Halsband?

Diskutiere Halsband? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr von Katzenhalsbändern? Ich hab leider nur schlechte erfahrungen machen müssen! Ich hab meiner kleinen Shayenne letztenz eins...

Katzenhalsband! Ja oder Nein!

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband? Beitrag #1
Pussy_Cat

Pussy_Cat

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von Katzenhalsbändern?

Ich hab leider nur schlechte erfahrungen machen müssen!

Ich hab meiner kleinen Shayenne letztenz eins angezogen und als sie es wieder abmachen wollte, hat sie sich fast den Kiefer abgerissen, ich musste es dann mit einer Scherre entfernen!

Bitte sagt mir was ihr davon haltet!

Gruss Pussycat:lol:

• Halsband?

Anzeige

• Halsband? Beitrag #2
Ich hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt meinem Kater Micky sobald er wieder raus darf ein Halsband zu kaufen, welches sich sofort öffnen soll sobald er irgendwo hängen bleibt. Aber hab dann erfahren, dass selbst diese Halsbänder nicht sicher sind. Also werde ich es nicht machen. Er ist gechippt. Und meine seit heute zweite Katze ist gechippt und tätowiert... Das sollte eigentlich reichen... *megahoff*

• Halsband? Beitrag #3
Also ich würd es bei meiner Katze nicht machen,.. wenn dann chippen lassen
Allerdings werd ich vor der Frage nie stehen da Luzie eine Wohnungskatze ist ^^

Hole nu bald noch eine kleine dazu,... wird dann allerdings auch Wohungskatze ;D Ist aber gechippt,.. Luzie ist nicht gechippt.

Sollte man eine Wohungskatze auch besser chippen lassen? Glaube weniger das es ihr mal gelingt abzuhauen da ich die Tür immer abschließe und auch wenn ich daheim bin von innen abschließe,.. ^^

• Halsband? Beitrag #4
naja es geht ja nicht ums weglaufen, viele leute finden es süss ihrer katze sowas umzuhängen!

Ich hab es versucht, aber gleich gemerkt das der Katze das nicht gefällt! Und hab es sofort im Müll geworfen!
Die armen quälen sich nur damit!

• Halsband? Beitrag #5
Ein Halsband habe ich für meinen Kater auch nicht, nur ein Katzengeschir für Tierarztbesuche, weil man ihn damit sehr gut halten kann.
Die Katze meiner Freundin hat ein Halsband, das ist reflektierend. Sie hat halt Angst, dass ihre Claudia mal überfahren wird, weil sie Tag und Nacht drausen ist. Die Katze stört das glücklicherweiße nicht weiter, weil sie es von klein auf so kennt, aber ich habe auch den Eindruck, dass sie da nicht so leicht rauskommt, wenn sie mal hängen bleibt.

• Halsband? Beitrag #6
Unserer hatte mal einHalsband, sollte eigentlich auch von alleine aufgehen. Irgendwann kam er dann mal nach hause mit Wunden am Hals und Bauch, das Halsband war weg. Wahrscheinlich is er irgendwo runtergefallen oder hängengeblieben oder so.
Auf jeden Fall hat er seit dem kein Halsband mehr, das Risiko das was passiert is einfach zu groß.

• Halsband? Beitrag #7
meine Katers tragen auch keine Halsbänder eben aus den vorgenannten Gründen. Über diese Halsbänder, die sich schnell öffnen sollen, hab ich leider auch schon zuviel negatives gehört und es deshalb gar nicht selbst ausprobiert.

@Mystica: bei Wohnungskatzen habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über das Chippen gemacht. Nun ja, ne Wohnungskatze kann ja auch mal entwischen.... aber wenn du da wirklich konsequent drauf achtest, dass sie nicht raus können. Mein behinderter Kater Kimba ist übrigens auch nicht gechippt. Er wird in der Wohnung gehalten und darf in den eingezäunten Garten, wenn ich zuhause bin.

• Halsband? Beitrag #8
Bin auch gegen Halsbaender. Es gibt immer Situationen in denen das Tier unbeaufsichtigt ist, auch im Haus, und in denen sich die Katze mit dem Halsband irgendwo verfangen kann und sich bei dem Versuch sich zu befreien, schwer verletzt.
Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Tiere allgemein keine Fremdkoerper die sie derart beeintraechtigen moegen. Unser Hund fuehlt sich auch immer am wohlsten ohne Halsband.

• Halsband? Beitrag #9
Bei Freigängern mag es noch einen gewissen Sinn haben - eben mit Adressanhänger, oder Glöckchen wegen Vögeln (wobei das Gebimmel doch jede Katze wahnsinnig machen muß....). Bei Wohnungskatzen find ich's einfach nur überflüssig und auch nicht "niedlich"!

• Halsband? Beitrag #10
naja es geht ja nicht ums weglaufen, viele leute finden es süss ihrer katze sowas umzuhängen!

Die armen quälen sich nur damit!

Hallo!

Zu deinem ersten Satz: dann sollen sie sich nen Hund kaufen, der sieht auch süß aus und erhängt sich damit nicht.
Und zum zweiten: GENAU! Ich würd ihr nie ein Halsband anziehen ; Vitali durften wir mal nur mit Leine rauslassen, weil er eine offene Wunde am Hals hatte, die schwer geheilt ist (die Tierärtzin vermutete nen Kampf mit nem Marder --> die Wunde hatte sich übel entzündet :() und mußte deshalb einen Kragen tragen. Weil der Hörr aber nimmer im Haus aufs Kistchen wollte, mußten wir ja mit ihm raus zum Geschäft-erledigen - es war eine QUAL!!! Er hat sein Geschirr gehasst, hat sich hingeschmissen und total schwer gemacht - und aus dem Halsband rausgewunden (so eng wie nötig hätte man es nicht machen können, dann hätten wir ihn erwürgt).
Deshalb: nein - keine Halsbänder. Niemals!

• Halsband? Beitrag #11
Das mit deiner Katze tut mir leid!
Ich muss zugeben, ich fand am Anfang Halsbänder für die Katze auch sehr süss! Aber ich hab ja schon nach zwei tagen gemerkt, das die Katzen sich damit quälen....

Ich habe sehr schlechte erfahrungen damit gemacht und kann jedem nur empfehlen seinen Katzen das nicht anzutun und für Freigänger Tatoo oder Chip! :p

Gruss Pussycat!

• Halsband? Beitrag #12
auf keinen fall! selbst die halsbänder die sich öffnen sollen funktionieren nicht immer!
ich glaube auch nicht das ein reflektierendes halsband mehr vor autos schützt, wenn die katzte ertsmal auf der strasse ist und der fahrer sie sieht ist es leider oft eh zu spät wenn die katze nicht reagiert... da sollte man die zusätliche gefahr die von halsbändern ausgeht lieber weglassen

• Halsband? Beitrag #13
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bei allen Katzen so ist, aber bei meinen zwei Katzen ist es so, das wenn ich mit ihnen mit der Taschenlampe spiele, sie also das Licht verfolgen und ich sie dann mal aus Versehen direkt anleuchten, bleiben sie wie angewurzelt stehen! Und DAS ist ja DAS Problem vergleichbar mit den Autoscheinwerfern denke ich... :roll:

• Halsband? Beitrag #14
aber katzenaugen leuchten ja im dunkeln auch ziemlich...
vielleicht sogar besser als so ein halsband?
naja, ich würde trotzdem von halsbändern abraten

• Halsband? Beitrag #15
  • Halsband? Beitrag #16
Hallo,

also bei meinen kleinen felix haben wir es auch mit einem halsband probiert aber er hat es geschafft es innerhalb von zehn minuten wieder abzustreifen. Er lässt es sich auch nicht gern anlegen. Danach haben wir ein Katzengeschirr gekauft, das akzeptiert er und lässt sich auch problemlos an der leine führen, damit er auch mal an die luft kommt und wir wenn wir zum TA müssen, brauch er nicht in die enge tragebox.

LG felix07

• Halsband? Beitrag #17
Mein Kater trägt ein Halsband aber nur weil er eine Hauskatze ist meine andere Katze trägt kein Halsband denn sie geht raus und wenn sie damit hängen bleibt kann es böse ausgehen.

• Halsband? Beitrag #18
Mein Kater trägt ein Halsband aber nur weil er eine Hauskatze ist meine andere Katze trägt kein Halsband denn sie geht raus und wenn sie damit hängen bleibt kann es böse ausgehen.
Warum trägt denn eine Hauskatze ein Halsband?
Hat das einen besonderen Zweck?

Auch im Haus kann eine Katze hängen bleiben - oder sie schiebt eine Pfote in das Halsband. Gefährlich ist es also selbst in einem geschlossenen Raum ohne jede Kante...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband?

Halsband? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben