Älterer oder jüngerer Welli?

Diskutiere Älterer oder jüngerer Welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Heute morgen starb leider meine Rocky im alter von 9 Jahren... Mir geht es zwar nicht besonders, aber mir ist sofort klar geworden, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Heute morgen starb leider meine Rocky im alter von 9 Jahren...
Mir geht es zwar nicht besonders, aber mir ist sofort klar geworden, das das so nciht bleibt, meine jetzige dreier Gruppe. Es sind 2 Männer und ein Weibchen, bisher gabs noch keinen streit. Aber Maxi, der Mann von Rocky, tut mir nun sehr leid, er sitzt manchmal nun etwas abseitz der anderen, denke er merkt das auch, aber ansonsten gehts ihm gut, aufgeplustert, denke er will seine trauer nicht zeigen. Aber klar ist, das er wieder eine Freundin brauch, so schwer mir das auch fällt. Im Th in der umgebung habe ich schon im i-net geschaut, keine wellis, auch etwas weiter weg nciht. Zoohandlung wie Kiwi und Josie möchte ich nicht, weil die da sehr verstört sind, sie haben angst vor der Hand, und ich möchte nicht noch ein Welli der noch angst vor der Hand hat. Nun hat mein Nachbar seinen Bruder oder so, der Vögel züchtet, gefragt, er hat noch Wellis, sie sind aber alle etwa 1 Jahr alt. Nun meine Frage, Maxi wird im November 7, ist es besser einen älteren Welli zu holen (wobei ich schiss hätte, das er auch bald stirbt und maxi wieder alleine ist)? Oder kann ich mir einen von den 1 Jahre alten holen?

Ich will das alles nicht überstürzen, am liebsten wärs mir, ich könnte das so lassen, der verlust von rocky ist schrecklich, zumal sie da ist, seit ich denken kann. Aber Maxi zu liebe muss jemand anderes her, nciht das er auch noch anfängt richtig zu trauern, oder meine größte angst, sich mit Kiwi um die eine Dame streiten, wo Kiwi doch um einiges größer als Maxi und die Dame ist.
Hoffe mir kann einer helfen...
Lg
Laura
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #2
Es tut mir Leid wegen Rocky! :(

Ein Jahr alt ist ok. Wellis sind bei der Vergesellschaftigung unproblematisch, was das Alter angeht, zumal ein Welli mit einem Jahr schon geschlechtsreif ist, also sozusagen vom Verhalten her bereits "voll" erwachsen.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #3
Ok, wir werden ende der woche einen holen, wollten heut einen holen, aber das geht nicht, der Mann ist nicht da.

Meine Mama hat mir mehr erzählt, die Vögel sind alle von Handaufzucht, denke das heißt was gutes, da dürften sie ja nicht so angst vor der Hand haben, dann hab ich wieder ein "vorzeige vögelchen" das ich kiwi und josie auch zahm krieg (obwohls schon echt besser geworden ist) :mrgreen:

Das mit Rocky ist shcon schlimm (ich bin auch so traurig, mich beruhigt es nur, das sie so entspannt aussah), hab nun Angst das das mit Maxi auch irgendwann ist...ist ja schon fast 7.

Aber so, gezofft haben sie sich noch nicht, er sitzt jetzt mit den zwei andren auf der stange, ganz nah bei seinem Freund Kiwi, den liebt er ja auch, freundschaftlich :mrgreen: Zoff gabs bis jetzt noch keinen, hoffe das das auch so bleibt, denke aber schon.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #4
Meine Mama hat mir mehr erzählt, die Vögel sind alle von Handaufzucht, denke das heißt was gutes, da dürften sie ja nicht so angst vor der Hand haben, dann hab ich wieder ein "vorzeige vögelchen" das ich kiwi und josie auch zahm krieg

Das denken leider viele Menschen, jedoch wissen sie nicht, dass Handaufzucht alles andere als gut für Sittiche und Papageien sind. Gerade bei größeren Papageien kann es später zu erheblichen Verhaltensschwierigkeiten kommen, viele werden aggressiv und greifen den Menschen an oder haben eine zu starke Bindung an den Menschen. Dies führt später ebenfalls zu Problemen, da sich die Tiere sehr schwer vergesellschaften lassen.. da sie in den Menschen ihren Artgenossen sehen, was der Mensch beileibe absolut nicht ist. Auch wenn es sich "nur" um kleinere Sittiche handelt Finger weg von Handaufzuchten

Die Tiere verlieren bei liebevoller Zuwendung genauso die Angst vor der Hand, das ist absolut kein positiver Grund sich für eine Handaufzucht zu entscheiden ;)
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #5
Ich werd mir nicht absichtlich von ihm welche holen, nur weil er handaufzucht macht, ein "normaler" züchter, wo wir rocky her haben, sind sie auch zahm, nur eben nicht so verdammt scheu wie kiwi und josie waren.

Das mit Handaufzucht hab ich schon öfters gehört, aber es geht mir auch darum, das die Vögel aus guter haltung kommen, und das tun sie, er hat noch viele andere Vögel, und wir haben damals unsre 4 Großsittiche auch zu ihm gegeben, wo sie noch bei anderen draussen in einer riesen Voliere waren.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #6
Wieso willst du denn unbedingt zahme Vögel haben? Viele Vögel werden einfach nicht zahm und das finde ich ganz okay, weil sie meiner Meinung nach Tiere zum Ansehen sind und nicht zum "durch die Wohnung tragen".

Es gibt aber auch Vögel, bei denen der Prozess der Zähmung länger dauert oder nie ganz aufhört...ist aber meiner Meinung nach kein Grund, sich für eine Handaufzucht zu entscheiden. Mein Nymphensittich Romeo damals hat ganze 5 Jahre gebraucht bis er halbwegs zahm, aber meine Geduld hat sich gelohnt :)
Beschäftige dich viel mit den Tieren, gib ihnen viel Zuwendung und Liebe, die meisten werden dann eh ganz schnell zahm und wenn sie es nicht werden, dann liegt es halt an ihnen, dass sie eben nicht zahm werden.



Ich bin gegen eine Handaufzucht, da der Mensch sich ruhig um das "Zahmwerden" des Tieres kümmern sollte und sich nicht ein "fertiges" Tier holt. Mag zwar sein, dass es für den Menschen leichter ist und er sich dadurch Arbeit erspart, hat aber für Vögel eher Nachteile.
Außerdem festigt der Zähmungsprozess die Bindung zwischen Vogel und Mensch, was später auch ein wichtiger Teil ist oder wird.

Alles Liebe,
Lycidas
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #7
Du hast schon recht, das problem ist, z.B. wenn ich die Voliere sauber mache, muss ich sie irgendwie raus kriegen in mein Zimmer, das sie nich in der Voliere sind wenn ich sie richtig gründlich sauber mache. Durch die Wohnung tragen, so bin ich eh nicht (ich weiß, das das keine knuddel tiere sind), die gedult habe ich auch (mir fällts zwar schwer), Josie und Kiwi sind ja auch halbwegs zahm.

Wie gesgat, es geht auch nicht nur um die handaufzucht, wusste ich anfangs nicht, dennoch wollte ich von ihm einen vogel, da sie dort super leben.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #8
Finde ich gut, dass du dir einen Züchter suchst, der die Tiere auch wirklich gut hält :D
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #9
Das Problem bei Handaufzuchten kann besonders auch sein das sie schlechter mit ihren Artgenossen klarkommen. Ok, sie sind von Anfang an zahm (das sind Wellis die vorher keine schlechte Erfahrungen gemacht haben zwar meistens sowieso mehr oder weniger, oder sind zumindestens leicht zu zähmen), aber was nützt die der zahmste Welli wenn er deswegen Maxi ignoriert?
Es gibt auch verschiedene "Methoden" der Handaufzucht, je nachdem ob die Wellis trotzdem mit Artgenossen zusammenleben (also schon beim Züchter) sobald sie selbstständig sind oder nicht, und ab welchem Alter sie von den Eltern getrennt werden (also ab Ei, in der ersten Woche, erst kurz vorm Ausfliegen...) sind sie mehr oder weniger fehlgeprägt, die Ergebnisse können von "fast normal" bis "völlig verhaltensgestört" gehen. Aber auch die "beste" Handaufzucht, bei der die Wellis relativ gut sozialisiert werden, naja, ich verstehe den Sinn einfach nicht. Man schafft sich damit nur ein wesentlich höheres Risiko sich "Problemvögel" heranzuzüchten als mit Naturbrut. Die Konsequenzen sind zwar gravierender bei Grosspapageien (besonders auch was Agressivität nach der Geschlechtsreife angeht) aber auf Kosten des Vogels geht (komerzielle) Handaufzucht eigentlich immer.
Ich würde so etwas ganz ehrlich nicht unterstützen. Auch wenn der Züchter sonst seine Vögel super hält, warum macht er dann keine Naturbrut?
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #10
Also ich bin mir ziemlich sicher, das er die Wellis in der Gruppe hält, mit den
anderen vom letzten Jahr. Und mit der Handaufzucht kenn ich mich ehrlich gesagt null aus. Hab das einmal nur bei 2 Ninchenbabys gemacht, bei vögeln zwar auch probiert, aber richtig, war es für methroden alles gibt, weiß ich nicht. Wir haben ihm jetzt schon zugesagt, und ehrlich gesagt ist mir das mit der handaufzcuht momentan schnuppe (soll nicht heißen, das es mir egal ist, hab davon nur wenig ahnung, aber was du cosili schreibst, leuchtet mir auch ein ;) ), weil ich so schnell wie möglich halt wen neues brauch, nciht wegen mir (würde as gern so lassen wies ist), aber damit die sich nicht anfangen zu zoffen, und das Maxi wieder Glücklich ist, und das ist das wichtigste.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #11
Also ich bin mir ziemlich sicher, das er die Wellis in der Gruppe hält, mit den
anderen vom letzten Jahr. Und mit der Handaufzucht kenn ich mich ehrlich gesagt null aus. Hab das einmal nur bei 2 Ninchenbabys gemacht, bei vögeln zwar auch probiert, aber richtig, war es für methroden alles gibt, weiß ich nicht. Wir haben ihm jetzt schon zugesagt, und ehrlich gesagt ist mir das mit der handaufzcuht momentan schnuppe (soll nicht heißen, das es mir egal ist, hab davon nur wenig ahnung, aber was du cosili schreibst, leuchtet mir auch ein ;) ), weil ich so schnell wie möglich halt wen neues brauch, nciht wegen mir (würde as gern so lassen wies ist), aber damit die sich nicht anfangen zu zoffen, und das Maxi wieder Glücklich ist, und das ist das wichtigste.




Hallo,

wieso kaufst du Dir denn nicht einen älteren Welli, die meisten Züchter sind froh, wenn die älteren Wellis auch mal vermittelt werden. Meine Schwester hat sich beim Züchter absichtlich einen älteren Vogel herausgesucht, da Ihr Sunny (männlich) auch schon ca. 7 Jahre alt ist. Der Züchter bedankte sich, daß auch mal jemand einen älteren Vogel mitnimmt. Sie hat auch nur die Hälfte bezahlt. Und Sunny war total begeistert.

Gruß Manuela
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #12
Manu, da ist wieder das problem, dann hab ich hier 2 ältere,
ich hab so schiss das dann wieder einer stirbt, da würd
ich völlig durchdrehen. Zudem ist das dann wieder für Maxi doof
wenn die wirklich schnell sterben würde, dann isser wieder allein...
Nen älteren hab ich mir ja auch überlegt, hätte uch bis 5 Jahre
oder so aus dem Tierheim genommen, aber wie gesagt, hier und
in der näheren umgebung (Köln, Reichelsheim....) haben die nix.
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #13
Aber umgekehrt ist es doch genauso? Also wenn du jetzt einen ganz jungen Welli kaufst, wird er mit ziemlicher Sicherheit Maxi überleben. Und dann hast du das gleiche Problem von der anderen Seite...

Vielleicht kannst du mal bem Vermittlungsforum des VWFD schauen? Hier der Link:
Dort werden Wellis vermittlet die aus irgendeinem Grund abgegeben werden. Vielleicht ist einer dabei der zu deinen passen würde?
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #14
In dem Forum hab ich auch geschaut, bevor ich das Thema hier erstellt habe. Leider ist da keiner in unsrer umgebung, und auserdem sind da viele männliche, was ja nicht passt :(

Klar kanns umgekehrt genauso sein, nur ich weiß halt nich, ob Maxi das verkraften würde, wenn er eine neue Flamme hat die dann auch bald stirbt....
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #15
Klar kanns umgekehrt genauso sein, nur ich weiß halt nich, ob Maxi das verkraften würde, wenn er eine neue Flamme hat die dann auch bald stirbt....

Nachvollziehbar! Ivy war fast 8, als wir beim Züchter Phrusi (6 Wochen) holten. Selbst der Züchter hatte Zweifel, ob Ivy ddas Baby annimmt (großer Altersunterschied). Es klappte jedoch wunderbar und die zwei "liebten" sich.

Ich dachte immer, die nächste, die geht, wäre Ivy.
ABER: Phrusi war etwas über ein Jahr, als sie krank wurde und starb. Und wieder war Ivy allein, schon zum zweiten Mal :eusa_eh:

Drum wünsche ich dir von Herzen, dass du die richtige Wahl triffst und dein Maxi noch lange mit seiner Partnerin glücklich sein kann!!!
 
  • Älterer oder jüngerer Welli? Beitrag #16
Geronima, genau das ist meine angst, das ich, wenn ich wirklich einen älteren holen würde (was ich ja nicht tue), das maxi dann allein ist. Man merkt ihm schon an, das er traurig ist, jedenfalls denk ich das, er sitzt oftmals abseits, und josie und kiwi schmusen rum, und er ist allein. Aber ich hab Maxi und Kiwi gestern und heute beim schmusen erwischt, zum Glück hat er ja noch die 2 anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Älterer oder jüngerer Welli?

Älterer oder jüngerer Welli? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben