Hilfe! Fragen zu Faultier

Diskutiere Hilfe! Fragen zu Faultier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Paßt vielleicht nicht gerade zum Thema "Faultier", aber bei uns in der Zeitung stand letztens jemand der Waschbärbabys verkaufte. Die Brgriff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #61
Paßt vielleicht nicht gerade zum Thema "Faultier", aber bei uns in der Zeitung stand letztens jemand der Waschbärbabys verkaufte. Die Brgriff Haustiere werden wie mir scheint immer mehr ausgedehnt! :? Außerdem beanspruchen alle Tiere einen gewissen Zeitaufwand, ob Hamster, Schlange oder Faultier. Sich aus Zeitmangel ein Faultier zu halten sehe ich daher nicht als logische Alternative zu anderen Haustieren.

• Hilfe! Fragen zu Faultier

Anzeige

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #62
Hm, domestizierten Meerschweinchen fehlen keine Eigenschaften welche die Wildmeerschweinchen nicht auch haben, sie haben sich nur etwas verschoben, z.B. sind Agressionen gegeneinander nicht mehr so hoch, der Spieltrieb wurde grösser, alles um in Menschenhand überleben zu können, aber alle Eigenschaften sind noch vorhanden. Die Tiere könnten deshalb auch wieder in der Wildnis leben, wie ich jetzt schon an vielen Beispielen von ausgesetzen Meerschweinchen in Parks gelesen habe. Natürlich haben die total verzüchtetetn Rassen, mit langen Haaren usw. da doch eher Probleme. Diese Tiere kann man wirklich nur noch als Heimtiere bezeichnen, den wir haben sie durch unsere "Zucht" so an uns gebunden, das sie ohne uns leider nicht mehr überleben könnten, traurig aber wahr.

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #63
Eben nicht! Sicher mag man im südamerikanischen Urwald kleine Äffchen als Haustiere halten, aber rede nicht davon, was auf der Welt gebräuchlich ist, sondern von Biologie --> Domestikation! Und das hat nix mit Willkür zu tun, sondern mit genetischen Eigenschaften der Tiere.

:lol: Domestikation hat nix mit Willkür zu tun! Herrlich. Was denn sonst!?

Ich wieder hole nochmal was ich im letzten Posting schrieb (wörtlich):

"Und bitte komme jetzt nicht mit vermeintlichen Zuchterfolgen hinsichtlich der Angst vorm Menschen. Bei mit Abstand den meisten Haustierarten hat das nichts mit Zucht, sondern Prägung zu tun."

Gerade die von Dir als Beispiel angeführten Hunde gehören zu den Haustierarten, wo bestimmte Verhaltensweisen genetisch implementiert wurden. Der Hund hat sich aber auch vor über 100.000 Jahren aus der Linie des Canis lupus gelöst.
Andere Tiere erst erheblich später (Taube, Huhn, Gans & Co vor ca. 7000 Jahren, Pferde vor ca. 5000 Jahren, Katze vor ca. 3500 Jahren). Und die meisten aller Tiere (sofern anatomisch nicht all zu entstellt) können sehr gut in der Wildnis überleben. Ein Beispiel menschlicher Eitelkeit, sich einzureden, Haustiere bräuchten uns.

Wenn man also jedes Tier aus der Natur entnehmen und in einen Käfig stecken könnte, ohne daß es dem Tier in irgendeiner Form schadet - wozu um alles in der Welt, haben sich dann irgendwelche Hirnis vor "Urzeiten" damit beschäftigt, aus Wölfen Hunde zu machen?! Wenn ein Wolf doch ein ebensogutes Haustier abgibt...
:lol: Scheinbar hast Du Dich nie wirklich mit der Geschichte der Domestikation von Hund und anderen Haustieren beschäftigt.

Wieso hält nicht jeder ein Faultier statt Katze, einen Adler statt Wellensittich, einen Wolf statt Hund und Bären statt Frettchen!? Was kommt jetzt als Antwort? "Weil kaum jemand genug Platz für einen Bären hätte, außerdem ist der zu gefährlich"?
Historisch beeinflusste Willkür. Steht alles hier im Thread. Muss ich das echt nochmal wiederholen?

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #64
Ach vergiss es einfach... Dreh dir alles so hin, bis du herauslesen kannst, daß ich dumm bin, ist absolut in Ordnung, wenn es dich denn nur glücklich macht! :roll:

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #65
Hallo zusammen!

. . .In Deutschland darf man Wildtiere (ob nun artgeschützt oder nicht) NUR mit einer speziellen Erlaubnis halten! Egal, ob es sich um Faultiere, Affen, Löwen oder Bären handelt - völlig wurscht - Tiere, die nicht domestiziert (= Haustiere) sind, dürfen ohne behördliche Genehmigung nicht gehalten werden! Bei geschützten Arten gelten noch schärfere Regeln . . .

Das eine oder andere muß eben einfach immer wieder gesagt werden:

Die oben zitierte Aussage gehört in das Land der Märchen und Sagen!
Sie wird weder durch Wiederholung noch durch besonders kernigen Vortrag wahr! Würde mich echt mal interessieren, wer den Quatsch mal ursprünglich in die Welt gesetzt hat.

Gruß + Kuß
:shock:

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #66
Komischerweise hat mir das mal ein Amtsveterinär erklärt... Aber bitte, vielleicht hat es sich ja tatsächlich geändert, sowas soll bei Gesetzen ja vorkommen.

Und nochmal kurz zu scmcg:
Du schriebst:
Die Klassifizierung nach Haus- oder Wildtier ist i.d.R. rein menschliche Willkür

Und das ist FALSCH, egal wie man es auslegt! Denn die Klassifizierung erfolgt nicht willkürlich. Daß die Domestikation in der Hand des Menschen, und somit in seiner Willkür liegt, hat keiner bestritten. Aber nur weil in Afrika Äffchen auf Schultern getragen werden, sind sie eben noch lange nicht domestiziert und damit Haustiere.

Nur nochmal zum Verständnis Mitlesender, du scmcg, willst es ja gar nicht verstehen - so what!?

Tina

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #67
Komischerweise hat mir das mal ein Amtsveterinär erklärt... Aber bitte, vielleicht hat es sich ja tatsächlich geändert, sowas soll bei Gesetzen ja vorkommen.
Oder der Amtsveterinär hat Blödsinn geredet, soll auch vorkommen. :wink:

Aber nur weil in Afrika Äffchen auf Schultern getragen werden, sind sie eben noch lange nicht domestiziert und damit Haustiere.

Ebenfalls nochmal für das Verständnis der Mitlesenden:
Definition 'Haustier' laut Lexikon (hier: Wikipedia):
Ein Haustier ist ein nicht frei lebendes, an den Menschen gewöhntes Tier, das von Menschen überwiegend im Wohnhaus oder im Betrieb gehalten wird. [...] Nach §1 Abs.2 TierSG gehören zu den Haustieren keine Fische, aber Bienen und Gehegewild. Das TierSG ordnet auch Zoo- und Versuchstiere den Haustieren zu. Die meisten Haustiere sind domestizierte Tiere, die seit vielen Generationen von Menschen gehalten und gezüchtet werden. Wenn das Tier aus wirtschaftlichen Gründen gehalten wird, spricht man auch vom Nutztier.

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #68
Hallo tina!

Herzlichen Dank für Deine Quellenangabe. Meine Frage war in der Tat ernsthaftes Interesse.
Nun bin ich einigermaßen geschockt. Da hat sich nix geandert. Auch wenn die Kollegen Amtsveterinäre ja nun eine tiermedizinische und keine verwaltungstechnische/juristische Ausbildung haben, so einen Quatsch zu kolportieren ist echt der Hammer! :twisted:

Egal wer Dir was anderes erzählt: Generell reglementiert sind Tierhaltungen in Deutschland nur über das gesetzlich festgelegte Erfordernis der "artgerechten Haltung", wobei natürlich nicht definiert ist, was wo artgerecht ist.
Ansonsten gibt es Verbote zur Tierhaltung oder die Voraussetzung einer Genehmigung nur in einigen abgegrenzten Bereichen. Artenschutz, Zoo, Wildgehege, Greifvogelanlagen und gewerbliche Tierhaltung. In manchen Bundesländern gibt es auch eine Auflistung gefährlicher Tiere, die dort nicht gehalten werden dürfen. Bayern ist da z.B. sehr streng.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #69
Hallo alter Freund scmcg :D

Ebenfalls nochmal für das Verständnis der Mitlesenden:
Definition 'Haustier' laut Lexikon (hier: Wikipedia):
Ein Haustier ist ein nicht frei lebendes, an den Menschen gewöhntes Tier, das von Menschen überwiegend im Wohnhaus oder im Betrieb gehalten wird. [...] Nach §1 Abs.2 TierSG gehören zu den Haustieren keine Fische, aber Bienen und Gehegewild. Das TierSG ordnet auch Zoo- und Versuchstiere den Haustieren zu. Die meisten Haustiere sind domestizierte Tiere, die seit vielen Generationen von Menschen gehalten und gezüchtet werden. Wenn das Tier aus wirtschaftlichen Gründen gehalten wird, spricht man auch vom Nutztier.

Hier bist Du mit Wikipedia nicht so wirklich gut beraten!
Wikipedia definiert hier fälschlicherweise abschließend aus Sicht des Tierschutzgesetzes. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Aus biologisch/wissenschaftlicher Sicht können z.B. weder Fische pauschal ausgenommen, noch Gehegewild pauschal dazugerechnet werden. Auch das Artenschutzrecht definiert anders, nämlich Wildtiere als natürlicherweise wild lebende Tiere.
Käfigpapagei - Wildtier, Kanarienvogel - Haustier, Ringeltaube - Wildtier, verwilderte Brieftaube - Haustier, verwilderte Katze - Haustier, Damwild - Wildtier (Gehege oder nicht) . . . Goldfisch - Haustier, Koi - Haustier, Barsch - Wildtier, Hecht - Wildtier, Stör - Wildtier
Extrembeispiel: Auf der Insel Korsika leben seit weit über Hundert Jahren ausgebüxte Hausschweine in einer stabilen Population wild in den Kastanienwäldern. Dennoch sind es Haustiere!

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #70
Hallo alter Freund scmcg :D
Ja, hallo. Frohe Neus wünsche ich noch. :D

Hier bist Du mit Wikipedia nicht so wirklich gut beraten!
Wikipedia definiert hier fälschlicherweise abschließend aus Sicht des Tierschutzgesetzes. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Aus biologisch/wissenschaftlicher Sicht können z.B. weder Fische pauschal ausgenommen, noch Gehegewild pauschal dazugerechnet werden. Auch das Artenschutzrecht definiert anders, nämlich Wildtiere als natürlicherweise wild lebende Tiere.
Danke für die Ergänzung. Mir kam es insbesondere auf die Unterscheidung an, dass die Begriffe Haustier und domestiziertes Tier keineswegs synomym zu verwenden sind. :wink:
Es gibt da zwar eine große Teilmenge, aber die Mengen sind keineswegs identisch, bzw. nichteinmal ineinander enthalten, wie Dein Beispiel mit den "wilden Hausschweinen" zeigt, oder auch die zahlreichen Fälle von ausgewilderten exotischen Vögeln und Reptilien.

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #71
Also ist zwar schon lange nix neues mehr hier passiert und ich habe mir auch nicht alles durchgelesen, da hier zum Großteil sowieso nur hin und her gezicke ist aber um mal was zum Thema zu sagen falls hier mal wieder jemand vorbeischaut: In Duisburg im größsten Tierfachgeschäft der Welt Zoo Zajac werden schon lange Faultiere zum Verkauf angeboten. Ich weiß zwar nicht wie die Bestimmungen für das Halten von Faultieren sind, aber dort kann man sich bestimmt darüber informieren. Die Verkäufer dort sind sehr kompetent meistens und können einem sicher bei den meisten Fragen gute Antworten geben.

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #72
Sorry, aber wenn die bei Zajac kompetent wären, würden die solche Tiere wie Faultiere usw. nicht verkaufen.PUNKT!

Angie

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #73
Zum Thema Zajac gabs doch auch die wunderschönen PETA-Film, wo auch über die Faultiere berichtet wurde, oder irre ich mich da?

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #74
Koreema, Du irrst keinesfalls, und ich stelle die Kompetenz von Zooläden, die Faultiere verkaufen, auch absolut in Zweifel. Ich hab´ mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, bin aber der Meinung, dass man nicht um jeden Preis der Welt alle möglichen Tiere domestizieren muss, weil sie vielleich ach so schön zur neuen Couch-Garnitur passen... Es gibt genug Tiere, die sich der Mensch "untertan" gemacht hat, aber immer wieder müssen neue Exoten herangeholt werden, weil die "alten" Tiere ja nicht mehr schick genug sind...
Wer einmal im Tierheim war und die zahlreichen dort vergammelnden Tiere dort gesehen hat, der kann über sowas doch eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Und dennoch geht der Trend zu Riesenhamsterratten (die einen enormen Platzbedarf haben und schon allein deshalb als Haustier prinzipiell wohl nur in gaaaanz seltenen Ausnahmefällen in Frage kommen dürften) oder zu Wüstenspringmäusen (WüstenSPRING!mäusen), die ebenfalls ein riesiges Revier benötigen und in einem herkömmlichen Mäusekäfig kreuzunglücklich würden... usw...
Ich frage mich, warum das alles sein muss?
Ratlose Grüße,
seven

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #75
Zumal die meisten Leute noch nicht mal in der Lage sind, einen Hamster halbwegs vernünftig zu halten... In diesem Sinne kann ich mich auch nur über diese Vox(?)-Sendungen aufregen, die suggerieren, man könne ein Chamäleon problemslos im Wohnzimmer halten.

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #76
Kann mich Seven und Koreema nur anschließen!
Solche Tiere gehören nicht in einen Privathaushalt und basta!!!

L.G.
Angie

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #77
Ihr habt ja alle schon irgendwie Recht, aber wenn man nach den natürlichen Platzansprüchen von Tieren geht, darf man sich garkein Tier mehr halten und damit wären wir hier alle fehl am Platz. Es stimmt, dass kaum jemand, ein schon lange domestiziertes Tier wie den Hamster z.B., richtig hält. Der Hamster ist ein sehr gutes Beispiel für Platzansprüche. in der Natur legt ein solcher Hamster jeden Tag riesige Wege zurück und hat ein mehrere Hektar großes Feld oder Wald Revier, genauso ist es auch bei Kaninchen oder Meerschweinchen; oder hat hier jemand Kaninchen und hat für die einen unterirdischen Bau in der Wohnung angelegt? Kein Mensch kann diesen Tieren also nur annähert ein richtiges zuhause bieten. Ich versuche meinen Reptilien und Amphibien so viel Platz wie nur möglich zu bieten, aber ich weiß genau, dass mir dies eigentlich nie wirklich gelingen wird. Ich würde mir niemals ein Tier wie ein Faultier anschaffen. Dennoch denke ich, wenn man sich umfangreich und genau darüber informiert ist eine Haltung eines solchen Tieres möglich. Ein Faultier legt niemals eine solch große Strecke wie ein Hamster zurück, sein ganzes Leben wird es sich niemals so viel bewegt haben wie ein Hamster, obwohl es sehr viel länger lebt. Wenn man es sich also zur Aufgabe machen möchte, seine gesamte Wohnung dem Faultier zur Verfügung zu stellen, warum nicht. Mit Katzen machen wir es doch alle genau so und die muss man dazu noch richtig erziehen. Ein Faultier stellt in der Hinsicht sicher keine großen Ansprüche. Problem bei Faultieren in der ganzen Wohnung ist da sicher die Sauberkeit, es wird bestimmt niemals stubenrein werden. Schon immer hat der Mensch versucht neue Tiere sich zu unterwerfen. Sollten wir dies weiter tun? Nein! eigentlich nicht, aber wir werden es trotzdem immer weiter tun, weil wir uns gerne ein wenig Natur ins Haus holen. Auch das Meerschwein ist eigentlich ein Exot und doch ist es eines der beliebtesten Haustiere. Der Lebensraum von Faultieren ist bedroht, also warum nicht versuchen ein oder zwei von diesen Tieren ein schönes Leben zu bieten. Ein Zoo kann dies allerdings sicher besser als ein Privathalter. Doch auch die meisten Tiere im Zoo haben nicht den Platz der ihnen eigentlich zusteht, es gibt keine "artgerechte" Haltung. Doch sind viele Tiere in der Natur bald vollkommen ausgerottet und haben nur noch in der Obhut von Menschen die Möglichkeit weiter zu leben. Dieser ganze Text hier ist sicher sehr weit hergeholt, wenn wir bedenken, es geht hier doch eigentlich nur um ein Faultier, doch ist es einfach mal eine allgemeine Aussage zur der Haltung von Tieren und speziell von Exoten. Und um noch mal zu Zajac zu kommen. Es gibt sicher kaum ein perfektes Zoofachgeschäft auf der Welt und auch bei Zajac ist nicht alles super. Ich bin sehr oft da und habe mir jedes Tier einzeln schon sehr genau angesehen, und es ist dort sehr viel besser als in den meisten anderen sehr viel kleineren Fachgeschäften. Nehmen wir allein mal die Todesrate in den Aquarien. Im Bezug auf die Menge der Tiere die dort angeboten werden, sehe ich dort relativ wenig tote. Bei Fachgeschäften mit nur vielleicht 20 Becken sehe ich schon mal viel mehr tote Fische. Wir halten uns alle die wir hier sind irgendwelche Tiere, und wir haben sie alle aus irgendeinem Fachgeschäft und in kaum einen dieser Fachgeschäfte läuft alles perfekt ab. Und was so Sachen von Organisationen wie der PETA angeht, sollte man dies immer Kritisch sehn. Sicher wollen diese Leute nur das Beste für Tiere, doch ist das vermeintlich beste nicht immer das richtige für Tiere. Und ja, Weltweit sind Tierheime überfüllt und können den Tieren nicht immer eine gute Unterbringung bieten, deswegen sollte sich jeder -vor- dem Kauf eines Tieres, egal welches, genau darüber informieren und sich über die Arbeit und Kosten die damit verbunden sind im Klaren sein, bei jeder Art von Tier nicht nur bei Exoten. Und dafür sind wir doch auch hier, ein Forum wie dieses bietet auch eine Möglichkeit sich zu informieren und mit erfahrnen Haltern auszutauschen. Deshalb sollten wir hier immer möglichst sachlich bleiben und niemanden verurteilen oder gar beschimpfen, der hier Hilfe sucht. Denn jeder der hier -vor- dem Kauf eines Tieres Hilfe sucht hat das richtige getan. Und Leute die keine Ahnung von einem bestimmten Tier haben sollten auch nicht direkt sagen, es sei verantwortungslos ein solches Tier zu halten. Wer sich genau informiert, wird selber merken ob eine Haltung möglich und sinnvoll ist. Ein Tier zu halten bedeutet immer Platz, Zeit und Geld. Wer also alle drei Ding zu genüge aufbringen kann, kann sich fast jedes Tier halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #78
Hallo!

Ich komm eben von Zajac und bin auf dieses Thread gestoßen, weil ich mich über Faultierhaltung informieren wollte. Nicht weil ich eines halten will, sondern eher aus einfachen Interesse, nachdem ich das Exemplar im Zoogeschäft gesehen hab.

Ich kann scmcg nur zustimmen! Wenn man Tierhaltung erlaubt, muss man sie auch für vermeindliche exotische Tiere erlaube, wenn diese artgerecht gehalten werden (und die Haltung im gesetzlichen Rahmen liegt).
Was man davon Persönlich hält, steht auf einem andren Blatt. Ich sähe die Faultiere lieber in freier Wildbahn, anstatt in Gefangenschaft. Aber das gleiche gilt auch für viele andre Tiere, die man bei Zajac erwerben kann.

Ich denk auch, dass schon allein der Preis für ein Faultier einen "regulierenden" Effekt hat. Wer knapp 6000€ für ein solches Tier hinblätter muss, rennt nicht einfach ins Geschäft und kauft eins, sondern wird sich wohl voher gut Informiert haben.

Hat denn hier jemand ein Faultier? Wenn ja, könnte der/die jenige mal Bilder vom Tier und Gehege online stellen? Und einige Informationen über die Haltung preisgegeben?

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #79
..auch wenn man eine artgerechte Haltung ermöglichen kann, dann denke ich immer noch greift man in die Natur ein!

Tut man das bei sämtlichen anderen Tieren nicht auch? Ich kann mich wirklich nur scmcg anschließen.Eure allzu sehr geliebten Pferde freuen sich sicher genauso wenn ihr mit euren überschüssigen Kilos mehrmals wöchentlich ihren Rücken belastet.Wie ich merke gibt es hier anscheinend genug intolerante Menschen die dann auch noch probieren mit ausdrücken wie "Doofheit" besonders intelligent zu wirken.Wenn jemand ein Faultier halten möchte und ihm die Mittel dazu gegeben sind , er es daher so artgerecht wie möglich (!) halten kann soll er es doch gerne tun.Schlangen zu halten finde ich TEILS weniger artgerecht , den ganzen Tag in einem recht kleinem Terrarium rummzu"kriechen" stell ich mir wunderbar vor.Ich kann mir schon denken das mein Post in diesem Forum wieder zu Missmut führt und warte nur drauf das eingefleischte Pferde,Schlangen,was weiß ich Fans mich nun probieren abzufertigen.Ich schreibe was ich will und wie ich es will (altklug das ich nicht lache) und ich bin kein Fake von irgendwem.

allerliebste grüße

• Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #80
PussyDeluxe,

Gleich im ersten Beitrag alle hier als intolerant und sowieso idiotisch zu bezeichnen, Rundumschläge zu verteilen und sich darauf freuen das die Diskussion wieder losgeht ist auch nicht die feine Art.

Darum einen Verwarnpunkt. Und das Thema wird vorübergehend geschlossen, da die von dir ausdrücklich gewünschte Provokation zu nichts führt.

Viel Spaß noch hier, hoffentlich mit konstruktiveren Beiträgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Fragen zu Faultier

Hilfe! Fragen zu Faultier - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Haltung von Degus?: Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

Neueste Beiträge

Oben