Scheue Katze

Diskutiere Scheue Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim (Talli und Yahira). Als ich sie im TH abgeholt habe, konnte ich schon erkennen, dass Talli...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheue Katze Beitrag #1
Lucy1

Lucy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim (Talli und Yahira). Als ich sie im TH abgeholt habe, konnte ich schon erkennen, dass Talli von allen gehenselt wurde und immer abhaute. Yahira dagegen ist eine ganz aufgeweckte aber auch schmusig, nicht so aggresiv wie einige anderen mit Talli umgegangen. Also habe ich die beiden ausgewählt. Ich habe sie jetzt seit 1 Jahr und 3 Monaten. Die Situation ist folgende: Yahira ist das Alphatier und Talli fügt sich. Nur wenn es ihr zu blöd wird :lol: wert sie sich und dann kann Yahira einpacken, denn Talli ist weitaus größer als Yahira. Aber danach bekommt es Talli erst richtig dicke :shock: . Eigentlich haben die beiden sich gut eingelebt und schmusen dann komischer Weise auch wieder miteinander. Sie sind auch immer zusammen im selben Zimmer. Da sehe ich das Problem eher nicht.

Ganz am Anfang hat sich Talli immer verkrochen und ist kaum unter dem Bett hergekommen...hat sich auch schon gebessert...ich darf sie sogar schon mal kraulen, wenn ihr grade danach ist. Jedoch nur GANZ VORSICHTIG!!! Ich muss dann wie angewurzelt stehen bleiben, darf nur EINE Hand benutzen und die andere hinter dem Rücken legen. Das geniesst sie dann auch. Mein Freund darf sie so gut wie gar nicht anfassen. Ich verstehe das nicht, denn sie geniesst es ja offensichtlich aber warum wird sie dann nicht endlich zutraulicher? Es hat sich schon verbessert aber sie scheint immer noch viel Angst zu haben!!! Habt ihr Tips und Ideen, was ich noch machen kann, damit sie die Angst endlich verliert?:eusa_think: Ich möchte, dass sie sich auch wohl fühlt!!!

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

LG Miri

• Scheue Katze Beitrag #2
Schön daß Du mit ihr schon so viel Geduld hattest! Behalte das weiter so bei, also streichle sie wenn sie kommt, hör auf wenn sie nicht mehr will. Wenn sie von Deinem Freund nicht angefaßt werden will akzeptiert auch das. Eine Freundin von mir hat ihren Kater fast 2 Jahre lang selber kaum zu Gesicht bekommen (der war vorher nur in einem einzigen Raum gehalten worden, wurde geschlagen etc., also hatte in seinem einen Lebensjahr bis dahin jede Menge mitgemacht :() - jetzt, noch 2 Jahre später, läßt er sich sogar von Fremden streicheln! Wer weiß was Deine arme Maus schon erlebt hat, bevor sie ins Tierheim kam :(

• Scheue Katze Beitrag #3
Hallo Miri,
Du sprichst von Deiner Katze und nicht zufälligerweise von meinem Möhrchen?;)

Die ist genauso! Und im Moment sowieso ein Fall für sich, aber das steht ja in meinem "Spülethread":?

Also Möhrchen habe ich zusammen mit ihrer Schwester Minka Ende 2005 vom Katzenschutzbund übernommen. Es hat etwa
1 Jahr gedauert, bis Möhrchen sich überhaupt mal anfassen liess. Und dann auch nur ganz vorsichtig. Sprich, ich muss mich ducken, ganz vorsichtig die Hand hinhalten und wenn ich Glück habe, dann reibt sie ihr Köpfchen an meiner Hand und schnurrt. In letzter Zeit wurde sie aber immer schmusiger und kam sogar auf die Couch:D . Das ist aber leider alles wieder dahin, seit Max sie mal so gejagt hat:(
Seitdem hat sie auch wieder vor mir Angst, obwohl ich ihr gar nichts getan habe. Ich habe im Moment das Gefühl, ich fange wieder ganz von vorne an....
Aber ok, das kleine Mäuschen galt als unvermittelbar, weil sie so extrem scheu ist.
Ich habe ja Geduld und ich hoffe, nächstes Jahr ist sie wieder die alte.....;)

Ist alles nicht so einfach mit den Problemfä(e)llchen.

Wie man ihr die Angst abgewöhnen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe es auch noch nicht rausgefunden. Möhrchen ist immer auf der Hut und äußerst schreckhaft. Aber wer weiß, was sie schon alles erlebt hat....
Ist wahrscheinlich bei Deiner Miez genauso.
Und damit muss man dann wohl leben.

Aber ich finde jeden kleinen Fortschritt toll bei solchen Scheulingen und freue mich immer, wenn sie ein wenig Vertrauen gewinnen.

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig über Bachblüten informiert und werde es wohl damit mal versuchen. So zur Stärkung des Selbstvertrauens bei extrem scheuen Katzen. Vielleicht wär das ja auch was für Dich.....

Aber Ratschläge kann ich Dir dazu leider nicht geben, ich bin auch blutiger Anfänger auf dem Gebiet und lerne noch;)

• Scheue Katze Beitrag #4
Hallo!

Was bei scheuen Katzen auch oft hilft ist, sich flach auf den Boden zu legen.
Dann ist man nicht mehr so viel größer und weniger furchteinflößend ;)
Wenn die Katze kommt muss man sie auch nicht immer anfassen und streicheln, lass die Katze zu dir kommen.

Am wichtigsten ist halt, sie zu nichts zu zwingen.

Ansonsten schließ ich mich Audrey an, die Katze hat sich schon viel schlimmes hinter sich!

• Scheue Katze Beitrag #5
Geduld ist in dem Fall wirklich das Wichtigste und da bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Es ist gut möglich, dass du die einzige Person bleibst von der sie sich anfassen lässt.

Meinen Freigänger Felix habe ich auch durch meine frühere TSV-Arbeit kennengelernt. Ich hab ihn nach einer missglückten Vermittlung mit vier weiteren schwierigen Katzen etwa 1 1/2 Jahre betreut. Als ich dann umgezogen bin, habe ich die beiden übriggebliebenen Katzen mitgenommen und mit meinen beiden eigenen Katers vergesellschaftet. Felix hat sich in der Zeit dann sehr viel von meinem Kater Kimba abgeguckt. Wenn Kimba zu mir kam, hat er sich schon mal vorsichtig mit herangetraut. Mit der Zeit wurde es dann immer besser mit ihm. Nach etwa 2 Jahren hab ich damit angefangen ihn immer mal ganz kurz auf den Arm zu nehmen und wieder abgesetzt. Einfach zur Übung, damit er das auf den Arm nehmen nicht nur mit Katzenkorb und TA in Verbindung bringt. Inzwischen ist Felix 8 Jahre alt, seit etwa 1 Jahr entspannt er sich auch schon mal auf dem Arm und ich kann ihn sogar draußen anfassen. Bei einer schnellen Bewegung ist er aber meist direkt wieder weg. Ich freue mich auch heute über jeden kleinen weiteren Erfolg ohne mich ihm aufzudrängen und dabei hat Kimba gut geholfen.

Das Vertrauen einer Katze aufzubauen, dauert manchmal Jahre. Zerstören kann man es in wenigen Sekunden.

• Scheue Katze Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tips...
Bzgl. Bachblüten muss ich mich auch mal schlau machen, man versucht ja alles!
@Petra
Dein Möhrchen und meine Talli könnten ja fast Geschwister sein, vom Verhalten und sogar vom Aussehen:D Ich probier gleich mal ein Foto hier rein zu setzen. Ist ja lustig!

Auf den Arm nehmen darf ich Talli übrigens gar nicht. Wie gesagt, ich darf mal streicheln, wenn ich eine Hand benutze und die andere hinter dem Rücken lasse. Sobald ich Andeutungen mache die zweite hervorzuholen rennt sie sofort weg:( Keine Ahnung, welche miesen Verbrecher ihr was zugefügt haben, dass sie solch eine Angst vor Menschenhand hat:evil: Da könnt ich ausflippen, man müsste das selbe mit denen machen!!!!

So, jetzt versuche ich mal mein Glück mit dem Foto....

• Scheue Katze Beitrag #7
Hallo Lucy,

auf den Arm nehmen? Davon träume ich hier auch nur;)
Das geht überhaupt nicht bei dem kleinen scheuen Mädchen. Aber ich bin ja schon froh, dass sie sich überhaupt anfassen lässt. Ich hatte nämlich die beiden Schwestern vom Katzenschutzbund übernommen mit den Worten: das werden nie Schmuser, die werden ihr Leben lang scheu bleiben und wahrscheinlich werden Sie sie nie anfassen können. Die Dame von der Pflegestelle wunderte sich dann, als ich ihr immer die Fortschritte der beiden mailte:D
Wie gesagt, nach einem Jahr waren endlich die ersten Berührungen möglich:)

Ok, hochheben geht eben nicht, aber damit kann ich bei den beiden Damen gut leben. Ich akzeptiere sie so wie sie sind. ;)

• Scheue Katze Beitrag #8
Ja, ich freu mich auch auf jeden Fortschritt:clap:
Die Kätzchen brauchen eben seine Zeit, um Vertrauen zu gewinnen.
Ich versuche schon die ganze Zeit ein Foto hochzuladen, damit Du sehen kannst, wie ähnlich sich unsere zwei sind:p aber irgendwie bin ich zu blöd dafür:roll: hast Du mal nen Tipp für mich?

Anhänge

• IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 7
  • Scheue Katze Beitrag #9
Ähhh???? Hat wohl doch funktioniert.....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich probier gleich mal aus, ein paar schöne Bilder in die Galerie zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Katze Beitrag #10
Hallo Lucy,

ich sehe Deine Süsse, aber mit Möhrchen hat sie keine Ähnlichkeit;)
Das "Blumentopffoto" ist mein kleiner Moritz, von dem ich mich leider im Januar wegen FIP verschieden musste:(

Mein Möhrchen ist rabenschwarz, deswegen auch der Name...:D

• Scheue Katze Beitrag #11
Oh:| das tut mir sehr leid!
Schick doch mal Bilder von den anderen Tieren, die Du hast;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheue Katze

Scheue Katze - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben