Zwergkaninchen isst eigenen Kot

Diskutiere Zwergkaninchen isst eigenen Kot im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kannst du die Kabel nicht irgendwie verschwinden lassen? Hinter Leisten verstecken oder so? :eusa_think:
  • Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #21
Kannst du die Kabel nicht irgendwie verschwinden lassen?
Hinter Leisten verstecken oder so? :eusa_think:

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #22
  • Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #23
ich habe außerdem ein hund und eine katze und ganz ehrlich habe ich das nicht gewusst was ich da auf mich genommen habe ... ich werde die kaninchen einfach töten ^^ nein spaß, das mache ich natürlich nicht ... aber danke ninchenmami. habe mir schon vieles durchgelesen und einiges dazugelernt - die zoohändlerin sagte dass sie noch 4 wochen juniortrockenfutter essen sollen und kein gemüse oder obst (wegen durchfall) und sonst nur noch heu - das widerspricht sich mit dem was ich gelesen habe !?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also kommt freihaltung garnicht in frage - was soll ich da machen - mein zimmer (da ich noch bei den ellis wohne) ist gerade mal 3m x 3m groß !

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #24
Was meinst du mit freihaltung?

LG

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #25
na dass sie ohne käfig im haus rumspringen können

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #26
Klar geht das... dann musst du aber deine Wohnung absolut Kaninchensicher machen. Das heißt, sie dürfen an keine Kabeln, Pflanzen, sie dürfen sich nicht verletzen können, der hund und die katzen dürfen unter umständen nicht im selben raum sein, etc...

LG

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #27
Hey mach doch dein Zimmer zum Hasenzimmer...Kabelverkleidung ums Kabel (ganz günstig im Baumarkt zu finden...und dann lass sie durchs Zimmer düsen!!
Kannst du mal ein Foto von deinem Zimmer machen...dann könnten wir ja gemeinsam eine Lösung finden ;)!!

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #28
ich mach morgen ein foto (meine freundin liegt hinter mir und pennt schon lange ^^) und lad es hoch ok ?
ich stell danach den link hier herein und es wäre nett wenn du / ihr es euch mal angucken könntet und bis dahin bedanke ich mich für eure hilfe.

gute nacht
hertesler
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

übrigens besitze ich keine wohnung sondern ein einzelnes zimmer für mich !

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #29
Kein Problem, das machen wir hier gerne ;)!! 3x3m sind ok...;)
Gute Nacht dir!

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #30
Ich finde das auch ganz lustig, wenn die Frage mit dem Kot kommt^^ (nicht böse gemeint!).

Ich hab noch nie gehört das es Juniorfutter für Kaninchen gibt:eusa_think:, Hunde und Katzen da kenn ich das, aber bei Kleintieren???

Hab ich richtig gelesen? Du hast die Kaninchen gekauft ohne dich vorher groß zu informieren?
Als ich mein Kaninchen bekommen habe, habe ich erst eins(wurde mir nicht anders gesagt) gekauft bis meine Eltern und ich uns ein Buch über kaninchen gekauft haben, da hat Finie dann einen kastrierten Rammler bekommen.

Achja, wie heißen denn die beiden?

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #31
Leider passiert das noch sehr häufig, mit diesen spontan käufen, ist dir ja auch passiert ;) wie mir auch :)...aber wir wie auch Hertesler...machen sich wenigsten die Mühe sich noch zu informieren um alles besser zu machen...möchte nicht wissen wieviel Tiere einsam in zu Kleinen Käfigen dahin vegetieren...Respekt allen denen die das besser machen!!

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #32
naja, bei mir war das zwar kein spontan kauf, schon ein bisschen...! Bei mir war es so dass meine Großeltern mir Finie gakuft haben, oder besser gesagt meine Oma, wei mein Opa sich mal wieder fest geredet hat. Wenn mein Opa die gekauft hätte, hätte ich jetzt zwei... also schon von anfang an gehabt... meine Oma macht sich halt nicht so viel aus Tieren wie mein Opa...

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #33
Du hast aber süße Großeltern...(Tiere verschenken ist zwar nicht so toll, jedoch hast du liebe Großeltern :D)...
Egal wie...jeder der hier her kommt den liegt was an seinen Tieren und das finde ich einfach toll, gelle!! ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #34
Solange sie sich helfen lassen, ist das kein Problem... ;)

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #35
Das stimmt Valentina...aber bis jetzt haben wir doch noch jeden überzeugt :D!!

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #36
Also man sieht sie als mein Avatar und der rechte heißt Benny und der linke Henry und ja ich habe sie mir geholt, ohne mich groß zu informieren und ja das war ein Fehler von mir und ja die haben mir Juniofutter angedreht und haben gesagt, dass sie die nächsten 4 Wochen nur das in Verbindung mit Heu bekommen dürfen - stimmt das ?

MFG
Hertesler

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #37
Nein...setz das langsam ab und gib erstmal nur Heu und etwas Gemüse...ab der 12.Woche kannst du sie beide langsam an Frichfutter gewöhnen!! (4 Wochen, ganz langaaaam ;))

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #38
Also hatte die Frau in der Zoohändlerin doch Recht, obwohl alle anderen gesagt haben, dass das Blödsinn ist ?

MFG
Hertesler

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #39
Hi und herzlich Willkommen,
Also hatte die Frau in der Zoohändlerin doch Recht, obwohl alle anderen gesagt haben, dass das Blödsinn ist ?

nee, die Infos die du hier kriegst, passen schon. Mit der Zeit wirst du das auch selber die Erfahrung machen, dass z.B. der Platz in dem 120er-Käfig viel zu gering ist - wenn du einmal gesehen hast, wie die Tierchen rennen und springen können...

Zum Futter: Da sie ja aus der Zoohandlung nur Trockenfutter gewöhnt sind, müsstest du sie langsam umstellen, du kannst nicht gleich die volle Grünfutter- und Gemüsedröhnung geben... ;)

Ich denke, daher kommt auch die "Anweisung" der Zoohandlung, nur TroFu zu füttern - die wollen verhindern, dass die unerfahrenen Kaninchenhalter den Tieren gleich Massen an Gemüse reinhauen - davon würden sie mit Sicherheit sofort Durchfall kriegen und der Käufer würde sich sicherlich in der Zoohandlung beschweren - und raten lieber dazu, gar nichts Frisches zu füttern.

diebrain.de rät:
Jungtiere umstellen Grundsätzlich dürfen junge Kaninchen von Anfang an das Gleiche fressen, was ihre Mütter auch zu fressen bekommen. Es stimmt nicht, dass Babys von Grünfutter Durchfall bekommen. Aber: hat die Mutter kaum Grünfutter bekommen (und das ist bei Züchtern eher die Regel als die Ausnahme) und ist es nicht an Grünfutter gewohnt, dann muss es natürlich erst langsam an Grünfutter gewöhnt werden!
Geben Sie dem Jungtiere anfangs erstmal nur die Frischfuttersorten, die es nachweißlich gewöhnt ist, befragen Sie dazu den Züchter, Händler, das Tierheim sehr genau. Ab der 8. Lebenswoche können Sie dann langsam anfangen, das Jungtier an alle anderen Grünfuttersorten zu gewöhnen, geben Sie täglich nur eine neue Sorte und achten Sie auf die Ausscheidungen des Jungtiers. Geben Sie nie zu viel auf einmal, sondern verteilen Sie die Grünfuttergaben gut über den Tag. Grobe Faustregel für die benötigte Menge: ca 1/12 des Gewichtes des Kaninchens sollte als Grünfutter gereicht werden. Dies ist aber nur eine sehr grobe Faustregel, es gibt kleine Vielfraße, die ruhig mehr bekommen können, ebenso wird von Grünfutter und grünen Pflanzenteilen oft mehr aufgenommen, als von Knollengemüse. Sie müssen also selber schon gut drauf achten, wie viel die Jungtiere fressen und entsprechend die Fütterung anpassen.
Quelle:

Ich würde für den Anfang so Sachen wie Möhre und Fenchel (Experten, korrigiert mich ggf. :)) langsam anfüttern und dann Stück für Stück auf alles mögliche aus der ausweiten. Parallel dazu dann auch Stück für Stück das Trockenfutter weglassen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zwergkaninchen isst eigenen Kot Beitrag #40
hey das junior futter kenne ich. gibts von vitakraft. ist aber denke ich genauso schwachsinnig wie alles andere trocken futter.
also wieso sollten kleine kaninchen ekin gemüse und obst bekommen ? meine kleinen sind nicht ganz 5 wochen alt und fressen schon seid 2 wochen möhre und alles..und von denen hatte noch keiner durchfall.
das liegt einfach an der haltung und daran wie man seine tiere dran gewöhnt...
du solltest es natürlich langsam umstellen also nicht einfach ganz weg lassen und 1 kg gemüse geben... sondern immer nen läffelchen weniger und irgendwann eben gar keins mehr.. und langsam anfangen mit obst und gemüse erst nen stückchen..und nach 2,3 tagen etwas mehr davon..

dann gehts

Thema:

Zwergkaninchen isst eigenen Kot

Zwergkaninchen isst eigenen Kot - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Futterneid?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bekam ich meine zwei Chins. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nur unser Bock frisst. Sie haben beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben