Papagei falsche haltung...was soll ich machen ??
Diskutiere Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo
brauche ein paar Ratschläge.
vor kurzem bin ich zu einem Kiosk gegangen ums mir da etwas zu holen. da traute ich meinen augen kaum,draußen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #1
Hallo
brauche ein paar Ratschläge.
vor kurzem bin ich zu einem Kiosk gegangen ums mir da etwas zu holen. da traute ich meinen augen kaum,draußen vor dem kiosk hing ein Käfig mit einem Papagei drin.
(der Papagei war so grau und rot..kann aber auch sein das ich mich jetzt vertan habe,kenne mich mit vögeln nicht so aus...)
Der Hing draußen neben der Tür
Der Papagei war alleine darin und der Käfig sah auch sehr klein aus für ein solches Tier.
als ich das gesehen habe fand ich ,dass es auf jeden fall nach tierquälerei aussieht. das tier sah meiner meinung nach sehr unglücklich aus.
was kann man da tun?? ich würde dem tier gerne helfen
-
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #2
Sprech den Kioskbesitzer erst mal drauf an das er den Papagei hält. Wenn sich nix ändert sag ihm du willst den Vogel haben oder du sagst dem Tierschutz bescheid. Der wird dann schon handeln, hat bei mir auch funktioniert. Hatte dann nen verstörten Welli zu Hause. Und wenn du den Papa dann hats, dann bring ihm zum Tierheim oder Tierschutz oder behalt ihn wenn du die Möglichkeit hast und machs es besser, hol ihm noch nen Partner, besorg einen großen Käfig oder bau ne Volliere oder geb ihm nen eigenes Zimmer.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #3
also behalten würde ich ihn generell schon gerne. aber das würde weniger gehen denke ich :-( habe ja auch schon genug kaninchen hier rum flitzen... und die wohnung ist nicht sehr groß.. also würde es zwar sehr gerne , ich glaube papageie sind schöne tiere,und macht bestimmt spaß mit ihnen.
es wundert mich dass da noch nie einer etwas gesgagt hat zu dem typ.
ich habe aber angst davor,dass er dann stress kriegt und dann sauer auf sein tier wird, so nach dem Motto : wegen dir habe ich jetzt hier stress am hals
und dem tier nachher was antut.
zudem habe ich selbst auch etwas angst,der besitzer ist ausländer und ich weiss nicht wie sie darauf ragieren.habe leider shcon öfter schlechte erfahrungen gemacht..
Danke und Grüße
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #4
Dann ruf gleich beim Tierschutz an und zeig ihn an. Dann musste dich mit dem Mann selbst nicht auseinander setzen.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #5
Sieht der Kleine so aus?
Hm, ich wuerde auf jeden Fall den Tierschutz informieren. Teile ihnen sicherheitshalber auch deine Bedenken mit, dass er dem Tierchen was antun koennte. Ihn unbedingt Ansprechen wuerde ich nicht, da Menschen die Tiere falsch halten oft sehr aggressiv reagieren. [Ich weiß wovon ich spreche -.-]
Wenn es wirkl. ein Papagei ist wuerde ich dir davon abraten den Kleinen zu behalten. So wie du die ganze Situation schilderst hast du absolute keine Kenntnisse was Voegel angeht und zudem wird das vermutl. auch ein Problemvogel sein. Sprich Beißer, Rupfer, Schreier.. Solch einen Vogel zu halten ist nicht gerade einfach, vorallem sind Papageien auch nicht gerade anspruchslos in der Haltung. Sie brauchen einen Kaefig mit den Mindestmaßen 2,0 x 1,0 x 1,0 [ich geh jetzt von den Grauen aus] und das sind wirkl. nur die Mindestmaße.
Zudem wuerde ich das Tierchen auch bei einem Tierarzt durchchecken lassen ober evtl. Schaedigungen vorhanden sind wie Asperigliose etc. Sollte das der Fall sein muesstest mit dem Kleinen inhalieren. Des weiteren muesstest du einen Partner suchen, was auch nicht gerade einfach ist. Aber ich will dir das ganzr auch nicht madig machen. Les dir am besten mal die Seite durch, da stehen die Mindestanforderungen an die Papageienhaltung.
http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/papageien_d.htm
Wenn du dir das zutraust - gut. Ich denke wir wuerden dir auch alle mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber falls das nicht der Fall sein sollte wuerde ich den Kleinen [falls der Typ ihn dir gibt] an jemanden geben der Erfahrungen hat mit zu Problemvoegeln gemachten Papageien.
Liebe Grueße und bitte geb Bescheid was aus dem Kleinen geworden ist.
Sandra.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #6
Soooo schnell schiessen die Preußen nicht !
Auch wenn der Tierschutz erfolg hat, heisst das nicht, dass der Vogel dann zu dem kommt der den Tierschutz benachrichtigt hat. Warum auch ? Von Einzelhaltung in Einzelhaltung zu einem Halter der ( noch ) wenig Ahnung hat.
Ein Tierschutzverein hat keine Rechte einen Vogel abzunehmen. Das wird ein Amtstierarzt machen. leider sind die Mindestanforderungen kein MUSS für einen privathalter und insofern kann er erstmal auch nur beraten in der Hoffnung etwas zu verbessern. Und dann sollte so ein Vogel zu Menschen gegeben werden die halbwegs artgerechte Haltung anbieten, also schon die Mindestanforderungen erfüllen, schon einen Partner haben.
Denn wenn ein vet eingegriffen hat, wäre der Vogel beschlagnahmt und kann dann nicht ohne Bürokratie wieder irgendwohin gegeben werden.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #7
hey danke für eure antworten. also bei der sache brauche ich schon eure hilfe, das wäre sehr wichtig.
ezilie : ja der Vogel sieht so aus wie der graue auf dem foto
also was mich auch interessiert, ob es ok ist wenn der vogel da so vor dem geschäft hängt ??? da fahren autos! größere Strasse
zudem ist daneben eine Pizzeria... gehen so viele menschen lang.
was mit dem vogel nachts ist weiss ich nicht würde mich aber interessieren.
also der käfig ist sehr klein . ( da ich grade nicht davor stehe kann ich mich aber auch mal irren muss ich dazu sagen )
aber der käfig ist auf keinen fall über 60 cm breit über auch nicht höher.
also viel zu klein !!
und alleine ist er definitiv auch.
soll ich vorher ein paar beweis fotos machen und es denen dann per mail schicken ???
Liebe Grüße und vielen dank
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #8
Da es kein Vogrel ist der zum verkauf ansteht, kann er leider in einem kleinen Käfig gehalten werden.
Vor einem Kiosk ist wohl nicht zweckmäßig und ich unterstelle mal, eher als Blickfang oder Lockvogel gedacht.
Einerseits gut für den Vogel , weil er so Licht und Sonne bekommt, schlecht tatsächlich wegen der Abgase undd er mangelnden Rückzugsmöglichkeiten.
Ich würde versuchen den Halter davon zu überzeugen, dass es bessere Möglichkeiten gibt.
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #9
und wie soll ich das machen ??
vielleicht ein anruf ?
oder vorbeigehen , oder sollte ich lieber meinen freund vorbei schicken ??
Danke und Lg
-
-
Papagei falsche haltung...was soll ich machen ?? Beitrag #10
Ich weurde dieses Gespraech persoenlich fuehren. Da kann er dich nicht abwimmeln bzw auflegen. Des weiteren wuerde ich mich auch richtig auf das Gespraech vorbereiten, da dieser Mensch womoeglich dutzende von Gegenargumente anbringen wird. Koenntest ihm ja auch irgendein Infoblatt oder so zusammenstellen.
Vielleicht sollte dein Freund sich zumindest in der Naehe aufhalten, falls was sein sollte. Ob er unbedingt mitgehen soll, weiß ich nicht, net dass dieser Mensch sich dann noch mehr bedraengt fuehlt.
Also so wuerd ichs zumindest machen. Vielleicht haben die anderen auch andere Vorschlaege.
Liebe Grueße und halte uns bitte auf den laufenden was das kleine Huehnchen anbelangt. 
Sandra.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: