Viel Schlaf - normal???

Diskutiere Viel Schlaf - normal??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin seit ca. 9 Monaten "Katzenmama". Es kann sein das dies nun eine total bescheuerte Frage ist, aber ist das normal das Katzen so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel Schlaf - normal??? Beitrag #1
M

Maine Coon Lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit ca. 9 Monaten "Katzenmama".

Es kann sein das dies nun eine total bescheuerte Frage ist, aber ist das normal das Katzen so viel schlafen??

Habe meine Lilly von der Katzenhilfe bekommen, da war sie ca 1 1/2 Jahre. Tagsüber arbeite ich und wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, lasse ich Lilly noch etwas nach draussen. Sie steht da total drauf noch etwas auf der Terrasse rum zu laufen. Möchte sie nicht weiter raus lassen, weil wir sofort an einer belebten Strasse wohnen.

Nun habe ich aber 14 Tage Urlaub gehabt und musste festestellen das Lilly lieber schläft als spielt. Überhaupt spielt sie nicht gerne. Sie faulenzt lieber rum. Alle Versuche sie ans spielen zu bringen, scheitern. Nur eine kleine Lieblingsmaus hat sie, von der sich sich ab zu zu hinreissen lässt zu spielen.

Tja, was soll ich sagen, habe ich eine gemütliche Katze???? :eusa_think:

LG Ute

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #2
Ich hab ma was von 16 std am Tag gehört ^^ Will aber nich drauf schwören,..meine tun das nämlich nicht und kommt mir ein wenig viel vor *g*

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #3
16 Stunden ???

Das kommt bei Lilly fast hin *gg*

Wie gesagt sie schläft tagsüber und auch nachts.
Nachts darf sie mit ins Schlafzimmer, bevorzugt sie aber als Bett lieber den Wäschekorb (oben auf dem Deckel, natürlich habe ich ihr das eine Decke hingelegt damit sie auch schön weich liegt) als ihr Körbchen.

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #4
Hallo,

ca 16 Std. vom Tag schlafen unsere Mietzen tatsächlich. Die eine mehr, die andere weniger.

Ich weiss es nicht genau, aber Main Coon sind vielleicht nicht ganz so verspielt wie Hauskatzen.

Aber mein erster Kater war auch nicht so der große Spieler. Hat viel lieber mit mir gekuschelt.

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #5
15 Stunden eines Tages verbringt die Katze schlafend und dösend.

Katzenschlaf ist nicht gleich Katzenschlaf.
Im halbwachen Dämmerzustand und im leichten Schlaf bewegt sich die Katze noch. Ein Teil ihrer Sinne bleibt dabei aktiv. Wenn sie jetzt gestört wird, schreckt sie zusammen und ist murrig und abwehrend.
Der wirkliche Tiefschlaf dauert maximal vier Stunden am Tag. Die Katze sucht sich dafür einen möglichst ungestörten, zugfreien Platz aus. Meistens schiebt sie die Pfoten unter den Körper und rollt sich u-förmig zusammen. Je kälter der Schlafplatz, um so enger rollt sich die Katze zusammen, da die Körpertemperatur im Schlaf sinkt.
Katzen träumen sehr viel. Diese Träume treten nur in der Tiefschlafphase auf. Dabei schnattert und brummt sie womöglich im Schlaf. Manchmal bewegt sie sich auch und scheint Jagd auf unsichtbare Beute zu machen.
Quelle:

;D

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #6
Na, kuscheln kommt sie auch zwischendurch.
Morgens gegen halb sechs das erste Mal, und das fällt dann ziemlich lange aus.
Wenn ich nach Hause komme, holt sie sich auch sofort ihre Streicheleinheiten ab.

Vielleicht weiss sie ja das ich auch gerne faulenze und hat sich mir schon angepasst??!! *gg*

Jetzt gerade liegt sie wieder neben mir und.... schläft.

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #7
Hallo!

Katzen verschlafen zwei Drittel ihres Lebens... kommen also schon auf 16 Stunden.
Aber das Pensum erreicht bei mir auch nur die Große ;)
Ich glaube das ist vor allem Charakterabhängig und vielleicht auch ein bisschen Gesundheitsbedingt - Katzen denen es schlecht geht schlafen ja auch viel mehr.
Also wenn sie erst seit kurzem so schläfrig ist vielleicht mal beim TA vorbeischaun.
Aber ansonsten würd ich mir keine Sorgen machen - Katzen schlafen eben viel!

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #8
Also ich denke nicht das sie krank ist.

Vielleicht wird mir das viele schlafen ja jetzt wo ich den ganzen Tag zu Hause bin eher bewusst als wenn ich nur ab Nachmittags zu Hause bin.

Werde es mal im Auge halten.

Danke Mystica für den Link. Schaue da gleich mal rein.

LG Ute

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #9
Keine Ursache wollt mich auch nochmal vergewissern deswegen war ich mal schnell googeln ;D

Hatte das mit den 16 Std sogar glaub ich mal hier irgendwo im Forum aufgegabelt ;D

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #10
Dann bist du gewöhnlich um die Schlafenszeit nicht daheim?

In dem Fall hat sie einfach die "innere Uhr" noch nicht umgestellt - ist die Katze allein daheim schläft sie meistens ;)

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #11
Zumindestens wenn sie allein ist ^^ *denk* ;D

Weiß nich was Luzie nun macht seit dem Naja da ist und ich nicht daheim ;D Sollte man mal filmen,...vll geht es hier ja richtig zur Sache *fg*

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #12
Keine Sorge, viel Schlaf ist für manche Katzen völlig normal. Wenn niemand zu Hause ist, dann dösen sie. Katzen passen sich dem kontinuierlichen Tagesablauf des Menschen an. Sie haben innere Uhren, wann sie am besten Schlafen und wann es sich lohnt munter zu sein. Das kann auch wechseln. Es gibt Monate lange Phasen, wo nur dösen angesagt ist und dann wieder Phasen, wo die Katze nicht still sitzen kann. Sommer oder Winter spielt natürlich auch eine Rolle. Ebenso der Charakter der Katze. Und vielleicht sogar auch der Charakter des Menschen ;-)

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #13
Also bei meinen ist das ganz unterschiedlich mit dem Schlafen. Ist von Katze zu Katze verschieden.
Mein Merlin hat ja als liebste Hobbies Futtern und Pennen;) Zum Spielen ist er fast gar nicht zu bewegen (fauler Perser halt:) ), der schläft und döst bestimmt 18 Stunden am Tag...
Minka dagegen ist hellwach, wenn ich abends nach Hause komme und verlangt dann den ganzen Abend Streicheleinheiten und Spielstunden und schleppt hier ihre Plüschmäuschen und Bällchen an. Sehr aktiv die Dame;)
Momo hockt am liebsten auf meinem Schoß (und döst), während Max nachts aktiv wird und immer die ganzen Catnipsäckchen in der Wohnung sucht und sie mir als Geschenke anschleppt (heute morgen hatte ich einen Turm von 5 Säckchen vor dem Bett:D ) Na ja, und Möhrchen ist im Moment ein "Sonderfall":?

Aber tagsüber schlafen meine auch alle, das bekomme ich immer am Wochenende mit. Da suche ich manchmal meine Katzen, weil sie alle irgendwo rumliegen und pennen;)

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #14
Hallo Main-Coon-Lilly

du hast ne Main Coon richtig? Die sind so verschlafen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, Main Coons sind ganz gemütliche Katzen!

Ich meine meiner is jetzt zwar schon alt, und nooooooooooch gemütlicher geworden, aber auch schon in jungen Jahren konnte den nix schocken!

Da brauchst Dir also überhaupt keine Gedanken drüber zu machen, die sind einfach so!!!

Liebe Grüße
Briana

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #15
Dann haben wohl Perser und Coonies was gemeinsam:D
Meine kleine "Plattnase" ist sowas von faul und verschlafen.....

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #16
Das mit den 16 Stunden schlafen/dösen am Tag kommt locker hin bei meinen beiden EKH Tigern. Mein Kater ist allerdings eher nachtaktiv und pennt tagsüber, während es bei meiner Kätzin genau andersrum ist.... :eusa_think:'
Allerdings hat sie sich schon sehr an ihm orientiert, aber das hat glaub ich andere Gründe (Revierstreitigkeiten)...

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #17

Du hast ein Perser? Hab ich ja noch gar nicht mitbekommen, oder vergessen ;) das kann auch sein, hast Du irgendwo ein Photo einstehen von dem Perserchen.. die gefallen mir ja auch so gut... haben in ihrem Verhalten glaub ich wirklich was von den Coonis... meine Bekannte hat zwei Perser, die sind genauso faul!

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #18
@Briana:
War heute wieder den ersten Tag arbeiten. Weiss natürlich nicht wie lange mein Faulenzer heute den Tag über geschlafen hat. Als ich nach Hause kam, holte sie sich ihre Streicheleinheiten ab, noch ein Leckerchen und dann ab auf die Terrasse, natürlich hinlegen. Im Moment liegt sie wieder auf ihrem Wäschekorb am Fenster und beobachtet das Treiben da draussen.
Denke mal Sorgen brauche ich mir echt keine machen.

Übrigens vielen Dank für die verschiedenne Antworten auf meine Frage.

Das gefällt mir wirklich gut an diesem Forum!!!

Gruß Ute

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #19
Du hast ein Perser? Hab ich ja noch gar nicht mitbekommen, oder vergessen ;) das kann auch sein, hast Du irgendwo ein Photo einstehen von dem Perserchen.. die gefallen mir ja auch so gut... haben in ihrem Verhalten glaub ich wirklich was von den Coonis... meine Bekannte hat zwei Perser, die sind genauso faul!

Ich glaube, ich hatte schon mal eins hier reingestellt, aber für alle, die es noch nicht gesehen haben....

Voilà, gestatten Merlin:D

• Viel Schlaf - normal??? Beitrag #20

Dann habt ihr beide, Lilly und Briana, aber außergewöhnliche Coonies, denn das ist eigentlich eben NICHT so! Viele holen sich Coonies weil sie ein langhaariges, superhübsches Couchtier wollen (wohl mit einem Perser vorm inneren Auge) - und haben dann eben einen Coonie... viele dieser Coonies landen dann eben bei der Coonie-Hilfe, weil die Besitzer ein Deko-Couchtier wollten - und dann aber auf einmal eine lebhafte Langhaar-Katze hatten... mein Halb-Coonie Ferdl schläft zwar auch viel, scheint so der rundliche, gemütliche Schmusekater zu sein - aber teilweise düst der durch die Bude daß ich mich jedes Mal wundere, daß hier überhaupt noch was steht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel Schlaf - normal???

Viel Schlaf - normal??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verhaltet sich meine Maus komisch?: Hallo liebe Leute des tierforums, ich habe mir am Samstag (29.01.22) zwei Farbmäuse (Albinos) zugelegt. Wir wurden in der Zoohandlung beraten und...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben