Welche Fische für mein Aqua??

Diskutiere Welche Fische für mein Aqua?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe schon seit mehreren Jahren ein Aquarium, bin also keine blutige Anfängerin mehr. Vor ca. 1 Jahr habe ich das Aquarium...
  • Welche Fische für mein Aqua?? Beitrag #1
avathar89

avathar89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit mehreren Jahren ein Aquarium, bin also keine blutige Anfängerin mehr. Vor ca. 1 Jahr habe ich das Aquarium von meiner Schwester übernommen, weil sie zu Hause ausgezogen ist. Es ist ein 80 L Becken. Untergrund oder auch Boden sind kleine Steine und bepflanzt ist es mit (oh Gott *überleg*) Speerblatt würde ich spontan sagen =) ... Ich habe nichts an dem Aqua verändernt, außer dass ich ein bisschen von den Pflanzen abschneiden musste, weil sie sehr stark wucherten ... Leider tun sie das jetzt nicht mehr (hab zumindest das Gefühl sie würden es nicht mehr tun...) ... Momentan sind an Fischen noch 4 indische Glaswelse, eine Schmerle und mehrere (2 o. 3) Harnischwelse und ein Wels von dem nicht mal der Verkäufer wusste, wie dieser in seinen Laden gekommen ist lol ... Jedenfalls wissen wir nicht genau, was es für einer ist, von der Statur sieht er auch aus wie ein Harnischwels, aber die Färbung ist anders... vielleicht nur eine andere Sorte!?!
Meine Frage ist jetzt, da das Becken sehr leer aussieht und man die Glaswelse ja auch nicht sieht, weil sie sich immer verstecken, ob ich noch Fische hinzufügen kann, wenn ja welche und vor allem wie viele... Glaswelse oder andere Welse wollte ich nicht mehr hinzutun....
Ich habe an Guppys gedacht, weil ich es doch recht schön finde, wenn Fische sich schnell vermehrer, ich allerdings mit Guppys noch nie viel Glück hatte, da sie meistens gleich gestorben sind, wenn ich sie aus der Zoohandlung geholt hatte (das kann aber nicht am Wasser liegen, weil sich unsere Guppys als das Aqua in einem anderen Zimmer stand sehr stark vermehr haben)... Schwertträger, Platys und Mollys hab ich auch schon alles durchprobiert, sind auch alle gestorben ... Die Härte von meinem Wasser kann ich erst nächste Woche prüfen lassen, weil ich nicht so oft in die Stadt komme, aber vielleicht kann mir ja jetzt schon jemand den ein oder anderen Tip geben. Wäre toll =)
Und interessant wäre auch gleich noch zu wissen, was für Pflanzen bei recht wenig Beleuchtung (ca. 7 h am Tag) gut wachse (gibs sowas überhaupt)??? =)

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Welche Fische für mein Aqua?? Beitrag #2
Hallo!

Zeig uns doch erstmal Bilder von deinen Welsen, vielleicht können wir dir helfen sie zu bestimmen.
Genauso von deiner Schmerle. Um was für eine handelte es sich den genau? (Bild?)

Um dich beraten zu können müssen wir auch erstmal deine Wasserwerte kennen: also kH, gH und pH-Wert ;).

Wenn Du bei Guppys bleiben möchtest würde ich dir empfehlen Tiere von privat zu nehmen, wie du ja schon festgestellt hast, sind Tiere aus dem Zoofachhandel meist immunschwach und leben deswegen im heimischen Aqua nicht lange.

Da Glaswelse aber starke Räuber sind, wird in dieser Vergesellschaftung kein Nachwuchs hochkommen.
Wenn Du trotzdem unbedingt Guppys vermehren möchtest wirst Du wohl ein sepperates Aufzuchtbecken aufstellen müssen.

LG
fischfan

• Welche Fische für mein Aqua?? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, dass ihr die Wasserwerte benötigt dachte ich mir bereits, ist ja auch logisch ... aber die kann ich erst am Montag feststellen lassen.
Was die Schmerle angeht handelt es sich um eine Prachtschmerle und ich mag sie nicht mehr hergeben (obwohl ich weiß, dass das Becken nicht sehr geeignet für sie ist), weil ich sie schon seit mehr als 4 Jahren habe und ich auch schon die Weißpünktchenkrankheit mit ihr durchgestanden habe =(

Oben habe ich geschrieben, dass das Becken 80L hat, das stimmt nicht ganz, es sind doch schon 110L.

Und was das Aufzuchtbecken angeht, die Idee hatte ich auch schon und ich schaue mich schon nach einem geeigneten um (wegen der Größe).
Ach ja und von privat kaufen ist bei mir kaum möglich, weil ich in einer Provinz lebe, wo man mich in der 10. Klasse noch komisch angeguckt hat, als ich sagte, dass ich mich für Aquaristik interessiere und das war erst vor einem Jahr....

• Welche Fische für mein Aqua?? Beitrag #4
Hmm, wo genau kommst Du den her? Vielleicht kann man einen Guppytransport zu die organisieren ;).

Für Prachtschmerlen ist das Becken, viel, viel zu klein, min. 400L sind für diese Art unbedingt nötig!
Dazu sind es Gruppentiere, die Nur auf Sandboden gehalten werden sollten (zum gründeln) und bei richtiger Haltung 30cm groß und 10 Jahre alt wird.
Du tust deiner Schmerle also definitiv keinen Gefallen wenn Du sie behältst. Auch wenn sie dir noch so sehr ans Herz gewachsen ist.

Vallisneria, Anubias und Cryptocoryne sollten gut bei dir gedeihen.

LG
fischfan

• Welche Fische für mein Aqua?? Beitrag #5
ich wohne in der Prignitz ... also ziemlich weit im Nordosten

was die Schmerle angeht... in unsere Zoohandlung werde ich sie nicht zurückbringen... wenn das jetzt hier jemand liest und sie sich abholen möchte, würde ich sie natürlich weggeben, aber ich weiß, dass sie es in der Zoohandlung hier auf keinen Fall besser hat, als bei mir... ich hoffe ihr versteht das.

Thema:

Welche Fische für mein Aqua??

Welche Fische für mein Aqua?? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Oben