Richtig reiten... ?

Diskutiere Richtig reiten... ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich habe folgendes problem ... erstens Hohlkreuz... HILFEEEE.... wie kann ich es üben auf dem Pferd gerade zu sitzen :shock: früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtig reiten... ? Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe folgendes problem ...
erstens Hohlkreuz... HILFEEEE.... wie kann ich es üben auf dem Pferd gerade zu sitzen :shock: früher klappte es auch ... aber seit dem ich oben im schulterbereich total angespannt bin krieg ich es nicht mehr auf die reihe ... !!!!

Dann ...
zweitens langes bein beim angaloppieren ? Ich zieh das innerebein immer zu weit nach oben beim angaloppieren ... die Folgen Ausengalopp ?!? Wie kann ich das üben ... ?

& drittens ...
im Galopp die arme ruhig halten ?!?! schritt und trab ist alles okay aber Galopp ?!?!? :shock:

HILFEEEE

Bye'chen Krümel'chen

• Richtig reiten... ? Beitrag #2
im Galopp die arme ruhig halten ?!?! schritt und trab ist alles okay aber Galopp ?!?!? :shock:

also bei den anderen sachen kann ich dir auch nichd helfen... aba wenn dir das nichd zu doof aussieht könntest du fürs galoppieren nen stock in die hand nehmen... hat meine RL mir immer mit gedroht :D :lol:

• Richtig reiten... ? Beitrag #3
Hallo Krümelchen,

ne Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem; beim Angaloppieren immer die Knie hoch (beide) und Wackelhände. Bei ihr hat schlichtes Longieren geholfen, ohne Zügel und ohne Steigbügel, so daß sie sich ganz auf die Hilfen konzentrieren musste (ich oder wer auch immer die Longe hielt gab dem Pferd keine Kommandos), die Arme hatte sie anfangs vor der Brust, später dann hinter dem Rücken verschränkt oder einfach locker neben den Oberschenkeln runterhängen. So hat sie sie auch daran gewöhnt, die Arme/Hände unabhängig von der Bewegung des Zügels zu bewegen.
Vielleicht hilft dir das auch?

LG
Chipi

• Richtig reiten... ? Beitrag #4
Hi Krümel'chen,

mal eine andere Sichtweise:

Also du sollst nicht 'gerade' sonder aufrecht und locker sitzen ;)

Wenn du in der Nacken-/Schultermuskulatur verspannt bist, geht das natürlich nicht - du musst das Problem beseitigen, also deine Verpannungen.
Rückgymnastik evtl zum Arzt, kann ja auch n verschobener Wirbel oder so sein. Außerdem kann der dir auch Krankengymnastik verschreiben falls deine Verspannungen schlimmer sind.

Auch das Bein hochziehen könnte davon kommen.

Die Vorraussetzung für einen korrekten Sitz ist immer, dass du locker und entspannt bist.

Beim reiten ist das Körpergefühl sehr wichtig, longieren hilft da oft sehr weil man sich dann ganz auf sich konzentrieren kann.

LG Lilly

• Richtig reiten... ? Beitrag #5
Hey
also ich weiß nicht mal richtig ob ich angespannt bin jedenfalls ich könnte vor schmerzen echt umfallen wenn mich jemand massieren möchte... weil das einfach total weh tut... oder wenn ich stressige tage hatte so gar beim liegen =(

jaa das mit dem longieren ist ne tolle sache der meinung bin ich auch =( aber das problem ich habe weder eine Reitbeteiligung und ein eigenes Pferd ich habe nur einmal in der woche ganz normale Reitstunden und na ja, da ist longe nicht drin ... also ich kann es mir nicht vorstellen das irgendwann zeit dafür ist das ich mal an die Longe kann ... !

also meint ihr wenn ich entspannt und locker bin, dann wird das mit dem Sitz besser? jaa oki ich denke langes bein da muss ich einfach üben üben üben Galoppieren Galoppieren Galoppieren egal wie oft ich falle =O und ja mit den händen das mit dem stock nee es muss etwas neutrales sein ... weil wie gesagt das muss eben irgendwie mit in die Reitstunde eingebaut sein ... also das mit der Longe finde ich da wieder richtig gut ... aber na ja, ohne das eigene Pferd ist das schlecht ...

LG krümel'chen

• Richtig reiten... ? Beitrag #6
Hallo Krümelchen,

naja, wenn man kein eigens Pferd hat ist es in der Tat schwieriger, einfach mal was auszuprobieren. Wie gut kommst du denn mit deinem/r Reitlehrer/in aus? Oder mit anderen aus dem Stall? Gerade jetzt zur Ferienzeit wird ja mehr angeboten, vielleicht kannst du einfach mal an einem anderen Tag als deiner üblichen Reitstunde so einen "Longenversuch" einschieben? Dein RL kennt ja bestimmt dein Problem, und wenn er/sie möchte, daß du dich verbesserst, sollte er/sie nicht nein sagen.
Vielleicht könnte dich ja auch eine andere erfahrene Reiterin während der Stunde für eine halbe Stunde oder so longieren, es geht ja nicht darum, daß du komplett neu reiten lernst, sondern darum, daß du dich mal nur auf dich und deinen Sitz und deine Hilfen konzentrieren kannst und nicht darauf, in der Abteilung zu reiten.
Hat dein/e RL denn schon mal was vorgeschlagen, was du machen könntest?

LG
Chipi

• Richtig reiten... ? Beitrag #7
Hey
also ich weiß nicht mal richtig ob ich angespannt bin jedenfalls ich könnte vor schmerzen echt umfallen wenn mich jemand massieren möchte... weil das einfach total weh tut... oder wenn ich stressige tage hatte so gar beim liegen =(

Na dann ab zum Arzt und check auch deine Matratze mal. Wenn du selber ne Fehlhaltung hast bzw Schmerzen/Verspannungen kannst du so nie richtig sitzen.

LG Lilly

• Richtig reiten... ? Beitrag #8
Ach ja: ich hab eine falsch gebogene Wirbelsäule (statt nur s-förmig nach vorne und hinten ist meine auch zur Seite gebogen); durch Reiten ist es bei mir sogar besser geworden, aber auch Matratzen (wie Lilly schon gesagt hat - super mega wichtig!) und Stühle sind ausschlaggebend. Auch schwimmen kann helfen! Vielleicht wirklich mal einen Orthopäden fragen - ist denn deine Wirbelsäule schon mal geröntgt worden?

LG
Chipi

• Richtig reiten... ? Beitrag #9
Ich hab keine ahnung wie du das verbessern kannst aber das schaffst du schon

• Richtig reiten... ? Beitrag #10
du musst muskulatur aufbaun, sozusagen ausgleichssport..
ansonsten sind immer nur die selben muskeln trainiert durchs reiten...

ich hatte dadurch schon bandscheibenprobleme, als ich ganz viel geritten bin, also auch gesprungen usw usw, der orthopäde meinte nach dem röntgen, dass mit den bandscheiben alles ok ist (ich musste mich davor sogar einmal spritzen lassen) das sind nur die muskeln....
das kommt definitiv nicht vom falsch reiten, sondern gerade wenn man viel reitet und sonst wie ich nur sitzt, also büro bzw wie bei mir schule..
ich hatte die probnleme erst als ich pferde geritten hab die ich viel entlasten musste..

wichtig ist, dass du drauf achtest die bauchmuskeln immer angespannt zu haben... dann kannst du kein hohlkreuz machen..

das problem haben viele reiter, vor allem die die aussen reiten nicht viel sport machen und viel sitzen, d.h. nicht körperlich arbieten...
am besten medizinischer muskelaufbau, also nicht in nem fitnessstudio um die ecke mit leuten die ka haben welche muskeln du exakt aufbaun musst, sondern mit krankengymnasten... diese medizinischen fitnessstudios gibts fast überall (außer in ganz kleinen dörfern)

für beinhochziehn würd ich sitzübungen an der longe mit nem guten trainer machen... ebenso wie wegen den händen

• Richtig reiten... ? Beitrag #11
Hallo

ich geh mal kurz auf das thema ''rückenschmerzen'' ein.

ich leide seit 2 jahren darunter, bei jedem belasten tut es im rücken weh und der schmerz wandert in den nacken un arme.

ich war bei 3 orthopäden, habe mrt gemacht und gestern war ich bei einem nervenarzt. der auch nichts fand.
mein fall ist krass, ärzte sagen ich würde simulieren etc etc. weil keiner was findet.

um krankengymnastik habe ich gebettelt, aber weder mein hausarzt noch mein orthopäde verschreibt mir was, da es wichtigere patienten gibt.

''ich muß damit einfach leben'', so die antwort von meinem hausarzt.

beim reiten merke ich es,da tun mir meine arme so weh,das ich sie ablege und so reite. oder immer einhändig und ich wechsel die hand.
bei mir is es kein prob. da die zügel eh immer durch hängen.

ich kann dir nur empfehlen, gehe zum arzt, suche einen guten orthopäden. (lass dich bitte nie zu oft einrenken, bei meiner mum hat ein arzt ihr den kompletten nerv eingeklemmt und sie musst zur not-op, heute ist ihr mittelfinger und ringfinger taub,weil der arzt keine ahnung hatte) der soll dich ggf ins mrt schieben und alles an der säule abchecken. die röhre ist auch nicht so schlimm. du musst ganz ruhig liegen, es kommt wie ein donner bzw so geräusche als wärst du auf einer technoparty. nach ca 20 min is es vorbei.
lass dir auch krankengymnastik verschreiben, die physiotherapeutin zeigt dir übungen, die du zuhause machen kannst, um deine muskeln zu lockern etc.

dann kann ich dir nur fitnessstudio ans herz legen, aber frage bei deinem therapeuten nach, welche übungen am besten für dich sind oder lass dir einen plan erstellen und trainiere so weiter.

ich drück dir die daumen, das alles gut geht und die ärzte was finden

grüße

• Richtig reiten... ? Beitrag #12
@ burani, bei mir ists beim reiten oder danach überhaupt nicht.... die muskulatur vom reiten ist ja stark genug ausgeprägt... bei mir ists z.b. schlimm wenn ich beim schmied aufheben muss

• Richtig reiten... ? Beitrag #13
Hallo!
Als hätten es leute geahnt kam ich heute morgen zum stall und habe gleich beim Frühstück erfahren, da ich im moment "mein" pferd nicht reiten kann ... es lahmt =( der arme süße ... und mit dem Pferd was ich halt im moment reiten muss nicht so gut klar komme wie schon gesagt der Galopp Katastrophal ... na ja egal =) würde ich heute eine Longenstunde auf ihrem Pferd bekommen!

Ich muss sagen ich hatte leicht angst... weil das Pferd na ja, ich kenn es nur mit terror ... aber als ich nun drauf war total bequem und alles halt freihänding und alles kein Problem ... um mal auf die Frage "wie gut kommst du mit deinem RL klar? " ich komm mit meiner RL super klar wir verstehen uns total gut ... ich mag sie sehr ... aber heute hatte ich bei jemand anderem unterricht und da wiederum wurde ich vom Rücken her nicht verbessert also es wurd nur immer gesagt beim leicht traben "groß machen" nie irgendwie das ich schief sitzte oder so ...
also heute war es echt gut hat mir auch gut getan nach dem pferd hatte ich keine Rückenschmerzen und auch so fühlte ich mich relativ locker auser ich hatte meinen Kopf verdreht =D aber sonst Schulterbereich alles total locker ...

Kann das am Pferd liegen ?
ich mein das ich mit ihm nicht klar komme klar, da liegt der Fehler an mir ich weiß ! bin ja auch dabei etwas zu ändern, aber das ich auf dem Pferd nicht richtig sitzen kann ?!?! und rückenschmerzen bekomme ?!
weil wie gesagt früher hatte ich damit auch keine Probleme ?
LG Krümel`chen

• Richtig reiten... ? Beitrag #14
Richti Reiten

Allso ich würde dir ratten vor dem reiten Füße aus dem Steigbügel und ein paar Dehnübungen machen. Das hilf mir =)

• Richtig reiten... ? Beitrag #15
klar, wenn du dich verspannst beim reiten...
mach auf dem pferd mal entspannungs und lockerungs übungen an der longe ohne zügel, vllt nur mit nem pad, also auch ohne sattel udn steigbügel

• Richtig reiten... ? Beitrag #16
Hallo Krümelchen,

konntest du denn beobachten, ob du oder das Pferd irgendwas anders gemacht habt? Vielleicht gibt es wirklich irgendeine Bewegung oder Haltung, die du nur bei "deinem" Pferd einnimmst und es ist dir gar nicht mehr bewußt! Gerade wenn es für dich so ein großer Unterschied war, scheint mir das kein Zufall zu sein... Achte einfach mal vermehrt darauf, ob du Unterschiede wahrnimmst, evtl. kommst du so der ganzen Sache auf die Spur.

LG
Chipi

• Richtig reiten... ? Beitrag #17
gerade wenn man nicht viel muskeln oder noch nicht so viel gleichgewicht hat ists schwer extrem schnelle oder extrem langsame pferde gut zu reiten, und da neigen viele dazu sich zu verspannen...

entweder wegen dem gegensitzen oder wegen dem treiben halt..

wie gesagt sitzkorrektur an der longe wirkt wunder, auch bei schon guten reitern, die sich auf ein pferd eingespielt hatten

• Richtig reiten... ? Beitrag #18
Hey,
ja also wie gesagt, am montag muss "mein" Pferd auch noch stehen =( und ich habe wieder das vergnügen mit dem "pony" !
Ich werd mal gucken was ich so merke, also ich kann jetzt schon sagen klar merkt man da unterschiede... aber das ist ja auch normal jedes Pferd geht anders.

Aber genau bei dem "pony" merke ich das es irgendwie KOMISCH ist... ich weiß nicht genau was... aber es ist einfach KOMISCH das kann ich auch nicht beschreiben warum aber ich werd mal vermehrt darauf achten am Montag...

Ja longe, dass war jetzt zufall das ich auch den Durfte ich denke öfters wird sich das nicht anbieten ich mein zwischendurch immer mal aber das letzte mal das ich wieder einzelstunde an der longe hatte... das ist echt schon MONATE her ... also ab und zu aber sehr sehr selten bekomme ich dann einzelstunden an der Longe ...

hmmm ich werd mir mal mühe geben herauszu finden woran es liegen könnte, vielleicht bilde ich mir das auch ein weil ich mit dem "pony" nicht so klar komme ? aber ich glaub dann hätte ich an der longe doch auch die gleichen fehler machen müssen ... ???

LG krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #19
du sollst mit "deinem" pferd longestd nehmen...
die fehler machst du traotzdem aber wnen du nen guten trainer hast, der dir zudem noch gescheite übungen sagt erledigt sich das von allein und er kann dir gleich sagen was du falsch machst...

ponys machen meistens kürzere sc hritte, vllt liegts daran

• Richtig reiten... ? Beitrag #20
Hey

Also ich würde das beim Arzt(Orthopäde) abklären lassen was mit deinem Nacken/Schulterbereich los ist, denn letztlich kann sich eine Fehlhaltung auch im schlimmsten Fall auf dein Pferd übertragen.

Zu 'Körperhaltungsproblemen' kann ich allgemein "Reiten aus der Körpermitte" Bd 1+2 von Sally Swift empfehlen, in einer Cavallo war auch ein guter Artik drin (ich find sie bloß im Moment nicht... wenn dann reich ich die Angaben nach).

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtig reiten... ?

Richtig reiten... ? - Ähnliche Themen

Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Traber verfällt in Panik: Hallo allerseits, ich habe seit Anfang Semptember einen 10 Jährigen Traberwallach der bis Dato auf der Rennbahn aktiv war, von daher kenne ich...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben