Offenstall und Weide

Diskutiere Offenstall und Weide im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage zum Thema Offenstall. Ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr ein eigenes Pferd anschaffen:D . Habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Offenstall und Weide Beitrag #1
beagie

beagie

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Offenstall.
Ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr ein eigenes Pferd anschaffen:D .
Habe schon seit 15 Jahren Reiterfahrung und endlich einen festen Job so dass es finanziell auch funktioniert.
Meine Großeltern habe sehr viele Weiden. Aus eine der Weiden würde ich gerne einen Paddock machen mit Offenstall. Was ich nur leider (noch) nicht weiß ist, wie ist das mit dem Urin vom Pferd? Lässt man den einfach in den Boden einziehen oder brauche ich da eine Trenage (<-- weiß leider nicht wie es richtig geschrieben wird:uups: ) und ein Güllefass?
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

• Offenstall und Weide

Anzeige

• Offenstall und Weide Beitrag #2
Also erstmal muss ich dir sagen: Halte ein Pferd NIEMALS allein! ;)
Pferde sind Herdentiere und brauchen Artgenosse um glücklich zu sein.

Zudem kann man Pferde nicht 'einfach' auf jeder Wiese halten, dass muss schon genehmigt sein. (zb Wasserschutzgebiet, in Wohngebiete ect).
Darüber kannst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen und auch ob und was für ein Unterstand du darauf stellen darfst.

Für den Auslauf des Offenstallt ist ein Drainage (Dränage) auf jeden Fall von Vorteil bzw notwendig, es sei denn du pflasterst den Auslauf oä.

Normalerweise wird der Urin ja vom Streu aufgesaugt und die Wiese saugt es auf. natürlich sollte sie groß genug sein bzw solltest du verschiedene Wiesen haben damit die Bodenbelastung nicht zu groß wird und du nur noch eine 'Matschkoppel' hast.
Pferdeäpfel musst du natürlich einsammeln und die Wiese muss auch gepflegt dh gemäht werden da Pferd nicht immer alles abfressen.

Weißt du auch schon wohin mit dem Mist? Und wer vertritt dich, wenn du mal krank bist? Misten muss man täglich - auch einen Offenstall. Und frisches Wasser ist noch viel wichtiger.
Bist du dir bewusst, dass du mit einem eigenen Stall eine tägliche, und zwar 365 Jahre Tage, im Pflichten hast?

LG Lilly

• Offenstall und Weide Beitrag #3
Nur keine Panik:eusa_naughty: .
Ich werde mir das Pferd zusammen mit meiner Mutter kaufen, d.h. es ist jeden Tag einer bei dem Pferd. Das ich die Pferdeäpfel täglich weg machen muss ist mir klar wie schon gesagt ich reite seit 15 Jahren und habe seit ca. 7 Jahren eine RB.
Wasser ist auch kein Problem, da dort ein Bach fliesst.
Die Pferdehaltung ist auch schon von der Gemeinde genehmigt. Meine einzigste Frage war jetzt nur noch wegen der Drainage, weil ich die Fläche nicht Pflastern will.
Das Pferd soll eigentlich nur Nachts dort stehen.
Tagsüber soll es auf eine "richtige" Weide. Wo es Gras fressen kann, da ich denke das das Gras auf dem neuen Paddock nicht lange reicht und da es jede Nacht dort stehen soll dauert es auch bis es nachwächst (wenn überhaupt).
Alleine steht es auch nicht.
Meine jetzige Reitbeteilung stellt Ihre zwei Pferde mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Offenstall und Weide Beitrag #4
ich würde alleine schon wegen dem regenwasser eine drainage einlegen. wenn das pferde/die pferde erstmal über mehrere nächte dort stehen, tritt der boden sich fest, so das das regenwasser schlecht ablaufen kann. ist ja nicht so das pferde nachts ruhig auf einer stelle stehen.

gruß
Denise

• Offenstall und Weide Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch einen suchen der das kann. Ich habe nämlich leider keine Ahnung. Wie genau funktioniert das denn eigentlich (ganz doof gefragt).

• Offenstall und Weide Beitrag #6
hi,

also..ich habe das einmal mitbekommen....ist aber schon mindestens wenn nicht noch länger her

also sie haben die drainagerohre vom höchsten punkt bis zum niedrigsten punkt des betroffenen platzes in schlangenlienien verlegt und am tiefsten punkt wurde ein loch gegraben wo betonelemente eingebaut wurden (sah dann aus wie in einem gulli, sprich schön rund). das loch war ca 1 1/2 m tief und unten war kies zum absickern drin (20-30cm glaub ich). dann noch eine dicke eisenplatte drauf und fertig wars. das loch sollte schon am tiefsten punkt sein, aber mit den betonelementen noch aufgestockt werden, damit wirklich nur das sickerwasser da rein läuft und nicht das regenwasser was sich dann dort am tiefsten punkt staut. und ich würde diese sickergrube auch nicht auf dem paddock machen sondern außerhalb des zaunes, aber da ist ja eigendlich selbsverständlich^^

gruß
Denise

• Offenstall und Weide Beitrag #7
So irgentwie habe ich mir das gedacht.
Oh man, da kommt noch viel Arbeit und Kosten auf mich zu.
Drück mir die Daumen, dass ich das alles diesen Sommer noch schaffe. Ich habe nämlich vor anfang bis mitte nächsten Jahres das Pferd zu holen und bis dahin soll alles fertig sein.

• Offenstall und Weide Beitrag #8
das ist mit hilfe und den nötigen mitteln eine sache von 2-5 wochen.
weil das graben der sickergrube und der kanäle für die dainagerohre ist das heftigste. wollt ihr denn noch sand im paddock aufschütten!
dann nimmt am besten sand aus einer kieskuhle, da kostets nicht so viel.

• Offenstall und Weide Beitrag #9
Super Idee mit dem Sand. Wäre natürlich toll wenn das so schnell gehen würde aber es kommt ja noch einiges mehr dazu. Mein Freund muss noch den Offenstall bauen. Die Weiden und auch der Paddock müssen eingezäunt werden.
Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Bei der Planung.
Will erst alles genau berechnen (Geld und Zeit) um evt. am Ende doch noch zu entscheiden dass es mit dem eigenen Pferd nicht klappt.
Kennst du denn vielleicht auch ein Buch in dem die wichtigsten Dingen also vor dem Kauf, Haltung, Fütterung... drin stehen? Ich habe nämlich Angst irgentwas zu vergessen.

• Offenstall und Weide Beitrag #10
hi,
also ich habe mal 6 pferde gehabt. die haben im sommer nur gras und zwischendurch mal ein apfel und mal nen mörchen bekommen, 1 mal die woche dann pelletz eigeweicht mit knoblauchchips gegen übermäßiegen insektenbefall.. im winter halt heu und mören (als grasersatz) und äpfel und rübenschnitzel mit weizenkleie. wenn du die pferde nachts auf den paddock stellen willst um die koppel zu schonen, würde ich schon je nach größe des pferdes heu hinwerfen damit sie auch nachts was zu knappern haben. eine eigene koppel ist das ganze jahr arbeit. hast du einen guten bauern wo du heu und stroh kaufen kannst und der dir auch mal den misthaufen wegkarrt?
kannst du das mit deiner zeit vereinbaren jeden morgen zur koppel zu gehen/fahren um die pferde wieder auf die koppel zulassen und danach den paddock abzuäppeln? das muss ja alles gemacht werden. man kann sich auch absprechen wenn da noch andere pferde stehen.
aber schon bissel blöde wenn mans fertig hat und das geld dann fürs eigene pferd fehlt^^

eine kleine sattelkammer müsste auch mit eingeplant werden, genauso wie eine lager möglichkeit für mindestens 2 rundballem (heu/stroh)
einzäunen würde ich mit strom. dann braucht ihr "nur" die holzpfäle und isolatoren, band und batirei. oder wolltest du mit holz einzäunen? gibt auch pferde die darüber nur lachen. ein putzplatz ist natürlich auch immer eine sinnvolle sache. soetwas alles zu machen ist eine heftige, anstrengende und sehr teure sache. man hat aber auch wenn es dann mal fertig ist sehr viel freude daran.

gruß
Denise

• Offenstall und Weide Beitrag #11
Danke für die super Ratschläge.
Einen Bauern der mir Heu und Stroh macht habe ich schon. Mir fehlt nur noch einer, der den Mist holt.
Auch die Pferde auf die Weide bringen ist kein Problem. Das würde dann meine Mutter machen (mit der ich mir zusammen das Pferd kaufen will). Und Äpfel einsammeln bzw. misten muss ich im Normalfall auch nur alle 3 Tage. Ein Tage meine Mutter ein Tage meine jetzige Reitbeteiligung und ein Tag ich. Außer wenn einer krank wird oder in Urlaub fährt wird es mehr aber ich denke wenn man sich abspricht klappt das sehr gut.
Wegen Heu und Sattelkammer hatte ich so vor, dass der Offenstall rießig wird und ein Teil ganz einfach eine feste abgeschlossene Tür hat für und evt. Heu.
Ich denke das ist das Sinnvollste, haben hier in der Gegend eingentlich alle so. Den Paddock wollte ich mit Holz einzähmen (weil meiner Meinung nach besser aussieht; wenn man es streicht) und die Weiden mit Strom.
Das ich abend Heu füttern muss war für mich selbstverständlich weil ich eigentlich dachte die Pferde brauchen das für die Verdauung. Würde denn "nur" Graß ausreichen?
Hast du deinem Pferd nicht nach dem Reiten Kraftfutter gefüttert?

• Offenstall und Weide Beitrag #12
nee hab ich nicht. sie waren immer wohl genährt und hatten nie mangelerscheinungen. ich bin auch eher son wald und wiesenreiter und es kommt vor das ich mal alle 2 wochen aufs pferd komme. habe jetzt noch 2, die eine ist in rente mit ihren 25 jahren und die andere ist 3 1/2 und lernt noch. klar wenn man jetzt jeden tag konsiquent 1 std. reitet, kann man natürlich kraftfutter füttern. ich bin da nur etwas vorsichtig mit bei meinen, weil durch ach so tolle ratschläge mit kraftfutter zufüttern, hat meine alte zum sommerekzem noch hufrehe bekommen. ihr hätte gras vollkommen gereicht und das abendliche heu natürlich. nun sind meine beiden wieder komplett weidepferde und es gibt nix mehr, auch kein heu, nur mal wie gesagt nen apfel.

• Offenstall und Weide Beitrag #13
hallo

unsere herde,steht nur offentsll auch im winter, bekommt nur im winter zusätzlich kraftfutter und heu. im sommer bleibt es beim gras.

wir reiten alle hobbymäßig un da füttert keiner zu.

• Offenstall und Weide Beitrag #14
muss ja auch nicht. ich mach es halt im sommer wegen den knoblauchchips zur insektenabwehr. sonst würde ich auch nur im winter zufütter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offenstall und Weide

Offenstall und Weide - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Oben