Was kreucht da in meinem Becken ?

Diskutiere Was kreucht da in meinem Becken ? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, hab noch 3 Libellen aus meinem Aqua gefischt :( *seufz* Ich hoffe da sind nciht noch mehr. nachdem ich die erste am See entlassen hab...
  • Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #21
Huhu,

hab noch 3 Libellen aus meinem Aqua gefischt :( *seufz*

Ich hoffe da sind nciht noch mehr.

nachdem ich die erste am See entlassen hab, werd ich die nächsten wohl auch weg bringen.
Und hoffen das ich es damit los bin.

Wenn ihr hier schon gleich lest, mein Nitrat ist bei nru 2,5 ist ein bissi wenig :(
Wie krieg ich es hoch ?

Meine Schnecken, jedenfalls die großen im großem Aqua, liegen nur noch rum, schon seit 4 tagen. hab sie grad mal raus genommen und an die Luft getan, da sie ja seit 4 tagen keine Luft mehr geholt haben. Jetzt machen sie sich langsam auf, aber bewegen tut sich noch nix :(

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #22
Hi,

ich hoffe auch, dass du die Libellen los bist. Bei mir hat mal eine Larve einen Fisch erbeutet :x

Mit dem Nitrat brauchst du dir glaub ich noch keine Sorgen machen. Es sind ja noch keine Fische drin und du fütterst nicht. Wenn du damit anfängst, hast du bald mehr, als dir lieb ist. Und noch brauchen die Pflanzen es nicht so dringend.
Wenn du später immer noch probleme haben solltest, dann kannst du mit Kaliumnitrat( Hab ich den richtigen Namen erwischt?) nachdüngen. Aber noch kannst du in aller Ruhe abwarten.

Meine Schnecken, jedenfalls die großen im großem Aqua, liegen nur noch rum, schon seit 4 tagen. hab sie grad mal raus genommen und an die Luft getan, da sie ja seit 4 tagen keine Luft mehr geholt haben. Jetzt machen sie sich langsam auf, aber bewegen tut sich noch nix
Huch, was hast du gemacht? und warum?

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #23
Huhu,

okay, dachte nru das das mit den Schnecken am Nitrat liegen könnte ;)

Also, die Schnecken lagen halt dann einfach da, ich habe nichts gemacht.
Huete dann nen Wasserwechsel, dann hab ich sie mit raus genommen, damit sie mal Luft holen können, da sie das ja schon seit 4 tagen nciht emhr gamcht haben.
Haben sie danna uch getan.
dann hab ich sie wieder mti ins wasser. Die erste Schnecke ist auch schon wieder unterwegs.
Und ansonsten.. keine Ahnung.. war alles wie immer.
Und werte bis jetzta uch das Nitrit was sonst höher war, sind alle in Ordnung.

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #24
Hi,

lass die Schnecken einfach machen. Wenn sie Luft holen müssen, dann tun sie das auch von allein.

Es macht höchstens den Pflanzen etwas, wenn du zu wenig Nitrat hast.
Und bei Nitrit gilt ja immer noch am besten gar keines.

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #25
Huhu,

Pflanzen kann ich neue kaufen.
Solange meine Schnecken unbeschadet bleiben.

Nitrit ist nciht nachweisbar ;)

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #26
Wenn ihr hier schon gleich lest, mein Nitrat ist bei nru 2,5 ist ein bissi wenig :(
Wie krieg ich es hoch ?
:shock: :shock: :shock: Hey, sei doch froh, dass er so niedrig ist!

Meine Schnecken, jedenfalls die großen im großem Aqua, liegen nur noch rum, schon seit 4 tagen. hab sie grad mal raus genommen und an die Luft getan, da sie ja seit 4 tagen keine Luft mehr geholt haben. Jetzt machen sie sich langsam auf, aber bewegen tut sich noch nix :(
Meinst Du Deine Apfelschnecken?

Liebe Grüße
Friedel

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #27
Huhu,

gestern habe ich meinem Aquarium einer Grundreinigung durchzogen.
War auch so ziemlich den ganzen Tag beschäftigt.

Ich habe noch 6 weitere libellen gefunden.
Zwei aus versehen mit den Vulkansteinen abgekocht :(
Mitlerweile hatten sie sogar Farbe :roll:

Aber ich denke das jetzt keine mehr im Becken ist.
Denke auch das das genug waren ;)

Meine Pflanzen hab ich jetzt mal richtig bearbeitet und so gut wie die Hälfte weg geschmissen.
Hoffe das sie jetzt gut Nachwachsen.

Habe auch mal durchgezählt. Mitlerweile sind es 9 Tds, 14 große As und 104 kleine As. Also wenn jemand interesse an blauen Apfelschnecken hat, gebt mir bescheid ;)

@Friedel ja meine die As. Aber auch nur die ganz großen. Alle anderen sind so fit wie immer. Ich weiß auch imernoch nicht was los ist :(

Liebe Grüße

img37685xi.jpg

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #28
Denke, dass die Apfelschnecken eingehen oder schon eingegangen sind. Warum, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Achte nur darauf, dass Du tote Apfelschnecken umgehend aus dem Aquarium entfernst, da der hohe Eiweißgehalt der Schnecken bei der Zersetzung das Wasser stark belastet!

Liebe Grüße
Friedel

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #29
Huhu,

also tot sind sie ganz sicher noch nicht.
Sie fahren den Schnorchel schon mal aus.
Und bewegen tun sie sich auch. Ab und zu versuchen sie aus dem haus zu kommen, aber es sieht aus als kostet es sie wirklich mühe und sie schaffen es nicht.

Komisch wäre dann aber das die Schnecken alle auf einmal ableben.
Sind ja auch unterschiedliche Generationen und so.

Die mitleren und kleinen As sind auch fit. Also kann es nciht an den Wasserwerten liegen.
Aber wenn sie mir alle eingehen wäre doof :(
Und nen Grund finde ich halt auch nicht.

Könnte es eventuell mit den Libellenlarven zu tun haben ?
Ich mein sind ja Räuber.. Vielleicht haben sie sich an den größen Schnecken vergangen oder so ?

Das ist die einzige erklärung die ich hab.

Und was amch ich dann ?
Ich will ja nciht das die Schnecken sich quälen :(

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #30
Lege die betroffenen Apfelschnecken in eine flache Schale mit Deinem Aquarienwasser. Das Wasser sollte nur so hoch sein, dass die Schneckenhäuser gerade bedeckt sind. Wollen die Schnecken nun atmen, so brauchen sie ihren Schnorchel nicht weit ausfahren. Ich habe dieses Problem auch mal gehabt. Immer wenn die Schnecken atmen wollten, haben einige Fische in den Schnorchel gezwickt und die Schnecken haben sich herunterfallen lassen. Die Schnecken sind dann quasie erstickt. Ich habe so einige Schnecken retten können, leider nicht alle.
Apfelschnecken können auch über die Haut Sauerstoff aufnehmen, leider ist diese Menge aber auf Dauer nicht ausreichend.
Ich hatte dafür eine flache Tupperdose genommen, die ich ins Aquarium gehängt habe. Danach hing der Haussegen schief, weil ich zum Befestigen Löcher in die Dose gebohrt hatte. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #31
Huhu,

das ist der Tipp schlecht hin.
Wieso bin ich nicht slebst drauf gekommen :roll:

Dann werde ich das jetzt mal tun :)

Danke.

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #32
Huhu,

so hab jetzt mal eine Dose rein gehangen. Eine Flache ist es zwar nicht (hab ich nicht) aber dafür hatte sie schon Löcher ;)
Zwei der AS haben auch sofort den Schnorchel raus gehangen.
Ich hoffe das sie sich erholen.

img38263zw.jpg

(Der Stein dient nur dazu das die Dose nciht kippt ;)

Liebe Grüße

• Was kreucht da in meinem Becken ? Beitrag #33
Huhu,

ich glaub die erste ist tot :(
Jedenfalls zeigt sie keine reaktion mehr. Also ich kann den Deckel aufmachen ohne das sie sich wehrt. Man merkt zwar noch ein wenig zug, aber ich denke das liegt am Körper.. weil.. er sitzt ja irgendwie schon "fest".
Sicher bin ich mir allerdings nicht. Werde sie mal in eine extra dose tun.
Der Körper sieht ziemlich zusammen geschrumpelt aus...
Aber stinken tut sie nicht.

Was macht man denn mit toten Apfelschnecken...
Ich mein.. ich denk mal schon das sie wirklich tot ist...
Wo "entsorge" ich sie dann :?

Liebe Grüße

Thema:

Was kreucht da in meinem Becken ?

Was kreucht da in meinem Becken ? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...

Neueste Beiträge

Oben