Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen

Diskutiere Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey , ich habe vor mir einen Hund anzuschaffen. Bin den ganzen Tag meistens alleine und hätte saher sehr viel Zeit. Muss aber ab November...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
Hey , ich habe vor mir einen Hund anzuschaffen. Bin den ganzen Tag meistens alleine und hätte saher sehr viel Zeit.
Muss aber ab November arbeiten. aber da hat meine mutter auch zeit für den hund, sodass er dann auch nicht viele stunden alleine ist.
was meint ihr würde das gehen ?

und was mich noch interessiert ist wie teuer ein hund so ist??
also ich habe bereits über 12 jahre mit einem hund zusammen gelebt,aber von den kosten auch nicht soo viel mitbekommen ?!

und wie ist das mit der Hundesteuer??

und ist es bei hunden so dass man besser 2 Hunde haben sollte ? oder reicht das menschliche rudel?? es wäre schon so dass der Hund sehr viel bei mir wäre und ich wäre seine absolute Bezugsperson..

es wäre sehr nett da ich von dem gedanken nicht mehr loskomme :)

Danke und Liebe Grüße

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen

Anzeige

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #2
Hi,

was genau heißt, dass der Hund nicht viele Stunden alleine wäre? Kannst du da Zahlen nennen?
Für was für einen Hund interessierst du dich? Welpe oder älterer?

Die Hundesteuer ist jenachdem wo du wohnst unterschiedlich.
Ein Hund kann sehr sehr teuer werden. Angefangen mit den normalen monatlichen Kosten wie Futter und den zusätzlichen Kosten wie Zubehör und Tierarztkosten.
Für eventuell sehr hohe Tierarztkosten ist es immer von Vorteil, wenn man ein dementsprechend hohes Polster zur Seite gelegt hat.

Es wäre für den Hund sicher schön, wenn im Rudel direkt ein zweiter Hund vorhanden ist. Dies ist aber kein Muss. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass der Hund viel Kontakt zu anderen Hunden haben kann.

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #3
ja das könnte der hund auf jeden fall. da mein dad auch ein hund hat (meine eltern wohnen getrennt)
also und ich würde natürlich super viel spazieren gehen und mit anderen hunden.
also was heisst er wäre nicht lange alleine, also bis november wäre er vielleicht einmal in der woche 2 stunden alleine. und ab november wäre er dann in der woche mal so zwie mal 4 stunden alleine...
das ist doch völlig okay oder ??

der hund wäre bereits 1 jahr alt. Manchester Terrier-Mix Hündin

danke für die antworten und Lg

p.s also ich meine mal abgesehen von den ta-Kosten sondern wirklich nur an futter und so

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #4
Hallo

also von der Zeit her geht das völlig in Ordnung das ist nicht viel was Du ihn allein lassen müsstest, das kann ein Hund schon verkraften.

Von den Kosten kommt es eben mal drauf an was für Futter Du füttern willst, also ich füttere Royal Canin (ist eben jedem sein Ding) und da kostet der Sack pro Hund im Monat 24,95 Euro... das reicht normal für einen Hund im Monat, sagen wir mal so Schäferhund-Durchschnitt, unsere Rottis brauchen etwas mehr... die TA Kosten sind ja individuell mindestens einmal im Jahr Impfen und eben die regelmäßigen Wurmkuren aber das hält sich auch noch in Grenzen, wir zahlen hier für Impfen 40 Euro (5-fach-Impfung) und Wurmkur die hole ich von Frankreich jedes halbe Jahr 8 Euro, pro Hund!!!

Hundesteuer sind auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, das richtet sich nach der Einwohnerzahl in deinem Ort, wohnst du in einem Ort wo viele Einwohner wohnen dann ist die ein bisschen teurer, also zum Vergleich wir haben hier 600 Einwohner und zahlen pro Hund 28,-- Euro der zwei und dritte Hund wird dann etwas teurer, aber das wär ja in Deinem Fall für einen Hund egal. Also wenn Du genau wissen willst was die Hundesteuer kostet, müsstest du bei euch auf der Gemeinde oder Stadtverwaltung, demnach wie du wohnst , anrufen!!!

Aber ich finde es eine klasse Idee, du sagst ja du hättest schon ein Hund, käme der dann aus dem TH... oder hast du den privat gefunden?

Im Vorfeld wünsche ich Dir schonmal viel Spaß!

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #5
Hey, ich habe mal gegoogelt. Also du kommst ja aus Minden und da Beträgt die Hundesteuer für einen Hund 60 € im Jahr.

Bitte schön!

LG Steffi

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #6
boooaa dannnke 60 € im jahr geht ja da habe ich mit wesnetlich mehr gerechnet. könntest du gucken was es in bad salzuflen kostet ???
:-*

also ja ich habe den hund hier gefunden bei tiere suchen ein zuahause :

ich habe mich total verliebt

das problem ist das ich hier eigentlich keinen hund halten darf und bin schon total aufgeregt und am überlegen wie ich das machen könnte...

und ich ziehe in 1-1,5 Monaten eh wieder um. Deshalb...

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #7
In Bad Salzuflen Beträgt die Hundesteuer für einen Hund 54 € im Jahr.

Kein Problem gern geschehen.

LG Steffi

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #8
Die Zeiten sind wirklich in Ordnung.
Mich kostet das Futter meines Hundes (Labrador) ca. 100€ im Monat. Kommt also immer darauf an, was du geben willst ...

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #9
hi,
ich hab jetzt auch einen welpen bekommen es ist eine deutsche dogge
ich hab gesehen das snoopy schauen kann was die hundesteuer kostet kannst du da auch mal bei schwalbach-elm schauen? das wäre sehr nett.
also ich hab das futter und das zubehör mitbekommen und den hund habe ich geschenkt bekommen von meiner mutter desswegen weiß ich nicht wie viel ein hund kostet außerdem kommt es da auch auf die rasse an.
lg nanny

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #10
Für unseren Hund (auch nen Labrador) bezahlen wir weniger fürs Futter. Er frisst nicht viel und bekommt (damit er was frisst) oft Brot oder Käse. Frikadellen (nur kalte) mag er auch total gerne. Du musst natürlich auch mit anstehenden TAkosten rechnen..

LG Lea

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #11
daanke das ist ja super.
also ich muss sagen ich weiss nicht was ich füttern möchte. unser hund (wohne aber nicht mehr mit ihm zusammen ) hat immer so große säcke. da sind so braune stückchen und sowas helles das sieht aus wie kornflakes .
ist das gutes futter ???
das könnte ich ja auch geben ??

was ist denn gutes Futter??
eher trocken Futter oder gibt es auch Nassfutter ?

und was muss man sonst noch so im Monat für seinen Hund kaufen?

Danke

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #12
Teddy: Ein Labrador der nicht viel frisst? Wo hast du den denn her? :D

Lady: Es kommt halt immer auf den Hund an. Du kannst auch fragen, was dem Hund jetzt gegeben wird und dich informieren, ob es ein "gutes" Futter ist und ob der Hund es gut verträgt.

Ich habe meinen auch mit Royal Canin bekommen und er verträgt sowas überhaupt nicht. Deshalb barfe ich ihn und kaufe für ihn nur das Beste, weil er sehr empfindlich ist. Dadurch wirds bei mir natürlich teurer.

Sonst kann man noch Leckerlis kaufen oder halt Spielzeug, Zubehör. Das ist aber auch alles kein Muss. Kommt darauf an, wie sehr du den Hund verwöhnst ;)

Wenn du mit dem Hund zur Hundeschule gehst, kommt dafür natürlich noch ein Betrag hinzu. Und eine Tierhaftpflichtversicherung.

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #13
also das mit den Ta kosten weiss ich natürlich. unser hund war in den 12 jahren öfter krank und hat das dreichfache an tierarzt gekostet als er selbst. also ca 3.000 € tierarzt in den 12 jahren.
im moment ist unser Hund leider krank. hat immerwieder so anfälle beim bellen und regt sich auf das sie keine luft mehr kriegt. hat was mit der Lunge und der Schilddrüse oder soetwas...

hoffe aber dass es dann "mein" hund nicht so schnell bekommen würde..

und ich finde was Briana alles geschrieben hat mit der wurmkur und der impfen sind auch preise die völlig okay sind.. und das ein hund Geld kostet ist natürlich auch Klar :)

Liebe Grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und eine Tierhaftpflichtversicherung.

muss die auch haben wenn ich nicht in den Hundeverein gehe ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #14
Ich finde dass eine Haftpflicht immer ein Muss ist. In gewissen Städten MUSS der Hund auch haftpflichtversichert sein. Das musst du bei der Anmeldung des Hundes nachweisen.
Es geht einfach darum, dass sehr schnell ein sehr hoher Schaden durch einen Hund entstehen kann, der dann abgedeckt ist.

Ich persönlich finde 3000€ Tierarztkosten in 12 Jahren extrem wenig. Ich habe meinen seit 9 Monaten und habe schon weit über 1500€ an TA-Kosten gezahlt. Man kann nämlich auch sehr viel Pech haben; das sollte finanziell also schon abgesichert sein.

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #15
aber es stimmt unser hund war nicht soo oft krank. abeer dafür kommts jetzt alles auf einmal...

Mäxchen Was hat dein Hund das er so oft zum ta muss??

kann mit biiite noch jemand etwas zum futter sagen

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #16
Naja wenn ich mir einen Hund hole denkt man denke ich mal weniger über kosten nach, weil was da alles dazu kommen kann wie arztbeusche was man garnicht mit einberechnet:
Der Hund selbst kann zwischen 50 - 3000€ kosten, jenachdem was für eine Rasse und was für eine Zucht.
Die Tierarztkosten betragen so von: 50 - 200€ im Jahr, allerdings ohne einberechnung von Krankheiten oder Kastration .
Futter: 40 - 150€ im Monat

tja und wenn man noch Hundesport betreiben will, da gibts es wohl nach oben hin keine Grenze.
Ich denke man sollte sagen ich hab genug übrig für den Hund , dann kann man sich einen holen, aber wenn man sagt ja es reicht gerade so sollte man es meiden einen Hund zu holen, man weis ja nie was anfällt.

Ich würde dir auch Raten dich ausreichend über BARFEN zu informieren, bevor wir wieder einen haben der erzählt mein Hund frisst nicht mehr oder hilfe mein Hund ist zu dick. Auch Welpen dürfen schon BARFEN.

Erstens mal würde ich mir überlegen was für ein Hund zu mir passt, was für einen Charakter, lieber einen anhänglichen (was aber manchen auch auf den Nerv geht) oder einen Kräftigen, Dominaten, der aber niemals Ängtslich oder Agressiv ist oder oder oder. Dafür gibt es im Inet (google) genug Infos, aber du kannst dir ja auch ein Hundebuch kaufen, mit allen registrierten Rassehunden (haben wir so gemacht) und dann immer das ankreuzen was einen an den Hund gefällt, bis nur noch wenige übrig bleiben. Dabei spielt z.B. auch die Größe eine wichtige Rolle.

Natürlich kann man auch einen Mischling sich nehmen, allerdings ist es da oft schwer einzuschätzen wie ihr verhalten ist, besonders für Anfänger, allerdings sind die Hunde meist Preiswerter...

Wenn ich mir einen Hund grob ausgesucht habe, Informiere ich mich genauer auf Website`s wie die Rassestandarts sind, wie die Haltung sein soll und als was sie geeignet sind (Wachhund, Arbeitstier, Coachpotato:mrgreen:).

Danach würde ich mich nach mehreren Züchtern dieser Rasse umschauen und den für dich Professionellsten raussuchen. Dann schaust du dir den Zwinger von den an, lernst die Leute kennen usw.

D.h. wenn du dich spezialisierst auf eine bestimmte Rasse, kann es allerdings passieren das du noch ein Jahr auf deinen Hund warten musst. Denn die Hunde werden immer nur zu bestimmten Zeiten gezüchtet, die nächsten Hunde gehen z.B. jetzt im Aug.,Sept.,Okt..

Also denk lange darüber nach und nicht einmal schnell und dann wird das auch was. Denke weniger über Geld nach und lege immer etwas zur Seite für TA u.a. .

LG Marcel

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #17
Hi,

also zu den Tierarztkosten, da hast du eigentlich mit dem hund von deinem vater (denke ml das ist der mit dem du 12 jahre zusammen gewohnt hast) glück gehabt, wir hatten eine Phase, da hat unser hund 3000€ alle 8Wochen (über 3 Jahre) gekostet, aber das ist schon ein extrem fall gewesen ;) muss taber trotzdem bedenken, auch wenn der hund älter wird, evtl braucht er irgendwann dauermed. wegen arthrosen etc.
Von dem Futter, schau mal bei , die haben ihre futter (glaub ich) von gut nach schlecht sortiert (oben gut, unten schlecht) ich füttere Meradog (ist vom preis in der mittleren kategorie), haben aber auch schon bosch (auch mittlere Preiskategorie), Hills (sehr teuer) und Eukanuba (ebenfalls nicht grad günstig) gefüttert, das sind alles gute-sehr gute Futtersorten, außerdem kannst du dir dort auch beiträge anschaun die kunden geschrieben haben die dieses futter schon gekauft haben.
Am besten fragst du nach was der hund vorher immer für ein futter bekommen hat, vielleicht ist es ja sogar ein gutes futter (d.h. kein Durchfall, keine allergien etc..) und wen du umstellen willst auf ein anderes futter ist es auch nihct schlecht zu wissen was er vorher bekommen hat, oder von dem alten futter ein bisschen was mit zunehmen und das dann mit dem neuen futter zumischen, sonst kann es passieren das dein hund am anfang durchfall bekommt oder erbrechen muss.

Zu der Rasse:

ich habe mal gehört das Manchester Terrrier sehr eifersüchtig sein können, vorallem wenn sie nur auf eine person fixiert sind, kenn mich allerdings nihct so gut mit der rasse aus, ist ja auch noch nicht so weit verbreitet, vielleicht teusch ich mich aber auch und verwechsel die rasse gerade mit einem anderen terrier!
Willst du den nauch sport mit ihm machen? nur spaziren gehn hört sich etwas eintönig an ;)!

Gruß Nina

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #18
ja stimmt, die Haftpflicht hab ich ganz vergessen, es ist schnell mal was passiert... eine Haftpflicht ist ein MUSS für jeden Hundebesitzer, egal ob kleiner Hund oder großer Hund finde ich!

Da gibt es aber auch eine Versicherung die nicht allzu teuer ist, kannst mal schauen unter das ist eine reine Tierhalterversicherung die ist eigentlich erschwinglich!

• Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #19
also ich möchte natürlich sehr viel zeit mit ihm verbringen und ständig im wald unterwegs sein. über hundesport habe ich jetzt so weite noch nicht nachgedacht. deshalb ich habe mir die seite angeguckt und erts auch nicht weiter drüber nachgedacht. aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr davon los..

ich denke ich werde ja auch älter und wachse mit dem hund und das man da sich aufeinander einstellt ?

danke für die futtersorten , da werde ich dann mal nachsehen.

ich muss mich erstmal mit den besitzern und der tread eröffnerin richtig in verbindung setzen.

Lg
.
.
.

danke briana für die seite :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen Beitrag #20
also ich möchte natürlich sehr viel zeit mit ihm verbringen und ständig im wald unterwegs sein. über hundesport habe ich jetzt so weite noch nicht nachgedacht. deshalb ich habe mir die seite angeguckt und erts auch nicht weiter drüber nachgedacht. aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr davon los..

ich denke ich werde ja auch älter und wachse mit dem hund und das man da sich aufeinander einstellt ?

danke für die futtersorten , da werde ich dann mal nachsehen.

ich muss mich erstmal mit den besitzern und der tread eröffnerin richtig in verbindung setzen.

Lg
.
.
.

danke briana für die seite :)

Bitte gern geschehen, ich wünsche Dir viel Spaß wenn alles klappen sollte, kannst uns ja mal auf dem laufenden halten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen

Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund wurde eingeschläfert: guten Abend, mein geliebter Hund wurde gestern mit 15 Jahren ,,unerwartet‘‘ eingeschläfert. Er litt länger an einem vergrößerten Herz was auf...
Oben