Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost
Diskutiere Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe die Tage schon geschrieben, daß unser Bootsmann Borreliose hat und schwere Antibiotka bekommt. Nun ist er so geschwächt, daß er eigentlich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #1
Habe die Tage schon geschrieben, daß unser Bootsmann Borreliose hat und schwere Antibiotka bekommt. Nun ist er so geschwächt, daß er eigentlich nur noch Würtschen frisst. Die kann er aber gar nicht verdauen und erbricht sie seit 2 Tagen wieder. Ansonsten frisst er nur Dentastixx.., die auch drin beliben....Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich ihm an leicht bekömmlicher Nahrung geben kann, die ihm auch schmeckt? Biite dringend um Hilfe.....
Danke
Schlusi2001
-
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #2
ich gebe bei Verdauungsproblemen,immer Welpenfutter ,Reis mit Geflügel(Trockenfutter ),einen Versuch ist es wert,meiner hilft es immer. :lol:
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #3
Meine alte Dame hat immer Babynahrung bekommen wenn es ihr nicht gut ging-Möhchen mit Hühnchen und Reis.Ist ihr gut bekommen und auch drin geblieben.
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #4
Ich hab' 'ne spezielle Diätkost von Hill's für meine Hündin bekommen - kann man aber nicht kaufen, gibt's nur vom TA.
Gut vertragen hat meine Süße auch ein Gemisch aus Magerquark, körnigem Hüttenkäse und abgekochtem Reis.
Aber sie hatte "nur" 'nen sensiblen Magen und wahrscheinlich muss man bei Hunden wie bei Menschen auch die Wechselwirkungen beachten.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du schnell was findest, was Bootsmann verträgt.
LG
babs
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #5
Selbes Problem
Hallo
Wir haben mit unserem kleinen Norfolk Terrier (10 Monate) das gleiche Problem! Letzte Woche Freitag wurde bei ihm Borreliose attestiert (nach insgesamt nur 2 Zeckenbissen seit er lebt!) und seitdem bekommt er ebenfalls Antibiotika Doxi... und frißt fast gar nicht oder bricht alles wieder aus! Unsere Ärztin hat mir heute geraten das Antibiotikum vorläufig abzusetzen da man sonst in einen Teufelskreis gerät! habe dies auch mit Kummer hingenommen, da er die ersten tage nach der Medikamentengabe noch einigermaßen gefressen hat und es ihm aufgrund des Antibiotikums von der Verfassung her besser geht! Aber im Augenblick kommt halt alles wieder raus und lt. der Ärztin ist Fressen kurzfristig wichtiger als das Medikament (da man es ja eh 40 tage geben soll!) Wir haben auch schon alles probiert (Würstchen, gekochtes Rind,-Geflügelfleisch, Babynahrung Leckerli ...)
und probieren jetz ab morgen mal das Antibiotikum schweren herzens wegzulassen!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Hund! Es ist schwer so gar nichts machen zu können...
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #6
ja...man ist machtlos....ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber unser Bootsmann ist am Samstag gestorben.....bei ihm war die Borreliose so weit fortgeschritten, daß die Organe befallen waren...Leber und Nieren waren betroffen und wir mussten ihn einschläfern lassen...der schwerste Gang unseres Lebens, aber jetzt geht es ihm besser. Wir vermissen ihn unendlich...ich wünsche Euch alles Gute und daß es Euer Lütter schafft!
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #7
@ schlusi,
es tut mir wahnsinnig leid, dass euer Hund an Borreliose gestorben ist. Ich wünsche dir die Kraft.. das zu verarbeiten.
So ein Multiorganversagen kommt leider immer mal wieder vor.
@ all
Mein Hund leidet ja seit seiner B. -Infektion an Herzinsuffizienz und ich bin auch sehr wütend, denn Pharmakonzerne kassieren einen haufen Geld für diese Spot-On's (Aplikatoren) und dennoch werden die Hunde von Zecken befallen.
Es gibt nichts, was meine Hunde nicht schon an diversen Mittelchen/Halsbändern usw. bekommen haben...und dennoch finde ich immer wieder welche.
Gruss
Bettina
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #8
Hallo
Versuch doch mal folgendes: koch Milchreis ohne Milch in Wasser und gib es deinem Hund zusammen mit Hühnchen oder magerem Pferdefleisch, das du grad zusammen im selben Wasser garkochst. Der Reis nimmt den Fleischgeschmack an und wird von Hunden in der Regel sehr gerne angenommen. Zusammen mit wenig Hüttenkäse ist dies eine leichte Krankenkost.
Benütze zum Kochen mehr Wasser als die übliche Menge und biete das jetzt stärkehaltige Wasser deinem Hund separat zum Trinken an.
Hoffentlich kommt alles gut. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!
maribue
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #9
@Maribue: leider lebt der Hund nicht mehr... :?
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #10
@ maribue: wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: :lol:
@ schlusi: Tut mir wirklich leid für euren Bootsmann! Wünsche dir viel Kraft. Achja, habt ihr schon einen Goldi gefunden? :wink: :roll:
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #11
Huhu,
nee, wir haben noch keinen gefunden - ich hab Anfang Februar Urlaub - dann wollen wir uns einen Kleinen holen. Dann können wir uns vorher schon umsehen und den Lütten schon ein paar Mal besuchen - damit wir nicht ganz fremd sind für ihn...einen Namen haben wir auf alle Fälle schon- er wird Muffin heißen...freu mich schon sehr. Ansonsten war gestern wieder ein schwerer Tag ohne unseren Bootsmann....vermisse ihn sehr...aber ich denke im Februar haben wir das Ganze einigermaßen verarbeitet und können uns ganz dem Lütten widmen....
LG
Schlusi2001
"Das Leben ist nur ein Moment - der Tod ist auch nur einer"
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #12
wenn du immer noch auf der suche bist nach bekömmlicher kost dann wende dich doch mal an mich ich kann dich gut beraten ist mein job bekommst gern infos
selbstverständlich kostenlos

)
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #13
Das ist tragisch mit dem Hund. Wir haben hier am Waginger See auch die "bösen" Zecken und ich habe das schon geschrieben, Tipp vom Bauern, der haut aber hin: Knoblauch oder Knoblauchkapseln ins Fressen um Zeckenbefall zu vermeiden. Das hilft entgegen meines Misstrauens wirklich.Mein Hund hat kaum noch Zecken, obwohl er immer in den Wiesen rumschnüffelt. Jeden Tag kriegt er eine Kapsel vom Lidl oder Aldi ins Fressen.
Wenn der Hund fressen soll, muss es etwas sein, was ihm schmeckt. Ein Hund von mir musste nach einer OP auch was leichtes fressen, was immer gerne angenommen wird ist, Hackfleisch oder Rinderhack gekocht mit Karotten und Reis vermischt. Das schmeckt ihnen, besonders wenn man mal (sie brauchen ab und an auch Salz) einen Gemüsebrühwürfel mit kocht. Da sind Hunde ganz wild danach und es wird gefressen, oder Leber gekocht mit Reis. Das schmeckt eigentlich jedem Hund. Wenn ein Hund keine Leber mehr frisst, dann ist er wirklich krank.
Gruß HelgaK
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #14
also das oben beschriebene mit den antibiotikern härt sich mehr als schwer danach an das der komplette stoff wechsel gestört ist und er wieder aufgebaut werden muss und mal entgiftet
das waere eine preis frage von ca 90 euro wobei einem das sein tier wert sein sollte
und gegen zecken
giebts auch pflanzliche sachen
die auf einer lavendel geranium und teebaum basis sind
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #15
leichte kost = reis, geflügel, pferdefleisch (gehackt), lamm-mit-reis-trockenfutter einweichen
ev. etwas auf homöopatischer basis für den magen (schüsslersalz, globuli)
viel erfolg und dem vierbeiner gute besserung
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #16
das ist nicht dein ernzt das du trockenfutter einweichen willst dann muss der magen ja garnichts arbeiten und er wird immer mehr empfindlich
futter was aufqillt beim einweichen ist eigendlich das schlechteste was passieren kann
da der magen beim fressen über dehnt wird und somit schaden nimmt
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #17
??????????
Ich finde, was shs schreibt vollkommen ok.
Das Argument.. der Magen hätte bei gequollenem Trockenfutter nichts mehr zu tun ist schlichtweg falsch. Verdaut werden muss trotzdem.
Eingeweichtes Futter ist sogar bekömmlicher laut Studien des Cornell University Veterinary College.
(Für mich auch logisch, da normale/natürliche Beute (roh) auch nicht trocken ist.)
Ausserdem kam heraus, dass ..wenn Futter trocken verabreicht wird, Hunde mehr fressen...dieses dann im Magen aufquillt und die Quantität dadurch höher ist, als wenn Futter vorgequollen wird, und der Hund dadurch eher/schneller ein Sättigungsgefühl erreicht.
Hunde sind aufgrund ihres dehnbaren Magens geradezu prädestiniert dafür enorme Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen. In der Natur haben Wölfe/Dingos/Schakale usw. nicht täglich Glück und machen Beute. Daher ist es von Natur aus so eingerichtet, dass sie enorme Mengen auf einmal zu sich nehmen können.
Und sollte mal zuviel auf einmal gefressen werden, wird es harausgek... und anschliessend genüsslich wieder gefressen.
Gruss
Bettina
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #18
@steffi Woher hast du denn gehört das man futter nicht einweichen soll???
es ist für den magen wesentlich besser futter einzuweichen weil es dann nicht im magen sondern voerher schon quillt.
gerade für hunde mit magenproblemen muss man das futter einweichen aber bei gesunden tieren ist es auch besser!
was arbeitest du denn eigentlich?
ich würde niemandem heutzutage mehr raten sich bei der zeckenprophylaxe auf rein pflanzliche sachen zu verlassen! vieeleicht gibt es immer mal einen fall in dem das hilft aber auf sowas darf man sich nie verlassen weil die zecken ja soger schon auf spot on mittel zum teil nicht mehr reagieren...
-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #19
ich würde niemandem heutzutage mehr raten sich bei der zeckenprophylaxe auf rein pflanzliche sachen zu verlassen! vieeleicht gibt es immer mal einen fall in dem das hilft aber auf sowas darf man sich nie verlassen weil die zecken ja soger schon auf spot on mittel zum teil nicht mehr reagieren...
hast du gewusst, dass Spot on (Frontline und so nen Zeug) über die Haut in die Leber gelangt, dort abgebaut wird und nachweislich Schäden anrichtet?
für meine Kater (die sind ja viel mehr und länger draußen - und streifen auch allzugerne Stundenlang auf Mausefang durchs Unterholz) hab ich heuer erstmalig - mein TA erachtete das für gut - Frontline geträufelt und die Zecken laufen wie bisher auf den Dicken rum. Klar, sie saugen sich angeblich nicht so fest - wobei ich glaube, dass ICH sie eh eher entdecke... -und zum andren, wenn sie nur noch stundenlang auf den Tieren rumkrabbeln, hab ich sie am "Hals"
Hab die Jahre vorher mit Verminex (Spot-On) rein pflanzlich ohne Chemie gute Erfahrung gemacht, wollt nur mal das vielgepriesene Frontline ausprobieren... also DAS Geld kann man sich wirklich sparen.
Bei Hunden ist es, nach meiner Erfahrung und über Gespräche mit anderen HuHa's, über die Fütterung (wie oben schon beschrieben mit Knofipulver usw.) ganz gut in den Griff zu bekommen, ansonsten, bei nicht ganz so großen Rassen - Verminex ... und:
Nach dem Spaziergang bürsten... die Zecken fühlen sich gestört und krabbeln nach oben ...da kann man sie dann prima absammeln....
Was mich so wundert.... irgendwie hat doch auf dieser Erde alles einen Sinn und Zweck - nur bei Zecken fällt mir so gar kein Grund für ihre Existenz ein.... hmm....

-
-
Brauche dringend Tipps bzgl. leichtbekömmlicher Kost Beitrag #20
Hallo
Wir haben mit unserem kleinen Norfolk Terrier (10 Monate) das gleiche Problem! Letzte Woche Freitag wurde bei ihm Borreliose attestiert (nach insgesamt nur 2 Zeckenbissen seit er lebt!) und seitdem bekommt er ebenfalls Antibiotika Doxi... und frißt fast gar nicht oder bricht alles wieder aus! Unsere Ärztin hat mir heute geraten das Antibiotikum vorläufig abzusetzen da man sonst in einen Teufelskreis gerät! habe dies auch mit Kummer hingenommen, da er die ersten tage nach der Medikamentengabe noch einigermaßen gefressen hat und es ihm aufgrund des Antibiotikums von der Verfassung her besser geht! Aber im Augenblick kommt halt alles wieder raus und lt. der Ärztin ist Fressen kurzfristig wichtiger als das Medikament (da man es ja eh 40 tage geben soll!) Wir haben auch schon alles probiert (Würstchen, gekochtes Rind,-Geflügelfleisch, Babynahrung Leckerli ...)
und probieren jetz ab morgen mal das Antibiotikum schweren herzens wegzulassen!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Hund! Es ist schwer so gar nichts machen zu können...
Wie geht es denn dem Kleinen??? Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort!?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: