Sand im Außengehege???

Diskutiere Sand im Außengehege??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich hab da mal ne Frage, also, ich bekomme bald ein neues Außengehege für meine Kaninchen. Im Auslauf haben sie im Moment noch Beton...
  • Sand im Außengehege??? Beitrag #1
NcsF

NcsF

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab da mal ne Frage, also, ich bekomme bald ein neues Außengehege für meine Kaninchen.

Im Auslauf haben sie im Moment noch Beton (haben zuviel gebuddelt....unser Garten ist eingekracht, deshalb haben sie Beton bekommen!), aber das finde ich nicht so schön für die kleinen Ninis, sieht so grau und deprimierend aus! ALso will ich im neuen, Sand machen, damit sie ein bisschen buddeln können (auch wenn sie da leider keine Höhlen bauen können) hatte das schon in anderen Themen gelesen das man das machen kann, meine Frage ist jetzt aber:

Was ist wenn sie sich putzen und den Sand dabei fressen, verklumpt das dann irgendwie im Magen? Man soll ja auch kein Katzenstreu nehmen, ich weiß nicht ob das bei Sand genauso verklumpt wie beim Katzenstreu
(ich nehme kein Katzenstreu, falls das jetzt unglücklich formuliert war)

Also was meint ihr???

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Nina

• Sand im Außengehege??? Beitrag #2
also ich würde das mit dem sand auf jeden fall machen! meine kanichen buddeln auch so viel und sie dürfen bei uns frei im garten rumhoppeln da fressen sie gras erde und es geht ihnen blendend. sand ist glaub ich nicht schlimm da er doch natürlich ist. ich könnte mir eher vorstellen, dass es förderlich für die verdauung sein könnte falls sie den sand fressen(wie heilerde) aber ich denke nicht dass sie so böd sind.zumindest werde sie ihn nicht in schädlichen mengen fressen. im urlaub haben wir auch wildkaninchen gesehen die ihn standnähe gelebt haben und da ist der boden ja schließlich auch aus sand... ist auf jeden fall ne bessere wahl als beton! das ist echt keine lösung ich vertsteh warum du das gemacht hast aber bei aller liebe sand ist artgerechter! lass halt immer was leckeres zu fressen drin, dann kommen sie garnicht auf die idee den sand zu fressen viel erfolg

• Sand im Außengehege??? Beitrag #3
Hi danke,

ich hab mir gestern auch nochmal gedanken darüber gemacht, ob sand schädlich ist oder nicht! Erde fressen sie ja auch mal wenn sie ihre löcher buddeln. Immoment hab ich eine große Kiste mit Sand ins Gehege gestellt, wenn der Kaninchenstall neu gemacht wird werd ich den kompletten Auslauf mit Sand befüllen. Die haben sich so gefreut als ich denen den kasten mit sand reingestellt habe, haben nur noch gebuddelt, deen ganzen Tag. Früher durften sie ja echt überall buddeln und hatten total die große Höhle....wäre unser Garten nicht eingekracht hätten sie auch noch weiter graben können...aber meine Eltern...wie das halt so ist! Naja jetzt hab ich ja ne Lösung gefunden :)

Nina

Thema:

Sand im Außengehege???

Sand im Außengehege??? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Oben