Dominanz

Diskutiere Dominanz im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine beiden Böckchen sind jetzt fast 1 Jahr alt und vertragen sich eigentlich ganz gut. Heute habe ich aber beobachtet, dass Harry den...
  • Dominanz Beitrag #1
J

julikind

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Böckchen sind jetzt fast 1 Jahr alt und vertragen sich eigentlich ganz gut.

Heute habe ich aber beobachtet, dass Harry den Ingo jagt, ihn aus der Hütte verdrängt, auf sein Hinterteil springt und ihm die ganze Zeit hinterher ist.
Sie beißen sich nicht, quieken auch nicht oder so.

Ist das nur Spiel oder muss ich da eingreifen?

Ingo hat z.Z. Milben (wird beim Tierarzt behandelt), man sagt doch immer, dass diese Krankheit auch aus Streß entstehen kann, was soll denn nun machen?

Liebe Grüße vom verzweifelten Julikind

• Dominanz

Anzeige

• Dominanz Beitrag #2
Wie sieht denn das Gewicht der beiden aus? Halten sie es?
Wie groß ist denn das Gehege und haben die Häuser mehrere Durchgänge?

Ja, Milben können durch Streß sich vermehren. Durch Streß ist das Immunsystem geschwächt und nun ist es für sie leicht sich schnell zu vermehren. Natürlich kann das geschwächte Immunsystem auch durch eine Krankheit kommen.

Hat Harry schon immer auf Ingo aufgeritten? Dies ist auch ein klaes Dominanzverhalten und zeigt das Harry der Chef ist.

• Dominanz Beitrag #3
Ingo hat in letzter Zeit schon abgenommen, Harry hält sein Gewicht.

Das Gehege geht über 2 Etagen und hat ca. 1,5 qm.

Vorher habe ich dieses Verhalten noch nie beobachtet, es hat einmal eine Beißerei gegeben, bei der Harry Ingo ins Ohr gebissen hat, ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass sie friedlich nebeneinanderher leben.

Die Häuser haben nur einen Ausgang, sind aber recht groß. Ingo kam immer schnell aus der Hütte raus, wenn Harry reinging.
Sonst sitzen beide immer zusammen in einer Hütte (es gibt drei).

Harry wirkte schon immer "frecher", ist der erste beim Füttern, läßt sich aber ungern streicheln und hat mich auch schon mal gezwickt.
Ingo ist ruhiger, scheu, aber zugänglich, den man auch ausgiebig kuscheln darf.

Zur Zeit sitzen beide wieder einträchtig nebeneinander und mümmeln ihre Gurke.

Ach, es ist wie mit den Kindern, immer macht man sich Gedanken!

Liebe Grüße,

Julikind

• Dominanz Beitrag #4
Hey,das ist genau wie bei Gina und Maja:) So hat Maja die Hosen an,aber wenn ich dann komme,hat sie immer Schiss und schickt Gina vor,die auch mal von sich aus zum Kuscheln kommt!

Große Klappe und nicht viel dahinter;):D Aber lieb sind sie beide!!

• Dominanz Beitrag #5
Es muss jetzt wirklich geklärt werden warum er abgenommen hat:

Wieviel hat er in welcher Zeit jetzt abgenommen?
Wurde er auch mal komplett beim Tierarzt untersucht, ob er außer den Milben gesund ist? Blut, ebenso?

Wenn etwas gesundheitliches ausgeschlossen werden kann, dann liegt es daran das er von Harry unterdrückt wird, auch wenn es friedlich aussieht, es wird ihn dann wohl doch mitnehmen. Dann wäre es besser zu trennen und entweder jedem wieder ein kleines Böckchen dazu oder kastrieren und nach 6 Wochen jeweils ein Weibchen dazu.

Thema:

Dominanz

Dominanz - Ähnliche Themen

Kaninchen von meinem Freund abgewöhnen: Hallo :) Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe zuhause zwei Kaninchen eine Dame (Brownie) und einen Kastrierten Herren (Bambi). Brownie ist 1 1/2...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Vergesellschaftung von Kaninchen: Kaninchen brauchen Artgenossen, so viel ist klar. Doch wie geht man vor, wenn man einem einzelnen Kaninchen wieder zu Gesellschaft verhelfen...
Oben