Probleme mit Zwergkaninchen

Diskutiere Probleme mit Zwergkaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab n kleines problem: vor ziemlich genau einem jahr hab ich mir ein zwergkaninchen angeschafft. ( ist übrigens in meinem benutzerbild zu...
  • Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
ich hab n kleines problem:

vor ziemlich genau einem jahr hab ich mir ein zwergkaninchen angeschafft. ( ist übrigens in meinem benutzerbild zu sehen)
ich mach auch viel mit ihm, lass es oft im garten rumhüpfen und sich einfach mal austoben. allerdings will es irgendwie nicht recht zutraulich werden....:(

was soll ich tun:?: ich meine, ich hab mein tier noch nie irgendwie geschlagen oder so was und es hat eigentlich noch überhaupt keine schlechten erfahrungen gemacht so dass es angst vor mir hätte.... ich kann mir einfach nicht denken warum es kein wirkliches vertrauen zu mir hat. vielleicht kann mir jemand helfen? würde mich über viele entworten freuen:D

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #2
Hat es denn keinen Partner?
Kaninchen sind sehr soziale Tiere und müssen MINDESTENS zu 2. gehalten werden ;)

Ein Partner gibt auch oft Mut und macht es zutraulicher :)

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #3
Schau dir dein Kaninchen mal genau an...schau ihm mal ganz, ganz tief in die Augen...siehst du was...nein...stimmt...und weißt du warum nicht...weil dein Tier alleine ist und sich leer fühlt!

Wenn man alleine ist traut man sich nicht soviel...z.B mal den Menschen beschnuppern, sich streicheln lassen oder aber auf dem Menschen rumzuhoppeln.
Aber zu Zweit ist man doch gleich viel mutiger und traut sich erst recht auf Abenteuerspielchen und Entdeckertouren!!!

Lass den Kleinen Mann kastrieren, halte die 6 Wochen Quaratäne ein (Ist in der Zeit noch fruchtbar) nutze die 6 Wochen Zeit um nach einem Lieben Kaninchenweibchen in Tierheimen zu schauen.

Vergesellschafte nach den 6 Wochen die 2. (Hol sie schon nach der 4 Woche Quarantäne des Kleinen, lass beide 2 Wochen getrennt..ihn wegen Restquarantäne, sie um zu schauen ob sie irgendwelche Krankheiten hat!)
Lass sie sich an sich gewöhnen..und pass auf wie schnell du 2 Zutrauliche Kaninchen hast!!! ;)

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #4
Hallo am besten holst du erstmal eine gleichaltrige Partnerin ( Deinen Bock vorher kastrieren lassen und 6 Wochen Quaratäne einhalten). Das ist ein absolutes muss weil Kaninchen einen Partner brauchen und wir Menschen diesen in keinem Fall ersetzen können.
So jetzt zu deinem Problem. Du kannst dich mit ihm in den garten setzen mit irgendetwas was ihm gut schmeckt, Möhre oder so und hälst sie ihm hin. Er wird nach einer Zeit merken das die Hand ihm nichts tut und er wird so zutraulicher.
Ich weiß ja nicht wie du ihn fütterst aber ich hab die erfahrung gemacht das seit meiner nur noch Frischfutter bekommt zutraulicher wurde.

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #5
grundsätzlich sind Kaninchen keine Schmusetiere - manche werden einfach nicht zahm, und nur wenige kommen freiwillig zu ihrem Halter um ausgiebig gekuschelt zu werden (wenn man sich dazu herablässt, dann nur um mal hinter den Ohren gekrault zu werden - weils da immer so juckt ;)).

Das die meisten lernen aber recht schnell, dass man keine Angst vorm Menschen haben muss... weil der einem ja Futter bringt.
Bei 2 von meinen, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe ist die Zutraulichkeit schon viel besser geworden, seitdem ich sie nicht mehr täglich hochgehoben werden, sondern sich frei bewegen können.

Lebt dein Kaninchen allein? Dann solltest Du ihm den Gefallen tun und ein zweites dazukaufen - damit es sich richtig ausleben kann (sich gegenseitig putzen, Jagen, Kuscheln, um Futter streiten...). Kaninchen brauchen einen arteigenen Partner unbedingt um zufrieden zu sein - den, wer will schon sein ganzes Leben alleine sein?

Wie viel platz hat dein Kaninchen den? Und wie viel täglichen Auslauf?

LG an dein Ninchen
fischfan

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #6
was die partnerin angeht, das wollt ich schon mal machen, allerdings hat die frau die mir das kaninchen verkauft hat gesagt, es sei jetzt schon viel zu spät (nach einem jahr klangs für mich auch logisch) noch ein zweites kaninchen dazu zu tun. deshalb hab ichs einfach gelassen. kann da nichts passieren, also dass die sich zum beispiel irgendwei gegenseitig bekämpfen oder so? nich dass ich irgednwann mal nach dem aufstehn nur noch eins hab und das andere fährt gerade seine krallen wieder ein *achtung ironie*
ich müsste mir dann eben nen neuen käfig kaufen, aber das wär ja wohl das kleinste problem....

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #7
Egal wie lange es allein war.. JEDES Kaninchen ist vergesellschaftbar und braucht einen Partner ;)
Und zu einem kastrierten Kerlchen ein Mädel.. Das geht meistens gut.
Am Anfang wird sich meist gejagd, gerammelt, Fell fliegt, etc.. Schaut für den Menschen schlimm aus, aber ist ganz normal nach kurzer Zeit wenn die Rangordnung geklärt ist, ists nur noch schön ihnen zuzugucken :D

Wie groß ist der Käfig denn jetzt und wie groß soll der Neue sein?

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #8
Also da kannste Favole echt vertrauen...sie hat es geschafft mehr als 20 Kaninchen zu vergesellschaften! ;) Und zwar von jung bis ganz schööön alt! ;)!!
möchte ich dir gern ans Herz legen...ein kleine Informationsladung ist für dich jetzt ganz wichtig!! :D

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #9
wie groß der käfig jetzt genau ist....keine ahnung. ich glaub aber dass er zu klein für zwei ist. ehrlichgesagt, hab ich keine ahnung wie groß er sein muss, vielleicht passen ja zwei rein....kann mir mal jemand helfen?:eusa_think:

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #10
Also pro Kaninchen müssen rund um die Uhr MINDESTENS 2m² (wenn sie viel Auslauf bekommen) oder 3m² (wenn sie wenig bis keinen Auslauf bekommen) zur Verfügung stehen... ;)
Also für 2 Kaninchen mindestens 4 bis 6m² ;)

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #11
  • Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #12
also ich kann dir eigentlich fast 100 pró sagen das der kaefig den du jetzt hast schon zu klein fuer ein eines Ninchen, dreht dir aber keiner einen strick draus du musst es nur aendern ;) EIN ninchen braucht minimum 2 m² zur staendigen verfuegung was bedeutet das du fuer ZWEI 4 m² benoetigst... aber mal ganz erhlich... ich dacht auch nee das geht nicht ich kann nich so viel platz gibts nich...

meine laufen hier tag und nacht frei rum... und sie stoeren niemanden... die haun nicht hab die kommen kuscheln... die spielen jagen schlagen haken... eben alles was ein nickel so macht ;) also ich leg dir ans herz hol dir noch ein nickel im alter von deinem... hol es aus dem tierheim dann machst du einen eine freunde und kannst auch gleich mal schaun wen dein kleiner somag...

Aber wie die anderen vorher schon gesagt haben GAAAANZ WICHTIG: KASTRIEREN LASSEN, will da jetzt nich naeher drauf eingehen, das haben die anderen schon!

Du wirst sehen das ist das schoenste fuer dich und dein nickel was du machen kannst... und die kastra tut auch nich wirklich weh ;)

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #13
hallo, da dein kaninchen über ein jahr alt ist solltest du dir kein kleines kaninchen holen,sondern am besten ein gleichaltriges aus dem tierheim.
dort gibts oft schöne tiere. und dein kaninchen wird sich freuen wendlich mit jemandem reden zu können

Grüße

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #14
Hallo

Meiner Meinung nach, ist das Alter wurscht!

mein ältester ist auch über 3 Jahre und der jüngste ist grade mal 1 1/2 jahre alt.
Auch bei den Rammlern habe ich große Altersunterschiede. Zwischen 5 Jahren und 6 Monaten.

Das Alter spielt keine große Rolle.

LG

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #15
ganz ehrlich? ich hab keine ahnung wo ich so viel platz hernehmen soll....

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #16
Dann lass sie frei laufen ;)
Sicher die Kabel und sonstige Gefahrenquellen, stell die Käfigunterschale als Klo auf und lass sie einfach frei in der Wohnung leben :)

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #17
Hast du vielleicht einen Raum, wie Bad oder Wohnzimmer etc, das du als Kaninchenzimmer umfunktionieren kannst?

Lg

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #18
soll das n witzt sein?? meine mum würde mir den kopf abhacken wenn ich nur danach frag!:(

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #19
Aber irgendwo muss der Platz doch aufzutreiben sein...
Was spräche dagegen wenn sie frei in deinem Zimmer leben würden?

• Probleme mit Zwergkaninchen Beitrag #20
Das sehe ich auch so.Kaninchen brauchen den ganzen Tag Auslauf,vor allem wenn der Käfig zu klein ist.Du kannst ihn ja nicht einfach im Käfig sitzen lassen...

Thema:

Probleme mit Zwergkaninchen

Probleme mit Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben