Skalare jagen sich

Diskutiere Skalare jagen sich im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, also ich habe 2 Goldkopfskalare in meinem großen Becken (200l ) die beiden hab ich jetzt seid 5 Monaten. Bis vorgestern war alles in...
  • Skalare jagen sich Beitrag #1
M

Mirabell

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe 2 Goldkopfskalare in meinem großen Becken (200l )
die beiden hab ich jetzt seid 5 Monaten.

Bis vorgestern war alles in Ordnug, die beiden sind immer nebeneinander geschwommen, ärger gabs vorher noch nicht.
Seit gestern jagt der etwas kleinere den großen durchs ganze becken beißt ihn auch.
Was ist da los?
In dem Becken befinden sich 2 Dornaugen, 2 Bodenwelse, 2 Guramis, 6 Garnelen (kleine) & 6 Platys

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
Mira

• Skalare jagen sich Beitrag #2
Hallo!

Als Jungfische sind Skalare Gruppentiere, sobald die Geschlechtsreife eintritt bilden die Tiere Reviere, in dem nur der eigene Partner geduldet wird und kein gleichgeschlechtlicher Skalar.

Bei deinen beiden wir es sich wohl um 2 gleichgeschlechtliche Tiere halten, die jetzt anfangen ihr Reviere zu beanspruchen. Bei dieser Beckengröße reicht der Platz aber nur für ein Revier/ein Pärchen.
Deswegen würde ich dir vorschlagen, den schwächeren Skalar abzugeben und evtl. noch mal eine Gruppe (min. 3 Tiere) Jungtiere zu kaufen, aus denen sich der Stärkere der beiden sich dann einen Partner aussuchen kann, die restlichen Tiere müssen dann wieder abgegeben werden (wegen der kaum möglichen Geschlechtsunterscheidung bei Skalaren, geht es leider nicht anders).

hast Du küssende Guramis? Diese Tiere werden zu groß für dein Becken (in ihrem Heimatland sind sie immerhin sehr beliebte Speisefische :roll: )- auch ist ihre Ernährung auf die Dauer recht kompliziert --> filtern von Kleinstlebewesen über die Kiemen aus dem Wasser. Weswegen sie auch als "nicht für die Aquaristik geeignete Fische" eingestuft werden.
Und einen Dornaugen solltest Du einen richtigen Schwarm gönnen - es ist toll zu beobachten, wie sich diese sonst sehr scheuen Tiere dann in richtige Kuschelfische verwandeln :mrgreen:

LG
fischfan

EDIT: hatte ich fast vergessen: Herzlich Willkommen hier bei uns ;)

• Skalare jagen sich Beitrag #3
Sowas hatte ich auch schon vermutet, aber das sowas so plötzlich kommt also von heut auf morgen...
Die benehmen sich sehr eigenartig, auf der einen seite jagt der kleinere den großen & dann schwimmen sie zusammen die Pflanzen ab, als würden sie die Putzen, vor allen den Heizstab. Sehr eigenartig.
Dann werd ich mich wohl von einem trennen müssen, & dann nochmal 2-3 von denen holen & dann abwarten ob sich dann ein Paar bildet....

Das mit den Guramis wusst ich nicht, ich hab die im Laden gesehen hab den Verkäufer dann gefragt & der meinte für ein 200 l. becken würden 2 ok sein. Naja, aber daran sieht man dann auch mal wieder wie toll die Verkäufer heut zu Tage beraten.

Das mit den Dornaugen wusste ich, hatte vor mir noch 2-3 zu holen, weil das ist klasse wie die spät abends das Aquarium noch unsicher machen:D

LG

Mira

• Skalare jagen sich Beitrag #4
dann schwimmen sie zusammen die Pflanzen ab, als würden sie die Putzen, vor allen den Heizstab. Sehr eigenartig.

Das "Substratputzen" könnte wiederum auf ein Pärchen hindeuten :p, bei denen es vielleicht streit gibt, weil das Weibchen noch nicht in Laichstimmung ist....

ich würde dir vorschlagen das 2te Tier zu behalten, wenn sie dieses Verhalten zeigen und in den nächsten Tagen genau zu beobachten, ob die Aggressionen bestehen bleiben (manche Pärchen müssen die Brutpflege auch erst üben).
Dazu gut füttern, am besten mit Frost oder Lebendfutter, wie Mückenlarven, damit das Tier was evtl. ein Weibchen ist einen Laichansatz bilden kann.

Wenn sie sich allerdings weiter streiten würde ich bei Vorschlag 1 bleiben und den kleineren abgeben.

LG
fischfan

Thema:

Skalare jagen sich

Skalare jagen sich - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben