Gehege für meinen Cleo im Zimmer

Diskutiere Gehege für meinen Cleo im Zimmer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! :) Ich besitze im Moment nur noch meine 2 Kaninchen, sowie ein Meerschweinchen. Gestern ist mir mein 2 gestorben. :( Und da ich...
  • Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! :)

Ich besitze im Moment nur noch meine 2 Kaninchen, sowie ein Meerschweinchen. Gestern ist mir mein 2 gestorben. :(

Und da ich mir kein neues Meerli anschaffen kann/werde, kommt es zu einer netten Frau die sich für Tiere einsetzt, und habe schon oft mit ihr gesprochen. :)

Mein altes Kaninchen ist 9 Jahre alt geworden, leidet aber schon unter Krankheiten. Jedoch, bin ich auf die Idee gekommen, ein Gehege in meinem Zimmer zu bauen.

Da wollte ich euch mal fragen, was man dabei beachten muss, (das Gehege würde an meiner Tabete sein) welchen untergrund soll ich dafür benutzen, Teichfolie oder so? Und wie groß sollte es für max. 2 Kaninchen sein? Und welche Materialen brauche ich dafür zum Bauen und wo bekomme ich sie her?

Danke schon mal im Voraus. :)

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #2
huhu!
erstmal, tut mir leid mit deinem meeri :(

aber schön das du deinen ninis ein tolles gehege bauen möchtest.
ich hab für meine jungs ein ganzes zimmer und hatte auch lange überlegt was ich wegen der tapete machen kann. hab jetzt bretter davor, damit sie die nicht runterfressen können.

als untergrund hab ich einfach mehrere lagen teppich und decken genommen, teichfolie geht natürlich auch.

an platz musst du mindestens 4 m² für deine beiden einplanen.

und material.. wie genau hast du dir das denn vorgestellt? willst du einen käfig selber bauen, oder einfach nur ein gehege im zimmer abstecken?

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #3
  • Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #4
Ich habe hier schon wunderbare Sachen gefunden und mir ist gleich die Idee gekommen, vielleicht als Abgrenzung einen Holzzaun oder so etwas zu benutzen, anstatt Glas. (Glas verschmiert immer so und Holz sieht besser aus)

Mit den Brettern an der Tapete ist eine gute Idee. :) Mein Zimmer hat 16 m² , und eine Ecke habe ich schon gefunden. :)

@ninchenmami: Vielen Dank für die Seite, ich schaue mir das sofort an. :)

Mein Meerli wird mich am Mittwoch verlassen, habe alles schon besprochen und am Donnerstag ist es dann in seinem neuen zu Hause mit viel Grün und ein kastrierter Meerli Bock und andre Meerlis warten schon auf sie.

Edit: So habe mir alles durchgelesen und angeguckt. Die Gittergehege sind wunderbar ! Ich denke so werde ich es auch machen. :) Solche Freigehege kosten nicht die Welt. Nur die Einrichtung kann teuer werden. Aber da findet sich sicherlich irgendwie eine Lösung. Und wenn nicht, vielleicht hat Vater Zeit etwas zu bauen. Immerhin haben wir unser 1. Meerlihaus auch alleine gebaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #5
na dann bin ich ja mal gespannt auf das ergebnis!! wirst uns doch sicher bilder posten? :mrgreen: ;)

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #6
@hasikowskideluxe: Ja das werd ich machen. :D

Kann nur noch etwas dauern, da wir noch nach der Einrichung suchen müssen, oder sich jemand meldet der seine Häuschen nicht mehr braucht. Was ich auf jeden Fall dazu nehmen werde, ist diese Röhre, das die Nini's so mögen. :) Hab ich jedenfalls mal gehört und das auch mal in natura angesehen.

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #7
meinst du so einen rascheltunnel? der wird von meinen auch heiß und innig geliebt ;)
und ein häuschen kannst du ja zb auch selber bauen.. mein dad hat für meine auch mal eins gemacht.
allerdings gehen meine nicht rein, wenn sie sich verstecken wollen ziehen sie es vor sich unter ihrem stuhl zu verkriechen^^

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #8
Es tut mir leid wenn ich dir jetzt unrecht tue, aber im vermittlungsthread der noch garnicht so alt ist wolltest du deine Meeris noch loswerden wegen der "arbeit" und weil sie so laut und viel quicken... und dann machst du mich an weil ich nicht richtige lese, was ich uebrigens getan habe.... du bist fuer mich immernoch unverantwortlich... das wollte ich dir nurmal gesagt haben...

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #9
Jetzt reicht es endlich, hör bitte auf mich hier schlecht zu machen, verstanden? Hast du es denn nötig das der ganzen Öffentlichkeit mitzuteilen, anstatt das mal vernünftig über PN zu klären? Du bist 20 Jahre alt, und kommst nichtmal auf die Idee das privat zu klären.

Und mit Arbeit habe ich ausdrücklich geschrieben das ich NEUE ARBEIT gefunden habe und die Beiden deswegen nicht mehr halten kann, und weil es mir auch zu viel ist. Ich besitze noch 2 Kaninchen, und ich möchte keines meiner Tiere vernachlässigen. Als ich die Beiden Meerlis geholt habe, stand noch lange nicht fest das ich irgendwann neue Arbeit bekommen kann.

Und falls du deine Meinung in DIESEM Thread nochmal sagst, melde ich dich, da dieses Thema vorbei ist und hier nichts zu suchen hat.

@All: Weitere Ideen nehme ich gerne an. :)

@hasikowskideluxe : Ja genau, so etwas meinte ich. :) So wie es aussieht bauen mein Vater und ich selbst so etwas. Wir werden auf Baumärkten etwas suchen, aber ich hab den Tipp bekommen einen Käfig stehen zu lassen und ihn als Höhle umzugestalten. Dann bräuchte ich mind. noch 1 oder 2 Häuser und den Rascheltunnel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #11
Huhu ihr lieben!

@Killa & Shadow, Klärt eure Streitigkeiten Privat, ich denke wirklich, das ihr beiden dazu alt genug seit! Ansonsten zieht bitte einen Mod mit ran!

Ich finde die idee gut mit dem Gitterkäfig!
Ich selber habe auch so ein Für meine Kaninchen! Aber die rennen ja eh den ganzen Tag hier in der Wohung bei mir rum;)

LG Sanni!

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #12
bin schon dabei... ich gebs zu das war eine retourkutsche... lösch den beitrag ruhig!!! :-D

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #13
@ : Im Garten besitze ich zwar ein Gittergehege, jedoch wird es mit Stäben befestigt die man in den Boden rammt. Das wäre natürlich nicht so toll für zu Hause. :roll: Kannst du mir eventl. sagen, wie teuer die ungefair sind? Wäre toll. :)

@hasikowskideluxe: Danke für den Link werd es mir gleich mal ansehen. :D

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #14
Huhu Shadow!

Ich habe auch so ein gitter, das du in den boden stecken kannst! bei mir ist das super!
Ich habe dafür 20 euro gezahlt für einen ganzen auslauf!

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #15
20 € ? Okay das kostet wirklich nicht die Welt. :shock:

Aber wie kann ich so ein Gittergehege ins Zimmer stellen? Das hält doch glaube ich nicht so leicht, oder?

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #16
Hi,

Schau nur, dass es hoch genug ist... mein Kleiner ist mal eben über 50 cm Teile gehüpft, habe jetzt auf 80 erhöhen müssen *g*

Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen:

Kannst aber auch "einfach" was selber machen... brauchst nur Holzlatten (ca 20 x 44 mm) ausm pro Baumarkt ca 1€ / lfm (zusägen lassen), Klettband, L-Winkel (pro Element 4) und Volierendraht ~ 20 € für 1 m x 5 m (kriegst 6 80x100 m Teile raus)
Und ein Handtacker ca 5€.

Und das hält 'von selbst' wenn du ne L ; U oder Vieleckform aufstellst.

Als Untergrund empfehle ich entweder ein Teppich der ne Latexuntereite hat (damits nicht durchnäßt wenn mal was daneben geht) (zB vom Schweden EGBY ist aber teuer...) oder eben Teichfolie mit anderem Teppich drauf.

Schick dir bei bedarf gern mehr Infos/Bilder ^.^

LG Lilly

Ach ja den Volierendraht gibts bei ebay evtl auch günstiger als im Baumarkt, als Meterware

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #17
Vielen Dank, für den Tipp, Lilly! :)

Eine Frage hätte ich noch. Ich wollte den Käfig gerne drin stehen lassen und ihn wie eine Höhle bedecken lassen. Ist es dann noch nötig ein Katzenklo hinzustellen? Meine Kaninchen haben so etwas nämlich noch nie benutzt und ich denke die vom Tierschutz auch nicht. :( (*schon einmal da war und sich paar Kaninchen angeguckt hat*)

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #18
Wenn du den Käfig als Klo umfunktionieren möchtest, brauchst du kein Katzenklo mehr. Das klappt dann auch so.
Ich hab meinen Käfig allerdings zB als Buddelkiste umfunktioniert und hab meinen stattdessen eine Spülschüssel als Klo hingestellt. Funktioniert auch super.

Das mit dem freistehenden Gitter ist schon was schwierig. Yuna und Moe schaffen es zB locker über mein Gitter (60cm) drüberzuhüpfen.
Ich hab das Gitter mit Haken an der Wand befestigt, so können sie es wenigstens nicht hin und her ziehen.

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #19
Hallo

diese Kisten sind net soo teuer - hab gestern eine neue Klokiste für Wicket und Teebo gekauft. Beim FressNapf (kein Eckklo) ca. 4EUR.

Hab davon 2 - eine als Wühlkiste mit Chinchillabadesand gefüllt.. so schieben die Herren das nicht irgendwo unter und wundern sich wo der Sand hin ist..
Oder klau bei Muttern eine Spühl oder Waschschüssel :mrgreen:

Vorübergehend könntest du einen größeren Pappkarton als Häuschen umfunktionieren.

Man muss ja auch net alles auf einmal haben..

Was mir grad einfällt: Beim FN gibt es so Igluzelte für Katzen. Kostet glaub ich 2,99 EUR. Das liebt Wicket heiß und innig..

LG
Iris

• Gehege für meinen Cleo im Zimmer Beitrag #20
Vielen Dank für eure Tips. :) Werd dann den Käfig als Klo benutzen, aber ich denke die werden dadrin auch buddeln. Mein Widder macht das nämlich zu gerne. :D

@Ferushan: Bei Fressnapf geh ich auch immer einkaufen, bin mit denen recht zufrieden, mit dem Personal sowie mit den Preisen. Das ist übrigens eine gute Idee von dir mit dem Igluzelt. Habe ich auch schon mal gesehen und werde es mir bestimmt anlegen. :)

Gestern habe ich mir übrigens die Raschelröhre gekauft. Hatten sie jedoch nur noch für Katzen, kam 10 € und ist 50cm/25 q 25 cm . Steht bei mir so. Kann man ja auch benutzen ist vielleicht sogar besser als das für Kaninchen weil es etwas höher ist. Möchte ja nicht das sie sich irgendwo verfangen.

Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überreden mit mir anzufangen, da er noch warten möchte. :roll:

Thema:

Gehege für meinen Cleo im Zimmer

Gehege für meinen Cleo im Zimmer - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
Oben