VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE

Diskutiere VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir stehen vor einem etwas größeren Problem! Vielleicht aber kurz die Vorgeschichte: WIr haben uns vor fast einem Jahr zwei...
  • VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #1
Thiara

Thiara

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir stehen vor einem etwas größeren Problem!
Vielleicht aber kurz die Vorgeschichte:

WIr haben uns vor fast einem Jahr zwei Kaninchen geholt. Luna und Merlin, beide jetzt 1 Jahr alt. Vor einiger Zeit haben wir dann einen neuen richtig großen Käfig selbst gebaut und die Auslauffläche erweitert. Platz ist also genug vorhanden.
Freitag haben wir dann aus einer Notsituation Balu zu uns geholt, da wir ihm so gerne ein bessere Zuhause geben wollten und ja jetzt auch genug platz haben.
Balu ist 10 Wochen alt. Ich weiß, dass das noch zu früh ist, aber seinen Mama hatte einen tödlichen Unfall :(
Wir waren Freitag auch schon beim Tierarzt mit ihm und morgen wird er kastriert. Er ist, so weit total gesund und das absolute Gegenteil von Luna und Merlin. Er kommt sofort an, ist neugierig und hat vor nichts Angst.

Das Problem, was wir haben ist, dass ich Angst wegen der VG habe. Im Moment sind die drei noch getrennt da 1. er ja morgen erst kastriert wird und 2. er noch in Quarantäne sitzt.

Habt ihr Erfahrungen damit, zwei Kaninchen mit einem dritten zu vergesellschaften? Ich habe hier im Forum schon das ein oder andere gelesen, was mir total Angst macht. Wir wollen ihn nächstes Wochenende, wenn die Kastrationswunden in ordnung sind, mit Luna und Merlin bekannt machen.

Habt ihr Tipps? Oder ist unser Vorhaben zum Scheitern verurteilt?

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!!

Viele Grüße
Thiara

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #2
Ihr solltet ihn noch nicht so früh VG...da er noch so jung und die Haut noch sehr dünn ist. Ab der 16.Woche könnt ihr es mal probieren. Voraussetzung ist, das ihr euch über der VG im allgemeinen, wie sie ablaufen soll, unter welchen Bedingungen usw. gut informiert habt!!

Desweiteren muss ich auch sagen, das 3er Gruppen, meist nicht gut gehen...aber probieren kann man es sicherlich mal!
Ansonsten solltet ihr soviel Platz haben, das ihr zur Not 2, 2er Gruppen halten könnt!!

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #3
Hier sind mal ein paar Fotos von Balu:

gznbLEe3k1bvxXkLNZuJc4AYTjLKQnnW0258.jpg

MeDb-W8RzoPLxi3JtVm5qw1omv73oZtu0258.jpg

NBGzmlu2wOTiHRK9D7cEiGsCHbXGftE50258.jpg

VvIAacXXnpCyMFtTsTXxLkbDGcJVONyD0258.jpg

Er ist einfach so cool! Kommt immer gleich an, will gestreichelt werden und hat vor einfach nichts Angst. Auch nicht als ich heute neben ihm gesaugt habe, hat ihn gar nicht gestört!

Kann jemand vielleicht kurz berichten, wie bei ihm die VG mit einer dreier Gruppe verlaufen ist?

@ninchenmami: danke für deine schnelle Antwort

P.S.: Der Käfig ist natürlich nicht sein dauerhaftes Zuhause, genauso wenig wie der Fliesenboden!

Zuletzt bearbeitet:
  • VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #4
Hallo!

Balu ist echt supersüß!
Wenn ihr ihn kastriert lasst ihn bitte 6 Wochen außerhalb der eibchen denn er könnte noch zeugungsfähig sein!

Also ich wollte auch mal eine Dreiergruppe haben aber der Traum hat sich zerplatzt da mein Kaninchen an RHD/Myxo gestorben ist habe ihn leider zu spät geimpft aber sie war auch noch zu jung meinte der TA echt pech :(

Naja ich hätte es villt so gemacht das erstmal ein Kaninchen mit dem neuen vergesellschaftet wird und dann das andere und dann villt alle zusammen :?
Bin mir aber nicht sicher ob das klappen würde!
Sonst hab ich gelesen das wenn die zu dritt sind einer manchmal ausgeschlossen wird deswegen sind 4er Gruppen eher besser.
Sonst einfach mal gucken es fliegen fast immer fetzen denn sie müssen die Rangordnung klären.
Hab genügend Platz ungefähr 6 qm² oder auch mehr und tu Leckerlies rein damit sie etw. abgelenkt sind ;)
Du musst einen Bereich haben wo sie auch nachts sein können denn Kaninchen regeln ihre Rangordnung meist lange man darf sie nicht trennen bis sie die geklärt haben also bis sie nur noch kuscheln und sich nicht mehr raufen.
Sonst kann man von neu anfangen sozusagen.

Wünsch dir viel Glück achja und wie ninchenmami nochmal sagte 10 WEs ist echt noch jung wenn die sich mal raufen kann es schnell zu Verletzungen kommen! Deswegen abwarten auch sowieso nach der Kastra 6 WEs.

lg

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #5
Da der Kleine Morgen kastriert wird...und die Kleinen erst mit 12 Wochen geschlechtsreif werden (er ist ja erst 10 Wochen alt)...bräuchte er reintheoretisch nicht die 6 Wochen Quarantäne absitzen...das ist eine Frühkastration ;)!
Jedoch da er so jung ist...solltet ihr schon noch bis zur 16.Lbw mit der VG warten ;)!!

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #6
Also uns hat der TA geraten, eine Woche bis höchstens 2 dann kann er keine Kinder mehr zeugen und wegen der VG, du solltest erstmal 2 nehmen und auf deinen Arm, damit die sich beschnuffeln und so, dann setzt du den wieder runter und nimmst den anderen. Sie werden sich beschnuffeln und dann kannst du sie in einem großen Zimmer Esszimmer oder so rumrennen lassen. Dort lernen sie sich kennen, das hab ich mit meinen gemacht und später haben wir es auch mit unseren Nachbar ihren gemacht das die sich auch kennen lerne. Hoffe Balu gefällt es bei euch, aber nachdem was du geschrieben hast und auch die Bilder ist das kein Problem.
Lg Johanna
Ps: mein hase ist heute auch kastriert worden, er war den ganzen Tag müde und hat geschlafen, aber schon nach 1h wieder essen angefangen, hat jetzt schon richtig viel gegessen und jetzt rennt er schon richtig im Käfig rum. Was er aber am meisten tut: In den Handtüchern buddeln ( Hab bestimmt 20 Handtücher in den Käfig gelegt)

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #7
Also bei meiner 3er VG hatte ich absolut keine Probleme. Die beiden Damen haben meinen Kleinen direkt ins Herz geschlossen, allerdings waren die auch noch relativ jung und vor der Geschlechtsreife.

Allerdings kann ich mich auch ninchenmami nur anschließen: 3er Gruppen gehen manchmal auch schief. Meine beiden Mädels haben sich nachher um den Kerl gezofft und das richtig heftig! Die verstehen sich bis heute nicht mehr.
Inzwischen hab ich noch nen neuen Rammler geholt.

Die VG lief leider nicht so traumhaft ab wie gewünscht.
Er versteht sich mit meinem anderen Rammler und einem Mädel überhaupt nicht. So bin ich also auch gezwungen 2 2er Gruppen zu halten.

Ich wollt dir aber jetzt nicht den Mut nehmen.
Versuchen kannst du es allemal. Hängt ja schließlich auch vom Charakter der Ninis ab ;)
Wünsche dir viel Glück das es klappt.......und dein Kleiner ist wirklich süüüß! :)

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tipps!
Balu geht es nach der Kastration super, gar kein Vergleich zu dem, wie es bei Merlin war.

Dafür haben wir jetzt ein anderes Problem. Merlin und Luna hatten eigentlich nie wirklich die Rangordnung geklärt. Jedenfalls nicht für uns ersichtbar.
Luna hat ihn immer gerammelt und auch bespritzt.
Also sind wir davon ausgegangen, dass Luna das sagen hat.
Seid wir Balu haben, wird Merlin Luna gegenüber immer aggressiver. Ständig jagt er sie und Luna hat schon total die Angst, vor allem und jedem. Sie war ja sonst auch schon so ein "Angsthase", aber so krass war es noch nie.
Dann gibt es aber wieder Moment, wo die beide ganz friedlich nebeneinander liegen und sich gegenseitig ablecken.
Balu steht natürlich nicht im gleichen Raum wie die beiden.
Ob sie jetzt die Rangordnung klären?
Wir lassen sie das machen und greifen nicht ein. Ich denke, das wäre nicht so gut, auch wenn mir Luna total leid tut!
Hat jemand einen Rat für mich?

Es gibt aber noch was erfreuliches, Balu scheint uns total akzeptiert zu haben. Er kommt immer gleich angelaufen, stupst einen an, wenn er Aufmerksamkeit haben will und leckt uns sogar schon ab:p

Aber dafür mach ich mir Sorgen um Merlin und vorallem um Luna :(

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #9
Hey!

Schön das alles gut gelaufen ist und das Balu euch schon anvertraut :D

Das mit den beiden wird schon du musst halt schauen wenn die sich halt putzen und nebeneinander liegen ist das ok aber dann solltest du noch bisschen warten weil wenn sie immer hin und her beißen danach haben sie sie noch nicht geklärt sie müssen sich immer vertragen ;)

lg

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #10
meinst du deine 2 riechen balu? oder kannst du das ausschließen?
ich finde eigentlich,dass er noch zu klein für eine vg ist,andererseits scheinen deine 2 ja eigentlich nicht so krass dominant zu sein oder was meinst du?

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #11
Also so ganz ausschließen kann ich das mit dem riechen nicht. Werde die eine Tür jetzt immer geschlossen halten. Wobei ja auch der Geruch von Balu an uns hängen wird wenn wir uns mit ihm beschäftigt haben ?!
Eigentlich sind unsere beiden großen nicht dominant. Ja, sie jagen sich und berammeln sich, aber dabei ist es bis lang auch immer geblieben.
Dennoch haben wir beschlossen, mit der VG noch zu warten bis er ein wenig kräftiger ist. Er wiegt zwar jetzt schon ein kg, aber je mehr desto besser.

Luna und Merlin haben sich wieder einigermaßen beruhigt und sind mitterweile sogar wieder am kuscheln. Richtig geschmust haben sie ja noch nie.
Ich werde alle drei jedenfalls gut im Auge behalten und die VG super gut planen, damit sie den best möglichen Start haben können.

Habe irgendwo gelesen das man das neue Kaninchen mit dem vollgepieseltem Einstreu der alten Kaninchen einreiben soll. Hat das von euch schon mal wer gemacht und war es dann etwas besser?

Mit dem Platz ist das auch so eine Frage. Lieber viel Platz geben, oder lieber wenig, damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können?

Also immer her mit euren Tipps und Erfahrungen, damit sich unsere drei süßen auf anhieb gut verstehen können!

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #12
Das mit dem Einreiben der Puller ist eine gute Idee. Ich hatte das mal mit einem feuchten Handtuch gemacht, also erst den Alteingesessenen eigerieben und dann den Neuen, hat funktioniert Zufall? Kann ich leider nicht sagen. Meine anderen Gruppen habe ich anders zusammengebracht, wo natürlich fast jeder schreien würde, so auf keinen Fall, hat bei mir aber zweimal geklappt. Habe übrigens auch eine Dreiergruppe. Die Zusammenführung lief so ab: Ich habe alle drei zusammengesetz mein Rammler jagte die zwei Mädels aufs schlimmste, also kein Erfolg. Ich dann immer abwechselnd den einen in den Käfig, die anderen drumrum laufen lassen, natürlich beim wechseln der Angelegenheit die Einstreu von den anderen drin gelassen, nach ein paar Tagen nochmal Zusammengeführt, das hat sich dann so ca. 4 Wochen hingezogen und auf einmal war alles gut. Also, es hat zweimal funktioniert, man sollte es auf keinen Fall ablehnen, aber das Einreiben mit Urin, würde ich als erstes probieren.;)

• VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE Beitrag #13
ver such es lieber erstmal,ohne dass sie sich vorher sehen,eben wdamit sich keine aggressionen anstauen können und es dann richtig böse wird bei der vg.
was das einreiben mit einem feuchten handtuch bringen soll weiß ich nicht. bei der pipi geht es ja darum,dass der neue dann nach dem alten nini riecht und es so weniger streß gibt. ich persönlich hab das nicht gemacht und finde es auch nicht nötig,aber wenn es dich irgendwie beruhigt versuch es ruhig ;)

Thema:

VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE

VG mit drittem Kaninchen?!? HILFE - Ähnliche Themen

VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben