Katze schlingt

Diskutiere Katze schlingt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben von einigen Tagen unsere Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war dort fünf Wochen, vorher ist sie herumgestreunert. Entgegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schlingt Beitrag #1
L

lessa

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben von einigen Tagen unsere Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war dort fünf Wochen, vorher ist sie herumgestreunert.

Entgegen dem, was ich in Büchern gelesen habe, schlingt sie ihr Fressen total schnell hinunter. Das hängt sicher damit zusammen, dass sie wohl lange zu wenig gehabt hat, oder?

Wir können nichts in der Küche machen, ohne dass sie ständig versucht, auf die Arbeitsplatte zu springen und etwas Fressbares zu ergattern. Gibt es einen Tipp, wie wir ihr das abgewöhnen können? Ich habe den Eindruck, unser strenges "Nein!" nutzt sich allmählich ab.

Lessa
 
  • Katze schlingt Beitrag #2
Versuch dich mal in die Lage der Katze zu versetzen. Wenn sie "gestreunert" ist und dann mehrere Wochen in TH war, wird sie es nicht anders kennen als ihr Futter zu verschlingen bevor ein anderer kommt und es ihr wegnimmt. Diese Angst ist doch verständlich! ;) Könnt ihr ihr aber beibringen mit viel Zeit, Geduld und Liebe, das diese Gefahr nicht mehr besteht für sie. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ihr keine zweite Katze habt und sie bei euch auch Freigang hat oder? Wie alt ist sie denn ca.?
 
  • Katze schlingt Beitrag #3
:clap: stellt ihr doch was zu fressen hin, meine haben fast immer Trockenfutter zu stehen, wenn sie mal satt sind, hören sie von alleine auf. :eusa_doh: Es kann sein, dass sie nun neugierig ist, ist vieles neu für sie und versucht vielleicht ihren Kopf durchzusetzen. ich Th hat sie das fressen ja nie für sich alleine gehabt, musste teilen, nun ist es anders, sie wird schon merken, dass immer etwas für sie da ist.:roll: Gebt ihr einfach Zeit, habt Geduld, Katzen können einen langen Arm haben, Euer Arm sollte aber länger sein"gg":lol:
Viel Spass noch
Lg engeltraum
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Klondyke,
habe ihr fast das Gleiche geschrieben ist das nicht eigenartig?
Super von Dir, hätte von mir sein können:clap: oder ist das von mir:eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schlingt Beitrag #4
Naja... manchmal haben zwei Leute halt den gleichen Gedanken zur selben Zeit... ;):clap:
 
  • Katze schlingt Beitrag #5
:clap: stellt ihr doch was zu fressen hin, meine haben fast immer Trockenfutter zu stehen, wenn sie mal satt sind, hören sie von alleine auf. :eusa_doh:


Das mit dem Trockenfutter ist nicht die ideale Lösung zumal zu viel nicht gesund für Katzen ist ;) Weil es ihnen zu viel Wasser entzieht


Ich denke weiter am Ball bleiben konsequent bei dem NEIN bleiben auch wenn es länger dauert,... Katzenkinder lernen auch nicht von heut auf morgen ;D

Und irgendwie ist die Lage der Katze ja zu verstehen also geduldig bleiben
 
  • Katze schlingt Beitrag #6
mit dem Trockenfutter hast Du schon Recht, doch meine trinken genug und bekommen auch 3x täglich Feuchtfutter mit viel Soße.
Ist ja auch nicht so viel Trockenfutter im Napf, dass der überläuft, sind kleine Näpfe, meistens fressen sie davon nur Nachts.
Manchmal rühren sie es kaum an, doch dadurch betteln sie nicht wenn ich esse:lol: und zu dick sind sie auch nicht.
Muss jeder selber ausprobieren, ich denke auch, wenn sie merkt, dass immer Fressen für sie da ist wird sie das auch sein lassen.:eusa_think:
 
  • Katze schlingt Beitrag #7
Geht ja auch nich darum das die Katzen Trockenfutter fressen und viel trinken sondern eher welche Krankheiten zu viel Trockenfutter mit sich bringen kann,.. Nierensteine etc pp
Wollt es an der Stelle halt nochmal erwähnt haben das es eben keine ideal Lösung ist ;D
 
  • Katze schlingt Beitrag #8
hallo, ich habe vor ca 1,5 monaten eine 2. katze zu uns geholt.dort, wo wir sie her haben, waren 4 mütter und alle hatten zur fast gleichen zeit babys. insgesamt waren es 4 erwachsene und 16 babys. sie haen alle schon trofu bekommen und das mögen sie ja sooo gerne wurde uns gesagt. zu hause angekommen, hat die kleine erstmal fast eine 200 g dose animonda carny aufgefressen. die war richtig ausgehungert und hat sich die ersten tage richtig auf ihr fressen gestürzt. ich denke, sie hat auch nicht genug abbekommen oder sowas. jedenfalls frisst sie jetzt nicht mehr so hastig und SIE MAG KEIN TROFU!!!! an nafu frisst sie alles, aber trofu rührt sie nicht an, aber macht ja auch nichts.
 
  • Katze schlingt Beitrag #9
Wir können nichts in der Küche machen, ohne dass sie ständig versucht, auf die Arbeitsplatte zu springen und etwas Fressbares zu ergattern. Gibt es einen Tipp, wie wir ihr das abgewöhnen können? Ich habe den Eindruck, unser strenges "Nein!" nutzt sich allmählich ab.

Lessa

Ich würde gar nicht schimpfen und strenge "Neins" von mir geben, sondern sie einfach immer wieder sanft runtersetzen, ohne was zu sagen....Und wenn es täglich 20 mal hintereinander ist. Irgendwann hat sie es kapiert. Bisschen Geduld braucht man allerdings schon dazu.
Und anschließend nicht die Leckerchen am Boden vergessen. Dann merkt sie, dass "unten" eine Belohnung wartet und sie "oben" doch nichts erreicht....;)

Oder 2. Lösung: Ihr gewöhnt Euch einfach an die Katze auf der Arbeitsplatte....
Meine turnen auch ständig da rum...na und?;)
 
  • Katze schlingt Beitrag #10
Hallo
Weiß ja nicht, ob es die erhoffte Wirkung bringt, aber wenn Du mal versuchst ihr nur ne kleine Menge zu geben und dich evtl. zu ihr setzt und sie beruhigst und wenn es leer ist wieder ne kleine Menge... vielleicht lernt sie so, dass sie nicht schlingen muss. Aber war nur so ne Idee. Hab da keine Erfahrung mit dieser Methode. Aber mein zweiter Geldanke war: wenn sie so gerne frißt, könnte man es doch mal mit Klickertraining probieren. Viele Tiere finden das toll. Und so kannst Du ihr immer leicht beibringen, was Du gut findest und was eher nicht.
 
  • Katze schlingt Beitrag #11
Oder 2. Lösung: Ihr gewöhnt Euch einfach an die Katze auf der Arbeitsplatte....
Meine turnen auch ständig da rum...na und?;)

Naja Katze auf der Arbeitsplatte ansich ist kein Problem, da turnen meine auch rum. Aber Katze IM (Menschen-)Essen ist sehr wohl ein Problem, da kann ich auch ein Liedchen von singen... kaum fang ich an, mir oder ihnen was zuzubereiten, hab ich da einen riesigen Katerschädel drin kleben. Insofern hab ich genau damit angefangen: wenn er hochsprang gabs einen kommentarlosen Stubser, wenn er unten blieb gab's Lob in Form von Leckerli, wenn nicht den nächsten Stubser. Zu Anfang hat's 20 Stubser gebraucht, 2x hab ich ihn auch für die Zeit einfach ausgesperrt - inzwischen braucht's immerhin (meistens...) nur noch etwa 3 Stubser.... ;)

Und das schlingen ansich ist doch auch nicht weiter schlimm, so lang sie nicht sooo schlingt daß es gleich wieder rauskommt (auch das bringt besagter Kater fertig ;)) ist doch alles ok!
 
  • Katze schlingt Beitrag #12
:clap: stellt ihr doch was zu fressen hin, meine haben fast immer Trockenfutter zu stehen, wenn sie mal satt sind, hören sie von alleine auf.

Wir sprechen aber von einer Katze die schlingt!
Nachdem meine große eine einmonatige Hungerkur hinter sich hatte (war den ganzen Monat weg und kam zu einem Skelett abgemagert zurück), hat sie auch alles gefressen was sie kriegen konnte.
Das Problem ist, dass sie auch als sie satt war weitergefressen hat - sozusagen als Vorrat für schlechte Zeiten :|
Zu der Zeit hat sie dann auch angefangen nach Futter zu betteln und laut zu maunzen (hat sie sonst nie gemacht).
Ich würde eher empfehlen öfter etwas hinzustellen, aber nie direkt auf das Betteln einzugehen.
Und wenn sie eine gewisse Menge Futter bekommen hat muss auch einmal Schluss sein!

...und vor allem nicht ständig Futter stehen lassen.
Wichtig ist nur, dass du ihr beim Fressen nicht zu Nahe bekommst und ihr NIE das Futter wieder wegnehmen (eben dementsprechend kleine Mengen füttern).

LG
by blackcat
 
  • Katze schlingt Beitrag #13
hallo blachcat,:eusa_think:
woher willst du wissen, wann eine katze satt ist,:?: woran sieht Du es?
:eusa_think: Katze ist satt und frisst trotzdem weiter, verstehe ich nicht?:eusa_doh:

Habe seit 13 Jahren Katzen in meinem Haushalt, lerne gerne dazu!
Trockenfutter macht KRANK wie kommt ihr darauf? Das Trockenfutter ist heutzutage so hergestellt, dass keine Schädigung der Katze erfolgen kann.
Vielleicht kommt es drauf an, was man für Trockenfutter füttert, ich nehme das von RC, das ist so weit ich informiert, der einzige Hersteller, der keine Tierversuche macht. Trockenfutter ist übrigens für die Zähne gut. Einem Kater sollte man nicht zu viel Trockenfutter geben(Harnstein usw.) doch auch dafür wurde dieses Futter schon spez. verbessert.:lol:
Frage: wie soll das gehen: :eusa_think: öfter mal Futter hinstellen wenn ich 10 Std aus dem Haus bin (Arbeit/Arbeitsweg)? Also, kann ich nur einmal morgens Feuchtfutter geben, Trockenfutter daneben stellen, damit sie am Tag etwas zu fressen haben, Abends noch mal Feuchtfutter und der Rest vom Trockenfutter bleibt für die Nacht stehen.
Meine Katzen sind davon noch nie krank geworden, alle 3 Katzen die gestorben sind, sind nicht am Trockenfutter gestorben. Wichtig ist nur, dass immer genug und frisches Trinkwasser bereit steht.
Feuchtfutter soll man den ganzen Tag über nicht stehen lassen, da sich Fliegen raufsetzen und die übertragen Krankheiten, doch das weis eigentlich jeder Mensch.
Wenn, gerade am Anfang immer Fressen da steht, wird sie irgendwann nicht mehr schlingen.
 
  • Katze schlingt Beitrag #14
Hallo Engeltraum,

ich bin zwar nicht Blackcat, aber...

:eusa_think: Katze ist satt und frisst trotzdem weiter, verstehe ich nicht?:eusa_doh:

doch, genau so ist es bei "Schlingern" - was da ist muß weg, koste es was es wolle, und wenn ihr eben davon schlecht wird.

Frage: wie soll das gehen: :eusa_think: öfter mal Futter hinstellen wenn ich 10 Std aus dem Haus bin (Arbeit/Arbeitsweg)?

es gibt Futterspender mit Timer, wenn die Katze dann unbedingt untertags was haben muß...

Wichtig ist nur, dass immer genug und frisches Trinkwasser bereit steht.

Wichtig ist aber nicht nur, daß es bereit steht, sondern daß die Katze es auch trinkt...

Wenn, gerade am Anfang immer Fressen da steht, wird sie irgendwann nicht mehr schlingen.

... und in absolute Panik ausbrechen, wenn es dann irgend nicht immer was gibt - und wieder zu schlingen beginnen!

LG, Audrey
 
  • Katze schlingt Beitrag #15
Hallo engeltraum!

woher willst du wissen, wann eine katze satt ist,:?: woran sieht Du es?
Auch bei Katzen gibt es (für jede Individuell) ein "Idealgewicht", ich mach es normal mit Rippen abtasten. Sind sie mir zu dünn bekommen sie eben mehr, sind sie zu dick geh ich ein bisschen zurück.
Man muss halt über längere Zeit ein wenig herumexperimentieren, aber irgendwann hat man den Dreh schon in etwa raus ;)

Trockenfutter macht KRANK wie kommt ihr darauf? Das Trockenfutter ist heutzutage so hergestellt, dass keine Schädigung der Katze erfolgen kann.
Alleinige Ernährung von Trockenfutter KANN zu Nierenproblemen und Harnstein führen. Das KANN ist für mich Grund genug!
Das ist bewiesen und steht fest, auch bei besserem Katzenfutter.

Trockenfutter ist übrigens für die Zähne gut.
Rohes Fleisch auch, aber bei Trockenfutter ist man sich heute nicht mehr so ganz sicher. Früher sagte man ja auch, Katzen die Trockenfutter fressen bekommen keinen Zahnstein und das etwa ist ja auch absolut falsch...

Meine Katzen sind davon noch nie krank geworden, alle 3 Katzen die gestorben sind, sind nicht am Trockenfutter gestorben. Wichtig ist nur, dass immer genug und frisches Trinkwasser bereit steht.
Man weiß aber nicht, ob sie sonst länger gelebt haben könnten (eben da hängen die Studien hinterher...).
Und Trinkwasser muss immer bereitstehen, nicht nur bei Trockenfutter sondern auch bei Nassfutter ;)

Feuchtfutter soll man den ganzen Tag über nicht stehen lassen, da sich Fliegen raufsetzen und die übertragen Krankheiten, doch das weis eigentlich jeder Mensch.
Hoffentlich! ;)

Wenn, gerade am Anfang immer Fressen da steht, wird sie irgendwann nicht mehr schlingen.
Für den Anfang ginge es ja wahrscheinlich sogar in Ordnung (Katzen die Schlingen sind oft auch unterernährt), aber ihr das später wieder abzugewöhnen ist ein Problem.
Da würd ich lieber von Vornherein feste Mahlzeiten halten...

(der Text ist MEINE Meinung und soll keinen Angriff darstellen, ich hindere sicher niemanden daran Trockenfutter zu füttern, ich sage lediglich was ich davon halte!)

LG
by blackcat

EDIT: Audrey war mal wieder schneller ;)
 
  • Katze schlingt Beitrag #16
Hallo,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Ich wollte zwar keine Diskussion über das Für und Wider von Trockenfutter auslösen, aber wir wissen ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz, ob wir ihr langfristig davon etwas hinstellen oder nicht. Ich habe ihr mal neben dem Nassfutter noch Trockenfutter hingestellt, und es ist wirklich so: Kaum ist das Nassfutter weg, schlingt sie das Trockenfutter weiter, ich habe das Gefühl, sie findet da überhaupt kein Ende. Wenn ihr auch meint, dass das Schlingen von ihren Vorerfahrungen herrührt, bin ich beruhigt.

Im Tierheim meinte die Pflegerin, zu viel Futter würde bei Paula zu Magenverstimmungen führen. Wir geben ihr zur Zeit noch dreimal täglich Nassfutter.

Die Idee mit den Leckerlies als Belohnung finde ich klasse. Und ich werde Ausdauer haben mit der Arbeitsplatte. Was mich daran stört? Ich möchte einfach nicht, dass sie an unserem Essen schleckt, mir den Käse vom Brot herunterfriss etc. Außerdem hantiere ich mit Messern, heißen Saucen etc., dass ich ständig in Angst bin, sie Paula könnte sich verletzen.

Was ist denn ein Klickertraining?

Lessa
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach, das habe ich ganz vergessen: Paula ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben keine zweite Katze. Sie soll Freigang bekommen, zur Zeit haben wir sie aber nur im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schlingt Beitrag #17
Nutzt man bei Hunden eigentlich,..kann bei Katzen aber auch ganz gut funktionieren um ihnen Tricks beizubringen oder aber eben Dinge abzugewöhnen

versuch es mal mit der Suchfunktion ;D
Gab schon einige Themen

Im ganzen bringst deiner katze damit bei das das Klicken des Klickers was gutes ist denn immer wenn er Klickt gibt es ein Leckerlie ;D Und so kann man denen einiges beibringen

Brauch halt aber auch seine Zeit
 
  • Katze schlingt Beitrag #18
am Körperbau sehe ich doch nicht ob die Katze satt ist? da sehe ich ob sie zu dick oder zu dünn ist!!!
Ob sie satt ist, kann sie eigentlich nur alleine entscheiden, oder?:eusa_doh:

Meine Katzen hätten ohne Trockenfutter nicht länger gelebt, da diese Katzen wenig wie heute auch, Trockenfutter bekamen.
Ich bin in einer Tierklinik mit meinen Katzen, der Chef sagte mir, dass es der Katze auf keinem Fall schadet, manche füttern nur TF, die Katzen sind kerngesund ( Freundin).:eusa_think: Nur beim Kater sollte man aufpassen,nicht zu viel TF. Ist jedoch von Tier zu Tier unterschiedlich. Wie bei Menschen auch.
 
  • Katze schlingt Beitrag #19
am Körperbau sehe ich doch nicht ob die Katze satt ist? da sehe ich ob sie zu dick oder zu dünn ist!!!
Ob sie satt ist, kann sie eigentlich nur alleine entscheiden, oder?:eusa_doh:
Na klar!
Wenn du immer 100g fütterst und die Katze ständig abnimmt fütterst du zu wenig, fütterst du 300g und die Katze nimmst ständig zu fütterst du zu viel.
Ist doch logisch, oder?

Mein TA füttert seinen Katzen auch ausschließlich Trockenfutter. Wenn er meint, ich tu auch nur was ich für richtig halte. Wenn du es also weiterhin so machen willst, ich habe kein Problem damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schlingt

Katze schlingt - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben