Richtig reiten... ?

Diskutiere Richtig reiten... ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; verhärtetet schultermuskulatur istb ganz typisch nen reiter problem.... das kommt vom starken gegenhalten, wenn man sonst eher wenig msukeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtig reiten... ? Beitrag #21
verhärtetet schultermuskulatur istb ganz typisch nen reiter problem....

das kommt vom starken gegenhalten, wenn man sonst eher wenig msukeln hat...
rotlichlampe und pferdesamleb drauf hilft

• Richtig reiten... ? Beitrag #22
hallo jogy,

dann hast du ja schon mal glück gehabt mit den schmerzen.

krümelchen,
mein neurologe hat mir chinaöl/kirschkernkissen geraten, es lindert allerdings nur die schmerzen.

die ursache lindert es nich, also muss da nochmal nach geschaut werden.
gehe bitte zu einem orthopäden un check es up, ich habe bemerkt, das es seit 7 tagen noch schlimmer geworden ist.

ich drück die daumen

• Richtig reiten... ? Beitrag #23
Hallo Krümelchen,

ich würde das auf jeden Fall erst mal vom Arzt checken lassen. Sollte da nichts sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass du dich aus "Angst" vor dem, ich nenne es mal Terrorpony ;), so versteifest, dass gar nichts mehr klappt.
Das war zumindest bei mir und ein, zwei Problempferden früher so.
Dann sollte man den Kopf nicht unterschätzen.
Habe vor kurzem mit klettern angefangen und wenn ich schon unten denke, die Route schaff ich eh nicht, dann wird es auch nichts. Aber wenn ich es versuche, Pausen machen und mir bei einigen schwierigeren Passagen sage: ich will jetzt dort hoch, dann klappt es sehr oft richtig gut.

Und mach mal was Jogy geschrieben hat, nimm mit deinem Pferd eine Longestunde und dann vergleiche mal.
Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, erst mal abklären lassen, ob da orthopädisch nichts ist.

LG Allie

• Richtig reiten... ? Beitrag #24
Hallöchen!
Ich denke auch, dass es zumindest teilsweise eine Kopfsache ist. Du weißt vorher schon, dass du dich verspannen wirst und dass der Galopp nicht klappt und dann kommt es natürlich auch so.
Du solltest mal ganz bewußt darauf achten.
Weiterhin kann ich dir raten vor dem Reiten einige Lockerungsübungen zu machen. Lauf dich erst ein wenig warm und lockere dann den Schulterbereich durch Armkreisen. (Ich weiß, das sieht bescheuert aus, aber einen Versuch ist es wert)

Aber auch zu einem Arztbesuch möchte ich dir dringend raten, da du ja öfter Schmerzen hast.
Gegen dein Hohlkreuz kann eine medizinische Rückenschule helfen. Dabei wird unter anderem die Bauchmuskulatur gestärkt, die dann den Rücken stützt. (und wer sagt schon NEIN zu mehr Bauchmuskulatur ;-) ??)

Geh einfach mal zum Arzt, der wird dir dann weiterhelfen.
Denn wie oben schon mehrfach geschrieben: Man kann nur korrekt sitzen, wenn man locker und entspannt ist.

LG

• Richtig reiten... ? Beitrag #25
Hey !

Also heute bin ich so durch zufall mehr auf ein ganz anderes Pferd gekommen ... ich muss sagen ich hatte anfangs schon ein wenig bedenken ins gelände mit einem Pferd was dir völlig "fremd" ist ...
aber es tat mir mal gut! Es war entspannung pur für mich =) mein Rücken ich hatte das gefühl der rücken genießt des! Also wenn reiten eigentlich mit dem richtigem Pferd gegen diese schmerzen hilft...!

Das problem "mein" Pferd MUSS im moment stehen! der darf nicht auf die weide und nicht geritten, longiert werden! der MUSS in seiner Box stehen ... ... also ich kann im moment erst mal garnchts mit ihm machen! und auf ihm brauch ich keine Longenstunden weil bei uns ist alles eingespielt und meine Reitlehrerin sagt immer wenn wir schief sitzten, wenn wir ein Holhkreuz machen ect. und auf "meinem" Pferd ist das nicht wirklich das Problem ... aber auf diesem Pony... vllt habt ihr ja recht und es ist eine Kopfsache ... ich werd mal versuchen am montag lockerer zum stall zu gehen und zu versuchen einfach mal prositiv an die sache ran zu gehen ... =) vllt klappt es ja dann wirklich ...

bye bye LG krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #26
Hey,
ich bin am Freitag einen isi im Gelände geritten ... wir sind zwar nur schritt gegangen und ich durfte vorher allein auf dem Reitplatz ein wenig trab und Galopp probieren ... und bin auch kurz getöltet ... und ich muss sagen es hat mir richtig gut getan ... ich habe nichts gemerkt... ich mein seit dem ich dieses Pony in der reitstunde reiten muss merke ich IMMER was nur beim reiten verstärkt... aber nach der Longenstunde und nach dem Ritt im gelände ging es mir wirklich sehr gut!

Heute kam ich zum stall... (sind ein paar ziemlich schlimme dinge vorgefallen ) aber auf jedenfall war ich mal wieder angespannt und mich wollt da jemand aus spaß massieren und ich habe geschrien vor schmerzen ... und dann wurd ich gefragt, ob ich mich ne stunde ins haus legen möcht und mich ausruhen möchte oder ob ich reiten möchte ? ich habe gesagt ich möchte wohl mitreiten, weil so langsam wollte ich dann auch mal weiterk ommen! nwährend der reitstunde (wieder auf dem Pony) wurd mir immer wieder gesagt "locker" "nicht so verkrampft LOCKER" aber es ging nicht ! Der trab war so wie soll man das beschreiben es war einfach Komisch dann stolpert diese Pferd beii jedem Dirtten schritt und du musst echt auf passen das diese Pferd mit dir nicht die Bande rammt ... oder wenn sonst was im weg sthet .. .der läuft dir das echt um!!!
Na ja, ich wieder total KP auf jeden fall dann war die schrittrunde dran und ich saß wieder total schief da! wir mussten aufmaschieren sollten absteigen und na ja meine RL hat mein Pferd abgenommen und ich sollte zu den Mietern gehn und na ja dann würde die mich einrenken ... ! na ja ich da angekommen und sie immer tief ein und aus atmen und na ja ... ich auch alles gemacht ... , und dann hat es geknackt und wie ?! die ganze wirbelsäuule einmal von oben nach unten alle wirbel nach einander geknackt ... danach hatte ich wohl mehr schmerzen als vorher aber hmmm ... heut abend will ich mir dann wohl mal eine wärmflasche nehmen :( das Problem ist einfach nur folgendes: Es kann noch dauern bin mir "mein" pferd wieder zur verfügung steht! der arme muss noch ein paar wochen stehen ... :(

Soll ich das reiten bis dahin aufgeben ?! Ich kann dieses Pony einfach nicht reiten und alle die frei sind das sind pferde die sind nichts für mich weil dann lieg ich schneller unten als alles andere weil meine beine im Galopp noch nicht so ruhig sind ...
aber ich will mich auch nicht jedes mal nach der reitstunde wieder einrenken lassen :(

HILFE....
LG krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #27
Krümelchen, da stimmt was nicht mit deiner Wirbelsäule BITTE geh zu einem Orthopäden!
Laß dir Krankengymnastik verschreiben und bau dadurch deinen Rücken richtig auf!

LG Lilly

• Richtig reiten... ? Beitrag #28
Hey,
aber es kann doch nicht sein, dass es nur nach dem Reiten auf diesem Pony ist... ich hatte das vorher noch NIE!!! ich ganz im gegenteil... ich mein wenn ich so gestress war ist klar, das der nackenbereich angespannt ist aber nach dem reiten merkte ich da nichts mehr von !!!

Es ist seit dem ich dieses Pony reite ist es schlimm geworden!!!! Bzw. überhaupt aufgetreten ... =(
Aber es war echt hefitg... die ganze wirbelsäule entlang bei jedem wirbel hat es knack gemacht so ganz schnell nacheinander knack knack knack knack ... und es tat so weh :D was manche Leute mit einem machen können ...

erst mal leg ich mich jetzt mit einer wärmflasche ins Bett und morgen wieder arbeiten =) und dann ma lschaun vllt können die beiden Mieter mir ne gute Salbe sagen die nicht verschreibungspflichtig ist!

LG krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #29
hallo krümelchen,

ich weiß nicht,ob du mich oder die anderen überlesen hast, aber lass deine WS mal checken.

einrenken is sehr gefährlich un man soll es nicht zu oft machen. wenn das einer macht,der überhaupt keine ahnung hat, is es noch schlimmer. ein arzt hat dadurch meine mum noch schlimmer gemacht, 3 finger rechts waren taub bzw sind es noch,weil er einen nerv eingeklemmt hat. sie musst zur not-op und bekam titan in den rücken.

auch massieren von freunden,bekannten ist schlecht,da geht so viel schief un verstärkt das ganze noch.

ich rate dir nur zu einem orthopäden zu gehen.
MEHR können wir hier auch nicht sagen/schreiben.
jetz liegt es an dir,was du draus machst.

guck mich mal an...beste beispiel..

• Richtig reiten... ? Beitrag #30
Hey,
ne ich habe euch nicht überlesen und es ist auch nicht so das ich das ignoriere, ich denke schon darüber nach... im Moment kann ich aber nun mal nicht zum arzt ich habe keine Krankenkarte hier meine Eltern sind noch eine weile im Urlaub !

Ähm und na ja, ich denke mir das es echt von diesem Pferd kommt! Die leute die mich einrenken haben sehr viel ahnung davon ... ich denke ich werd erst mal abwarten was jetzt geht wenn ich noch ein paar wochen warte und diese Pferd nicht mehr reite ich denke ich werd mal eine Pause einlegen so lange wie mein schatzi nicht laufen darf und werd dann mit ihm zusammen wieder beginnen ... :) vielleicht ist es bis dahin besser bzw. wird dadruch besser!

LG Krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #31
hallo

ganz ehrlich, besser wird es nicht mit deinem rücken.
war heut 4 std arbeiten, musst schwer tragen, fühl mich jetz wie gerädert.

habe heute meinen orthopäden angerufen, er meinte ich soll auf borreliose testen und blutentnehmen, wegen entzündungen im körper. auch hat mein orthopäde gemeint, es könnte was seelisches sein.was in meiner kindheit passiert is un ich nicht drüber weg komme. dies äussert sich eben durch diese schmerzen. ich dacht echt, was soll das. aber er könnte auch recht haben (( knubber auch an meinen nägeln, eigt ohne grund, aber es könnt was damit zu tun haben **schäm**))

bitte, ruf mal bei deinen orthoäden an,wenn du eine karte hast, lass dich von deinem hausarzt überweisen. ich musst 2 monate auf einen termin beim orthopäden warten, also **zwinker**

• Richtig reiten... ? Beitrag #32
hallo
also ich bin phisiotherapeutin und ich rate dir dringend zun Arzt zu gehen wie alle anderen das hier auch sagen. Aus abwarten und mal gucken was passiert könnte auch ohne reiten mal eben ein Bandscheibenvorfall werden.
Auch wenn dein Körper nur reagiert wenn du auf diesem Pony sitzt sind es Warnzeichen die er dir aussendet und die solltest du gerade beim Rücken nicht ausser acht lassen, denn dein Rücken ist dein Standhaftigkeit!!!
LG Antigone

• Richtig reiten... ? Beitrag #33
Hey,
ja ich geh ja zum Ortopeden, aber wie schon gesagt ich MUSS noch ne zeit warten! meine Eltern sind im Urlaub und ich habe keine Karte hier! ALso das dauert eben noch ein wenig ! bin schon kräftig dabei gestern nacht gewärmt .. und jetzt gerade schön am Kühlen ... die wäre tut mir garnicht gut! Was sich sehr schmerzend auswirkt aber dennoch tut es nacher gut ist massieren ... =) ... also gestner hatte ich schmerzen ohne ende dabei ... aber am abend habe ich gemerkt wie gut sich die schmerzen ausgezahlt haben!

LG krümelchen

• Richtig reiten... ? Beitrag #34
hallo krümelchen,

mein orthopäde sagte, das reiten die schultern/muskeln da auflockern würde. ich habe auch,laut ihm, eine bandscheibenvorwölbung.

also lass dich durch checken, grüße

• Richtig reiten... ? Beitrag #35
hey,
also ich kann mich auch nur wiederholen **gg** :) als ich mein Schatziii geritten bin, und ich mal angespannt war, hatte ich nach der reitstunde immer das Gefühl es geht mir besser ... ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber angenommen ihr steigt voll gestresst ( angenommen was war ein sehr stressiger tag man hatte viele auseinander setztungen und es geht einem nicht so gut aus seelisch nicht aber auch man hat echt das gefühl man ist leicht verkrampft... ) dann steig ich auf mein Schatziii und in dem Moment an wenn ich losreite geht es mir schon besser... es macht richtig viel spaß man wird locker und kann sich richtig entspannen! wenn das reiten dann vorbei ist findet man es schade... aber wenn ich dann absteige bin ich locker entspannt und alles ist vergessen ...

jetzt musste ich vor ein paar wochen zum ersten mal diese Pony reiten ... ich hatte weder das gefühl das es mir nach dem reiten besser geht aber genauso wenig das es mir schlechter geht ... danach die woche musste ich wieder das Pony reiten und es ging los! ich war gestresst an dem tag und war sehr angespannt ... bin aber sehr Prositiv zum reiten gekommen hatte mich eben auf die Reitstunde gefreut ... bin dann auch aufs Pferd und alles fing an schritt runden trab runden ging eigentlich alles... zwischendruch immer mal ne paar Fehler die verbessert wurden aber sonst ganz normal ... dann ging es ans Galoppieren und ich war genervt bei jedem 5 trabschritt ist diese Pferd gestolpert er ist immer an die Bande gesprungen ich habe die bande gestreift oder er ist quer durch die mitte... und dann dieses ewige im ausengalopp angeloppieren ... ich muss sagen (klar für den außengalopp ,... das war ich! ) ich sag dem pferd was ich machen will ... ) aber ich war schon so gestresst das ich es nach 20 versuchen echt nicht geschafft hatte diese Pferd im Innengalopp zu galoppieren ...!
Dann habe ich euch geschrieben und letzte woche habe ich dann gedacht vllt musst du noch mal prositiver auf das Pferd zu gehn ... bin auch wieder lustvoll zum stall gegangen habe mir echt mühe gegeben mit dem Pferd und es war die katastrophalste reitstunden meines Lebens... aber das habe ich euch ja geschildert... !!!!
Ich habe jetzt lange überlegt.... heute habe ich mit meiner Reitlehrerin gesprochen sie meinte genau wie ihr , es kann NICHT vom reiten kommen also das reiten kann nicht der auslöser für die Rückenprobleme sein, aber das reiten könnte es schlimmer machen! Eigentlich wie ihr das schon sagt, aber so ganz überzeugt bin ich nicht, denn wirklich ich hatte weder ne Unfall noch sonst was, ich hatte wirklich NIE rückenprobleme nur seit dem ich diese Pony reite darf man mich echt nicht im schulterbereich berühren dann spring ich an die Decke! aber nach dem ich Montag eingerenkt worden bin am stall und danach auch nicht wieder geritten bin, ist es weg...

Heute habe ich meiner Reitlehrerin versucht zu sagen, dass ich ne kleine Reitpause einlegen werde, bis mein Schatziii wieder laufen darf, sie konnte das garnicht verstehen, weil sie halt auch nicht einsehen wollte das das pony mir nicht gut tun würde, dann hat sie gefragt, was ich denn machen würde, wenn mein schatzii nimma laufen dürfte, ich mein dann muss es weiter gehn das reiten würd ich nicht aufgeben, aber ich würde mich niemals auf das Pony einlassen weil mir das reiten so keine spaß macht wenn ich nur unter stress reite....
jetzt wird abgeklärt, vllt darf ich ein Isländer (ist aber ein Privat pferd) in der reitstunde reiten, bis mein schatziii wieder läuft, vllt klappt es am montag mit dem Isi besser (wenn ich ihn reiten darf) ansonst mach ich ne pause... vllt tut mir die pause gut ... denn nach einem kleine Unfall am stall (anderes theme ,,, habe ein Shetty geführt wie shettys sind wehren sie sich gerne und er hat sich gegne mich geleht an die Bande und ich wollt ihn wegdrücken und irgendwas (Keine ahnugn was genau es war) hat geknackt und ich konnte nicht mehr nach rechts den Kopf bewegen... seit dem habe ich schwere klagen im schulter bereich auf der rechten seite... und es wird vermutet zerrung, oder Schlüsselbein ... )

Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass das reiten auf dem Pony echt nicht der auslöser ist, weil ich mein ich hatte echt nie was mit dem Rücken NIE !!!!!!
aber ich werd auf jedenfall mit meinen Eltern sprechen ich habe es auch am tele schon erzählt, sie sehn das aber locker und wir werden nach ihrem urlaubstripp mal reden, ob ein Besuch beim arzt nicht sinnvoll wäre, aber vorbab noch nicht, denn erst mal gucken wie mir das reiten auf dem isi bekommt... =)
LG krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtig reiten... ?

Richtig reiten... ? - Ähnliche Themen

Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Traber verfällt in Panik: Hallo allerseits, ich habe seit Anfang Semptember einen 10 Jährigen Traberwallach der bis Dato auf der Rennbahn aktiv war, von daher kenne ich...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben