Wellensittich

Diskutiere Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ALso ich (13) und meine Schwester (9) wollen sich 2 Wellensittich kaufen.... zu welcher jahreszeit gibt es junge vögel ??? wo sollen wir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich Beitrag #1
melina93

melina93

Punkte Reaktionen
0
ALso ich (13) und meine Schwester (9) wollen sich 2 Wellensittich kaufen....
zu welcher jahreszeit gibt es junge vögel ??? wo sollen wir die kaufen??

meine mum sag am besten in der Zoohandlung is es am besten

wären 2 männchen oder 2 weibliche vögel besser??
wieviel kosten die ca.

und wie soll man sich am anfang verhalten???

und wo wäre es am besten den käfig hinzustellen :)

freu mich auf die antworten :)

p.s. ich kauf mir eh ein buch über Wellensittich will mich informieren :)

• Wellensittich Beitrag #2
ALso ich (13) und meine Schwester (9) wollen sich 2 Wellensittich kaufen....
zu welcher jahreszeit gibt es junge vögel ??? wo sollen wir die kaufen??

meine mum sag am besten in der Zoohandlung is es am besten

wären 2 männchen oder 2 weibliche vögel besser??
wieviel kosten die ca.

und wie soll man sich am anfang verhalten???

und wo wäre es am besten den käfig hinzustellen :)

freu mich auf die antworten :)

p.s. ich kauf mir eh ein buch über Wellensittich will mich informieren :)

Hallo,

ihr solltet die Wellis lieber vom Züchter oder vom Tierheim holen. Da die Wellis in Zoofachläden meist krank sind und das erkennt man als leihe leider nicht so gut. Bei einem guten Züchter oder im Tierheim ist es sogar noch günstiger. Ich hole meine Wellis immer vom Züchter und bezahle in der Regel 15 €.
Du mußt aber auch bedenken das alles andere doch sehr ins Geld geht. Die Käfig anschaffung ist wohl das teuerste. Futter und Tierarztkosten falls der Vogel mal krank wird müßt ihr auch noch einberechenen.
Ein männchen und ein weibchen wären natürlich das beste. Aber weibchen und weibchen geht auch. Vielleicht findet ihr auch direkt ein paar und könnt es nehmen. Wenn ich einen neuen Welli habe, lasse ich diesen zum Anfang immer ganz in Ruhe. Der beste Standort ist eigentlich da wo viel los ist. Die Küche eignet sich nicht, da die Kochdämpfe und etc. nicht so gesund für einen Welli sind. Am besten vielleicht das Wohnzimmer.
Du kannst dich auch gut im Internet informieren. Es gibt viele Wellensittich seiten wo Tipps und Ratschläge für die Haltung gegeben werden.

So das waren jetzt mal meine Ratschläge, ich denke aber das vielleicht noch andere bessere Tipps haben werden.

LG Steffi

• Wellensittich Beitrag #3
Hallo!!

Ich hab meine Wellis aus der Zoohandlung.
Ich hab sie erst etwas beobachtet, dann mir ein Pärchen "rausgefischt".
Das würde ich dir auch raten! Denn eine Welli-Liebe hält sehr lang!! :055:

Du brauchst auch keine Angst zu haben, Nachwuchs zu kriegen! Wellis legen nur Eier in dunklen Höhlen (Nistkasten).

Aber alles so prima war es bei mir auch net...:eusa_think:
Einige Wochen hatte ich Jimmy und Gina (so heißen sie) zuhause. Dann fing Gina an ständig ihren Fuß beim Sitzen hochzuziehen und nie richtig ganz um die Stange fasste. Etwas später sind wir dann zum Tierarzt gegangen! Er sagte: "Als Küken wurde ihr der Ring zu fest drum gemacht, der ist nun etwas eingewachsen, sodass der Fuß nicht mehr richtig durchblutet wird.":x
Der Tierarzt hat ihn dann entfernt, en bissel Salbe draufgemacht....
Dann war bald alles wieder gut!! :)

• Wellensittich Beitrag #4
Ich finde es gut, dass du dich ersmal informierst bevor du dir Vögel anschaffst. Ich hab alle meine Vögel von einer Zoohandlung, dort kommen sie aber auch vom Züchter und ich würde sie ins Esszimmer stellen, denn dort kannst du immer ein wenig Brot, Nudel und Reis hinlegen und wenn du es immer an die gleiche stelle hinlegst, dann setzt er sich dort von selber hin, wenn er was will und pfeift, das ist soooooo süß bei meinem.
Ich würde dir auch raten, ein weibchen und ein männchen nehmen, denn sie brauchen einen geeigneten Nistplatz und viele essen ihre Eier auch.
Also am Anfang solltest du sie nicht zu viel mit ihnen machen, sie müssen sich erst an neue Umgebung und alles gewöhnen, du solltest viel mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und irgendwann kannst du auch mal deine Hand hintun und sowas, sie gewöhnen sich daran. Bei uns ist er nach einem halben Jahr auf den Finger auf die Hand
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sry bin auf antworten gekommen
ja also weiter.... auf erfährst du auch vieles. Hoffe deine 2 fühlen sich wohl bei dir.
lg Johanna

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich Beitrag #5
Schau mal unter , da findest du auch viele nützliche Infos!

• Wellensittich Beitrag #6
Am besten würde ich die kleinen beim Tierheim holen, denn

1. Sie sind günstiger

In einem Zoogeschäft kosten sie 20 € aufwärts, die Tiere werden auch meist in viel zu kleinen Käfigen gehalten. Das Fachpersonal hat auch meist kein Ahnung von den Vögeln.

2. Sie sind schon geimpft u.a..

Die meisten Tiere sind schon geimpft, ein DNA-Test wurde zudem auch noch in guten Tierheimen durchgeführt, deswegen kennst du auch schon das Geschlecht

3. Du gibst 2 wundervollen Tieren die Chance auf ein neues Heim

Viele Tiere wurden in ihrem früheren Zuhause oft gequält, alleine gehalten, oder bekamen sogar keinen Freiflug, sind auch meist in VIIIIEL ZU KLEINEN KÄFIGEN gehalten worden..

Was spricht denn noch dagegen??????!!!!!

Du musst es nicht aber es gibt viel zu viele arme Tiere in Tierheimen!
Und die sind ja auch unschuldig!

• Wellensittich Beitrag #7
Hallo,
also ich würde mich auch eher nach nem privaten Züchter umschauen. Wichtig dabei ist nur, das die vögel beringt sind. wenn die vögel keine fussringe tragen, sind ihre daten nicht registriert, was wichtig ist für die vogelkrankheit. also darauf ist definitiv zu achten. ein weiterer vorteil beim züchter ist, das er euch wahrscheinlich auch die eltern der tiere zeigen kann. dann könnt ihr euch auch vergewissern, das diese gesund sind. und billiger als in der zoohandlung ist es definitiv.

In welcher konstellation ihr sie holt, ob männchen und weibchen, oder nur männchen ist eigentlich egal. ich hab die erfahrung gemacht, das weibchen allgemein etwas frecher sind. hab zwei hähne und die vertragen sich wunderbar. und schmusen auch ganz lieb miteinander und haben ihre sozialstunden.

zu den kosten... die vögel sind nicht das teuerste. das ist ganz klar der käfig. er sollte mindestens eine länge von 80 cm, eher noch 1 m, aufweisen und 30 breit sein. so einer kostet schonmal 60 oder 70 euro. aber den kauft ihr ja auch nur einmal und so ein vogelleben hält der dann ja auch durch. und wichtig ist, den käfig fertig eingerichtet zu haben, wenn die zwei einziehen. am anfang sollten sie nämlich keinen stress kriegen...

also zum einzug: erstmal müsst ihr euch klar darüber sein, das dieser tag der erstmal stressigste im leben der beiden ist. von daher karton auf, reinhüpfen lassen (und das freiwillig, ihr dürft sie nicht drängen, in den käfig zu hüpfen), wanne davor und in ruhe lassen. jenachdem, was die beiden für ein temperament haben, ist es unterschiedlich, wann sie nen ton von sich lassen und sozusagen "auftauen". lasst sie erstmal in ruhe ihr futter suchen und redet immer ganz leise mit ihnen. stellt den käfig so, das ihr immer auf gleicher höhe mit ihnen seid und nie grösser. sie müssen sich erstmal an eure stimme gewöhnen.

ihr müsst sie, wenn möglich später unbedingt fliegen lassen. aber wichtig!!! erst wenn sie auf eure hand kommen. aber das steht sicher in eurem buch beschrieben...

ich find es auch total suppi, das ihr euch vorher informiert. den das ist das beste, was einem tier passieren kann.

mfg
Natascha

• Wellensittich Beitrag #8
A

2. Sie sind schon geimpft u.a..

Die meisten Tiere sind schon geimpft, ein DNA-Test wurde zudem auch noch in guten Tierheimen durchgeführt, deswegen kennst du auch schon das Geschlecht
Soweit ich weiß, werden Wellensittiche normalerweise nicht geimpft ;) Und einen DNA Test braucht man auch nicht, da man das Geschlecht meistens an der Farbe der Wachshaut erkennen kann. Außer bei einigen wenigen Farbschlägen.

@JohannaC: Ich würde aber nicht zu oft Nudeln, Reis und Brot geben, vor allem kein Brot. Das ist nicht wirklich gesund für Wellis. Ich hoffe stark, daß der Reis und die Nudeln in ungesalzenem Wasser gekocht werden, denn Salz ist sehr schädlich für Wellis.

• Wellensittich Beitrag #9
Hallo,

also ich habe meine beiden Wellis auch vom Züchter, denn alle Züchter in der Umgebung haben mir gesagt das sie ihre Tiere die sie nicht verkaufen können in die Zoohandlung abgeben.. Viele davon sind dann schon knapp 1 Jahr und es wird wirklich schwer die dann noch handzahm zu bekommen. Meine Wellis warn 5 und 6 Wochen alt und das ist wirklihc nen gutes Alter um sie handzahm zu bekommen.

Also mein Rat kauf sie lieber bei einem ordentlichen Züchter als in einer Zoohandlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich

Wellensittich - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben