen Montag weitere Medizin bekommen.

Paul geht es deutlich besser. Der Kot ist normal, er frisst und ist putzmunter.

Meine Frage nun ist, wie lange ich wohl warten soll, bis ich ihn wieder zu den anderen beiden setzen kann.
Ich will nichts überstürzen, ich weiß, dass die Dinger übertragbar sind. Leider weiß ich trotzdem nicht wie lange ich in etwa warten soll.
Der Kot ist seit Dienstag wieder in Ordnung. Den Käfig halte ich stets trocken, damit sich die Biester nicht wieder ausbreiten.

Kennt sich jemand mit den DIngern aus und kann mir sagen, wann ich Paul in etwa wieder zu den beiden andern setzen kann?

Gruß,
Simone

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #2
Was genau hast du für Medikamente bekommen?
Hatte er jemals schon bei den anderen gesessen?
Der Käfig müsste eigentlich jeden Tag desinfiziert werden. Bei Baycox, was eigentlich das Mittel der Wahl ist, desinfiziert man einen Tag nach der ersten Verabreichung. Und es muss nur einmal gegeben werden in der regel!!!

Les dich dazu mal hier ein, dort bist du ja auch im Forum: und Jutta die diesen Text verfasst hast, kannst du bei weiteren Fragen jederzeit anschreiben.

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #3
Tut mir Leid, ich weiß nicht wie das Mittel hieß!
Sie sagte halt sie gibt es am DOnnerstag und ichsol Montag wiederkommen,w ennes nicht besser ist, gibt sie nochmal...
Den Artikel hab ich schon gelesen, aber da steht nichts dazu drin, wie lange man ihn in Quarantäne halten soll.

Paul war vor der Kastra bei den beiden anderen. Seit der Kastration (fast 6 Wochen her) hater die beiden anderen nicht gesehen.

Ich habe den Käfig desinfiziert. Allerdings nur mit Essigreiniger, weil ich nicht mit aggressiven Sachen da dran wollte, war mir unsicher.

Wenn ihr nicht wisstwas für ein Mittel das war, könnt ihr mir bestimmt auch nicht weiter helfen oder?
Ich dachte so an eine Regel "wenn eine WOche lang der Kot in Ordnung ist, dann kann er wieder dazu" oder eben 2 Wochen o.ä.
aber so etwas gibt es nicht?

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #4
Hallo,
frag doch lieber den Ta.,wie lange Dein Schweinchen in Quarantäne bleiben muss!!
Viele Grüsse
Birgit

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #5
Hi

Auch wenn der Kot wieder normal aussieht, können sich immernoch Kokzidien im Darm tummeln, die auch ausgeschieden werden.
Am sichersten ist immer eine zweite Kotprobe abzugeben, die nochmals auf Würmer getestet wird. IdR verabreicht man 1 bis 2 Wochen das Mittel (Sulfonamid wäre das Mittel der Wahl - Retardon zB.), was die hülle der Einzeller zerstört. Danach nochmals den Kot untersuchen.

Hat dein TA den Kot selber untersucht oder wurde das ins Labor geschickt?

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #6
er hat ihn selbst untersucht. Bzw eine TA-Helferin.

Warum sagt mir der TA dann, dass es nächste WOche wieder i.O. sein muss und dann ist es auch ok, er hat nichts von einer Nachuntersuchung gesagt.
Das ärgert mich wirklich.
ich hatte mit Kokzidien noch nie Probleme, bin daher recht unerfahren in diesem Thema...
Habe noch für 3 tage Medizin. gebe ja jeden tag einen ml, leider weiß ichnicht wie das Mittel heißt, tut mir echt Leid. Der TA hat es "abgefüllt" in eine Spritze und ich soll jeden tag 1 ml geben..entweder ins Trinkwasser oder direkt ins Maul

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #7
Da es sich so oder so um ein Antibiotikum handelt, sollte das auf keinen Fall ins Trinkwasser. Das Tier muss immer zur selben Zeit die volle "Dröhnung" bekommen, da der Wirkspiegel sonst nicht konstant im Körper aufrecht erhalten bleibt. Übers Trinkwasser ist es also so gut wie unwirksam bis schädlich.

Du schreibst 1ml ... sicher? Das wäre echt viel für ein AB (ausser bei Chloromycetin, was aber gegen Kokzidien unwirksam ist).
Kannst du deinen TA vllt anrufen und nachfragen? Das hört sich irgendwie komisch an :102:

Also die TÄ bei der ich mal gearbeitet habe, hat grundsätzlich immer eine Nachuntersuchung gemacht. Ist ja auch schwerwiegend, wenn noch ein paar überleben und sich ein neuerlicher Befall breit macht.

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #8
Also Medis ins Trinkwasser finde ich immer sinnlos, weil man nie weiß was wirklich aufgenommen wird, immer direkt ins Mäulchen.
Und wie schon gesagt wurde, eine Abschlußkotprobe muss in so einem Fall eigentlich immer genommen werde, dachte das dies bekannt war :uups:

• Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? Beitrag #9
ich geb es ihm ja auch direkt ins Mäulchen!
"Spritze o.Nadel bekommen mit Medizin, jeden Tag einen Milliliter ins Mäulchen." s.o.

Die TÄ meinte ins Trinkwasser, dann müsse er es aber auh den Tag über trinken, also nur soviel Wasser rein, dass er es austrinkt...sie meinte dann halt, dass es ihr lieber wär, wenn ich ihm das direkt gebe. hab ich natürlich zugesagt, weil ich das andere ziemlich blöd finde mit dem Trinkwasser, er trinkt eh nicht viel.

Wieso sind die TÄ alle so unterschielidhc, das ist echt schade..
der Kot ist immer noch nicht wieder ganz normal. Es gibt immer so Rückschläge =( Frustriert mich ziemlich.
Er hat wieder 50g zugenommen.
Ich habe noch Medizin für 2 tage, dann mache ich nen Termin für DIenstag für ne Kotnachuntersuchung...
dann kann ich nweigstens sicher sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne?

Kokzidienbefall, wie lange in Quarantäne? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen kaut manchmal leer: Wir haben eine längere Oddysse hinter uns. Ich habe hier schon einige Threads. Nachdem wir lange im dunkeln tappten, was es mit der alle 4 Wochen...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Oben