Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen

Diskutiere Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, bin hier die NEUE, habe viele interessante Beiträge gefunden und brauche nun eure Hilfe. Habe seit Februar 07 einen Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #1
E

engeltraum

Guest
Hallo ihr lieben, bin hier die NEUE, habe viele interessante Beiträge gefunden und brauche nun eure Hilfe.

Habe seit Februar 07 einen Kater ca.1,5-2 Jahre alt zu uns genommen,:D habe noch eine Katze ca.4-6 Jahre alt. Sie lässt sich nicht anfassen, wurde vom Tierschutzverein auf einer Müllkippe gefunden:( . Ist bei mir seit 3 Jahren. Es hat sich nichts geändert, sie akzeptiert nur ihresgleichen. Ich komme an sie nicht ran. Obwohl sie weis, dass ich ihr nichts tue. Ihre Freundin musste im Januar 07 leider nach schwerer Krankheit (Herz) eingeschläfert werden.
Ich wollte keine 2. mehr dazu holen, doch sie kapselte sich immer mehr ab, schlief nur noch oder döste vor sich hin, also machte ich mich in Spur.
Über lang oder kurz kam ich dann zum Katerchen, der eigentlich bis dahin eine Katze war. Ja ich weis, hört sich komisch an, ist aber so.
Die beiden verstanden sich gleich ganz gut, es gab keine großen Probleme.
Die Katze, Sophie ist eine ganz kleine, zarte, er dagegen scheint eine Mischung von BKH und Hauskatze zu sein und hat einen Knickschwanz:eusa_doh: . Er wurde letztes Jahr an einem Einkaufszentrum von der ehemaligen besitzerin gefunden mit Narben in der Leistengegend, Fäden waren auch noch drin. Da bei mir Nachts rum mauzte, dachte ich, dass sie nicht richtig kastriert wurde und sprach mit meinem TA, als man die OP erfolgen sollte um nach zu sehen, untersuchte der Chef sie noch einmal und fragte mich dann, was ich von einem Kater halte, ich hatte schon Tage davor diese Eingebung, dass es ein amputierter Kater ist, also war ich nicht geschockt, doch der TA umso mehr.
An einem Kater von ca. 1.5 Jahren wird keine Amputation gemacht, auch nicht, bei Harnstein usw. ist seine Meinung und was die andere OP angeht, kann er nichts mit anfangen. Also hatte ich nun keine Amanda mehr sondern einen Amandus:shock: , obwohl ich keinen wollte. Das mal nur kurz erwähnt, vielleicht ist es für Euch ja wichtig um uns helfen zu können.
Nach ca. 4 Wochen, fing er an meine Sophie in den Nacken zu beissen, springt auf sie rauf, zieht sie am Schwanz und lauert sie überall auf:eusa_think: ,
sie dagegen, knurrt ihn an, rennt weg und faucht was das Zeug hält :mrgreen: es stört ihn nicht, macht weiter:roll: . Nun versuchte ich schon beide mit Bachblüten zu behandeln, was auch eine kleine Besserung brachte, nun hat er wieder seine Attaken aufgenommen, Sophie konnte ihren Schwanz nicht mehr hochstellen und traut sich wenn ich nicht da bin kaum noch aus ihrem Platz raus, jetzt bekommen beide Hopfen (homoöptisch) sie hat noch Arnica D6 u. D12 für ihren Schwanz bekommen, der geht schon wieder etwas nach oben, er lässt jedoch nicht locker und wartet nur darauf, dass sie aus ihrem Versteck kommt. Bitte, kann mir jemand noch Tipps geben?
Lg engeltraum

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #2
Hilfe Katerchen jagt die kleine Sophie

:eusa_think: Hallöchen und Guten Tag,
ich bin hier seit heute angemeldet und brauche Euren Rat.
Mein Katerchen Amandus habe ihn seit Februar 07 ist ca. 1.5-2 Jahre alt und Sophie habe ich seit 3 Jahre ca. 4-5 Jahre alt, beide verstanden sich am Anfang gut, sie ist richtig in ihn verliebt, er putzt sie auch:lol: .
Seit einigen Wochen jagt er sie durch die Wohnung:004: , dann gab ich Bachblüten, es ging so lala, nun fängt er wieder an, sie konnte ihren Schwanz nicht mehr anheben und faucht ihn an, ihn interessiert das alles nicht setzt seine Angriffe wenn sie ihren Platz verlässt sofort in die Realität um. Es war schon so schlimm:mrgreen: , dass ich dazwischen gehen musste. Sophie ist eine kleine zarte, er dagegen ein richtiger Katerchen, wahrscheinlich eine Mischung BKH und HK. Sie traut sich kaum ihren Platz,wenn ich nicht da bin zu verlassen.:eusa_doh: Er scheint das nur zu machen wenn ich da bin, komme ich nach der Arbeit nach Hause, sind keine Kampfspuren zu sehen, alles ist in OK.
Was kann ich tun, dass der Haussegen wieder in Ordnung kommt und es meiner Sophie wieder gut geht.
Dazu möchte ich bemerken, Sophie lässt sich von Menschen nicht anfassen, sie wurde vom Tierschutzverein auf einer Müllkippe gefunden. Sie akzeptiert nur Katzen und ist dann sehr verschmust. Ihre letzte Freundin musste leider wegen einer Herzerkrankung im Januar eingeschläfert werden.Danach hat sie sich total zurück gezogen, so das ich dann doch für sie wieder einen Spielgefährten holte. es sollte aber kein Kater sein, doch beim TA stellte sich dann heraus, dass es ein amputierter Kater ist, warum das gemacht wurde ist selbst dem TA ein Rätsel, da er dafür viel zu jung ist. Bis dahin war selbst die ehemalige Besitzerin, sie fand ihn letztes an einem Einkaufszentrum, der Meinung, es sei eine Amanda, nun ist es halt ein Amandus.
Welche Möglichkeiten habe ich, den Hausegen wieder herzustellen?
Wie sollte ich mich verhalten?
Durch Hopfen (homoöp) und Arnika D6 u. D12 kann sie ihren Schwanz etwas anheben. Beide bekommen Hopfen, morgens/abends eine Tabl. übers Fressen.
Lg engeltraum

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #3
Hallo engeltraum! Herzlich Willkommen im Forum!

Kann es sein, dass du dich eben weil Sophie so scheu ist mehr mit ihr Beschäftigst?
Oder, anders gefragt, hat Amandus irgendeinen Grund, aus dem er eifersüchtig sein könnte?

Das klingt nämlich ein bisschen danach als wollte er DIR beweisen, dass er der Chef im Haus ist und nicht Sophie...

by blackcat

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #4
Kann es sein, dass es das Thema doppelt gibt? ;)
Ich hab im anderen geantwortet...

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #5
Hallo Blackcat,:D
danke für deine Begrüßung und Aw. Ja, leider kam ich am Anfang nicht so richtig klar mit dem Erstellen und Abschicken meines Themas, so mit schrieb ich das ganze noch einmal und so kamen 2 Themen zu stande, sie wurden jetzt zusammengelegt.:( Nun klappt es jedoch, hoffe ich jedenfalls:lol:

Dazu möchte ich sagen, dass ich mich eigentlich mehr um das Katerchen kümmere, er ist auch ständig in meiner Näher. Doch, da die Sophie sich nicht so recht traut, rufe ich sie natürlich und bitte sie zu uns zu kommen, was sie dann auch macht. Sie spielt auch kaum mit uns, die Spielezeiten sind nur mit ihm. Er will immer im Mittelpunkt stehen. alles Spielzeug ist seins, wenn sie mal spielen will, kommt er sofort angelaufen und drängeld sie weg. Deshalb traut sie sich schon garnicht mehr mit mir zu spielen, weil er gleich ankommt.

Er hat sich von Anfang an bei uns sehr wohl gefühlt, wenn seine ehemalige Besitzerin zu Besuch kam, versteckte er sich erst einmal kurz, wir hatten den Eindruck, als wolle er sagen, ich komme nicht mit dir mit. Er hat auch sofort versucht all ihre Liegeplätze in Anspruch zu nehmen, jetzt lauert er sie nur noch auf und wenn er denkt, dass sie den Platz verlassen sollte, geht er hin und nervt so lange bis sie nach gibt, oft faucht sie ihn auch an und dann geht er wütet. Ich weis auch nicht mehr, soll ich mich einmischen wenn sie sich prügeln? Er ist ja auch so hinterhältig und greift sie von hinten an, springt auf sie rauf so das sie sich nicht meht wehren kann, da sie so eine Kleine zierliche ist, denke ich natürlich, ich muss helfen. Wie würdest Du Dich da verhalten?
Lg engeltraum

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #6
hmmm... ich weiss nur das es bei uns erstmal ähnlich war.
wir haben uns eine kleine katze zu meinem alten kater geholt, der damals auch schon ziemlich krank war und die kleine hat ihn stääändig geärgert und wollte zeigen das sie die stärkere ist. ich glaube so ein verhalten ist bei katern noch ausgeprägter als bei katzen...
bei uns hat sich das allerdings mit der zeit gelegt (wir sind aber auch immer dazwischengegangen)...

Warum wollte ihn denn die vorbesitzerin nicht mehr haben??seine geschichte klingt ja sehr mysteriös... man kastriert ja normalerweise nicht in der leistengegend, ausser mit endoskop aber das wird seltener gemacht...

und hast du deine katze mal untersuchen lassen wegen dem schwanz? wenn sie etwas an der wirbelsäule und dadurch schmerzen hat wäre ihr verhalten ja zu verstehen!!

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #7
Hallo leonie löwenherz,
danke für deine Zeilen,
der Schwanz von Sophie scheint nach der Behandlung durch Arnica wieder besser zu sein, gestern hat sie ihn wieder richtig aufgerichtet als ich nach Hause kam, sie war auch etwas mobiler, kam öfters auf dem Balkon. Ich kann doch nicht zum TA mit ihr, sie lässst sich doch nicht anfassen, wie soll ich sie in die Box bekommen? der TA kann sie auch nicht untersuchen!!!! Da versuche ich erst einmal selber solange nicht ihr Leben in Gefahr ist, da ich schon 5 Katzen in meinem Leben hatte und 3 davon im Himmel sind, leider, hatten bei 2 Katzen die TÄ keine richtigen Diagnosen gestellt und somit konnte keine Heilung erfolgen. Wenn ich Sophie in die Box zum TA bringen könnt, was ich liebend gerne tun würde, geht das nur mit Gewalt, habe ich das bisschen Vertrauen, was ich in den letzten Monaten gewonnen habe, wieder verloren und fange von vorne an, dass möchte ich ihr ersparen, so lange ihr Leben nicht in Gefahr ist. Der Schwanz bewegt sich wieder, sie frisst, putzt sich, springt auf Schränke und Fensterbretter. Sie ist nur vorsichtig und schaut immer wo das Katerchen ist.

Die ehemalige Besitzerin konnte ihn nicht behalten, ihre Wohnung hat ca. 55qm, dort leben, 1x 2 Mäuse, 1x 8 Mäuse, 7 Katzen, 2 Aquarien ein kleines, ein mittleres sowie seit Juni 07 ihr Baby. Ich kenne die Wohnung, die Katzen haben wenig Auslauf und Katerchen braucht Platz zum rennen. Ich habe Platz, meine Wohnung ist wie ein Paradies für ihn, 74qm, einen Flur fast 7m lang, sowie einen großen Balkon, alle Fenster und Balkon sind abgesichert, er kann also überall hin. Der ist in den ersten Tagen nur gerannt und fast vor Freude durch gedreht. Da hat meine Sophie ganz schön dreingeschaut.
Sie hat ihn letztes Jahr im Juli gefunden und dachte es ist eine Katze, nannte sie Amanda, bis ich mit ihr zum TA ging, weil ich dachte, sie wäre nicht kastriert, mauzte sehr viel und war Nachts unruhig. Ihr TA hatte nur die beiden Narben und Fäden festgestellt und sich gewundert. Mein TA fand bei der Untersuchung heraus, dass er keine Geschlechtsteile mehr hatte und somit aus einem Katerchen eine Kätzin wurde. Er sagte nur, dass diese Art von OP's bei älteren Katern (er damals ca. 7-8 Monate alt war), doch sehr selten, bei immer wiederkehrenden Harnsteinen usw. gemacht wird. Mit der anderen OP konnte er nichts anfangen, deshalb vermuten wir, dass es ein Kater ist, der in einem Versuchslabor war. Der dann ausgesetzt wurde von wem auch immer, vielleicht hatte ein MA des Labors Mitleid mit ihm, normalerweise werden diese Tiere ja eingeschläfert. Das der 1 Besitzer in ausgesetzt hat kommt nicht in Frage, da diese OP's sehr teuer sind, keiner bez. viel Geld um das Tier dann auszusetzen. Meine Vorgängerin hatte überall Zettel angebracht, bei der Polizei, Tierheim und Internet angefragt, doch es hat sich keiner gemeldet.
Sie arbeitet selber für den Tierschutz, wußte von Anfang an, sie kann ihn nicht behalten. Ich habe dann ihre Tel. von einer anderen Dame, die auch für den Tierschutz arbeitet bekommen. So bin ich von einer Katze zum Katerchen gekommen.
Vielleicht kannst Du nun mit seinem Verhalten etwas anfangen und mir Tipps geben?!
Lg engeltraum

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #8
ich würde auf jeden fall mal einen tierarzt wegen deiner katze anrufen!
manchmal machen die ja auch hausbesuche, oder er muss sie mal in narkose legen...
auf jeden fall solltes du mal mit einem sprechen, bei unserer katze wurde letzte woche z.B. ein bandscheibenvorfall diagnostiziert, sowas geht mit arnika leider nicht weg;-( gerade weil es an der wirbelsäule ist würd ich mich drum kümmern!
hast du schonmal versucht deinem kater bachblüten zu geben?
ich kenn mich mit den einzelnen sorten leider nicht so gut aus, aber ich hab für unsere hündin mal so ne mischung machen lassen weil sie so ängstlich war...
es gibt sonst auch noch ein spezielles spray auf hormonbasis (beim tierarzt erhältlich) das katzen beruhigen sollglaub das heisst felifriend (?) damit könntest du versuchen die umgebung deiner katzen einzusprühen damit sie sich wohler fühlen.
sonst hätt ich erstmal keine idee;-(

aber viel erfolg!!
und einfach mal beim TA anrufen und nachrfagen was man wegen der katze machen könnte, vielleicht hat der ja auch noch einen tipp wegen deinem kater^^

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #9
Guten Abend leonie löwenherz,
danke für deine Anteilnahme, meiner Sophie geht es wieder blendent, der Schwanz steht wie eine 1 in die Höhe, sie ist auch sehr munder.
Sie bekommt Bachblüten: Larch:arrow: um ihr Selbstbewußtsein zu stärken und ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen, dazu Aspen:arrow: gegen Ängstlichkeit.

Er bekommt homöopatische Hopfentabl. 2x täglich, hat Sophie bis gestern auch bekommen.
Er bekommt ab morgen die Bachblüte :VINE:arrow: da er immer im Mittelpunkt stehen will. Dann schauen wir mal weiter.

Die :mrgreen: Angriffe gehen nicht den ganzen Tag hindurch, nur, wenn ihn mal wieder der Hafer gestochen hat. Meistens wenn ich zu Hause bin, sieht jedenfalls danach aus.
ich danke Dir jedenfalls, vielleicht kann ich Dir auch mal helfen:lol:
Schönes Wochenende
engeltraum

• Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen Beitrag #10
möchte Euch nur kurz mitteilen, dass es meinen Katzen wieder gut geht, dank bachblüten, Arnica und Hopfen kann sie den Schwanz wieder anheben:clap: und das Katerchen ist wieder friedlich, sie liegt auch wieder auf ihren Schlafplätzen und darf ohne das er sie gleich jagt durch die Wohnung laufen. :lol: Gestern hat sie ihn sogar 2x zum toben aufgefordert und er hat sie am Hinterteil gezwickt, so zum Spass.:lol:
Also, die BB gibt es weiterhin und hoffe, dass es nur noch besser wird.
Danke für Eure Anteilnahme.
Lg engeltraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen

Hilfe, mein Katerchen stürzt sich wie wild auf mein Kätzchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-(: Hallo ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter - Leo randaliert ohne Ende, bevorzugt nachts. Er versucht ständig zu Miauen (was er noch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben