Ist das "normal"?

Diskutiere Ist das "normal"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, es geht um meine beiden Katzen - jeweils 8 Jahre (Pebbles) und knapp 4 Monate (Noelene) alt. Die Kleine haben wir seit fast drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das "normal"? Beitrag #1
T

Tabitha

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
es geht um meine beiden Katzen - jeweils 8 Jahre (Pebbles) und knapp 4 Monate (Noelene) alt. Die Kleine haben wir seit fast drei Wochen. Nachdem unsere "Große" zuerst gar nicht begeistert vom Neuzugang war (verständlich) und zwei, drei Tage das Kitten angeknurrt und angefaucht hatte, entwickelte sie dann plötzlich "Muttergefühle", als die Kleine ankam. Seitdem geht die Kleine Pebbles ständig an die Zitzen und fängt an zu saugen und Pebbles schreint das voll und ganz zu genießen.:eusa_think: Beide liegen meist engumschlungen da und Pebbles hält Noelene richtig mit den Pfoten "umarmt" :mrgreen: .Sie gibt auch dauernd seltsame Maunzlaute ab, so, als "rufe" sie die Kleine oder "redet" mit ihr.
Aber ist das "normal"? Dass eine knapp 4 Monate alte Katze noch bei einer anderen an die Zitzen geht bzw. die andere das zulässt und bei dieser "Mutter-Ersatzrolle?" förmlich aufgeht?
So ganz geheuer ist mir das irgendwie nicht...
Kann es passieren, dass die Große auf ein mal scheinschwanger wird/ Milcheinschuss bekommt?

Danke im voraus für die Antworten.

LG Tabitha

• Ist das "normal"? Beitrag #2
habe ich auch noch nie gehört, doch was ist schon NORMAL?
Beobachtet es einfach mal eine Zeit lang, natürlich nicht zu lange, wenn sie nicht sein lässt, fragt doch mal einen TA?! Ruft dort an und schildert das Problem, ich würde nur drauf achten, das die Zitzen sich nicht entzünden:eusa_think:
Lg engeltraum

• Ist das "normal"? Beitrag #3
Hallo,
ich habe schon so etwas gehabt, aber die "Ersatzmama" für meine Katze war Nina, meine Hundin :), Kika (1 Jahr) hat immer an die Zitzen von meine Hundin genuckeln und sie hat das ganz lange gemacht und auch mit 10 Monaten hat sie es immer wieder versucht, aber Nina hat es dann nicht mehr erlaubt. Nina hat keine Entzundung gehabt, würde auch nicht scheinschwanger und hat keine Mich bekommen.:D
Grüße

• Ist das "normal"? Beitrag #4
Hallo Tabitha!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Als "normal" würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber es kommt wirklich öfter vor.
Soweit ich weiß gibt es da auch selten Probleme - vorausgesetzt, die "Mutterkatze" ist kastriert (ist sie?) und die Kleine fängt nicht an zu beißen.
Das Verhalten lässt sich aber auch relativ einfach abgewöhnen, indem du Pebbles (cooler Name übrigens!) eine Socke überziehst bei der du die Spitze abschneidest. So kann sie nicht mehr Nuckeln und die meisten Katzen stört der Socke nicht so. Käme halt auf einen Versuch an...
Ich glaube man kann die Zitzen auch mit etwas einreiben, das die Katze nicht mag, aber da muss man sehr, sehr vorsichtig sein und immer daran denken, dass Pebbles sich auch putzen wird und das Zeug dann aufgeleckt wird!

Wenn es aber keine Probleme gibt würd ich sie noch ein wenig lassen.

LG
by blackcat

• Ist das "normal"? Beitrag #5
Ja..... normal ist es wirklich nicht, aber ich hatt auch mal so ein Kätzchen, war ne kleine Siamkatze die hat das bei unserem älteren Kater (grins) versucht, und was diese auch immer gemacht hat, die hat ihr leben lang, den Milchtritt sagt man glaub ich gemacht, egal wo sie sich bettete... sie hat erst ne halbe Stunde so getäpselt mit den Pfötchen bis sie sich mal zur Ruhe gelegt hatte!

Kommt schon öfters vor, da schließ ich mich Blackcat an!

• Ist das "normal"? Beitrag #6
Meist sind es junge Katzen, die früh von der Mutter getrennt wurden, die dieses extreme Treteln praktizieren. Viele suchen sich auch einen "Ersatznuckel". Wenn grad keine andere Katze zur Verfügung steht, wird auch gerne auf das Ohrläppchen des Dosenöffners zurückgegriffen. :D

• Ist das "normal"? Beitrag #7
Hahaha
das ist jetzt bei mir dem Fall, der kleine Kater (ca. 7 Wochwn alt), den ich am Bach bei uns gefunden hatte, nuckelt an meine Ohrläppchen :D

• Ist das "normal"? Beitrag #8
Mein Micky, den ich im Gebüsch aufgelesen hatte, meinte ja damals, mein Bernie wäre seine "Ersatzmama". Der arme große "Hundetrollo" hatte eine ganz rote, kahle Stelle an der Schulter von der Nuckelei:(
Ich habe dann Micky immer da weggenommen, wenn ich es mitbekommen habe, aber er nuckelte auch nachts. Ich bin manchmal von der Schmatzerei aufgewacht......:roll:

• Ist das "normal"? Beitrag #9
Meist sind es junge Katzen, die früh von der Mutter getrennt wurden, die dieses extreme Treteln praktizieren. Viele suchen sich auch einen "Ersatznuckel". Wenn grad keine andere Katze zur Verfügung steht, wird auch gerne auf das Ohrläppchen des Dosenöffners zurückgegriffen. :D

stimmt... die wurde damals von der Mama verstoßen, leider war sie schwer krank und wurde nur 1 Jahr alt sie hatte Leukose und anschließende Bauchwassersucht, das war ein liebes Kätzchen!

• Ist das "normal"? Beitrag #10
Danke für die Antworten.
Nein, meine Große ist nicht kastriert. Aber allmählich lässt das Nuckeln ein wenig nach. Wenn ich es bemerke, hole ich die Kleine von der Großen weg.
Ich hoffe, das Problem wird sich bald von selbst lösen.
Zur früh von der Mutter kam die Kleine nicht weg - sie war drei Monate alt und stromerte munter auf dem Bauernhof herum. Deswegen wundert es mich ja auch, dass sie immer noch an die Zitzen will...

LG Tabitha

• Ist das "normal"? Beitrag #11
Darf ich fragen, warum Deine Große nicht kastriert ist?

• Ist das "normal"? Beitrag #12
Nicht kastriert verheißt wirklich nichts gutes...!
Mal abgesehen von den üblichen Problemen, es kann sein, dass sich die Hormone der Katze umstellen und sie wirklich anfängt Milch zu produzieren!
Und wenn du Pech hast gibts dann Milchfieber oder eine Entzündung, da das Kitten ja auch schon richtig beißen kann...

Also: schnell kastrieren!
(oder gibts einen bestimmten Grund, dass sie noch nicht kastriert ist?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das "normal"?

Ist das "normal"? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Eifersüchtiger und beleidigter Kater: Hallo, ich habe einen 1 Jahre alten Kastrierten Kater zu Hause. Jetzt haben wir unplanmäßig vor knapp 4 Wochen ein 12 monate altes Katzen mädel...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben