Abgeben?

Diskutiere Abgeben? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Inzwischen habe ich ja 6 Rattenböckchen, die alle so ungefähr 1 1/2 Jahre alt sind. Eigentlich verstehen sie sich ganz gut. Tagsüber haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgeben? Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Inzwischen habe ich ja 6 Rattenböckchen, die alle so ungefähr 1 1/2 Jahre alt sind. Eigentlich verstehen sie sich ganz gut. Tagsüber haben sie bisher in einer großen Voliere mit drei Etagen gelebt und nachts habe ich sie in ein kaputtes Terrarium umgesetzt, wegen dem Lärm. Sie stehen nämlich in meinem Schlafzimmer. Das Terrarium war oben zur Hälfte auf, also der Deckel hatte viele Luftlöcher, sodass die Belüftung darin okay war. Morgens kamen sie dann ganz früh wieder in die Voliere und abends erst so um 12 wieder ins Terrarium. Das ging immer ganz gut. Ich konnte schlafen und die Ratten waren ruhig. Jetzt ist das Terrarium aber leider so kaputt, dass es zum Sperrmüll muss. Ich möchte nämlich nicht, dass das Glas nachts auf meine Ratten drauffällt und sie womöglich noch erschlägt oder verletzt. Also sind sie jetzt Tag und Nacht in der Voliere. Die rappelt bei jedem Nieser, bei jedem Kratzen und bei jeder Bewegung. Kurz: Es ist unerträglich laut und ich brauche Stunden, bis ich erst schlafen kann...
Außerdem ist mein Zimmer gerade renoviert worden und jetzt ist es ganz frisch, aber dieser typische Rattengeruch ist noch vorhanden, obwohl mein Fenster der ganzen Tag aufsteht. Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich einfach nur pingelig...Aber ich mache die Voliere oft genug sauber und sechs unkastrierte Böckchen haben einfach definitiv einen Eigengeruch. Ich schlafe halt auch in dem Zimmer und will nicht, dass meine Haare nach Ratte riechen. Okay, jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich wirklich für pingelig. Bin ich wahrscheinlich auch...
Meine Mutter meinte jetzt, ich sollte die Ratten abgeben. Aber sie hatten es nicht gut in ihrem Leben, bevor ich sie bekam. Und von meinen beiden Lieblingsratten würde ich mich nie trennen können. Dann meinte meine Mutter, ich sollte halt die anderen vier abgeben. Irgendwie verursacht der Gedanke bei mir ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich hin- und hergerissen. Zum einen sind zwei Ratten natürlich ruhiger als sechs, sie fressen weniger und machen weniger Dreck. Zum anderen aber haben Moody und Kreacher gerade Vertrauen zu mir gefasst, Krummbein und Phönix habe ich schon soo lange...Und wer nimmt 4 erwachsene, unkastrierte Rattenböcke? Ich will natürlich, dass sie ein SuperZuhause haben und nicht irgendwo in einem Kinderzimmer als Einzelratte...
Ab August muss ich morgens um 4 Uhr aufstehen und bin abends erst um halb 11 Zuhause, jeden Tag. Ich mache mein Abi im Abendgymnasium und arbeite im Krankenhaus, d.h. ich werde viel Stress und wenig Zeit für meine Ratten haben. Was denkt ihr? Soll ich mich wirklich von ihnen trennen, oder zumindest von Vieren? In einen anderen Raum im Haus dürfen sie auch nicht...Habt ihr irgendwelche Tipps?:(

• Abgeben? Beitrag #2
Hallo Lilly,

tut mir echt leid, daß du so in der Zwickmühle sitzt. Aber wenn du so wenig Zeit nur noch zuhause verbringst, wäre es vielleicht wirklich besser für das ganze Rudel, wenn sie ein neues Zuhause finden könnten... die Ideale Lösung wäre sicher, jemanden in deiner Nähe zu finden, der die Nasen aufnimmt und wo du sie (und vor allem deine Lieblingsratten) besuchen kannst, wenn du möchtest. So könnten sie als Rudel, das sich kennt und ja auch eine gewisse Struktur entwickelt hat nach so langer Zeit, zusammenbleiben.

Kennst du da denn jemanden?

LG
Chipi

• Abgeben? Beitrag #3
Ach, Lilly,
das tut mir Leid - ich hab´ Dich hier als begeisterte Rattenliebhaberin erlebt, und ich kann mir vorstellen, dass Du sehr traurig bist, wenn Du Dich von Deinen Ratten trennen musst... Aber wenn Du schreibst, dass Du quasi von morgens 4 bis abends 22.30 nicht daheim bist - wann willst Du Dich denn noch um die Tierchen kümmern? Wahrscheinlich wirst Du fürs Abi auch noch lernen müssen - dafür gehen dann sicher die Wochenenden drauf... Mit anderen Worten: Die Ratten würden definitiv den Kürzeren ziehen, und das nicht, weil Du keine Lust mehr auf sie hast, sondern weil Dir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt...
Ich würde mich daher Chipi anschließen - das Beste wäre, Du fändest für die Jungs ein schönes neues Zuhause, wo Du sie möglicherweise sogar noch besuchen könntest... Ob Du zwei behalten solltest oder nicht - das musst Du selbst entscheiden... Ich denke mal, bei Deinem Zeitplan bleibt selbst für zwei Ratten wenig genug Zeit... obwohl ich sehr gut verstehen könnte, wenn Du Dich nicht komplett von allen Tieren trennen könntest...
Hach, ist das schwierig! Und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen - es kann Dir aber gewiss keiner verübeln, wenn Du Deine Ratten abgibst, damit sie nicht unter Deiner Zeitknappheit leiden...
Alles Gute für Dich und die Ratzen!
LG, seven

• Abgeben? Beitrag #4
Danke. *erleichtertguck* Ich dachte schon, es hagelt jetzt Beiträge von wegen: Wie kannst du nur deine Tiere wegen sowas abgeben wollen???! Also, ich muss morgens halt um 4 aufstehen und immer so zwischen 5 und halb 6 aus dem Haus. Nachmittags bin ich dann um 14:45 Uhr da und muss um 16:27 Uhr wieder mit dem nächsten Bus zur Schule fahren. Da bleibt auch wenig Zeit für meinen Hund.:(
Also, das Rudel ist jetzt nicht soo befreundet. Sie kommen schon klar, aber eine Trennung würden sie überleben. Ich würde dann eben gucken, dass Moody und Kreacher sowie Krummbein und Phönix zusammenbleiben könnten, da ich die auch fast in dieser Kombination übernommen habe und sie vom Wesen her gut zusammenpassen. (Moody und Kreacher sind schreckhaft und man merkt ihnen noch an, wie schlecht sie es früher hatten, die anderen beiden sind relativ ruhig.)
Vielleicht erinnern sich einige noch an meinen vollgestopften Thread, den ich aufgemacht habe, als ich gerade Krätze, das Häuflein Elend hatte und kein TA mir Hoffnung machte. Das hat uns sooo zusammengeschweißt und er ist natürlich auch viel anhänglicher als die anderen. Außerdem hat er schon seit Geburt an eine Kopfschiefhaltung, an der man laut TA nichts machen kann und die, wenn er nervös ist, schon recht schlimm aussieht, ihn aber eigentlich nicht stört. Und Mr Weasley ist einfach so ein süßer Hallo-da-bin-ich-magst-mich-auf-die-Schulter-nehmen-Typ mit treudoofen, roten Augen und lässt sich von jeder Ratte unterwerfen. Die beiden würde ich echt nicht abgeben wollen, ich hänge noch mehr an ihnen als an meinem Hund.:uups:
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll...aber danke für eure Antworten.:D

• Abgeben? Beitrag #5
Hey Lilly!
Vielleicht kannst Du ja einen Kompromiss finden - irgendwie... Dass Du Moody und Kreacher sowie Phoenix und Krummbein vermittelst, und irgendwo noch Zeit für Mr. Weasley und Krätze herausbaggerst... Ich kann Dich so gut verstehen - ich hab´ eine heftige Mäuseallergie, aber ich kann mich einfach nicht von unseren Mäusen trennen - zumal deren Lebensdauer ja auch begrenzt ist... Und seit einer Woche wohnt eine Husky-Ratte bei uns, seit heute eine Brown-Berkshire-Dame, und die beiden müssen nun nur noch zueinander finden... Es sind einfach tolle Tiere - aber gerade bei den Ratten merke ich doch, wie zeitaufwändig sie sind und wie viel Aufmerksamkeit sie fordern... Da musst Du wirklich abschätzen, ob Du ihnen diese Aufmerksamkeit noch geben kannst... Zumindest mit Mr. Weasley und Krätze könntest Du es doch vielleicht noch versuchen, damit auch der Trennungsschmerz nicht zu groß ist? Und wenn es wirklich nicht geht, auch für diese beiden noch ein schönes Zuhause suchen?...
Ich finde übrigens keinesfalls, dass Du hier irgendwelche Vorwürfe verdient hättest - Du hast immer so liebevoll von Deinen Ratten geschrieben, und bei Deinem zukünftigen Zeitplan möchte ich jemanden sehen, der behauptet, dass da noch massig Zeit für die Tiere übrig bliebe. Egoistisch wäre es zu sagen: "Egal, ich behalt´ die Tiere, dann bekommen sie eben keinen Auslauf mehr"... Du handelst ja im Sinne und zum Wohl Deiner Ratten, und man merkt, wie schwer es Dir fällt... *seufz*
LG, seven

• Abgeben? Beitrag #6
Hallo Lilly,

ich kann mich da nur anschließen; du denkst ja nicht daran, deine Tiere aus Bequemlichkeit abzugeben oder weil du keine Lust mehr hast (obwohl es in so einem Fall auch besser wäre, sie bekämen ein neues Zuhause), es geht ja darum, daß du - in Rattenlebensdauer gemessen - sehr lange nicht mehr genügend Zeit haben wirst, dich ausgiebig um sie zu kümmern.

Hast du sie denn schon mal in die Vermittlung gesetzt? Sie müssen ja nicht sofort "weg", daher hättest du Zeit, ausgiebig nach einer Pflegestelle in deiner Nähe zu suchen. Das hat den Vorteil, daß du immer genau weißt, was mit deinen Rackern los ist, du brauchtest dir keine Sorgen zu machen, wie es ihnen wohl ergeht.

Vielleicht findest du ja was *fest daumendrück*
LG
Chipi

• Abgeben? Beitrag #7
Danke. *seufz*
Also, ich werde sie wohl mal hier im Tierforum in die Vermittlung setzen. *unüberzeugtguck* Aber ich gebe sie nur weg, wenn ich mir wirklich ganz sicher bin, dass sie es da gut haben.:( Ich hab noch nie ein Tier abgeben...Ich hab schon so viele Wildtiere aufgezogen und wieder ausgewildert, aber das war was anderes...irgendwie frisst doch das schlechte Gewissen an mir, und zwar doppelt. Zum einen denke ich, wenn ich sie abgebe, dann müssen sie sich schon wieder umgewöhnen und werden schon wieder von einer Person enttäuscht, der sie gerade erst ihr Vertrauen geschenkt haben. Und zum anderen, wenn ich sie nicht weggebe, arbeite ich dann oder sitze in der Schule mit dem Wissen, dass sie jetzt in der Voliere hocken und auf ihr Frauchen warten...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgeben?

Abgeben? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben