Zahnstein schon mit einem Jahr!

Diskutiere Zahnstein schon mit einem Jahr! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo - ich habe ein Problem mit meiner 11 Monate alten Katze: sie hat an den Backenzähnen schon starken Zahnstein-Befall!!! :shock: Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo - ich habe ein Problem mit meiner 11 Monate alten Katze:

sie hat an den Backenzähnen schon starken Zahnstein-Befall!!! :shock:

Leider isst sie kein rohes oder gebratenes Fleisch und die Leckerlis,
die angeblich bei Zahnstein helfen sollen, helfen natürlich nicht... :evil:

Habt ihr einen Tipp, was ich da machen kann - ich möchte meine
Katze nicht schon mit einem Jahr wegen Zahnstein operieren lassen,
die Gefahr der Narkose macht mich verrückt!!! :(

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #2
Hallo!
Je nachdem wie schlimm es ist bekommt man einen Teil davon oft mit einer Zahnbürste ein wenig weg.
Da musst du halt sehr langsam und vorsichtig vorgehen, die meisten Katzen die es nicht gewöhnt sind zeigen da nicht sehr viel Begeisterung.

Oder du rufst einmal beim TA an und fragst nach, vielleicht gibt es noch ein gutes Mittel dagegen.

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #3
Hallo,

bist Du ganz sicher, das es in dem Alter schon Zahnstein ist? Hat das der TA festgestellt? Vielleicht ist es auch nur ein bräunlicher Belag?
Was man ausser rohem Fleisch sonst noch machen könnte, weiss ich auch nicht. Zähneputzen? Also meine würden da bestimmt nicht mitmachen.
Ich würde auch mal beim TA fragen, was es für Alternativen gibt.

Mein TA hat gestern herzhaft gelacht, als ich ihm von meinem Versuch erzählte, meinem Kater mit Ohrreiniger die Ohren zu säubern. Der Kater ist vier Jahre. Ich kontrolliere die Ohren regelmäßig. Es war jetzt zum erstenmal richtig Dreck drin. Also der Ohrreinigungsversuch. Auf der Flasche steht übrigens für Hunde und Katzen. Er meint er hätte noch nie versucht, einer Katze mit dem Zeug die Ohren sauber zu machen.
Versuch macht klug. Ich versuche es auch nie wieder:shock:. Gibt böses Aua:idea:.

LG Simone

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #4
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Zahnstein ist! Habe genug Katzen
gesehen beim Praktikum, die Zahnstein hatten und es sah genauso
aus...

Tja, das Zähneputzen wird wohl echt nicht gehen - sie macht schon
beim Kämmen ein totales Theater! :?

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #5
Hör mal beim TA nach. Ich weiß leider auch nicht welche Alternativen es sonst noch gibt.

Zur Vorbeugung wäre es natürlich am besten, wenn du sie irgendwie an rohes Fleisch gewöhnen könntest. Es ist oft so, dass Katzen es nicht fressen, weil sie es nicht kennen bzw. nicht gewohnt sind. Hast du mal Rinderleber ausprobiert? Alleine wegen diesem Blutfilm, der auf der Leber ist, sind meine schon ganz wild danach.

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #6
Genau aus diesem Grund bekommen meine von Anfang an rohes Fleisch. Mein grosser Kater frisst es eh, die Katze kaut drauf rum, lässt es danach allerdings liegen:roll:. Die beiden Kleinen sind jetzt knapp 13 Wochen. Sie fressen schon seit zwei Wochen Hühnerherz, Rinderherz und Rindfleisch. Rindfleisch gab es heute zum ersten mal. Sie haben es mit wahrer Begeisterung verputzt.

Für Hunde, die kein rohes Fleisch fressen und sich auch nicht die Zähne mit einer Bürste putzen lassen, gibt es glaube ich, solche Fingerlinge. Die stülpt man sich auf den Finger und versucht dann, sowas ähnliches wie Zähne putzen. Nur halt mit dem Finger. Keine Ahnung, ob man das bei Katzen auch versuchen kann.

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #7
Hab meiner Katze auch schon mit 10 Wochen sowohl rohes, als auch gebratenes Fleisch angeboten - der Kater verschlingt mich fast mit ;),
die Katze riecht nur und lässt es links liegen - sie steht mehr auf
Joghurt u.ä.

Das mit den Fingerlingen wär ne Idee...

Wo kriege ich denn Hühnerherz und Rinderherz / leber her?!?

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #8
Hühnerherz gibt es glaube ich in jedem Supermarkt. Allerdings sind das meist so 500 gr. Tüten. Die sind gefroren. Genauso Hühnerleber. Rinderherz gibt es bei uns abgepackt, entweder in so einem Fleischkühlregal oder lose am Fleischstand. Allerdings dürften die etwas gross sein. Bei mir fressen ja Hunde und Katzen, da ist das kein Problem. Vielleicht kannst Du ja den Rest einfrieren.
Ich weiss ja nicht, ob Du es kannst, aber vielleicht würden Deine ja solche Eintagsküken oder Mäuse fressen. Für mich ist es nichts, aber vielleicht eine Alternative zur Narkose?

LG Simone

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #9
ja, habe eben den Thread dazu gelesen - hört sich interessant an -
mein Freund wär sicher begeistert - wollte den beiden schon ewig
lebende Mäuse geben (wo ich aber gegen bin)!

Werde das wohl mal probieren, aber erstmal Leber oder Herz... Hab
ich noch nie probiert...

Danke für den Tipp!

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #10
Oh Gott, doch keine lebenden Mäuse. Bei Freigängern ist das ja natürlich, da haben die Mäuse ja eine Chance, aber nicht in der Wohnung. Es gibt doch Frostmäuse.
Aber probier erstmal die anderen Sachen. Also für Rinderherz würden meine glaube ich, alles tun.

LG Simone

Leber fressen meine Katzen übrigens nicht roh. Die muss ich etwas anbraten.

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #11
Hallo Sunnygirl,

Was fuer ein Futter bekommen deine Katzen denn generell?
Es gibt von Royal Canin ein extra Zahnpflege Trockenfutter. Vielleicht versuchst du es damit mal.
Ich glaube Zahnstein entwickelt sich sehr schnell durch Nassfutter. Meine beiden bekommen daher nur Trockenfutter,aber die sind jetzt sowieso noch zu jung fuer Zahnstein, mal sehen wie sich das entwickelt.

Viel Erfolg, Lil und Co

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #12
Ich fütter Felidae Nafu und Trofu... Oder - wenn es lieferbar ist, das
Prairie Nafu...

Ich bin von der Qualität begeistert und würde nichts anderes füttern ;)

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #13
Hallo Sunnygirl,

Ich glaube Zahnstein entwickelt sich sehr schnell durch Nassfutter. Meine beiden bekommen daher nur Trockenfutter,aber die sind jetzt sowieso noch zu jung fuer Zahnstein, mal sehen wie sich das entwickelt.

Stimmt nicht, ist genau umgekehrt;)
Trockenfutter lagert sich leicht an den Zähnen ab und führt zu Belägen und Zahnstein.
Das beste zur Vorbeugung ist in der Tat ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch.
Es gibt aber auch Katzen, die sind einfach solche Zahnsteinkandidaten, da kann man nichts machen außer es beim TA wegmachen zu lassen.
Ist sehr oft einfach Veranlagung.

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #14
Stimmt nicht, ist genau umgekehrt;)
Trockenfutter lagert sich leicht an den Zähnen ab und führt zu Belägen und Zahnstein.
Das beste zur Vorbeugung ist in der Tat ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch.

Hmm, da überlege ich grade, ob das bei Hunden auch so ist?
Denn: Sam (Hund) wäre da der lebende Gegenbeweis! Da ihm irgendein Enzym (so hab ichs jedenfalls verstanden) fehlt, darf er - bzw. SOLLTE er - kein NaFu oder gar rohes Fleisch bekommen. Wenn er es bekommt - hat er Durchfälle ohne Ende. Deshalb bekommt er seit seinem 1. Lebensjahr Domino-TroFu. Und er verträgt es wunderbar! Sein Fell glänzt, als würden wir es jeden Tag bürsten (und er hat schon langes, dickes Fell), kurz, er ist gesund und munter, aktiv und an allem interessiert. Und an den Zähnen - hat er absolut nichts! Mal davon abgesehen, dass er sich als Welpe den einen Eckzahn an einem Stein kaputtgebissen hat :uups:
Ganz oft werden wir drauf angesprochen, was wir mit ihm machen würden, dass er so tolle, "weiße" Zähne hätte - und viele glauben nicht, dass er "schon" 4 Jahre alt ist mit den "schönen" Zähnen. Ehrlich!
Und das beste daran ist: er hat so gut wie keinen Mundgeruch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Von daher kann ich Deine Meinung nicht wirklich bestätigen...

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #15
Mhm, hab noch nichts davon gehoert dass es von Trockenfutter Zahnstein gibt, aber ich weiss es nicht.
Mein TA und Futterverkaeufer haben jedenfalls gemeint Nassfutter waere daran schuld...

Vielleicht ist die rohes Fleisch-Geschichte ja auch des Problemes Loesung!

LG Lil

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #16
  • Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #17
hab gestern Hühnerherzen gekauft,in der Hoffnung, dass meine Katze
wenigstens sowas mag - keine Chance - nicht mal der Kater stand
drauf... Komisch - oder?!?

• Zahnstein schon mit einem Jahr! Beitrag #18
Mit Hühnerherzen kann man meine auch jagen:|

Sie mögen nur Puten- oder Hähnchenbrust oder Rindergulasch, aber den auch nicht immer....

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnstein schon mit einem Jahr!

Zahnstein schon mit einem Jahr! - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln?: Hallo zusammen, meine Katzendame (8 Jahre alt) hat schon seit längerer Zeit ziemlich üblen Mundgeruch. Wenn sie neben mir liegt und gähnt (sie...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...

Neueste Beiträge

Oben