Zähmen

Diskutiere Zähmen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; also ich Hab meine Maus schOn seit ca.3-4 monate aber sie is noch immer nicht zahm geworden ich rede viel mit ihr nimm sie ab und zu raus aber sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähmen Beitrag #1
melina93

melina93

Punkte Reaktionen
0
also ich Hab meine Maus schOn seit ca.3-4 monate aber sie is noch immer nicht zahm geworden ich rede viel mit ihr nimm sie ab und zu raus aber sie verschwindet in der nächt möglichen ecke gleich wider wenn ich meine hand in den käfig lege mit futter kommt sie zwar aber wenn ich mich dann einmal gleich bewege is sie wieder weg ......

habt ihr noch so tipps fürs zähmen würde mich freuen

noch ne frage:

soll ich meiner maus jeden tag freilauf geben oder reicht es jeden 2 tag..

wie macht ihr das ??

in meinen zimmer kan ich ihr keinen auslauf bieten weil ich dort zu viele kabel hätte also tu ich sie ins bad und lass sie so für 30 min. frei herumrennen reicht das wenn ich das jeden 2 oder 3 tag mache ???

• Zähmen

Anzeige

• Zähmen Beitrag #2
Hi!
Was ist das für eine Maus? Eine Farbmaus? Warum lebt sie alleine?

LG
Rike

• Zähmen Beitrag #3
jop is ne farbmaus

nunja in der zoohandlung hat man gesagt es sind 2 weibchen aber da wir dan junge bekommen haben haben wir das männliche tier wieder zurückgegeben da meine mutter sagte sie lasse doch so ein tier nicht für 80€ oder mehr kastrieren oder so.....

und ich will auch keine neue maus mehr dazukaufen wer weiß ob sie die verstehen

p.s. die kinder sind gestorben di mutter hat sie verstossen

scheiss zoohandlung

• Zähmen Beitrag #4
Hi Melina!
Erstmal zu der einzelnen Maus: Eine Maus ist ein Gruppentier, sie braucht mindestens eine zweite Maus! Eine Maus in Einzelhaltung ist unglücklich, auch wenn man sich noch so viel mit ihr beschäftigt. Und die Vergesellschaftung von zwei Mädels klappt normalerweise sehr gut. Von daher hier meine dringende Bitte: Hol´ Deinem einsamen Mädel noch ein zweites Mäuschen dazu!
Zum Zähmen: Das mit der Hand im Käfig hast Du schon ganz richtig gemacht - man braucht viel Geduld... und manche Mäuschen werden einfach nicht so zahm, wie man es vielleicht gern hätte... Wir hatten schon Mäuse, die kamen sofort zum Gitter gerannt und wollten auf die Hand, wenn man sich dem Käfig näherte. Wir haben aber auch viele, die mal schnuppern kommen, ob es was Leckeres gibt, und wenn´s nichts gibt, sind sie ratzfatz wieder verschwunden. Das muss man dann auch so akzeptieren, denn Mäuse sind keine Kuscheltiere, sondern eher Beobachtungstiere.
Zum Auslauf: Wenn Du Deine Maus jeden Tag (oder meinetwegen auch jeden zweiten oder dritten Tag) aus dem Käfig nimmst, sie ins Bad verfrachtest und dort laufen lässt, dann ist das jedes Mal ein enormer Stress für das Tier. (Das könnte auch der Grund sein, warum sie nicht so zahm wird - sie verbindet Deine Hand wahrscheinlich mit dem lästigen Einfangen...) Wenn Du Deiner Maus wirklich "entspannten" Auslauf bieten willst, dann sollte der so gestaltet sein, dass die Maus frei entscheiden kann, ob sie aus dem sicheren Käfig ´rausmöchte, und wann sie wieder zurückwill. Wir haben eine Zeitlang einen kleinen Spielplatz auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut und diesen dann mit zwei Pappröhren mit dem Käfig verbunden - natürlich nur unter Aufsicht... Manche Mäuse haben die Möglichkeit gern genutzt, andere hatten keine Lust - einige kamen dauernd und länger, andere haben nur kurz geguckt... Wenn Du dazu nicht die Möglichkeit hast, könntest Du höchstens den kompletten Käfig ins Bad stellen, Käfigtür auf, Dich danebensetzen... Aber ich persönlich würde auch dieses dauernde Käfig-Herumgeschleppe für zu stressig für die Maus halten... (bei einem hinreichend großen Käfig mit schönen Spielmöglichkeiten brauchen Mäuse eigentlich nämlich gar keinen Auslauf...)
Am schönsten wäre es aber für die Maus, wenn sie einfach eine neue Freundin bekäme...
LG, seven

• Zähmen Beitrag #5
also ich hab mit meinen eltern gesprochen wir werden bald eine neue maus holen von einen züchter :) juhuu

und ich wollt noch fragen

wenn ich die neue maus habe soll ich sie dann einfach in den käfig reinsetzen oder wie??
und was ist wenn sie sich im schlimmsten fall nicht versehen zurück geben kan man sie nicht mehr......???

thx

• Zähmen Beitrag #6
Also erstmal: Das ist prima, dass Ihr tatsächlich eine zweite Maus holen wollt! (Ich hoffe, dass es ein seriöser Züchter ist, sonst habt Ihr nachher ein trächtiges Mädel oder womöglich ein Kerlchen...)
Zum Vergesellschaften: Bei zwei Mädels dürfte es, wie gesagt, nicht so schwierig werden... Trotzdem kann man sie nicht einfach so zusammensetzen, denn Deine "alte" Maus sieht ihren Käfig als ihr Revier und würde die neue erstmal vertreiben wollen.
Daher solltest Du die beiden Mäuschen erst einmal an einem neutralen Ort zusammen laufen lassen, den beide noch nicht kennen - zum Beispiel ein Tisch. Da können sie sich dann mal ca. 1/2 bis 1 Stunde beschnuppern... Anschließend sollten sie in einen kleinen Käfig - z. B. eine Transportbox. Da packst Du nur Streu, Heu, Futter und Wasser rein und lässt die beiden ca. 24 Stunden dadrin schmoren - auch wenn´s Dir klein erscheint. Aber so sind sie gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen, und sie nehmen den gegenseitigen Geruch an. In der Zeit kannst Du Deinen großen Käfig gründlich saubermachen (z. B. mit Essigwasser auswaschen), und wenn die Mäuschen in der Transportbox friedlich waren, dürfen sie in den großen Käfig zurückziehen - am besten anfangs erstmal ohne Spielzeug, aber dafür mit der eingestunkenen Streu aus der Transportbox. Wenn sie immer noch friedlich bleiben, kannst Du so nach und nach die Käfigeinrichtung wieder dazugeben -am besten auch gründlich gereinigt, damit es nicht mehr nach "alter" Maus riecht und dieser dann doch noch einfällt, dass sie sich um irgendwas käbbeln müsste...
Wenn Du´s so machst, dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen! Viel Glück!
LG, seven

P. S.: Ach so - es kann sein, dass die eine Maus die andere putzt und dann ein leises Quieken zu hören ist - das ist normal - die Maus, die Chefin sein will, putzt die andere, und die unterwirft sich und fiept dabei... Lediglich wenn es zu Kloppereien / Beißereien kommen sollte, müsstest Du eingreifen - aber ich glaube nicht, dass das passieren wird... Bei uns ist es erst einmal vorgekommen, dass wir Mäuschen vorübergehend wieder trennen mussten - aber das waren auch größere Gruppen, die miteinander vergesellschaftet wurden... und hinterher haben sie´s dann doch noch geschafft, friedlich zusammen zu wohnen...

• Zähmen Beitrag #7
oke danke hast mit ziemlich geholfen :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber kann ich z.b. wenn ich die beiden mäuse am anfang rennen lasse und in der zwischenzeit meine mum oder meine sis den käfig putzt dann nicht glaich reintun...... ich will meine maus nicht in ne kleine box mit ner anderen tun wer weiß wie sich die zwei verstehen veleicht kommt es wärend ich schlafen zu käpfen oder so kann ich sie nicht gleich in den käfig tun??? oder is das die einzige möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähmen Beitrag #8
Also ich würde es so machen wie seven es gesagt hat...
Ich habs fast genau so mit meinen "angeblichen" zwei Mädls gemacht... und die haben sich dann supa vertragen
Ich denke nicht,das es zu kämpfen kommt

Liebe Grüße

• Zähmen Beitrag #9
oke danke habt mi voll geholfen :)

• Zähmen Beitrag #10
Hi Melina!
So, wie ich es beschrieben habe, hat es sich bewährt. Es KÖNNTE auch klappen, wenn Du sie nach dem gemeinsamen Laufen direkt zusammen in den gereinigten Käfig tust - allerdings ist da die Gefahr von Kämpfen viel größer. Wenn sie erstmal in einer kleinen Transportbox sitzen, dann haben sie wegen des geringen Platzes eine Hemmung, sich zu bekämpfen... Wenn Du sie gleich in den größeren Käfig lässt, dann können sie einander ausweichen und es wird somit schwerer, einen gemeinsamen "Gruppenduft" zu entwickeln - da kommt es dann viel eher zu Rangeleien... Deshalb gibt es nicht umsonst diese "Vergesellschaftungs-Richtlinien" - wenn man sich an die hält, klappt es normalerweise ziemlich gut ;-)
LG, seven

• Zähmen Beitrag #11
zähmen

Hallo ihr lieben...

Wie man sieht bin ich neu hier und hätte da ma ne frage. ich hab seit 2 monaten...2 Mäuse... und nun möchte ich wissen wie ich sie zahm bekomme... immer wenn ich den Käfig sauber machen will ist es ein krampf sie ein zufangen (mit einer Box)!!! ich versuch auch schon ab und an... etwas futter mit meiner Hand reinzuhalten... aba nie kommen sie an und schnuppern... :(:(
könntet ihr mir vll ein paar tipps geben??
wäre nett...

Danke im vorraus....:)

• Zähmen Beitrag #12
Huhu Schappi, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wie das mit dem Zähmen geht, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben - wichtig ist halt: Du brauchst viel, viel, viel Geduld... Und manchmal werden die Mäuse auch nicht so richtig zahm - sind halt Charaktertiere.... Da muss man sich dann auch mit abfinden - denn Kuscheltiere sind es ja nicht ;)

Zum Einfangen: Probier´s doch mal mit Küchenrollen/Klorollen. Die legst Du in den Käfig und wartest, bis eine Maus reinläuft. Dann nimmst Du die Rolle schnell hoch und raus aus dem Käfig..
Musst Du die Mäuse denn zum Käfigsäubern unbedingt rausnehmen, oder kannst Du sie evtl. auf einer Etage einsperren, während Du die andere Etage saubermachst? So haben wir es immer gemacht, bzw., später brauchten wir sie gar nicht mehr einsperren, sie sind entweder selber auf eine andere Etage verschwunden oder haben sich neugierig das Kehrblech beguckt, das die Streu aus dem Käfig beförderte ;)

LG, seven

• Zähmen Beitrag #13
Hallo Melina, also wir hatten beim zähmen noch nie größere Probleme.Wir haben es immer so gemacht das wir die Mäuse erst mal einen Tag völlig in ruhe gelassen haben und dann ab dem zweiten Tag eine geangelt haben und uns auf die Couch gesetzt haben,falls doch mal eine von der Hand hopst landet sie weich.
Wir haben sie einfach auf die Hand gesetzt und NICHT festgehalten oder so,die waren so mit schnuppern und erkunden beschäftigt....Und schwupp,gezähmt.
Wenn du Angst hast das sie dir den arm hochlaufen und du keine Kontrolle mehr haben könntest,kannst du deine Hand etwas drehen oder bewegen,sie fangen dann an zwischen deinen Fingern zu klettern.Das macht deine Hand interessant.
Also das ist meine Erfahrung mit dem zähmen und ich bin mir sicher das es keiner geschadet hat.Wenn wir den Käfig öffnen kommen 2-3 gleich angehoppelt,und wenns dann noch einen Mehlwurm oder ein Tröpfchen Sahne gibt ist der Mäusetag schon gerettet.

• Zähmen Beitrag #14
Abgesehen davon, dass Melina zuletzt hier im Juli 07 geschrieben hat, halte ich von der Idee des Rauszerrens und auf die Couch setzen nicht viel. Man kann die Mäuse auch zähmen, ohne sie auf fremdes Gebiet zu zwingen, indem man einfach den Arm in den Käfig legt. Die Mäuse sind so neugierig, über kurz oder lang kommen sie an und fangen dann auch irgendwann an, den Menschen zu erkunden.
Sie rauszuholen und woanders zu bespaßen, halte ich für viel zu stressig für die Tierchen, und die Erfahrung zeigt, dass es auch anders wunderbar funktioniert ;)

LG, seven

• Zähmen Beitrag #15
Oh sorry,hab nur auf das Datum von schappi geschaut,jetzt seh ich`s auch.
Neee,ich meinte mit "angeln" nicht rauszerrern,sondern es war so dassie noch sehr jung waren,ungefähr 6 Wochen.Und die ließen sich von Haus aus wirklich ohne Probs herausnehmen,was vielleicht aber auch daran lag da es sich leider um Zootierchen handelt. Ich weiß daß das nicht okay ist einen Zooladen mit dem Kauf von Tieren zu unterstützen,aber sie taten mir so leid,es war alles viel zu klein und so verschmutzt,wollte wenigstens 3 "retten" Wir zerren sie echt nicht,wirklich.
LG Jenny

• Zähmen Beitrag #16
Huhu Russel ;)
Das "Zerren" war auch nicht wörtlich gemeint ;) Sondern eher als Begriff dafür, dass man die Tiere gegen ihren Willen aus dem Käfig holt. Wenn sie neugierig sind und freiwillig ankommen, ist es doch in Ordnung...
(Trotzdem würde ich auch einen Auslauf immer so gestalten, dass die Tiere jederzeit die Möglichkeit haben, von allein wieder in ihren Käfig zu gelangen, ohne auf die Hilfe des Menschen angewiesen zu sein.)

LG, seven

• Zähmen Beitrag #17
word@ seven. so werden die mäuse eher zahm als wenn sie regelmässig raus müssen und gar nicht wollen...

wollte wenigstens 3 "retten"
und auch hier nochmal, du hast keine mäuse gerettet sondern mitgeholfen das 3 neue "produziert" wurden und nun in diesem dreckigen käfig sitzen... sorry wegen direkt, ist aber leider so. ich denke schon das du was gutes tun wolltest, vermutlich hat das überhaupt nichts genützt... den verkäufer interessiert es nur ob er seine mäuse verkauft. und wenn es immer noch solche leute gibt die da tiere holen (ob aus mitleid, unwissenheit oder einfach weil sie zu faul sind sich drum zu kümmern und ins TH zu fahren spielt da keine rolle) denkt sicher der "ah super. die mäuse verkaufen sich, also brauchen wir neue" und so wird er noch mehr vermehren, bzw. vermehren lassen. die nachfrage bestimmt das angebot... auch wenn du "nur" 3 mäuse retten wolltest, wenn schon 10 leute so denken sinds schon 30 mäuse die mehr gebraucht und teilweise unter miserablen bedingungen ähm, "produziert" werden (ich denke bei solchen massenzuchten kann man durchaus von "produziert" reden...)

• Zähmen Beitrag #18
Hmmm.....connye,du hast recht mit dem was du schreibst.....ich bin echt kein Freund von Zoogeschäften,kaufe dort nur Futter und so. Sie taten mir so leid,alles so laut dort und klein.... So weit hatte ich in diesem Augenblick einfach nicht gedacht.
Jetzt schäm ich mich ehrlich gesagt sehr,will das ganze vermehren doch gar nicht unterstützen.
Ich hoffe das jetzt hier keiner stinkig auf mich ist,wollte sie echt nur da raus holen.

• Zähmen Beitrag #19
weisst du, ich weiss ganz genau wies dir geht ;) ich habe auch schon eine einzelne rennmaus aus der ZH mitgenommen. aus mitleid... aber aus fehlern lernt man bekanntlich ;)
ich finde es schön wenn du in zukunft keine tiere mehr dort holen möchtest. und hier ist sicher keiner stinkig auf dich. ich muss mich auch jedes mal zusammenreissen das ich die armen kleinen nicht einfach mitnehme. und anderen hier drin gehts sicher auch so. ist auch verständlich, finde ich.
und schämen musst du dich nicht. mach dich jetzt auch nicht fertig deswegen. ändern kannst du es nicht mehr. denke das nächste mal einfach daran wenn du in der ZH bist und mach es besser :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähmen

Zähmen - Ähnliche Themen

Werden Farbmäuse sehr Zahm?: Hallo, seid 4 Tagen besitze ich nun 6 Farbmäuse. 😄 Ich liebe sie über alles! Nachdem sie nun 3 Tage Ruhe hatten habe ich heute angefangen meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben