Hilfe! Fragen zu Faultier

Diskutiere Hilfe! Fragen zu Faultier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sogar ich bin mir nicht sicher, ob Madmax seinen "Akzent" nicht nur simuliert (aber bei so viel Verbohrtheit hier kann ich verstehen, wenn er zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #41
Findet das noch jemand so komisch wie ich?
Sogar ich bin mir nicht sicher, ob Madmax seinen "Akzent" nicht nur simuliert (aber bei so viel Verbohrtheit hier kann ich verstehen, wenn er zu solchen Maßnahmen greift, um seinen Aussagen scheinbare Authentizität zu verleihen).
Jedenfalls bin ICH (scmcg) bin nicht Madmax. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du von mir aus gerne einen Admin bitten, die IP-Adressen zu vergleichen.


...obwohl der, der die Info haben wollte eh nie wieder hier hin kommen wird.
Ja, aber es könnten ja andere Menschen über dieses Forum stolpern, so wie ich selbst. Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich dann sinnvolle Informationen gefunden hätte, und nicht wieder die selben undifferenzierten Einwände von Haustierhaltern gegen Haustierhaltung.


Schon seltsam, aber ich denke keiner ist so dumm und regt sich über die noch auf...
Scheinbar doch, was die Entartung dieses Themas zeigt.


...und ihr beiden, scmcg und madmax, solltet auch woanders hingehen, wenn es euch hier nicht gefällt.
Das ist ja jetzt die Unverschämtheit schlechthin!
Die Faultierhaustierhaltungskritiker sind doch die einzigen, die nichts zum Thema beitragen. Die sollten ihr eigenes Thema aufmachen, z.B. "Wir finden Faultiere sollten nicht als Haustiere gehalten werden, sondern lieber weniger exotische Tiere wie die Bartagamen".


Ihr bewirkt eh nichts mehr, da die Person die dieses Thema erstellt hatte eh nie wieder kommt.
Und darauf seit Ihr scheinbar noch stolz?
Toll was man mit so ein Bisschen Intoleranz und Platzhirschgehabe erreichen kann. ;)
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #42
Huhu,

ich werde den Thread nicht schließen, möchte nur darum bitten den Umgangston zu wahren und etwas freundlicher zueinander zu sein.

Meiner Meinung nach, hat der Mensch schon viel zu viel in die Natur eingegriffen und es muss nciht immer weiter eingegriffen werden.
In Südamerika mag es sein das die Haltung von Faultieren normal ist, aber warum ?

Wenn jemand Fachwissen über das Tier hat und es sich nicht nur "zulegen" will weil es so schon cillig ist, mag es noch etwas anderes sein.
Aber man sollte sich nicht für die Tierhaltung entschließen nur weil es grad einer Laune herraus entspringt.

Denn es sind immernoch Lebewesen, denen wir ihr Leben aufzwingen.
Und meiner Meinung nach sind schon viel zu viele Tiere domestiziert worden.

Zu der Frage an sich von Palme, Bruani, wie auch ich haben versucht Infos zu finden, fanden aber nichts. Und ich denke allgemeine Infos zum Tier an sich sind auch nciht allzu schlecht ;)
Und ich denke das sich ein (typisch) Deutscher auch nciht unbedingt damit auskennen muss.
Und in einem relativ kleinem Forum trifft das wohl noch eher zu.

So, wer hier Haltungsinfos posten möchte, bitteschön.

Für die Grundsatzdiskusion kann ein neuer Thread eröffnet werden.

So, jetzt werde ich ein wenig chillen gehen und die paar letzten Sonnenstrahlen genießen.
Also habt ihr genug Zeit mich zu steinigen ;)



Liebe Grüße
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #43
Zurück zum Thema.

@Madmax:
Das die Haltung von Faultieren in Deutschland erlaubt sein muss, hatte ich aus der Tatsache geschlussfolgert, dass es tatsächlich Zoohandlungen gibt, wo man Faultiere kaufen kann (naja, zumindest die eine in Berlin).

Wo genau hast Du das gelesen, dass man Faultiere hier halten darf? Hast Du da mal einen Link?
Stand da etwas, ob die Tiere meldepflichtig sind?

Wie ist das bei den Faultieren, die man in SA als Haustier hält?
Werden die in der Regel gefangen, oder gibt es da auch Züchter?

Falls die gefangen werden, wie alt sind die dann? Werden die jung gefangen und großgezogen (also quasi auf den Menschen geprägt), oder lassen die sich auch als erwachsene Tiere noch gut zähmen?

Und eine Frage die mich besonders interessiert, woran merkt man, wenn einem Faultier irgendetwas nicht gefällt? Wie macht es sich dann bemerkbar?
Ich denke jetzt an den Fall, wenn man es auf den Arm nimmt, und es möchte das vielleicht nicht. Wie zeigt sich das am Verhalten des Tieres.

Gruß,
smcg
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #44
A pro po

Samstag Hundkatzemaus auf VOX um 18:30Uhr u.a Thema Faultier :wink:
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #45
Re: Zurück zum Thema.

Hallo scmcg!

Wo genau hast Du das gelesen, dass man Faultiere hier halten darf? Hast Du da mal einen Link?
Stand da etwas, ob die Tiere meldepflichtig sind?

Diese Frage kann ich Dir mit absoluter Sicherheit beantworten:

Du wirst nirgendwo etwas finden, wonach das Halten von bestimmten Tieren erlaubt ist. Die gesetzliche Systematik ist hier in Deutschlang genau umgekehrt. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist eben erlaubt! In Bezug auf die Tierhaltung sind da hauptsächlich zwei verschiedene Gesetzliche Rahmen zu beachten.
Der Tierschutz mit dem Tierschutzgesetz und den dazugehörigen Verordnungen. Dabei geht es in der Hauptsache um den "körperlichen" Schutz der Tiere vor dem Menschen. Es geht um Tierquälerei, dazu gehört auch welches Tier darf unter welchen Bedingungen und zu welchem Zweck geschlachtet werden und so weiter. Eine der ganz wesentlichen Feststellungen hier ist das Gebot der artgerechten Haltung. Allerdings ist im Gesetz selbst nicht klar definiert was das genau ist. Das ist unter anderem auch der Grund für viele . . . hm, doppeltmoralische Auswüchse und Absonderlichkeiten. . . . leider leider leider ! Jedenfalls kann nur im Einzelfall (einzelner Halter und einzelnes Tier) die Haltung eines Tieres untersagt werden, wenn die Vorschriften des Tierschutzgesetzes massiv mißachtet wurden. Ein pauschales Verbot gibt es nicht.
Und
Der Artenschutz mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen, der EG VO, dem Bundesnaturschutzgesetz, der Bundesartenschutzverordnung und diversen weiteren tangierenden Gesetzen und Verordnungen. Hier geht es darum, nach Möglichkeit die unkontrollierte kommerzielle Entnahme bedrohter wildlebender Tiere (und Pflanzen) aus der Natur zum Zwecke der Gefangenschaftshaltung zu verhindern, um deren Bestand in der Natur zu sichern. (Internationale wie Bundesdeutsche Gesetze und Vorschriften zur Erhaltung der zu diesem Zweck zwingend erforderlichen Biotope gibt es darüber hinaus auch.) Unter Schutz gestellt sind etwa 40.000 Arten. Ist ein Tier unter Schutz gestellt, ist damit aber nicht die Haltung pauschal verboten. Vielmehr ist sie derart reglementiert, dass über diverse bürokratische Kontrollmechanismen so weit als möglich sichergestellt wird, dass nur nachgezüchtete Tiere oder über sehr strenge Quotenregelungen überwachte Naturentnahmen in den kommerziellen Handel kommen.
Hier gibt es ein Haltungsverbot! Die Haltung jedes artgeschützten Tieres ist grundsätzlich verboten und nur ausnahmsweise dann erlaubt, wenn die Herkunft des Tieres den artenschutzrechtlchen Vorschriften entspricht und nachgewiesen werden kann.
Beispiel: Kann ich für "meine" Blaustirnamazone mittels des gesetzlich vorgeschriebenen Rings am Fuß der Amazone und der ebenfalls vorgeschriebenen schriftlichen Bescheinigung des Züchters nachweisen, dass "mein" Tier in Deutschland nachgezüchtet wurde, darf ich es halten. Kann ich diesen Beweis nicht erbringen, unterstellt der Gesetzgeber, dass ich mein Tier aus dem Baum geklaut habe und ich darf es nicht halten. Das Tier wird mir ggf. weggenommen.

Meldepflicht:
Jedes artgeschützte Wirbeltier unterliegt der Meldepflicht. Darüber hinaus gibt es in einigen Bundesländern (in NRW nicht) Gefahrenverordnungen, in denen festgelegt ist, welches Tier als gefährlich anzusehen ist und ob es ggf. zu melden ist. . . . öhm, wenn Bayern da so weiter macht wie bisher, könnte das Faultier da noch auf dem Index landen . . . :D :D

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. Das Thema ist superkomplex und kompliziert (wie immer wenn´s juristisch wird :? ), ich hab´s nur in den Grundzügen erklärt. Also bitte ruhig bohrend fragen, wenn Du was näher wissen möchtest.

Im übrigen zur Haltungsfrage:
Aha. Da Du dementsprechend ja selber auch über seeehr viel Fachkenntnis über Faultiere verfügen musst, wäre es ja wirklich sehr einfach für Dich gewesen, Palme mal kurz sachlich aufzuklären. Schade!

Und eine Frage die mich besonders interessiert, woran merkt man, wenn einem Faultier irgendetwas nicht gefällt? Wie macht es sich dann bemerkbar?
Ich denke jetzt an den Fall, wenn man es auf den Arm nimmt, und es möchte das vielleicht nicht. Wie zeigt sich das am Verhalten des Tieres
:wink: . . . kein Mensch kann alles wissen, schn gar nicht alles über 40.000 Tier- und Pflanzenarten. Aber man muß sich eben zu helfen wissen. Ich würde mit einem Faultierhaltenden Zoo Kontakt aufnehmen und die Tierpfleger fragen. Die wissen es sicher und nach meinen Erfahrungen kann man da durchaus auch als "Nichtamtsperson" mit denen reden bzw. per e-mail Kontakt aufnehmen.


Bussigeschwader
AmalieSchüppenstiel
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #46
Verzeihung das ich das so rabiat sagen muss, doch das ist lächerlich ! Vielen Zoos/Tierparks ist es nichteinmal möglich, Faultiere artgerecht zu halten ! Zudem werden dich die Futterkosten in die Ruinen treiben!
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #47
Amüsant...

Ach ja. :)
Die "artgerechte" Haltung. Ein casus cnaxus der Diskussionsstoff liefert, dass halbe Web zu füllen. In diesem Thread wirklich müßig zu erörtern. ;)

Aber Deine Berechnungsgrundlage für die Futterkosten überrascht mich dann doch etwas.
Ich glaube Palme wollte sich keineswegs ein Megatherium anschaffen (nicht zuletzt weil diese und ähnlich große Arten seit Ende des Pleistozäns ausgestorben sind.) ;)

Ohne wirklich Ahnung zu haben kann ich mir schon vorstellen, dass Faultiere durchaus wählerisch hinsichtlich des Nahrungsangebots sein könnten (wie gesagt, ich weiss es nicht, will es aber auch nicht ausschließen).

Aber sie sind sicherlich keine sehr guten Esser, da sie sehr sehr sparsame Tiere sind, und entsprechend wenig Energie benötigen.
Wer also 5000 Euro für ein Faultier übrig hat und den entsprechenden Platz (inkl. Klimatisierung) aufbringen kann, wird sich vermutlich um die Verpflegungskosten keine Sorgen machen müssen. ;)
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #48
Hallo Tim,

du hast ja schon einiges zu hören bekommen.
Ich kann Dich verstehen, Faultiere sind echt niedliche Tiere. Ich selbst habe sie schon in freier Wildbahn gesehen.
Leider benötigen sie hohe Bäume um zu klettern, und da sie aus Südamerika kommen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sicherlich kannst du ihnen das nicht bitten. Was das Futterangebot angeht sind sie Gemischtköstler das wäre kein Problem. Da die Tiere ja kaum zum Boden kommen muß man sie an die Boden fütterung gewöhnen.
In Venezuela oder Brasilien halten viele Familien ein Faultier aber mehr um den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bevor Du Dir so ein Tier anschaffst mußt Du mit dem Veterinäramt oder der untere Naturschutzbehörde reden. Was versteht Dein Tierarzt von diesem Tier?
Denke daran die Auflagen sind sehr hoch in Deutschland und sicherlich wird man wenn über haupt nur mit vielen Auflagen und Papierkram genehmigen.
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #49
tach schoen

Ich find es wirklich schade das die Diskusion anscheinend schon beendet ist....

Auch ich bin auf der Suche nach Informationen zur Faultierhaltung auf dieses Forum gestoßen. Aber leider sind fast keine meiner Fragen beantwortet worden.

Ich hätte schon mal gern gewusst wie groß die durchschnittliche Lebenserwartung eins Faultieres ist.
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #50
@Yeah.Right,

herzlich willkommen im Forum :wink:

Lies dich mal in folgenden Link ein, Lebenserwartung unter " Fortpflanzung " :arrow:




LG. maglite
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #51
Um nochmal kurz was zu der ursprünglichen Frage zu sagen:

In Deutschland darf man Wildtiere (ob nun artgeschützt oder nicht) NUR mit einer speziellen Erlaubnis halten! Egal, ob es sich um Faultiere, Affen, Löwen oder Bären handelt - völlig wurscht - Tiere, die nicht domestiziert (= Haustiere) sind, dürfen ohne behördliche Genehmigung nicht gehalten werden! Bei geschützten Arten gelten noch schärfere Regeln...

Desweiteren sollte ein logisch denkender Mensch auch mal überlegen, was für Folgeerscheinungen seine Anschaffung denn so nach sich zieht...
1. Was frißt ein Faultier eigentlich - wo bekomme ich artgerechtes Futter her?
2. Was passiert, wenn das Tier krank wird - welcher Tierarzt kann es behandeln? Denn TÄe spezialisieren sich während ihres Studiums auf *Kleintiere, *Großtiere oder *Wildtiere! Der TA umme Ecke, zu dem man mit Waldi, Miezi und Piepsi geht, kennt sich mit einem Faultier NULL aus!
3. Wie muß ich mein Leben umstellen, wenn ich ein Faultier in der Bude hab? Letztens kam ein Beitrag im TV über einen Typen, der neben unzähligen Exoten auch ein Faultier in der Wohnung hatte -> die öffnen Schränke, klettern extrem gut und haben scharfe, harte Krallen, die alles zerstören können, was einem lieb und teuer ist. Außerdem möchte ich ehrlich nicht wissen, wie so'n Vieh müffelt...! Mit Algen und Schmetterlingen im Fell, ziehen da sicher eine Rosenduftwolken durch's Zimmer... :oops:
4. Was ist eigentlich, wenn ich mal in Urlaub will? Nimmt SO ein Tier jemand in Pflege?

Und letztendlich kann ich nur sagen, daß man Wildtiere niemals artgerecht halten kann! Daß es in Zoos auch nicht besser aussieht, ist für mich KEIN Argument dafür, dieselben Fehler machen zu dürfen! Wildtiere brauchen Platz und ihre Freiheit. Außerdem haben sie viel stärkere Instinkte, als domestizierte Haustiere, u.a. die Angst vor Feinden -> dem Menschen! Wollt ihr ein Tier wirklich dazu zwingen, sein Leben in Angst zu fristen, nur weil ihr ein cooles, ungewöhnliches, "chilliges" Haustier wollt?

LG Tina
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #52
Ganz toll.

Ohne frettchentina zu nah treten zu wollen, aber ich glaube genau solche Beiträge gab es jetzt hier zu genüge.
Die 'Wenns' und 'Abers' auzählen ist immer leicht, vor allem wenn sie nicht auf persönlicher Erfahrung beruhen.
Klar stinken Tiere, aber ehrlichgesagt stinkt kein Tier so sehr wie der Mensch (wie ich immer wieder feststellen muss, wenn ich bei Regenwetter einen vollen Bus betrete, oder die Umkleide in einer Sporthalle).
Das ein Haustier den eigenen Lebenswandel inkl. Urlaubsplanung etc. beeinflusst ist auch nix neues, egal ob Katze, Hund, Hamster oder ausgestorbenes Riesenfaultier.
Das Problem mit der Kompetenz des Tierarztes, ist ebenfalls nicht Faultierspeziefisch, das passiert mir auch regelmäßig mit meinen einheimischen Vögeln. Allerdings sind Tierärzte so gut ausgebildet (im Normalfall), dass sie sich kurzfristig sachkundig machen können.

Die Aussage, man dürfe in Deutschland Wildtiere, egal ob artgeschützt oder nicht, nur mit spezieller Erlaubnis halten, ist so ebenfalls nicht ganz richtig.
Die meisten in Deutschland wild lebenden Wirbeltiere sind nun mal geschützt. Wie ich selber von einer sehr kompetenten Dame vom Fach (Verwaltung) hier in diesem Forum aufgeklärt wurde, unterliegen einheimische Tiere seit einigen Jahren keinem Vermarktungsverbot mehr, wodurch der bürokratische Aufwand der Haltung bzw. Zucht deutlich gesunken ist. Er ist nunmehr mit nicht-einheimischen geschützten Tierarten quasi identisch, auch wenn die Arten ggf. durch unterschiedliche Gesetzte geschützt sind.
Ein einheimisches Eichhörnchen ist hinsichtlich der Bürokratie nicht komplizierter oder einfach zu halten als ein Graupapagei.

scmcg
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #53
Ohne scmcg zu nahe treten zu wollen, aber findest du es etwa okay, Wildtiere im Hause zu halten!? Wieso verteidigst du den Wunsch nach einem exotischen Haustier? Reine Neugier...

Und daß man sich als TA über ein Faultier "mal eben schnell" soweit informieren kann, daß man es korrekt behandelt, wage ich mal zu bezweifeln! TÄe spezialisieren sich ja nicht aus Spaß...

Wieso muß es unbedingt ein Exot sein, den sonst keiner hat? Die Schwierigkeiten, sich über so ein Tier ausreichend zu informieren, werden in diesem Thread doch mehr als deutlich! Es ist ja nicht so, daß nur wir nicht wissen, wie man so ein Tier artgerecht hält - es finden sich laut Aussage mehrerer hier Beteiligter nirgends brauchbare Infos! Wie auch, es kann ja niemand Erfahrungen schildern, wenn keiner so ein Tier zuhause hat! Und da wird man doch wohl mal seine Bedenken äußern dürfen, oder?!

Verständnislose Grüße, Tina
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #54
Selbstverständlich kannst Du - wie fast alle anderen hier - auf denkbar unkonstruktive Weise äußern, inwiefern die Haltung eines Faultiers Probleme aufwerfen könnte. Die wenigsten Deiner Skrupel waren jedoch faultier- bzw. exotenspezifisch, und daher eher ein Argument gegen Haustierhaltung an sich.
Ich kann nur wiederholen, was ich schon in einen früheren Beitrag schrieb: jeder Mensch sollte wählen können, mit welchem Tier er zusammenleben möchte, sofern dadurch weder dem Tier (durch schlechte Haltung) noch der Umwelt (durch rücksichtslose Entnahme) Nachteile entstehen.
Den Verweis auf "Tiere von der Stange" kann ich überhaupt nicht verstehen.
Das die Haltung eines Tieres immer mit Verantwortung verbunden ist, ist einem vermutlich um so bewusster, je exotischer das Tier ist, weil man dann nicht einfach in die nächste Zoohandlung latscht und sich ein neues kauft, wenn es mal verreckt ist.
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #55
Hey ihr lieben, mir brummt zwar jetzt der Schädel vom durchlesen, aber ich antworte auch mal...

Also, in der "ein Herz für Tiere" Januar 2006 steht ein Bericht über Faultiere.

Sonst erkundigt euch doch einfach via mail in einem Zoo?
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #56
Den Verweis auf "Tiere von der Stange" kann ich überhaupt nicht verstehen.

Nicht!? Hab ich mir gedacht...
Es gibt einen Unterschied zwischen domestizierten Haustieren und nicht-domestizierten Wildtieren! U.a. verweise ich nochmal auf die Instinkte dieser Tiere! Haustieren ist die Angst vor Menschen weitgehend abgezüchtet worden, weswegen sie glücklich mit uns in Eintracht leben können. Wildtiere werden IMMER eine (Rest-)Angst behalten, allein deswegen würde ich mir schon niemals ein Wildtier in's Haus holen. Wieso muß ich mich als Gott aufspielen und mir die Tiere Untertan machen?! Es gibt doch genug verschiedene Haustiere, auch Exoten, die nicht jeder hat, die aber trotzdem in Privathand haltbar sind, ohne daß sie ihr Leben lang Panik haben.

LG Tina
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #57
"Ein Leben lang Panik", eine wirklich unsachlich Übertreibung. :roll:
Wieso muss man sich als Gott aufspielen und Tieren sagen, wann sie sich mit wem zu paaren haben, damit sie die Eigenschaften erhalten, die Mensch sich wünscht?
Warum muss man mit Tieren in Massen Handel betreiben, als seien es Gegenstände?
Du argumentierst Dir Deine eigene Argumentationsgrundlage weg, wenn Du mit Moral oder gar Ethik kommst. :lol:
Dann geht es nämlich zuerst um die Frage, ob überhaupt Haustier oder nicht.
Wer bei dieser Fragestellung ja zu Haustieren sagt, der muss auch ja zu Hausfaultieren sagen.
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #58
Wer bei dieser Fragestellung ja zu Haustieren sagt, der muss auch ja zu Hausfaultieren sagen.

Nein, eben nicht... Sicher kann man auch sagen, daß man KEIN Tier in Gefangenschaft halten sollte, ist im Grunde auch gar nicht so verkehrt. Wieviele arme Kreaturen fristen ihr Leben in winzigen Käfigen, werden völlig falsch ernährt und behandelt!? Und dennoch KANN man HAUStiere richtig halten! WILDtiere kann man NICHT richtig halten!

Ja, man zwingt auch Haustieren seinen Willen auf und auch sie sind irgendwann mal aus Wildtieren entstanden, ist ja richtig. Aber muß man das wirklich mit ALLEN Tieren machen?! Ist der Mensch so lernunfähig, daß er aus seinen alten Fehlern keine Konsequenzen zieht und sie immer wiederholt - nur weil er es kann?!

Klar verpestet Benzin die Umwelt, aber andere machen das doch auch, wieso soll ausgerechnet ICH zu Fuß zum Bäcker gehen? Klar zerstört FCKW die Ozonschicht, aber wieso soll ausgerechnet ICH Pumpspray benutzen? Klar gehören Wildtiere in die freie Wildbahn, aber Haustiere waren früher auch mal wild, also wieso soll ausgerechnet ich auf meinen Hauslöwen verzichten!?
d040.gif
Tolle Logik!

LG Tina
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #59
Und dennoch KANN man HAUStiere richtig halten! WILDtiere kann man NICHT richtig halten!
Die Klassifizierung nach Haus- oder Wildtier ist i.d.R. rein menschliche Willkür und außerdem je nach Region und einheimische Tierwelt verschieden. Leider gucken die meisten Menschen nicht über den nationalen Tellerrand und halten nur das für Haustiere, was man in der Zoohandlung kaufen kann.
Und bitte komme jetzt nicht mit vermeintlichen Zuchterfolgen hinsichtlich der Angst vorm Menschen. Bei mit Abstand den meisten Haustierarten hat das nichts mit Zucht, sondern Prägung zu tun.

Aber muß man das wirklich mit ALLEN Tieren machen?!
Natürlich nicht. Eine willkürliche Unterscheidung wie Du sie suggerierst scheint da dringend notwendig. :roll:

Ist der Mensch so lernunfähig, daß er aus seinen alten Fehlern keine Konsequenzen zieht und sie immer wiederholt - nur weil er es kann?!
Ja, die einzige Konsequenz gemäß Deiner Argumentation, wäre, die Haustierzucht sofort einzustellen.

Klar verpestet Benzin die Umwelt, aber andere machen das doch auch, wieso soll ausgerechnet ICH zu Fuß zum Bäcker gehen? Klar zerstört FCKW die Ozonschicht, aber wieso soll ausgerechnet ICH Pumpspray benutzen? Klar gehören Wildtiere in die freie Wildbahn, aber Haustiere waren früher auch mal wild, also wieso soll ausgerechnet ich auf meinen Hauslöwen verzichten!? Tolle Logik!
Richtig. Deine Logik!
 
  • Hilfe! Fragen zu Faultier Beitrag #60
Und dennoch KANN man HAUStiere richtig halten! WILDtiere kann man NICHT richtig halten!
Die Klassifizierung nach Haus- oder Wildtier ist i.d.R. rein menschliche Willkür

Eben nicht! Sicher mag man im südamerikanischen Urwald kleine Äffchen als Haustiere halten, aber rede nicht davon, was auf der Welt gebräuchlich ist, sondern von Biologie --> Domestikation! Und das hat nix mit Willkür zu tun, sondern mit genetischen Eigenschaften der Tiere.

Glaubst du, daß ein Yorkshire Terrier ohne spezielles Training, nur mit seinen angeborenen Instinkten, in freier Wildbahn überleben könnte? Oder ein Pudel, eine Siamkatze, ein Frettchen, so eine Zuchttaube mit überlangen Federn an Kopf und Füßen!? Nee? Wieso bloß nicht...? Weil diese Tiere domestiziert sind, sie sind unnatürlich entstanden, nicht durch eine Laune der Natur (= spontane Mutation), sondern durch uns Menschen! Ihnen sind einige Attribute ab- und andere angezüchtet worden, damit sie mit uns Menschen leben können. Das hat dazu geführt, daß sie in Freiheit wenig Überlebenschancen haben.

Wenn man also jedes Tier aus der Natur entnehmen und in einen Käfig stecken könnte, ohne daß es dem Tier in irgendeiner Form schadet - wozu um alles in der Welt, haben sich dann irgendwelche Hirnis vor "Urzeiten" damit beschäftigt, aus Wölfen Hunde zu machen?! Wenn ein Wolf doch ein ebensogutes Haustier abgibt...

Wieso hält nicht jeder ein Faultier statt Katze, einen Adler statt Wellensittich, einen Wolf statt Hund und Bären statt Frettchen!? Was kommt jetzt als Antwort? "Weil kaum jemand genug Platz für einen Bären hätte, außerdem ist der zu gefährlich"?

Ich finde, du machst es dir zu einfach - wenn man Haustiere halten kann, kann man auch jedes andere Tier halten.

Gruß Tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Fragen zu Faultier

Hilfe! Fragen zu Faultier - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Haltung von Degus?: Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

Neueste Beiträge

Oben