Lebensmittelmottenalarm

Diskutiere Lebensmittelmottenalarm im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Das ist für uns ein absoluter Notfall. In unserer Küche schwirren öfter mal Motten herum, was bei unserem Chaos kein Wunder ist. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebensmittelmottenalarm Beitrag #1
Animality

Animality

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Das ist für uns ein absoluter Notfall.
In unserer Küche schwirren öfter mal Motten herum, was bei unserem Chaos kein Wunder ist. Wir bekämpfen sie relativ erfolgreich mit Fallen und bewahren unsere Haferflocken etc. in wirklich dichten Gefäßen auf. Wie kann es dann sein, dass dort Motten drin sind? Wie kommen die durch diese nicht mal millimetergroßen Öffnungen in das Gefäß? Bilden sie sich im Gefäß selbst (die Raupen)?

Bitte um schnelle Antwort...

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #2
Hallo,

diese blöden Motten hatte ich auch mal bei mir in der Küche.
Sie legen winzige Eier, aus denen sich dann eklige Maden und dann die Motten entwickeln. Manchmal sind bei den Haferflocken oder ähnlichem, das man kauft, schon die Eier drin.
Bei mir hat es aber super geholfen, alles in dichte Dosen einzupacken, irgendwann waren die Viecher dann ausgerottet. Ein Zeichen für gelegte Eier sind spinnwebenähnliche Fäden, meistens in den Ecken der Verpackung.

Viel Glück beim Kampf gegen die Motten ;)

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #3
Da hilft nur eins : Schrank komplett ausräumen, heiß auswaschen, ALLE Lebensmittel aus dem Schrank entsorgen und die Behälter mit möglichst heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Ach ja, alles was im Schrank stand muß heiß abgeseift werden. Viel Aufwand, aber nur so gehts

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #4
Die sind manchmal schon in der Verpackung???? :-O Oh Mann, das ist ja unverschämt...

Das heiß Auswaschen werden wir machen, danke :)

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #5
Es SOLLTEN zwar keine in den Verpackungen sein, kommt aber immer wieder vor, leider und dann verbreiten die sich wie doof. Ihr könnt die Gefäße auch in die Spülmaschine tun, das überlebt keine Motte oder Larve. Auf JEDEN Fall muß alles Essbare aus dem Schrank wie Mehl , Zucker, Haferflocken, Stärkemehl etc gnadenlos entsorgt werden, sonst gehts von vorne los. Man könnte auch um einen Verlust der ganzen Lebensmittel zu vermeiden, den Inhalt der Dosen in Kühlbeutel tun, ganz fest verschließen und so ca. 10 Tage warten, ob da noch Tiere schlüpfen ist das nach Ablauf der zeit nicht der Fall, waren die befallfrei und können weiterverwendet werden. Gewürze werden soweit ich weiß, gar nicht befallen.

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #6
ich will jetzt niemanden shocken...aber in den mehlbeuteln die an bäckerein geliefert werden, hocken manchmal riesenscharben drin. da kann man nix gegen machen. wenn so ein müller pestiziede anwenden würde, könnte er über monate nicht produzieren und würde pleite gehen. so verhält es sich auch mit den motten die in form von eiern in den haferflocken drin sind. aber das mit alles auswischen und wegwerfen wäre schonmal ne gute idee

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #7
Wir haben im Moment auch eine Mottenplage, siehe

Wir haben jetzt Klebefallen aufgestellt und da fliegen die blöden Viechern rein. Alle Motten oder Larven, die wir sehen, killen wir sofort. Wir haben uns die Viecher mit dem Vogelfutter reingeholt. Wir haben auch den ganzen Schrank und alles ausgewaschen, mit heißen Wasser und Essig, trotzdem kommen die immer noch aus irgendwelchen Ritzen gekrochen :x Ich werde bald wahnsinnig dabei und habe das Gefühl, die kriegen wir nie mehr los :shock:

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #8
bekomm ja richtig tränen in den augen wie ihr mit den armen motten umgeht^^

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #9
Hallo,

ich hoffe, Du hast die Fallen nicht IN den Schränken, oder in Fensternähe liegen, das ging leider nicht aus Deinem Thread hervor. denn die Fallen wirken auf Pheromonbasis, was bedeutet, dass alle männl. Motten der Umgebung eine Leuchtreklame in Deine Küche sehen, die ihnen sagt, dass die janzen Mottenmädels nur auf sie warten ;).
Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass man nur eine Falle pro Raum aufstellt, da dies sonst zu Entscheidungsschwierigkeiten bei den männl. Motten führt, sowie, dass man die Fallen erneuert, selbst wenn die Küche augenscheinlich "mottenfrei" ist, sobald die nächste Generation schlüpft, beginnt der Kram von vorne.
Alle kohlehydratereichen Nahrungsmittel müssen entsorgt werden.
Wenn Du die Schränke auswäschst, machst Du das am Besten mit Essigessenz, und zwar so, wie die drakonischen Putzfrauen das früher auch immer gemacht haben, jedes kleine Loch muss gereinigt werden, auch die, mit denen man die Bretter des Schrankes in der Höhe verstellen kann, das sind nämlich prima Nistplätze. Am Besten hinterher trockenföhnen, auch wenn man sich damit vielleicht reichlich dämlich vorkommt :D aber das tötet die lästige Brut ab.
Keine Lebensmittel wie Mehl, Gries, und Nüsse mehr auf Vorrat kaufen, Tupperware ist kein echter Schutz, da die Viecher auch da hineinkommen, besser sind die alten Einmachgläser mit Gummiband, da kommt nix rein und nix raus.
Es gibt bei starkem Mottenbefall noch die Möglichkeit, Schlupfwespen zu "engagieren", die nach erfolgtem Verzehr der Motten von alleine sterben, allerdings weiß ich nicht, was ich weniger gerne in meiner Küche hätte,...*g*

Gtx

• Lebensmittelmottenalarm Beitrag #10
Hallo Azaradel,

wir haben nur eine Falle pro Raum, das habe ich nämlich vorher auch schon gelesen. Die Falle in der Küche steht auf dem Schrank, sowie auch die im Flur und in meinem Zimmer.

Gestern habe ich noch 2 Motten weggemacht, heute sehe ich erst mal keine. Meine Mama will diese Woche neue FAllen kaufen.

Das mit den Schlupfwespen habe ich auch schon gelsen, ist wohl sehr effektiv, aber sehr teuer!!! Da die Wespen sterben, wenn sie keine Eier mehr finden (dort legen sie nämlich ihre eigenen Eier hinein, so dass die Mottenlarven nicht schlüßfen können), sterben sie von alleine. Naja, mal sehen ob wir es so langsam in den Griff kriegen. letzte Woche habe ich jeden Abend so 20 Motten gekillt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebensmittelmottenalarm

Lebensmittelmottenalarm - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...

Neueste Beiträge

Oben