Meine Hündin streikt!

Diskutiere Meine Hündin streikt! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, brauch heute auch mal eure Hilfe. Meine Hündin kapselt sich regelrecht ab und ich habe keine Idee warum, wieso und weshalb, aber am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin streikt! Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, brauch heute auch mal eure Hilfe.

Meine Hündin kapselt sich regelrecht ab und ich habe keine Idee warum, wieso und weshalb, aber am wenigsten wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.

Erzähl jetzt einfach mal … vielleicht habt ihr ´ne Idee.

Meine „Lady“ Amelie ist jetzt fast vier Jahre alt. Ihre Mutter ist ein Wachtelmix, Vater unbekannt – würde aber auf Labrador und/oder Hovawart tippen.
Bisher lief alles ganz gut. Wir waren ein richtig gutes Team, ob im Wald, zuhause oder auf Beutejagd in der Stadt (Menschen nennen das einkaufen!). Auch das Treffen mit anderen Hunden war (fast) immer ein Vergnügen.
In unsere Spaziergänge bauten wir gerne Such- und Geschicklichkeitsspiele ein und zuhause half sie mir bei der Hausarbeit. Die ganze Nachbarschaft bekam mit, wenn ich abstaubte, denn dann lief Amelie immer wieder ganz stolz mit dem Staubtuch in den Garten, schüttelte diesen dort gründlich um ihn mir dann wieder ins Haus zu bringen. Decken und Vorleger schleppte sie mit Eifer nach draußen, damit wir dort gemeinsam schütteln konnten usw.
Das Höchste war aber unsere Stunde am Abend im Garten. Unser Mini-Agility-Programm liebten wir über alles. Mal so richtig miteinander austoben!
Seit sie aber Anfang Mai wieder läufig war ist Schluss mit alledem. Sie liegt nur noch dosend in der Ecke, geht zwar noch gerne mit raus, doch da gilt ihr Interessen nur noch Katzen und Mäusen… da hilft auch das beste Leckerli nichts.
Mit ihren Menschen mag sie sich einfach nicht mehr beschäftigen obwohl sie immer wieder unsere Nähe sucht und selbst Hunde begrüßt sie nur noch kurz.
War auch schon bei unserer TÄ. Sie meinte, die Hündin sei gesund und wir sollten ihr einfach Zeit lassen.

Was kann einen Hund so umkrempeln?

Bin traurig, ratlos und voller Fragezeichen dankbar um jeden Tipp!

LG Crissi

• Meine Hündin streikt! Beitrag #2
hey crissi,

das tut mir wirkilch leid für dich! kann mir vorstellen, was du dir für sorgen machen musst.

hab leider auch keine wirkliche idee, woran es liegen könnte... war die letzte hitze denn normal? hat sie sich verhalten wie sonst auch? und hat ihre verhaltensänderung direkt danach angefangen?

ich hoffe, du findest noch heraus, was ihr fehlt!

lg
lolle-pinsel

• Meine Hündin streikt! Beitrag #3
Finde es richtig toll, was du alles so mit der Kleinen unternimmst. So zu deiner Frage, kann mir vorstellen, wenn sie läufig ist, das ihr ein bisschen zu schaffen macht. Blöde Frage, aber ist sie zufällig bestiegen worden? Vielleicht ist sie ja in anderen Umständen?:|

• Meine Hündin streikt! Beitrag #4
Hallo ihr zwei!
Also, die Hitze macht ihr wirklich zu schaffen. Im letzten Sommer lag sie von 11-18 Uhr auch irgendwo im Garten unter den Büschen, dafür war sie aber morgens und abends um so aktiver.
Trächtig ist sie definitiv nicht. Sie war um den 10. Mai heiß und wenn sie da bestiegen worden wäre, würden hier inzwischen die Welpen fiepen...

Doch Monoflipp, du bringst mich da auf eine Idee. :idea:
Kann es sein, dass sie trauert? Eben weil sie nicht bestiegen wurde und keine Jungen hat?
Gibt´s so was??? Quasi Liebeskummer beim Hund???

• Meine Hündin streikt! Beitrag #5
hey crissi,

Also, die Hitze macht ihr wirklich zu schaffen. Im letzten Sommer lag sie von 11-18 Uhr auch irgendwo im Garten unter den Büschen, dafür war sie aber morgens und abends um so aktiver.

ich meinte eigentlich ihre letzte läufigkeit ;)

Kann es sein, dass sie trauert? Eben weil sie nicht bestiegen wurde und keine Jungen hat?
Gibt´s so was??? Quasi Liebeskummer beim Hund???
:eusa_think: also von sowas hab ich noch nie gehört...

• Meine Hündin streikt! Beitrag #6
Zeigt sie denn scheinträchtiges Verhalten? Also irgendwelche Affinitäten zu einem Schmusetier oder das Bedürfnis sich ein besonders gemütliches Plätzchen einzurichten? Womit dieses Jahr auch viele Hunde zu kämpfen haben, ist der Fellwechsel, der sich bei manchen Tieren extrem lang hinzieht. Ist da alles normal? Was genau hat der Tierarzt abgeprüft? Hat er einen Bluttest gemacht, um evtl. Infektionen zu erkennen? Wurde der Urin untersucht?

Grüße,
Samson

• Meine Hündin streikt! Beitrag #7
Ich würde die Hormone untersuchen lassen, auch bei Hunden kann da was schieflaufen. Schilddrüse sowieso.
Oder sie hat vielleicht Schmerzen, hat die TÄ sie mal neurologisch untersucht?

• Meine Hündin streikt! Beitrag #8
Die Läufigkeit/Hitze verlief eigentlich ganz normal, ehr sogar ein bisschen gelassener und ruhiger als sonst - denke, sie hat ja nun auch schon Erfahrung damit. So richtig scheinträchtig scheint sie mir nicht zu sein, also sie nestelt nicht, hat keinen "Ersatzwelpen" oder so. Auch das Gesäuge sieht nicht geschwollen aus. Aber seit wir vor zwei Wochen beim Spaziergang eine Hündin mit ihren Welpen getroffen haben, fiept sie ganz aufgeregt wenn sie Quietschgeräusche hört oder das Telefon dudelt.

Die TÄ hat nur einen Ganzkörperstatus gemacht! Werde uns dort nochmal anmelden - zum Blutcheck usw.

Apropos Fellwechsel: die erste Hälfte vor der Läufigkeit, die zweite danach - wie jedes Jahr.
Jetzt ist Ruhe und das Fell ist nicht stumpf oder so.

Was meint ihr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?
Will sie in ihrem Verhalten ja nicht bestätigen, aber ignorieren kann ich sie doch auch nicht den ganzen Tag???
Zurzeit versuche ich sie immer mal wieder zu motivieren. Mach mich da auch schon mal zum Kasper. Die Nachbarschaft reagiert schon amüsiert, nur meine Kleine nicht. Glupscht mich nur mit ihren braunen Hundeaugen fassungslos an - "Frauchen spinnt!" ?

Hoffentlich ist sie nicht wirklich krank! Wir wollen am 3.August in den Urlaub!
Amelies erster Aufenthalt am Meer... wir freun uns eigentlich riesig drauf... wenn da nicht dieser "Schatten" wäre...

Übrigens:
Danke, dass ihr euch die Mühe macht mit mir den Kopf zu zerbrechen. Es tut gut mit jemandem darüber reden zu können und so neue Denkanstöße zu bekommen.

• Meine Hündin streikt! Beitrag #9
Hallo Crissi!

Das kenne ich! Bonny ist nach der Läufigkeit, während der Scheinschwangerschaft auch kaum zu gebrauchen:? . Wir laufen dann immer an neuen Plätzen, damit das Nasentier auf andere Gedanken kommt.
Gib Deiner Kleinen Zeit. Das gibt sich wieder!
Wenn bei unserer Bonny der imaginäre Geburtstermin vorbei ist und sie mitbekommt, daß keine Welpen da sind wandelt sich ihr Wesen meist sehr schnell. Es kommt einem dann immer so vor, als wenn sie in einen Jungbrunnen gefallen ist:mrgreen: .

viele Grüße
Leila

• Meine Hündin streikt! Beitrag #10
liebe crissi,

ich denke auch nicht, dass es richtig wäre, sie den ganzen tag zu ignorieren. ich glaub, du machst das schon ganz richtig, wenn du sie hin und wieder versuchst, etwas zu motivieren. denn wenn du jetzt auch noch in so eine art lethargie fallen würdest, wäre dem hund wahrscheinlich noch weniger geholfen.
hoffentlich bringt die blutuntersuchung irgendwelche neuen (und positiven!) ergebnisse!
ich drück dir die daumen und würd mich freune, auf dem laufenden zu bleiben.

lg
lolle-pinsel

• Meine Hündin streikt! Beitrag #11
Gib Deiner Kleinen Zeit. Das gibt sich wieder!
Wenn ... der imaginäre Geburtstermin vorbei ist und sie mitbekommt, daß keine Welpen da sind wandelt sich ihr Wesen meist sehr schnell. Es kommt einem dann immer so vor, als wenn sie in einen Jungbrunnen gefallen ist:mrgreen: .

So ähnlich hat sich unsere TÄ vor zwei Wochen auch ausgedrückt.

Dann lasst mich mal rechnen:
Sie war um den 12.5. heiß, plus 60 Tage (ist doch richtig oder?)...
somit wäre der Geburtstermin um den 11.7. gewesen.
Okay, kleine Lady... geb dir noch etwas Zeit dazu... zu Rekonvaleszenz... aber tau endlich wieder auf!!!

Habe für Montag ´nen Termin bei der TÄ vereinbart.
Sie will Amelie ua. auf Hanta testen, da wir ein sehr gefährdetes Gebiet sind und meine das Mausen (gerade jetzt!) nun mal nicht lassen kann. Eigentlich dachte ich, dass Hanta für Hunde ungefählich ist!
Laut unserer TÄ kann er aber sehr wohl grippeähnliche Symptome hervorrufen: "Wäre nicht unser erster Fall..."
Eines hat sie mit ihrer Vermutung auf jeden Fall erreicht... jetzt hab ich richtig Bammel!!!

Leilas Variante wäre mir da wirklich lieber!!!!!!!!!!

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden... und mach mich weiter zum Kasper.

LG Crissi

• Meine Hündin streikt! Beitrag #12
Hallo Crissi!

Rechne mal ab dem Zeitpunkt der Standhitze Deiner Kleinen. Denn dann würde sie ja auch erst gedeckt werden:) . Dann wäre der Termin erst ca. Ende Juli. Also das würde schon hinkommen, mit dem Verhalten Deiner Hündin.

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, daß der Test gut abläuft!

viele Grüße
Leila

• Meine Hündin streikt! Beitrag #13
Ja, Leila... könnte hinkommen!

... und seit meine Tochter (14) jetzt Ferien hat geht´s auch schon ein bisschen besser. Ein unbeschwerter Teenie hat da sichtlich bessere Karten als die besorgte (Kasperles-)Mama ;).

Die TÄ meinte heute, sie könne keine Anzeichen einer Infektion erkennen: normale Temperatur, keine Lympfknotenschwellung ect. Sie hat aber trotzdem Blut und Urin für Tests genommen. Alle Werte, die sie sofort bestimmen konnte waren normal. Die anderen Ergebnissen bekommen wir am 2. August.

Pack trotz allem schon mal die Koffer. Ich denke die Luftveränderung wird uns allen gut tun.
...und im Ernstfall ist ja auch schnell wieder ausgepackt...

• Meine Hündin streikt! Beitrag #14
... doch scheinträchtig!

Hallo, hab euch ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten!

Heute habe ich die letzten Blutwerte bekommen. Soweit alles im grünen Bereich. Die Hormonwerte zeigen, laut Aussage der TÄ, deutlich, dass doch eine Scheinträchtigkeit vorlag. Gestern habe ich beim Bürsten auch kleine weiße Krüstchen ums Gesäuge gefunden - Milchfluss... Hoffe die Tablettchen helfen bald.
Amelie freut sich über das Extra an Leberwurstbällchen und ich mich endlich auf den wohlverdienten Urlaub.
Ich hoffe die Luftveränderung tut das ihre.
MORGEN GEHT`S LOS!!!!!

Nach dem Urlaub muß ich mich wohl mit dem Thema Kastration beschäftigen.
Aber bis dahin..., LG Crissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin streikt!

Meine Hündin streikt! - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Hund macht jede Nacht rein - was kann ich tun?: Hallo Ihr Lieben! Wir haben seit längerem ein Problem mit unserer fast acht Jahre Hündin Nali. Und zwar macht sie inzwischen beinahe jede Nacht...
Hund bringt mich + familie zur verzweiflung.: Guten tag Wir haben einen Hund der bald das 13te lebensjahr erreicht , die letzten 11 jahre mit diesem hund waren wunderbar.Doch die anderen 2...
Oben