Notfall

Diskutiere Notfall im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hej, ich hab da ein ganz großes Problem... letztes Wochenende habe ich mir 6 Dornaugen gekauft, die waren auch alle ziemlich munter (hab mich...
  • Notfall Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hej, ich hab da ein ganz großes Problem...
letztes Wochenende habe ich mir 6 Dornaugen gekauft, die waren auch alle ziemlich munter (hab mich etwas gewundert und gefreut weil man immer überall gelesen hat das sie so schüchtern wären und bei uns sind sie ganz selbstsicher rumgetrurnt).
Wir haben im Becken so ca die hälfte des Bodens mit Sand bedeckt und die andere mit Kies und viele viele pflanzen drin (das becken ist 160 l groß).
Auf jeden Fall haben wir gestern den ersten toten gefunden:(
naja... einer kann ja mal sein wenn es allen anderen gut geht... dachte ich weil man auch nicht erkennen konnte woran er gestorben ist.
Heute früh hab ich allerdings ein anderes Dornauge gesehen das wie wild durchs becken geschwommen ist, meist an die oberfläche, mitten auf dem weg ist der Fisch dann plötzlich ganz steif geworden und hat sich für ca. 30 sek nich mehr bewegt dann treibt er so durchs AQ. naja und das macht er jetzt die ganze zeit, er atmet auch ziemlich heftig...
Das dritte tote Dornauge hat mein wels entdeckt...
So haben wir jetzt von 6 gekauften fischen schon 3 die definitiv tot sind:(
2 habe ich heut früh beim fressen gesehen und die sahen noch ganz gut aus.
Allen anderen Fischenarten im Becken geht es wunderbar, die sehen gut aus und fressen gut...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

• Notfall

Anzeige

• Notfall Beitrag #2
Was für Fische und wieviel hälst du denn noch mit in dem Aqua?
Stimmen die Wassesrwerte auch bei den Dornaugen oder nur für die Fische die schon drin saßen....

(bin kein Fischexperte), aber so könnten die Experten schon mal mehr erfahren!! Dann ist es einfacher dir zu helfen!

Stimmen diese Angaben mit deinen überein?

• Notfall Beitrag #3
Klar stimmen die Werte! ich hab die tests nich zu hause, weil ich die ziemlich teuer finde, aber ich lasse das wasser regelmäßig in der zoohandlung testen.
und ne dramatische veränderung kann es ja nicht sein, da es allen andren Fischen gut geht...
kann es denn sein das die Dornies was gefressen haben was nich gut ist? (aber dann glich 3???) oder das sie schon ne krankheit hatten als ich sie bekommen hab? ich werd morgen im handel nachfagen, dachte nur das jemand vielleicht ne idee hat...

• Notfall Beitrag #4
Was habt ihr den noch für Fische (andere Tiere) im Becken?
Habt ihr in letzter Zeit Wassserwechsel durchgeführt?
Was wird gefüttert?
Haben die Dornaugen genug Verstecke zur Verfügung? (weil sie so oft zu sehen waren?)
Gebt ihr Dünger/Wasseraufbereiter oder sonst irgendwas zum Wasser?

Wie ist dien GH, KH und pH Wert?
(wenigstens Tests für pH, kH und Nitrat sollte man immer Zuhause haben - wie Notfälle wie diesen ;) - und wenns nur die billigen Teststreifen sind)

Wie lange steht das Becken schon?
Ist außer den Dornaugen noch irgendwas dazugekommen? Einrichtung?

LG
fischfan

• Notfall Beitrag #5
wow^^
viele fragen^^... also wir haben noch 9 neons, 1 scalar ( ich weiss das man die normalerweise nicht zusammen halten soll aber der ist ganz ruhig und ärgert die nicht), 3 guppys (passen da eigentlich nich so super rein ,aber die waren noch aus einem alten becken über) und einen Antennenwels.
Füttern tu ich abwechselnd so kleine "breckies" für jungfische (wegen der größe), flockenfutter und ab und zu gefrorenes lebendfutter( ist so ne fertigmischung mit verschiedenem).
Ph wert ist 7
Kh wert ist ca 5
Gh wert hab ich leider nicht, ist aber vor ner woche getestet worden und war ok
Das Becken läuft seit ca 9 monaten und ausser den dornaugen ist nichts neues dazu gekommen.
wir haben ne ziemlich dichte beflanzung und auch viele verstecke.
Heute früh hab ich noch 2 dornaugen gesehen und die sahen recht munter aus... auch den anderen fischen geht es noch ausgezeichnet... ka was das sein kann...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach so wasser wechseln tu ich jede woche 20 - 30 liter das letzte mal bevor die dornies ins becken kamen (vor ner woche) und gestern abend.
Und mit dem wasserwechsel kommt pflanzendünger ins wasser sonst kommt nix rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall Beitrag #6
  • Notfall Beitrag #7
das waren auch mal 2 bis er seinen partner getötet hat...
und mir wurde gesagt das das becken ok ist für die damals 2 weil die zucht sehr klein ist( kommen von privat)
Im übrigen wusste ich das sowas kommt weil manche in diesem forum leider nicht beim thema bleiben...
aber keine angst dem kleinen gehts gut, er ist erst ca 5 cm hoch.
wenn du mir bei meinem problem helfen könntest wäre ich dankbar...

• Notfall Beitrag #8
wenn du mir bei meinem problem helfen könntest wäre ich dankbar...
Ich tippe ehrlich gesagt auf ein Problem in dem Zoohandel, aus dem du die Tiere hast. Wenn die Wasserwerte ok sind und deine anderen Fischen definitiv gesund waren...
Pass auf denen Verhalten jetzt extrem gut auf, um im Norfall schnell handeln zu können.

Thema:

Notfall

Notfall - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben