Krankenversicherungen für Katzen!

Diskutiere Krankenversicherungen für Katzen! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Hallo Natürlich ist das mit dem Sparen auch eine Sache aber: Sagem wir mal @ Simone teu teu deiner Katze muss morgen zum...

Krankenversicherung? Ja oder Nein?

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #21
Hallo an alle

Hallo

Natürlich ist das mit dem Sparen auch eine Sache aber:

Sagem wir mal @ Simone teu teu deiner Katze muss morgen zum Notdienst und du gehst da hin und die beghandlung kostet dich mit roentgen etc 150 Euro.Da musst du aber noch lange sparen genau 10 Monate a 15 Euro.Die hast du vielleicht morgen direkt nicht deshalb ist es auch wie bei Prvat patzienten die werden immer besser behandelt.

Meine Nachbarin hat auch eine Versicherung für Ihren Hund und es läuft alles bestens alles mit Kusshand.

Es gibt da unterschiedliche Versicherungen wie bsp AXA die sind beim Test mit magelhaft ausgeschieden.
Wobei die AGILA die beste auf dem Markt ist .jeder Tierarzt kennt diese und sind auch zufrieden wenn eine Katze abgesichert ist.
Auf Karte schfreiben oder 3 bis 4 mal abzahlen gilt in solchen Situationen gar nicht und ich weis ja nicht ob du schonmal mit deinem Tier beim Tierklinik warst dort wird dein Tier als Pfand behalten bis du die Summe abgezahlt hast.
Ein Roentgenbild kostet ganze 90 Euro in der Klinik die hatte ich damals aus der Tasche direkt bezahlen müssen sonst hätte ich mein Tier nicht zurück bekommen.
Hätte ich aber eine Versicherung hätte ich dann keine Kopfschmerzen gehabt.
So muss man denken.
Aber ist ja egal jeder muss es selber wissen.Ich habe es abgeschlossen und es fun ktioniert einwandfrei war schon ca 3 mal beim Tierarzt ohne einen Pfennig draufzuzahlen.

Gruss Perserkater1981

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #22
Also ehrlich gesagt habe ich Hunde und Katzen seit mehr als zwanzig Jahren. Da waren unter anderem auch schon Notarztbesuche dabei. Bleibt nicht aus. Bis jetzt bin ich glaube ich mit der Sparschweinmethode immer ganz gut gefahren. Obwohl ich nicht viel Geld habe, musste ich noch kein Tier als Pfand da lassen. So eine Versicherung mag was für jemanden sein, der ein oder zwei Tiere hat. Aber ich glaube nicht, das es sie bei uns rechnen würde. Ich habe derzeit zwei Hunde und vier Katzen. Nur mal angenommen ich würde so eine Versicherung für jedes Tier machen und jeweils 16€ im Monat zahlen. Das wären dann fast 100€ im Monat. Ich denke da spare ich lieber so weiter und komme trotzdem zurecht.

Simone

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #23
Tier als Pfand in der Klinik oder Arzt da lassen? Kommt mit Sicherheit nicht in die Tüte für mich... Erstens würde ich bei entsprechenden Kosten vorher sagen wie es finanziell aussieht, zweitens ist es doch dann auch nicht im Sinne des Tieres wenn es ggf tage- oder wochenlang woanders ist in einer ungewohnten Umgebung und drittens würde ich sofort zu einem anderen Arzt fahren, wenn dieser mir die Behandlung verweigert nur weil ich das Geld nicht sofort habe!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #24
Nun wie ich sehe gibt es hier zweierlei Meinungen!
Also wenn ich darf dann Zähle ich mal auf was ich im Jahr für vier Katzen ausgeben muss!

(alles Beispiele)
Pro Katze

Alle 3 Monate Kontrolle: ca. 12€
Jedes halbe Jahr entwurmen: ca. 10€
1 Mal im Jahr Impfen: ca. 30€ (erst Impfung 60€)
eventuell Flobehandlung: ca. 10€
Jährlicher Gesundheitscheck: ca. 50€ (von A-Z)
----------------------------------------------------
Pro Katze sind das ca. 120€ im Jahr!
Mal 4! ca. 480€ im Jahr!!!!
----------------------------------------------------
Und wenn ich jeden Monat 45€ (man kriegt übrigens Gruppenrabatt)
habe ich eine Deckungssumme von 540€ im Jahr!!!

Mal abgesehen was man für Röntgenbilder bezahlt bzw Medikamenten!!!
-----------------------------------------------------------------------

Zu der Kastration!!! Jeder Tierhalter entscheidet selber ob er sein Tier kastrieren lässt oder nicht! Weil es kein MUSS ist!!!;)

Aber ich denke jeder muss das selber wissen, wenn ihr mit der Sparbuch-Sache gut fahrt, warum dann also nicht!!!;) :p

Gruss Pussycat!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #25
Tier als Pfand in der Klinik oder Arzt da lassen? Kommt mit Sicherheit nicht in die Tüte für mich... Erstens würde ich bei entsprechenden Kosten vorher sagen wie es finanziell aussieht, zweitens ist es doch dann auch nicht im Sinne des Tieres wenn es ggf tage- oder wochenlang woanders ist in einer ungewohnten Umgebung und drittens würde ich sofort zu einem anderen Arzt fahren, wenn dieser mir die Behandlung verweigert nur weil ich das Geld nicht sofort habe!

Hallo Klondyke

Also sag mir mal bitte welcher Tierarzt ohne sofort Cash zusehen einen Tier behandelt.
Vielleicht dein eigener Tierarzt aber sao Gott manchmal will sind die Notdienste bei anderen Tierärzten.

Also find ich das mit der Versicherung eine tolle idee

Muss aber jeder selber wissen

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #26
Hallo

deshalb ist es auch wie bei Prvat patzienten die werden immer besser behandelt.

Meine Nachbarin hat auch eine Versicherung für Ihren Hund und es läuft alles bestens alles mit Kusshand.
Gruss Perserkater1981

also wir in der Klinik behandeln jedes tier gleich! egal ob versichert oder nicht!
Das wäre ja noch schöner, wenn wir wir versicherte Tiere besser behandeln würden.. lol davon hat doch der TA nichts. Dem ist es doch egal, vom wem die rechnung bezahlt wird.

Wir hatten letztends eine Fall, von versicherung und Katzen.

Die Halterin hat uns zwei Perser (ohne Nase) gebracht. Das ist schon grund genug, zum ausrasten... Naja anderes Thema.
Naja wie das bei diesen Katzen so üblich ist, mussten mal wieer die tränenkanäle durchgestochen werden. Die Halterin kommt übrigends alle 2 wochen damit. Die Versicherung (Agila) bezahlt aber nur 15% (pro Katze) der Behandlung! Das sind nur 47Euro! Den rest muss die Halterin selbst bezahlen!
Angebener Grund: Die Behandlung ist nicht zwingend notwendig! :x

Sowas haben wir öfter.
Wir haben einen Schäferhund patient, der ne neue Hüfte bekommen hat. wurde erstmal nicht übernommen. Auch schon die grenze nicht. Und die Reha wollen sie auch nicht mitfinazieren!
Grund: Die neue Hüfte hätte man auch günstiger kriegen können, oder man hätte die Therapie noch länger machen können etc

Noch ein beispiel:
Uns wurde eine Katze gebracht die von einem auto angefahren wurde. Katze war versichert. Doch die Kosten für Op, behandlung, Medis wurden nicht übernommen, geschweige denn ein Teil davon. Denn selbstverschulden! :eusa_doh:

Ich denke für Halter die Wohnungskatzen haben und zufällig keine Rassekatzen, ist das vielleicht rentabel. Für ale andern, ist das rausgeschmissenes Geld!

LG

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #27
Hallo,

ich habe mich bei meinem TA erkundigt und er hat mir davon abgeraten.

Sie bezahlen keine Kastration und wie man sieht ist eine Kostenbegrenzung vorhanden. Die Erhöhung von 100 Euro bekommt man nur wenn man, ich zitiere: " Der Versicherungsschutz für tierärztliche Behandlungen erhöht sich jährlich um € 100,00, wenn im Versicherungsjahr (maßgeblich ist das Behandlungsdatum) keine Leistungen für die Behandlung von Krankheiten, Unfallfolgen oder Operationen in Anspruch genommen wurden."

Unser TA hat uns lieber vorgeschlagen, eine Summe auf ein Sparbuch zu legen, denn da hätten wir mehr von als von einer Versicherung.

Das einzige was wir für unseren Hund gemacht haben ist eine OP Versicherung von 8 Euro im Monat, denn er muss sich nur auf einer Wiese das Bein vertreten, vielleicht einen Bänderriss o.ä. und dann sind locker mal eben 1500 Euro weg. Wir haben auch eine Selbstbeteiligung von 150 Euro. Nur muss ich sagen, lieber zahle ich 150 Euro als 1500 Euro.

Aber ich denke mir, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich jedem davon nur abraten kann, zumindest bei einer Wohnungskatze. Denn was kostet eine Impfung für eine Katze, vielleicht 30 Euro.

Viele Grüße
Michaela

Hallo Michaela

Also du sagst lieber bezahle ich 150 Euro anstatt 1500 Euro.
Ich bezahle lieber 15 Euro im Monat aber dafür nicht 200 Euro bei Notfall.;)
Du wiedersprichst dich in deinem Text;)

Also hast du dich auch für eine Versicherung entschiden kontest auch Geld auf dein Sparbuch legen ;)

Gruss perserkater1981
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
also wir in der Klinik behandeln jedes tier gleich! egal ob versichert oder nicht!
Das wäre ja noch schöner, wenn wir wir versicherte Tiere besser behandeln würden.. lol davon hat doch der TA nichts. Dem ist es doch egal, vom wem die rechnung bezahlt wird.

Wir hatten letztends eine Fall, von versicherung und Katzen.

Die Halterin hat uns zwei Perser (ohne Nase) gebracht. Das ist schon grund genug, zum ausrasten... Naja anderes Thema.
Naja wie das bei diesen Katzen so üblich ist, mussten mal wieer die tränenkanäle durchgestochen werden. Die Halterin kommt übrigends alle 2 wochen damit. Die Versicherung (Agila) bezahlt aber nur 15% (pro Katze) der Behandlung! Das sind nur 47Euro! Den rest muss die Halterin selbst bezahlen!
Angebener Grund: Die Behandlung ist nicht zwingend notwendig! :x

Sowas haben wir öfter.
Wir haben einen Schäferhund patient, der ne neue Hüfte bekommen hat. wurde erstmal nicht übernommen. Auch schon die grenze nicht. Und die Reha wollen sie auch nicht mitfinazieren!
Grund: Die neue Hüfte hätte man auch günstiger kriegen können, oder man hätte die Therapie noch länger machen können etc

Noch ein beispiel:
Uns wurde eine Katze gebracht die von einem auto angefahren wurde. Katze war versichert. Doch die Kosten für Op, behandlung, Medis wurden nicht übernommen, geschweige denn ein Teil davon. Denn selbstverschulden! :eusa_doh:

Ich denke für Halter die Wohnungskatzen haben und zufällig keine Rassekatzen, ist das vielleicht rentabel. Für ale andern, ist das rausgeschmissenes Geld!

LG

Hallo

Ich sag mal folgendes die Übernahme der Kosten von 15 % ist altersbedingt.
da kannst du dir die Infos holen
keine Selbstbeteiligung
Es gibt da unterschiedliche Tarife die man wählen kann unter 15 Euro
im Monat ist mit selbstbetiligung ab 15.90 Euro im Monat ohne selbstbeteligung
Sei mal bitte ganz ehrlich wie Tierärzte sind.
Die gucken einen von oben bis unten an .Sofort checken die ob die Person finanziell gut drauf ist.Sobald die sehen "aha ist Arbeitslos oder teenie etc"
(nach einem pers. Gespräch)ist die behandlung des Tieres eingeschränkt meist nur oberflächlich.
Das weis ich braucht man mir nicht zu beweisen.
Es gibt heut zu tage kaum noch Tierärzte mit Herz .
Sonst würden die es für Umsonst tuen.

Gruss Perserkater1981

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #28
Aber ich denke jeder muss das selber wissen, wenn ihr mit der Sparbuch-Sache gut fahrt, warum dann also nicht!!!;) :p

Wenn ich mir Deine Liste so durchlese fahr ich damit sogar enorm gut - solang meine fit und munter sind kommen sie nicht zum TA, in 2 Jahren (dann sind sie 5) fange ich mit jährlichen Checks an, aber bis dahin - TA nur wenn etwas nicht stimmt!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #29
@Perserkater1981

ich weiß ja nicht was du für TÄ kennst, aber in meinem ganzen Umfeld (Praxen und Kliniken), wirst du keinen finden, der auf das geld schaut! Es geht ums Tier! Klar möchten auch wir die rechnung bezahlt haben, aber uns ist der Halter fast egal! Dabei geht es nicht darum, ob er arbeitlos, teenie, millionär etc ist!
Bei uns steht das Tier an 1. stelle!

Achja die Perser sind 1 Jahr alt... Soviel zum Thema alter.. ;)

LG

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #30
@ Perserkater: wenn mich ein TA so anschauen würde würde ich mein Tier einpacken und wäre weg. Der soll nicht MICH anschauen sondern mein Tier! Und die Situation hatte ich noch nie daß ich das hätte tun müssen...

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #31
Liebe Valentina...

Ich kann deinen standpunkt verstehen und den Von Perserkater...

Bitte schau dir doch mal den Beitrag "inkompetenter Tierarzt" von mir an!;)
Ich weiss nicht alle Tierärzte sind so... aber lies ihn zumindest mal! ;)

Einfach mal reinschauen...

Und wenn ich das mal sagen darf: Bitte weicht nicht so vom Thema ab! Es geht hier nicht um Tierärzte sondern um ne Versicherung!

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #32
@Perserkater1981

Bin jetzt etwas geschockt, was Du für Tierärzte kennst:shock:

Ich habe in den ganzen Jahren jedenfalls noch keinen erlebt, der MICH nach dem Geldbeutel eingeschätzt und danach die Therapie festgelegt hat.:?
Meine Haustierärztin, zu der ich nun seit über10 Jahren gehe, sowieso nicht...
Die schaut auf meine Tiere und nur darum geht es ihr. Sie will mir auch nie teure Medikamente oder unnötige Impfungen aufschwatzen, wenn es nicht nötig ist.

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #33
Wenn ich mir Deine Liste so durchlese fahr ich damit sogar enorm gut - solang meine fit und munter sind kommen sie nicht zum TA, in 2 Jahren (dann sind sie 5) fange ich mit jährlichen Checks an, aber bis dahin - TA nur wenn etwas nicht stimmt!

Hallo Moderator Audrey

Ich möchte mal etwas sagen:
Ein Tier zubesitzen ist kein Problem.Jedoch ist deine einstellung nicht gerade die beste,weil man Krankheiten früh genung finden muss und behandeln muss.
Anschliessend kneift man sich in den Hintern(A..)und heult rum "ah wäre ich nur früher zum TA gegangen"

Keine gute einstellung sorry ;)

Der Mensch geht ja auch mal zur vorsorge (Jährlich bestimmt)
.
.
.

@ Perserkater: wenn mich ein TA so anschauen würde würde ich mein Tier einpacken und wäre weg. Der soll nicht MICH anschauen sondern mein Tier! Und die Situation hatte ich noch nie daß ich das hätte tun müssen...

Manchmal fällt es keinem Auf oder würdest du es bei einem Patienten zugeben :shock:
Welcher Arzt oder Tierarzt gibt es denn zu?????
20 Euro sind 20 Euro die hätte er dann anschliessend nicht mehr

Gruss Perserkater1981
.
.
.

@Perserkater1981

Bin jetzt etwas geschockt, was Du für Tierärzte kennst:shock:

Ich habe in den ganzen Jahren jedenfalls noch keinen erlebt, der MICH nach dem Geldbeutel eingeschätzt und danach die Therapie festgelegt hat.:?
Meine Haustierärztin, zu der ich nun seit über10 Jahren gehe, sowieso nicht...
Die schaut auf meine Tiere und nur darum geht es ihr. Sie will mir auch nie teure Medikamente oder unnötige Impfungen aufschwatzen, wenn es nicht nötig ist.

Ja dann Herzlichen Glückwunsch :D

Da hast du einen guten erwischt.

dann les mal bitte die Rubrik Inkompetenter TA mal durch.

Ich kenn den auch .

Les einfach mal und antworte mir bitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #34
Der Mensch geht ja auch mal zur vorsorge (Jährlich bestimmt)

Zum Zahnarzt, wenn ich dran denke, das stimmt. Ansonsten vertraue ich aber auf den Körper, und bin außerdem davon überzeugt, daß Stress (=Angst) kranker macht als vieles andere. Und TA-Besuch heißt: Stress.

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #35
  • Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #36
Zum Zahnarzt, wenn ich dran denke, das stimmt. Ansonsten vertraue ich aber auf den Körper, und bin außerdem davon überzeugt, daß Stress (=Angst) kranker macht als vieles andere. Und TA-Besuch heißt: Stress.

Wir reden über einmal im Jahr und nicht 1 mal im Monat
Dies ist kein Stress glaub mir mal

Schliesslich müssen die Tiere auch lernen wenn man mit denen jede 5 Jahre zum Arzt geht dann würde ich es mit Stress verstehen

Gruss Perserkater1981

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #37
Ja dann Herzlichen Glückwunsch :D

Da hast du einen guten erwischt.

dann les mal bitte die Rubrik Inkompetenter TA mal durch.

Ich kenn den auch .

Les einfach mal und antworte mir bitte

Also ich weiß jetzt nicht, was ich Dir antworten soll:?
Was hat denn der inkompetente TA mit einer Krankenversicherung zu tun???
Im übrigen hatte ich in dem "inkompetenten TA- Thread" schon geantwortet.
Ich würde da nicht mehr hingehen und mir einen besseren suchen! Egal ob die Katzen krankenversichert sind oder nicht!

Wenn ich Deine ganzen Kommentare so lese, überkommt mich irgendwie das Gefühl, Du arbeitest für eine Versicherung.....:p

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #38
ich habe auch eine abgeschlossen

Also da meine kleine Kröte mal eine Fregängerkatze wird habe ich für die kleine eine OP-Versicherung bei AGILA abgeschlossen.

Hatten es jetzt in der Nachbarschaft und im Freundeskreis, dass bei einem einfachen Beinbruch der operiert werden muss mal locker 700 EUR anfallen.

Da mein nun etwas älteres Pferd auch öfter mal ein Wehwechen hat und meinen Geldbeutel momentan auch stark strapaziert und mein Sparbuch gehn null tendiert habe ich mich dazu entschlossen.
Was sind 9 EUR im Monat wenn dann die OP Kosten voll übernommen werden?
In meinen Augen nicht viel. Dann rauche ich halt mal 2 Päckchen Zigaretten weniger im Monat.

Klar habe ich einen Verlust wenn ich die Versicherung nie in Anspruch nehme. Das ist eben wie eine Risikolebensversicherung.Aber nun gut.

Ich persönlich habe mich für die Versicherung entschieden und finde die Idee nicht schlecht.

Liebe Grüße
Nina

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #39
Also da meine kleine Kröte mal eine Fregängerkatze wird habe ich für die kleine eine OP-Versicherung bei AGILA abgeschlossen.

Hatten es jetzt in der Nachbarschaft und im Freundeskreis, dass bei einem einfachen Beinbruch der operiert werden muss mal locker 700 EUR anfallen.

Da mein nun etwas älteres Pferd auch öfter mal ein Wehwechen hat und meinen Geldbeutel momentan auch stark strapaziert und mein Sparbuch gehn null tendiert habe ich mich dazu entschlossen.
In meinen Augen nicht viel. Dann rauche ich halt mal 2 Päckchen Zigaretten weniger im Monat.

Klar habe ich einen Verlust wenn ich die Versicherung nie in Anspruch nehme. Das ist eben wie eine Risikolebensversicherung.Aber nun gut.

Ich persönlich habe mich für die Versicherung entschieden und finde die Idee nicht schlecht.

Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina,

Ich habe auch für meine 3 Katzen eine Versicherung abgeschlossen und ich finde dies auch eine tolle idee.

Gruss perserkater1981

PS Vergess bitte das Voting nicht .geb bitte deine Stimme ab

• Krankenversicherungen für Katzen! Beitrag #40

Hast Du auch gelesen( hatte jemand in diesem Tread geschrieben), das z.B. wenn ein Freigänger draussen angefahren wird, die Versicherungen nicht zahlen, weil es als Eigenverschulden ausgelegt wird? Was nutzt dann eigentlich so eine Versicherung?

@ Pussy Cat, Du gehst ernsthaft alle drei Monate zur Kontrolle und jährlich zum Gesundheitscheck? Wie alt sind denn Deine Katzen?
Also meine Katzen gehen auch zum Arzt, allerdings dann, wenn sie krank sind. Bei älteren Katzen finde ich jährliche Untersuchungen OK.

Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankenversicherungen für Katzen!

Krankenversicherungen für Katzen! - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...

Neueste Beiträge

Oben