Zum würgen!
Es ist doch jedes Mal das gleiche und einfach nicht mehr zu ertragen.
Kaum äußert mal jemand Interesse an einem Haustier, das man nicht in jeder Zoohandlung kaufen kann, da kommen direkt die blöden Fragen und Aussagen "Wieso muss es denn sowas sein", "Ne, darf man bestimmt nicht halten", "Warum kein weniger exotisches Tier".
Könnten vielleicht mal alle selbsternannten Tierrechtsschützer ihre Doppelmoral zuhause lassen und zunächst akzeptieren, dass jeder Mensch das Recht haben sollte JEDES Tier zu halten, insofern A) das Tier nicht vom Aussterben bedroht ist und B) er/sie eine artgerechte Haltung garantieren kann.
Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die mit Hund, Katze, Wellensittich (übrigens ein exotischer Vogel!), Meerschwein (auch nicht einheimisch) oder Hamster vollkomen zufrieden sind.
Es gibt aber nun mal Menschen, die haben Interesse an der Haltung von anderen Tieren. Und dieser Wunsch unterscheidet sich zunächst IN KEINER WEISE von der Haltung der klassischen 0-8-15 Haustiere. Jemandem diesen Wunsch streitig zu machen grenzt an Heuchelei für jeden Kritiker, der selber ein Haustier hält.
Eine ernsthafte Beschäftigung mit der Haltung sowie Sachkenntnis sollte dabei zunächst jedem Unterstellt werden. Es ist nämlich eine Frechheit, einem potentiellen Halter zunächst zu unterstellen, er wolle ein Tier aus einer Launer heraus anschaffen.
Das schlimme ist ja, dass man schon allein bei der Recherche nach Sachkenntnis mit solchen Vorteilen zugemüllt wird (wie dieser Thread hier zeigt).
Soviel vorab.
Und nun zum Thema Faultierhaltung.
1. Ja, man darf Faultiere in Deutschland halten, über die gesetzlichen Rahmenbedingungen kann ich allerdings nichts sagen.
2. Man kann Faultiere sogar in Deutschland kaufen. In einer Fernsehreportage über die Eröffnung Deutschlands größter Zoohandlung (eine Fressnapf-Filiale in Berlin) wurde auch ein Faultier gezeigt, das in dieser Filale zu kaufen ist. Der Preis lag bei 5000 € (Fünftausend Euro).
Dass der Halter eine Sachkundeprüfung absolvieren muss, bezweifel ich (aus eigener Erfahrung weiss ich, dass deutsche Behörden auf solche Spezialfälle von Tierhaltung denkbar schlecht vorbereitet sind, weil sie einfach zu selten vorkommen). Allerdings wird man beim Kauf dieses Tieres eine gewisse Sachkenntnis vorweisen müssen (z.B. im Gespräch mit dem Zoohändler) da ein solches Tier wohl kaum abgegeben wird.
Die Haltung dürfte sich eher kompliziert gestalten, insbesondere hinsichtlich des Nahrungsangebots und der Klimatisierung eines doch eher großen Geheges.
Faultiere sind zwar recht träge und daher leicht zu fangen (weil sie 50% weniger Muskelmasse besitzen als Säugetierer vergleichbarer Größe), das heisst aber nicht, dass sie sich wirklich wohl dabei fühlen, wenn man sie anfasst. Diese tiere sehen auch dann noch "chillig" aus, wenn sie Todesangst am Rande zum Wahnsinn empfinden.
Ein Faultier ist auf jedenfall ein Haustier, das nicht nur viel Platz sondern auch sehr viel Geld in Anspruch nimmt (nicht nur bei der Anschaffung). Auch der Zeitaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Zu guter letzt sollte man überlegen, ob man einen Tierarzt in seiner Nähe hat, der mit einem solchen Tier umgehen könnte, wenn mal etwas ist.
Abgesehen von diesen Faktoren kann ich aber jedem nur zustimmen, dass sind wunderbare Tiere, und ich hätte selber auch gerne eins, wenn ich es mir leisten könnte.