Böcke kämpfen

Diskutiere Böcke kämpfen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo, ich habe ja zwei böckchen, die zusammen wohnen. Eben habe ich festgestellt das der eine unter dem Auge eine Schramme hat. Dort ist...
  • Böcke kämpfen Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo, ich habe ja zwei böckchen, die zusammen wohnen. Eben habe ich festgestellt das der eine unter dem Auge eine Schramme hat. Dort ist schon Grind drüber und es sieht auch nicht so schlimm aus. Das Auge drähnt auch nicht. Meint ihr es kommt von den Kämpfen manchmal? Einmal haben sie sich lieb und ein anderes mal stehen sie sich Zähne klappernd gegenüber. Ist das normal und was kann man da machen? Habe mir schon überlegt sie zu trennen, aber das will ich nicht, weil sie ja dann beide alleine wären. Sonstige Verletzungen hatte ich bis jetzt noch nicht. Und noch was, sie laufen sich oft die Füßchen wund, kann man da vorbeugen? Ich habe PVC und normales Einstreu. Es sind auch nur die vorder Füßchen. Bei dem einen war es schon so schlimm, das es richtig wie ein Schnitt aussah, hab dann meinen TA angerufen, der meinte in Kernseife baden und mit Bepanten einschmieren.

• Böcke kämpfen Beitrag #2
und wenn du ihnen 2 weibchen dazu holst? dann sind sie nicht alleine und vertragen sich wahrscheinlich auch, (männchen natürlich kastriert)
es kann daran liegen dass der platz zu klein ist den sie haben ? wieviel platz haben sie zur verfügung ??
ich würde da nicht mit seife rumhandtieren , fah bei einer tueräzrtin vorbei.
kannst auch zu einer anderen fahren
liebe grüße

p.s pvc ist wahrscheinlich zu rutschig. und ich denke auch der grund das sie sich die füße ausrubbeln... und das ist absolut nicht gut.
also ich würde ihnen ein gehege bauen und dann ne decke rein.dann kann nix passieren.

• Böcke kämpfen Beitrag #3
Solange wie definitiv keine Bisswunden feststellst und sie sich auch nicht ineinander verbeissen, würde ich sie zusammen lassen und auf jeden Fall beobachten!!!!

Zu den Füßchen:

Sehr gut erklärt....könnte dir und deinem Meerschwein behilflich sein...trotzdem immer den TA zu Rate ziehen, am besten auch mal einen anderen ;)!!

• Böcke kämpfen Beitrag #4
Also Platz ist genug vorhanden. Also, ich hatte ja den Fuß in Kernseife gebadet und er war dann auch nach einer Woche sehr gut verheilt. Ich habe noch eine Weibliche Gruppe und bei denen ist das nicht. Sie haben auch PVC als Untergrung. Weibchen zu holen ist nicht so einfach, da die beiden Böcke nicht kastriert sind und ich das auch nicht vorhatte. Ich habe ja drei Böcke, der eine ist kastriert und lebt bei den Weibchen. Ich mach mal ein Bild mit Maßen rein, hier ist es

edit: bei dem TA wo ich jetzt bin, der hat sich auf die Kleintiere spezialisiert. war vorher bei einem anderen, der hätte mein eines meerie beinahe um die ecke gebracht.

• Böcke kämpfen Beitrag #5
Wie alt sind die beiden? Die Streitereinen könnten eine "pupertäre Phase" Phase sein.
Stehen deine Weibchen im selben Raum? Auch das führt zu Streit.

edit: die Infos sind von hier:

• Böcke kämpfen Beitrag #6
die weibchen sind in einem anderen raum. sie können sich nicht sehen und auch nicht riechen. der eine ist jetzt 15 wochen und der andere so ungefair 8 oder 9 monate.

• Böcke kämpfen Beitrag #7
Hallo

Ich würde auf jeden Fall nicht 2 Weibchen zu den Männchen setzen. Dann beginnen sie nämlich zu kämpfen um die Weibchen. Dann nur ein Männchen mit mehreren Weibchen. Es ist normal das sich Meerschweinchen manchmal in die Haare bekommen. Ich würde abwarten. Und wenn es schlimmer wird die beiden je in eine Weibchengruppe setzen.

Gruss Lea

• Böcke kämpfen Beitrag #8
Halli Hallo,
Habe auch ein Problem mit meinen zwei Meeris.
Sind beides Männchen 1 Jahr alt, keine Geschwister aber so gut wie von Anfang an zusammen.
Hat bis jetzt immer alles super geklappt. Manchmal ein paar Zickereien aber dann haben sie sich auch wieder lieb.

Nun ist es seit 2 Wochen so schlimm, dass ich nun heute bei einem der beiden Bissspuren festgestelt hab.
Die beiden bekommen eigentlich jeden Tag Auslauf und der Käfig geht über zwei Etagen.
Seit 2 Wochen bekämpfen die beiden sich richtig. Mit Zähne klappern, knurren und richtig heftiges "aufeinanderlosgehn".

Was tun????

beide kastrieren oder nur eins von beiden????
oder geht es vielleicht auch wieder vorbei??

trennen möchte ich die beiden eigentlich ungern.

Liebe Grüße
Monachen

• Böcke kämpfen Beitrag #9
Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Auslauf haben sie denn?

• Böcke kämpfen Beitrag #10
Käfig ist ca 100 x 80 und zwei Etagen
Auslauf haben die beiden ca 2-3 std am tag danach sind sie wiede rim käfig. entweder kommen sie drausen in den garten oder laufen in einem extra zimmer.

• Böcke kämpfen Beitrag #11
Ui, also die Fläche an sich ist zu klein pro Etage.
Unter 120cm sollte man niemals gehen und bei Böcken sollten es eigentlich auch nicht unter 1qm pro Etage sein.
Bevor man also weiter denkt, sollte man vielleicht erstmal den Platz vergrößeren, dies könnte schon reichen.

• Böcke kämpfen Beitrag #12
ok, dann werden wir mal anbauen :)
nur draußen zoffen die beiden sich ja genauso
einer sieht schon total verzottelt aus vom ganzen beißen und er hat einfach keine ruhe mehr
wenn ich die beiden vorübergehend trennen würde und dann wenn der neue käfig fertig ist wieder zusammen setzte, vertragen die beiden sihc dann noch oder dann gar nicht mehr zusammensetzen???

• Böcke kämpfen Beitrag #13
Hat der eine schon Bisswunden und wie sieht es mit dem Gewicht aus?

• Böcke kämpfen Beitrag #14
Der eine ist übersät mit Bisswunden und auch richtig ängstlich gegenüber dem anderen.
Gewicht?Also abgenommen hat er nicht aber eine genau Gewichtsangabe kann ich jetzt nicht machen!

Habe den Käfig gerade unterteilt, der beißende ist nicht davon begeistert, der andere scheint froh zusein mal Ruhe zuhaben!

• Böcke kämpfen Beitrag #15
Ja, aber ich glaube, wenn es schon so arg war und auch im Auslauf keine Ruhe war, wäre es vielleicht besser sogar gleich zu kastrieren und nach 6 Wochen, jedem ein Mädel zu geben.
Du kannst es natürlich nochmal mit mehr Platz probieren, aber ich weiß nicht ob das dann gut gehen wird.

• Böcke kämpfen Beitrag #16
Ich werd die beiden wohl trennen, weil h at echt kein zweck.hab se grade nomma laufen lassen zusammen, nur ein großes theater.

mein problem ist, dass ich keinen platz mehr habe für noch zwei meeris ( in dem fall zwei mädels) :(
*schnief*

• Böcke kämpfen Beitrag #17
Ja, dann wäre es gut beide zu kastrieren und dann einen weiter zu vermitteln.
Du könntest aber auch zwei Gehege übereinander bauen, wäre das nichts?

• Böcke kämpfen Beitrag #18
Werd nun mal morgen zum Tierarzt und mich informieren wegen kastration.

Was muss ich alles beachten??? Es gibt ja genug Ärzte die nur Geldverdienen wollen. Meinen Meeris solls ja auch gut gehn.Hab schon bischen schiss.

Und gibs irgendwo Anregungen von wegen größere Käfige???
wie sehn eure denn aus????

• Böcke kämpfen Beitrag #19
Also es gibt verschiedenen Arten der Narkose, manche machen Injektionsnarkose (hier kann schnell mal eine Überdosierung stattfinden und dann kann das Tier nicht mehr aufwachen) und die Inhalationsnarkose (hier wird die Narkose gerade so zugegeben, das das Tier im Schlaf bleibt). Es gibt Tierärzte die das auch kombinieren.
Hier muss man sehen ob man Leute kennt die dort schon ihre Tiere zur Kastration hingebracht haben. Kennt man den TA schon länger und kann ihn beurteilen? Da muss man leider Vertrauen fassen, wenn man es nicht so beurteilen kann. :?

• Böcke kämpfen Beitrag #20
Morgen geht es ab zum Tierarzt.
Meine beiden Schnubbis werden kastriert :-/

Thema:

Böcke kämpfen

Böcke kämpfen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Oben