Zwergkaninchen isst eigenen Kot

Diskutiere Zwergkaninchen isst eigenen Kot im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe nun seit einer Woche zwei Zwergkaninchen (beide 7 Wochen alt) und die Verkäuferin sagte mir, dass beide nur Juniorfutter und Heu...
  • Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #1
Hertesler

Hertesler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche zwei Zwergkaninchen (beide 7 Wochen alt) und die Verkäuferin sagte mir, dass beide nur Juniorfutter und Heu als Futter bekommen dürfen , da sonst Durchfall auftreten kann.

Nun hatte heute einer von beiden kurzzeitigen Durchfall ... kann das daran liegen, dass er seinen eigenen Kot frisst und wenn nein, ist das dann trotzdem schädlich für ihn.

Danke
hertesler

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #2
Oh wei.. So jung.. Da sollten sie noch bei Mama sein... :(

Aber dass sie Kot fressen ist normal. Das ist der Blinddarmkot, erkennt man recht gut daran, dass er weicher und traubenförmig ist, den müssen sie futtern ;)

Und das mit dem Juniorfutter ist blödsinn... Kaninchen brauchen Heu, Gemüse, Kräuter und Äste. Trockenfutter ist ungesund und schadet nur ;)
Deshalb ist es am Besten wenn du die Beiden (wenn der Durchfall wieder weg ist!) langsam umstellst.

Wie lange hat es schon Durchfall?
Ist dir sonst was aufgefallen?
Warst du schon beim Tierarzt?

Durchfall bei Kaninchen kann recht gefährlich werden..

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #3
Naja er hatte nur "kurz" Durchfall, also heute Nachmittag war der Kot sehr weich und jetzt ist wieder alles normal.

Sonst fällt mir nix auf, außer dass er vor allem die ganze Zeit über die Decke wie ein Abgestochener springt.

Beim Tierarzt war ich noch nicht - sollte ich ?

MFG
hertesler

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #4
Wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist würd ich es erstmal gut beobachten und abwarten ;)

Das andere Kaninchen hatte nichts?

Aus der Zoohandlung hast du sie nehm ich mal an?
Dann solltest du grundsätzlich aber mal zum Tierarzt mit den Beiden zum angucken (Zoohandlungstiere sind oft krank) und um nochmal abklären zu lassen ob es Männchen oder Weibchen sind, denn da bekommt man meist auch was ganz anderes angedreht :(
Falls Männchen dabei sind sollten sie mit 10 Wochen frühkastriert werden ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #5
Sag mal - ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen - aber woher weisst du soviel und bist du dir dabei sicher, denn Kastrierung sagte uns die Zoohändlerin erst mit 6 monaten !?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #6
Erfahrung.. Jahrelange Kaninchenhaltung, Austausch mit anderen Kaninchenhaltern, überall wo jemand richtig Ahnung hat informieren, etc. ;)

Kaninchen werden ab 12 Wochen geschlechtsreif, allerdings sollten sie sich da noch keinesfalls Fortpflanzen, das ist sowohl für Mama als auch Babys gefährlich und schädlich.
Deshalb sollten die Rammler mit 10 Wochen frühkastriert werden, damit nichts passiert und sie sich dann auch die 6 Wochen Einzelhaft nach einer normalen Kastration ersparen.

In den Zoohandlunge haben die Meisten keine Ahnung.. Sie lernen ja nichts über die Tiere, sondern nur übers Verkaufen.
Schließlich wird da ja immer noch Trockenfutter für Kaninchen und Meerschweinchen verkauft.. Oder Käfige für Kaninchen die sowieso immer viel zu klein sind :(

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #7
Aber wenn die Verkäuferin Recht hatte und beide Kaninchen männlich sind ab wann sollte ich sie da kastrieren (wegen Kämpfen) oder ist dies wirklich notwendig, wenn beide Tiere Geschwister sind oder sollte man auch darauf nicht vertrauen ?

MFG
Hertesler

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #8
Auch bei 2 Rammlern sollte man so früh wie möglich (10 Wochen) kastrieren lassen, denn sonst kommt es normalerweise zu richtig bösen Kämpfen.. 2 unkastrierte Rammler zusammen geht eigentlich nicht.
Ob sie Geschwister sind oder nicht ist ihnen da auch ganz egal ;)

Aber wie gesagt: Lieber vorher nochmal beim Tierarzt abklären lassen, die im Zoohandel irren sich öfters ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #9
Danke aber sag mal noch ob dieses spontane hin-und-her Gerenne auch normal ist - also wollen die sich einfach bissel auspowern !?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #10
Ich denk das ist einfach Freude und Bewegungsdrang :mrgreen:

Wie viel Platz haben sie denn?

Besonders in den frühen Morgenstunden ist das immer was wenn sie richtig aufdrehen :D ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #11
Länge: 1,20m
Breite: 0,40m
Höhe: 0,60m

sollte doch reichen oder ?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #12
Hm.. Eigentlich nicht..
Man rechnet für Kaninchen die viel Auslauf (mehrere Stunden am Tag) bekommen mindestens 2m² pro Tier, bei weniger Auslauf mindestens 3m².
Ne ganz schöne Menge, aber es sind ja auch sehr bewegungsfreudige Tiere ;)

Man kann sie da entweder frei in der ganzen Wohnung wohnen lassen (Kaninchen werden eigentlich recht leicht stubenrein, da ist das kein Problem. Aber muss eben alles kaninchensicher sein), einen Eigenbau zusammen basteln oder im Handel gibt es solche Gitterelemente zu kaufen, die sind recht günstig und damit kann man ganz schnell und einfach Gehege aufstellen ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #13
Hi,

diese frage finde ich immer total süß, mit dem eigenen Kotfressen :)
(nicht böse gemeint oder so)

Das ist normal, das ist für die sehr wichtig, falls mal Blinddarmkot irgendwo im Käfig rum liegen sollte (was eigentlich nicht sein sollte) wirst du sehen daser sich von normal Kaninchenkot unterscheidet, er ist viel weicher und das sind dann ganz viele kleine kügelchen zusammen!!!

Achte darauf das sie immer ihren Blinddarmkot essen, das ist überlebenswichtig für sie, da sind Bakterien drin die sie für die Verdauung brauchen!

Nina

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #14
danke aber das wegen den käfigen ist so ne sache - der käfig hat eine gesamthöhe von ca. 65cm und reicht den kaninchen das, wenn ich eine etage bis 45cm habe und eine zweite etage mit denn restlichen 20cm ?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #15
Die 2 bzw. 3m² pro Tier sollten eigentlich Grundfläche sein, denn auch wenn Etagen im Käfig sind reicht der Platz nicht für nen ordentlichen Sprint ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #16
aber das wär ne länge von 2m und ne breite von nem meter !!!!! ist das normal ?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #17
Für EIN Kaninchen ;)

Aber da Kaninchen ja nie allein gehalten werden dürfen und du ja auch 2 hast brauchst du mindestens 4m² ;)
Das ist gar nicht so viel.... Die bekommt man doch schon hin, oder? :)
Und zur Not bietet sich ja noch die käfigfreie Haltung an.

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #18
Hallo

Da Kaninchen sehr bewegungfreudige Tiere sind, brauchen sie rund um die uhr viel Platz.
Käfighaltung ist nicht tiergerecht!

Du solltest am besten morgen schon zu einem Tierazt und die geschlechter bestimmen, kaastrieren, wenn Rammler dabei sind, impfen, Kot untersuchen etc...

LG

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #19
Hallo Hertesler, wie ich sehe wurdest du leider sehr schlecht beraten...
Favole hat dich ja schon gut aufgeklärt und du scheinst dir das auch sehr zu Herzen zunehmen, was dich zu einem guten Kaninchenpapa macht.

Um dein Wissen um die Kaninchen noch etwas zu erweitern, habe ich hier mal etwas sehr Informatives für dich, das wird dir auf deinem weiteren Lebensweg mit deinen Kaninchen sehr gut helfen und ist für jeden Hasenpapa (natürlich auch Mama ;)) ein Muss :D!!

Hier ein paar Gehegeideen, sind echt Spiiitze!!:

Etwas zur Einrichtung, da kannst du deinen kreativen Ideen freien Lauf lassen ;):

hier etwas zum Kot fressen! ;):

und allgemein etwas zum Verhalten:

Eine kleine Futterliste:

und etwas zum Trockenfutter:

Wenn du dir das alles durchgelesen hast, bist du ein schon fast Perfekter Hasenpapi ;)!!

Viel Spaß

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #20
2m x 2m ????????????

Das bekomme ich nie hin und ich kann sie auc nicht frei rumlaufen lassen wegen kabeln, etc ... was soll ich da machen ?

Thema:

Zwergkaninchen isst eigenen Kot

Zwergkaninchen isst eigenen Kot - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Futterneid?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bekam ich meine zwei Chins. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nur unser Bock frisst. Sie haben beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben