Krankenversicherungen für Katzen!

Diskutiere Krankenversicherungen für Katzen! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, mein Freund hat vor kurzem für seine Fellnasen eine Krankenversicherung abgeschlossen, ich würde gerne von euch wissen ob ihr...

Krankenversicherung? Ja oder Nein?

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #1
Pussy_Cat

Pussy_Cat

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, mein Freund hat vor kurzem für seine Fellnasen eine Krankenversicherung abgeschlossen, ich würde gerne von euch wissen ob ihr damit erfahrung habt??? Top oder Flop?

Gruss Pussycat:D

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #2
Also ich bin für Flop...., allerdings hab ich nur Erfahrung mit meinem Hund damals.

Da haben sie nach einer großen OP erst nach heftigem Briefwechsel überhaupt was übernommen:x (ca. 1/3) und als der Hund 8 war, haben sie einfach gekündigt, mit der Begründung, sie würden nur Tiere bis 8 Jahre versichern....

Daher habe ich meine Katzen nicht krankenversichert. Und Impfungen und Kastrationskosten werden ja eh nicht übernommen. Chronisch kranke Tiere werden meist gar nicht erst aufgenommen und so weiter...
Kann natürlich sein, dass die Versicherungen das alle verschieden handhaben, ich empfehle auf jeden Fall das "Kleingedruckte" zu lesen.

Ich für meinen Fall habe hier eine "Katzenspardose", da kommt jeden Monat was rein:D

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #3
naja ich weis auch nicht vieleicht guckst mal bei

gruss pussycat
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich hab mich mit ner TÄ unterhalten und sie hat mir das bestätigt, was oben Auf der seite vom link steht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #4
Hallo,
ich wollte auch erst eine Hunde-Krankenversicherung abschliessen.
Zum Glück hab ich erstmal herumgefragt.
Und es lohnt sich wirklich mehr, das Geld selber zu sammeln anstatt es an die Versicherung zu zahlen!
Sind die Katzen denn Freigänger???
Wenn nicht, dann ist es in meinen Augen sowieso umsonst gewesen die Versicherung abzuschliessen.

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #5
Hallo Zusammen

Also ich finde das eine Katzenkrankenversicherung einfach von der absicherung her am besten ist.
Habe für meine 3 Katzen eine abgeschlossen.Jedoch bevor ich die Versicherung abgeschlossen hatte,hatte ich mich telefonisch bei meiner TÄ informiert.
Sie hatte gesagt ich behandle das Tier anschlissend schicke ich die Rechnung an die Versicherung und alles ist geklärt.
Die Deckungssumme ist im ersten Jahr 300 Euro

Besonders bei notfällen,die leider meist an den Wochenenden statfinden,kann man da besorgtlos zum Tierarzt fahren ohne das man angst hat 100 Euro Cash zu bezahlen.
Besonders bei Haltern mit niedrigem Budget lohnt sich das .
Für eine Hauskatze beträgt die Versicherungsbeitrag nur 15,90 Euro im Monat.

Gruss perserkater1981

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #6
@perserkater:
welche Behandlungen werden denn übernommen? Und zu wieviel Prozent?
Als ich mich wegen einer Krankenversicherung für mein Pferd erkundigt habe, erfuhr ich, dass nur 60% der Summe gezahlt wird.

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #7
Mir persönlich wär es einfach zu doof, mich da mit Versicherungen rumzuärgern. Ich lege so monatlich einen Betrag zur Seite, auf ein Konto das gut verzinst wird und wo ich trotzdem jederzeit an das Geld kann - so vermehrt es sich und ich hab im Zweifel etwas für tierische - und auch andere Notfälle parat!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #8
In meinen Augen ist das auch völliger Blödsinn.

Da spare ich lieber oder mache ei Sparbuch für meine tiere, anstatt einen gewissen betrag jeden Monat zu bezahlen, womit noch nicht mal alle kosten gedeckt sind und ich am ende doch noch dauflegen muss. Nene.

LG

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #9
klingt ja interessant! Wisst ihr obs das auch für Mäuse gibt? Das hätte ich im letzten Monat echt brauchen können (hab 180€ für eine Maus ausgegeben und musste sie letztlich einschläfern lassen)...

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #10
Nein soweit ich weiß, gibts das nur für Hunde, Katzen, Pferde und für Bauerhoftiere.

LG

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #11
Schade sonst hätt ich mir das echt überlegt... na wenn doch jemand was kennt, dann lasst es mich wissen!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #12
Also ich denke auch,auf dem Sparbuch ist das Geld besser aufgehoben wie bei einer versicherung.Bei uns geht auch jeden Monat ein kleiner Betrag auf ein Sparkonto.Ich habe mich allerdings noch nie wegen einer Versicherung erkundigt.

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #13
Für eine Hauskatze beträgt die Versicherungsbeitrag nur 15,90 Euro im Monat.

Also ich habe keine Versicherung für meine Katzen. Aber mich würde jetzt mal rein Theoretisch interessieren, wie das bei Katzen ist. Bei Hunden gibt es Versicherungen, da gibt man nur 1 Hund an. Dann gibt es welche, da beschreibt man die Rasse und Aussehen genau.
Gibt man bei der Katzenversicherung 1 Katze an oder muss man die genau beschreiben?
Sonst kann man ja 1 angeben und egal mit welcher zum Arzt gehen?
Ausserdem würde mich auch interessieren, was von der Versicherung übernommen wird.

LG Simone

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #14
Ich habe das jetzt ne zeitlang interessiert verfolgt.. Wußte gar nicht dass es sowas wie Versicherungen für Huinde oder Katzen überhaupt gibt... Aber wenn ich dann lese das man sowieso noch drauf zahlen muss... :eusa_doh: Da ist es dann doch wohl besser immer etwas zur Seite zu legen wie es einige machen... ;)

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #15
Sehe ich ähnlich. Die Deckungssumme liegt bei 300€ im Jahr. Fast 200€ zahlt man im Jahr aber schon ein. Ich denke irgendwie nicht, das sich das lohnt. Da pack ich das Geld auch lieber ins Tiersparschwein.

Simone

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #16
Also ich finde die Katzen-versicherung gut! Und wenn ihr euch informieren wollt dann geht bitte hier drauf!
Da hab ich auf jeden fall alle informationen her!!!! :p
.
.
.
Also ich habe keine Versicherung für meine Katzen. Aber mich würde jetzt mal rein Theoretisch interessieren, wie das bei Katzen ist. Bei Hunden gibt es Versicherungen, da gibt man nur 1 Hund an. Dann gibt es welche, da beschreibt man die Rasse und Aussehen genau.
Gibt man bei der Katzenversicherung 1 Katze an oder muss man die genau beschreiben?
Sonst kann man ja 1 angeben und egal mit welcher zum Arzt gehen?
Ausserdem würde mich auch interessieren, was von der Versicherung übernommen wird.

LG Simone

Also wenn du dich informieren willst, dann geh bitte mal auf

Gruss Pussycat!
.
.
.
@perserkater:
welche Behandlungen werden denn übernommen? Und zu wieviel Prozent?
Als ich mich wegen einer Krankenversicherung für mein Pferd erkundigt habe, erfuhr ich, dass nur 60% der Summe gezahlt wird.

Für die Katzen werden die Kosten zu 100% Übernommen! Bis auf Kastrationen und Steriliesationen wird alles übernommen!
Weitere Info auf

Pferde fallen nicht unter die Kleintier Rubrik! Deshalb auch die 60% Eigenbeteiligung! ;)
.
.
.

Das wird alles übernommen:

Ihre Tarifberechnung

Deckungssummen:
  • Ambulante Kosten bis € 300,00 (mit Leistungszuwachs um € 100,00 pro Jahr wenn keine Leistung in Anspruch genommen wurde) und Operationskosten ohne Höchstgrenzen!
Selbstbeteiligung:
  • Keine Selbstbeteiligung!
Inklusive:
  • <LI id=includes>Ambulante Kosten werden bis zu € 300,00 im ersten Jahr übernommen! <LI id=includes>Der Versicherungsschutz für tierärztliche Behandlungen erhöht sich jährlich um € 100,00, wenn im Versicherungsjahr (maßgeblich ist das Behandlungsdatum) keine Leistungen für die Behandlung von Krankheiten, Unfallfolgen oder Operationen in Anspruch genommen wurden. Leistungen im Vorsorgeschutz bleiben hiervon unberührt. Die einmal erreichte Leistungsgrenze bleibt erhalten. <LI id=includes>Weltweiter Versicherungsschutz bei vorübergehenden Auslandsaufenthalten bis zu 2 Monaten inklusive Rücktransport nach Deutschland! <LI id=includes>Operationskosten und Nachbehandlungskosten für Eingriffe unter Vollnarkose werden ohne Höchstgrenzen erstattet! Ab dem 5. Lebensjahr gilt eine Selbstbeteiligung von 20%! <LI id=includes>Kostenerstattung von Impfungen, Wurmkuren, Floh- und Zeckenmitteln sowie Gesundheitschecks bis zu € 65,00 pro Jahr zusätzlich! <LI id=includes>Erstattung aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlungen unmittelbarer Folgen von Verkehrsunfällen im öffentlichen Straßenverkehr!
  • Sofortiger Vorsorgeschutz für Impfungen, Wurmkuren sowie Floh- und Zeckenmittel sowie sofortiger Schutz für Behandlungen aus Verkehrsunfällen resultierend. Nur 3 Monate Wartezeit für alle weiteren ambulanten und stationären Behandlungen
Kosten:
  • 13,36 pro Monat (zzgl. € 2,54 Versicherungssteuer = € 15,90 pro Monat)
  • bei Erreichen des 5. und 8. Lebensjahres erhöht sich der Beitrag um €2,50 monatlich
.
.
.

In meinen Augen ist das auch völliger Blödsinn.

Da spare ich lieber oder mache ei Sparbuch für meine tiere, anstatt einen gewissen betrag jeden Monat zu bezahlen, womit noch nicht mal alle kosten gedeckt sind und ich am ende doch noch dauflegen muss. Nene.

LG

es werden alle Kosten Übernommen

sogar vorsorgeuntersuchungen impfungen amubulante kosten bis zu 300 Euro

Wie schon gesagt habe mich bei meiner TÄ sowie bei der Versicherung informiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #17
Hallo,

ich habe mich bei meinem TA erkundigt und er hat mir davon abgeraten.

Sie bezahlen keine Kastration und wie man sieht ist eine Kostenbegrenzung vorhanden. Die Erhöhung von 100 Euro bekommt man nur wenn man, ich zitiere: " Der Versicherungsschutz für tierärztliche Behandlungen erhöht sich jährlich um € 100,00, wenn im Versicherungsjahr (maßgeblich ist das Behandlungsdatum) keine Leistungen für die Behandlung von Krankheiten, Unfallfolgen oder Operationen in Anspruch genommen wurden."

Unser TA hat uns lieber vorgeschlagen, eine Summe auf ein Sparbuch zu legen, denn da hätten wir mehr von als von einer Versicherung.

Das einzige was wir für unseren Hund gemacht haben ist eine OP Versicherung von 8 Euro im Monat, denn er muss sich nur auf einer Wiese das Bein vertreten, vielleicht einen Bänderriss o.ä. und dann sind locker mal eben 1500 Euro weg. Wir haben auch eine Selbstbeteiligung von 150 Euro. Nur muss ich sagen, lieber zahle ich 150 Euro als 1500 Euro.

Aber ich denke mir, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich jedem davon nur abraten kann, zumindest bei einer Wohnungskatze. Denn was kostet eine Impfung für eine Katze, vielleicht 30 Euro.

Viele Grüße
Michaela

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #18
Genau, das meinte ich. Man zahlt knapp 200€ ein und Behandlungskosten werden nur bis 300€ übernommen. Kastration bezahlen sie nicht. Lohnen würde es wirklich nur, wenn eine OP fällig wäre. Aber das kommt ja zum Glück nicht so oft vor. Ich denke auch, wenn man die 15€ im Monat spart, kommt man auch ganz gut hin.

LG Simone

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #19
@pussy Cat

Ja es werden alle Kosten bis 300Euro übernommen. Aber was sind bei einer schon 300Euro?

wenn ich mit meinen letzten Kater eine versicherung gehabt hätte, hätte ich zwar 300euro gespart, aber auf der andere seite dann doch nicht, denn die verschenken ja auch kein Geld.
So wenn wir mal annehmen, man bezahlt aufgerundet 16Euro pro Monat. Dann kommt man im Jahr auf 192Euro. was passiert mit dem geld was ich da einzahle? Wird das von den 300Euro abgezogen oder draufgerechnet?
Klar muss man draufzahlen, wenn Behadlungen mehr als 300euro kosten. Und das ist keine Seltenheit!

Man hat als Halter mehr davon, wenn man sich ein Sparbuch anlegt. Da ist man unabhängig.

LG

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #20
Das meine ich doch. Bei einer Behandlung die von mir aus 500€ kostet, übernehmen die praktisch 300€. Fast 200€ hat man aber im Jahr schon einbezahlt. Die werden doch nicht gutgerechnet. Die sind praktisch weg. Also zahlen die von den 500€ dann genau 100€ und den Rest zahlt man eh alleine:shock:. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankenversicherungen für Katzen!

Krankenversicherungen für Katzen! - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...

Neueste Beiträge

Oben