Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ?

Diskutiere Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich möchte mir ein kleines Kätzchen (ca. 10 Wochen alt) aus dem Tiehheim holen... eigentlich wollte ich es letzte Woche schon abholen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #1
Bailey2006

Bailey2006

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte mir ein kleines Kätzchen (ca. 10 Wochen alt) aus dem Tiehheim holen... eigentlich wollte ich es letzte Woche schon abholen aber dann hatten auf einmal alle Kätzchen in dem Zimmer verklebte, fast schon vereiterte Augen. Die Pfleger dort meinten, das sie das mit Augensalbe behandeln wollten und das in ner Woche alles wieder okay sei.
Im Internet habe ich jetzt gelesen das das auch ein Virus sein könnte, den die Katzen dann ihr ganzes Leben in sich tragen und evtl auch andere Katzen damit anstecken könnten. Das wäre dann für meine andere Katze auch nicht so toll....
Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.... ich trau den Leuten ausm Tierheim nämllich nicht so ganz über den Weg...

Viele Grüße*

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ?

Anzeige

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #2
Mh soviel ich weiss haben Katzen bei Katzenschnupfen verklebte Augen,.... Aber ob es nun Katzenschnupfen sein muss weiß ich nicht

Vll äußert sich noch jemand anders dazu ;D

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #3
also ich kenn mich da zwar nich so genau aus. aber wie gesagt es kann ein Virus sein. Muss aber nicht. es gibt ja bei allen tieren denke ich mal ne normale augenentzündung die danach auch wieder okay ist.
du kannst ja mit der katze einfach mal beim tierarzt vorbeischaun der müsste das ja dann feststellen können worum es sich handelt.
aber allgemein denke ich nicht dass das tierheim da so hinterhältig sein darf... (auch wenn du vielleicht ein paar schlechte erfahrungen mit dem th gemacht hast..aber soetwas dürfen sie nicht )

frag nochmal genau nach

liebe grüsse
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

p.s das haben viele babykatzen / babytiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #4
Ich wuerde es auch vorher mal beim Tierarzt durchchecken lassen, nicht das es wirkl. der Katzuenschnupfen ist. Katzenschnupfen ist sehr sehr gefaehrlich und da koennen die Katzen reihenweise draufgehen.

Leiber vorsicht anstatt nachsicht.

Wuerde mich da nicht auf das Wort des Tierheimes verlassen.

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #5
wow das ging aber schnell.
Danke für die vielen Antworten.

Die leute vin tierheim haben gemeint sie würde mit ihr nochmal zum tierarzt gehn und nachschan lassen ob alles okay ist. Darauf kann ich mich dann ja eigentlich verlassen... hmm wobei... mir kommt das halt alles so komisch vor weil sie halt sofort abgestritten haben das es ein Virus sein könnte....
Ich schau mir das kätzchen auf jeden fall nochmal genau an bevor ich's mitnehm... will nämlich nicht das meine andere katze noch krank wird.

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #6
also wenn alle Kätzchen verklebte bzw. vereiterte Augen in dem Zimmer hatten, hört sich das für mich sehr stark nach Katzenschnupfen an. Und allein mit einer Augensalbe ist es da nicht getan. Die Tiere müssen mit Antibiotikum behandelt werden.
Ich hab selber noch einen 9jährigen Kater, der sich wahrscheinlich bereits im Mutterleib mit Katzenschnupfen infiziert hatte. Bei seinem Bruder (leider zwischenzeitlich schon verstorben) war dieser Schnupfen chronisch.
Gerade für kleine Katzen ist der Katzenschnupfen gefährlich. Wird nicht rechtzeitig behandelt, können Folgeschäden entstehen bzw. kann es das Kätzchen das Leben kosten. Ältere Katzen stecken den Katzenschnupfen bei guter körperlicher Kondition relativ gut weg.
Zur Sicherheit deiner jetzigen Katze würde ich aber warten bis die Erkrankung abgeklungen ist oder definitiv feststeht um was es sich handelt.
Es kann immer mal vorkommen, dass eine Katze sich eine Bindehautentzündung einfängt, was dann auch mit Augensalbe wieder weg geht, aber plötzlich alle Katzen in dem Zimmer? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #7
Hallo!

Da schließ ich mich eifelbiene an: selbst wenn es tatsächlich kein Katzenschnupfen ist, ansteckend ist es! (und mir fällt gerade nichts außer Katzenschnupfen ein, was da in Frage käme...)

Sieht ein bisschen danach aus, als wollte das Tierheim die kranken Kätzchen so schnell wie möglich loswerden...

Wenn du Katzen hast kann ich dir aber nur empfehlen, erst dann ein Kitten zu holen wenn ALLE Kätzchen wieder ganz gesund sind. Katzenschnupfen kann, wenn es sehr schlimm ist, die Augen schädigen, evt. sogar das Kitten erblinden lassen.
Wenn in einem frühen Stadion mit der Behandlung begonnen wird stehen aber auch die Chancen auf komplette Heilung ganz gut.

by blackcat

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #8
Und ich schließe mich auch noch an;)
Klingt mir etwas merkwürdig alles.

Wenn auf einmal ALLE Katzen verklebte, vereiterte Augen haben, kann es eigentlich keine Bindehautentzündung sein, die mit Augensalbe wieder weggeht....
Da tippe ich auch eher auf Katzenschnupfen.
Und da muss ein Antibiotikum ran.

Ich würde die kleine erst holen, wenn die Leute vom Tierheim nochmal beim TA waren und die genaue Diagnose feststeht.
Vielleicht kannst Du nochmal mit dem Tierheim reden. Da Du nicht möchtest, dass Deine anderen Katzen sich anstecken, würdest Du die kleine nur nehmen, wenn Du eine schriftliche Bestätigung des Tierarztes mit der Diagnose bekommst.
Ich weiß nicht, ob die das machen oder ob das überhaupt geht, aber ich würde das zur Sicherheit versuchen.

Auf keinen Fall würde ich ein Kätzchen mit verklebten Augen in ein bestehendes Katzenrudel setzen, dafür ist die Ansteckungsgefahr viel zu groß, zumal man ja gar nicht weiß, was die Ursache ist:?

Ach ja...Tierheime streiten schnell mal ab, dass bei ihnen ein Virus ausgebrochen ist......, ist ja nicht gerade imagefördernd. Von daher würde ich mich auf deren Aussage nicht verlassen.

• Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? Beitrag #9
Meine beiden hatten mit 6 Wochen auch verklebte Augen. Ich hab es einfach mi einem weichen,feucht-warmen Lappen weggewischt,..... seitdem haben sies nicht mehr gehabt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ?

Verklebte Augen bei Bakykätzchen - Harmlos ? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...

Neueste Beiträge

Oben