@ID-twoo
Steuern sollte man es nicht das ist purer Streß, ist bei Menschen wenn sie Nachtschicht haben genauso;-)
Ich bin im Moment häufiger mal bis 3-4 Uhr wach, meine Hamster kommen teileweise raus, teilweise nicht, wenns Licht ausgeht sind sie auch nicht alle wach. Die im Schlafzimmer stehen häufiger im dunkeln die kommen abends wenn wir ins Bett gehen bzw mein Freund raus und toben dann die halbe Nacht, schlafen etwas und morgens toben sie wieder etwas, dann gehen sie schlafen... aber einige sind auch über den Tag verteilt mal wach. Die im Wohnzimmer sind immer mal wieder wach, vorwiegend Abends, Nachts aber teilweise auch recht häufig Nachmittags... viele kommen aber auch raus wenn sie hören das ich im Zimmer bin... danach richten sie sich meistens... Aber den kompletten Rytmus solltest du nicht verschieben, zumal wie willst du in einem Raum leben wo es dunkel ist? Meine kleinen finden ihren Rhymus selbst und es gibt selten mal eine Stunde am Tag wo keiner da ist... dazu braucht man aber so viele Hamster wie ich um immer einen zu sehen, wenn man nur einen hat sieht man den nicht so häufig, aber was solls, muss man nen Hamster den immer sehen? Ich finde nicht... Wenn du dir mal einen anschaffst dann solltest du ihn seinen eigenen Rhytmus finden lassen, vll kommt er ja wie meine manchmal raus wenn du im Zimmer bist;-)
LG