gorillas

Diskutiere gorillas im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi! kann mir jemand erklären warum gorillas so extrem stark sind und ein derartiges gebiss haben!?? man sagt ja das sie pflanzenfresser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gorillas Beitrag #1
E

EvoluGion

Punkte Reaktionen
0
hi!

kann mir jemand erklären warum gorillas so extrem stark sind und ein derartiges gebiss haben!??
man sagt ja das sie pflanzenfresser sind...warum sind sie dann derart überdurchschnittlich mit "waffen" ausgerüstet?
sehen ja aus wie die "jäger" schlechthin..
normalerweise macht doch die natur nichts umsonst!?
vor feinden bräuchten sie sich ja eigentlich allein durch ihre größe in keinster weise fürchten...
thx

• gorillas

Anzeige

• gorillas Beitrag #2
Meines Erachtens braucht der Gorilla seine Kraft um sich in seinem Lebensraum entsprechend bewegen zu können und das Gebiss um die zähen Pflanzenfasern zerbeißen zu können.
Vergleichbar kannst du dir auch mal den bei uns heimischen Dachs anschauen. So ein Gebiss braucht der auch nicht unbedingt um Regenwürmer zu lutschen und mit Muskeln ist der auch mehr als nötig bepackt.

• gorillas Beitrag #3
Hi!

Da vor allem die Männchen so ausgestattet sind, denk eich mir, dass dies so ist, dass sie ihre Gruppe vor Gefahren schützen können.
Und nicht zuletzt auch, um mit Muskeln für andere Männchen, die ihnen den Posten als Silberrücken streitig machen wollen, bedrohlich auszusehen und es im Notfall auch zu sein.

ciao
André

• gorillas Beitrag #4
ein dachs ist aber immerhin schonmal ein allesfresser und jagdt auch tweaty's(vögel) und mickey mäuse:)
das gebiss eines gorillas ist ja schon seeeeehr mächtig um blätter zu kauen:)
du meist er braucht die muskeln für seine bewegung?
ich weiß nich.. bin ja kein experte aber nach viel bewegung sah das für mich in den dokus nie aus:)
soweit ich weiß sitzen die den großteils des tages faul am boden und nagen blätter..
macht ja auch sinn bei der wenigen power die so ein blatt hat und den hunderten von kilo muskeln:)
ne kuh macht ja auch kaum was außer dastehen und kauen:)
also so wirklich hat mich das noch nich überzeugt:)
zumal ja auch sonst pflanzenfresser auch eigentlich immer ein anderes gebiss haben und auch sonst selten über irgendwelche "waffen" für ernsthafte angriffe haben..
sind ja eigentlich alle höchstens auf schnelle flucht ausgelegt..
selbst schimpansen sind ja gegensatz zu gorillas geradezu schwächlich gebaut:)
wie wir ja von walen und elefanten usw usw wissen brauchen so große tiere ja vor nix angst haben... allein aufgrund seiner bloßen erscheinung (fast 300 kg) wagt sich da ja in der natur kein jäger ran..

außerdem wär vielleicht noch zu erwähnen das ich als absoluter noob schätze das der gorílla so ziemlich der einzige pflanzenfresser sein dürfte der nicht abhaut wenn jemand kommt oder ihn gar angreifen sollte.
bin mir recht sicher das mir ein gorilla ordentlich den marsch blasen würde wenn ich ihn störe:)
machen pflanzenfresser ja sonst auch garnicht, oder fällt dir einer ein?

ich dachte da gibts irgend ne wissenschaftliche erklärung oder so...
das die sich vom allesfresser zum pflanzenfresser enwickelt haben oder was auch immer...
vielleicht fällt ja jemandem noch was ein;)

• gorillas Beitrag #5
Und nicht zuletzt auch, um mit Muskeln für andere Männchen, die ihnen den Posten als Silberrücken streitig machen wollen, bedrohlich auszusehen und es im Notfall auch zu sein.
ganz sicher sogar! finde ich aber dennoch enorm, besonders in verbindung mit den zähnen:)
so hat die natur ja nirgens anders aufgerüstet:)
schon etwas überdimensioniert alles für nen bißel interne machtkämpflein..
haben ja alle dass gleiche von daher hätten auch 5 nummern weniger genügt:)
und das will ja auch alles bewegt/ernährt werden..
also das wundert mich echt total:eusa_think:
man findet ja selbst unter den fleischfressern kaum einen bessern "kämpfer"..nen gorilla muß sich vor nem löwen denke ich nich verstecken:)
eher andersrum:)
und der ist von beruf großwildkiller:)

• gorillas Beitrag #6
naja löwen gibts ja bei den gorillas im urwald nicht direkt...;)
aber zum beispiel gegen nen jaguar muss n gorilla sich ja schon mal wehren

• gorillas Beitrag #7
und zwar liegt es das die Tiere hauptsächlich auf den Boden Leben , wo viele Raubtiere leben als Verteidigung haben sie dann eben diese Fähigkeiten

• gorillas Beitrag #8
Hey EvoluGion,

deine Schriftsprache ist sehr schwer zu lesen, bitte formuliere doch richtige Sätze. Auch ist ein sparsamer Smiley-Gebrauch wirkungsvoller ;)

ganz sicher sogar! finde ich aber dennoch enorm, besonders in verbindung mit den zähnen:)
so hat die natur ja nirgens anders aufgerüstet:)
schon etwas überdimensioniert alles für nen bißel interne machtkämpflein..
haben ja alle dass gleiche von daher hätten auch 5 nummern weniger genügt:)

Was genau ist denn mit den Zähnen? Das sind richtig echte Blattfresseranpassungen, abgesehen natürlich von den Eckzähnen - und die sind bei den Weibchen nicht so groß, wie bei den männlichen Tieren. Allerdings meine ich, dass proportional zum Körper Elefanten wesentlich größere Stoßzähne haben und es gibt auch etliche andere Beispiele für "überdimensionierte" Merkmale. Die Antwort aufs "Warum?" lautet fast immer [wiki]Sexualdimorphismus[/wiki].

• gorillas Beitrag #9
das mit den löwen war auch nur ein beispiel;)
weil es eben als eines der stärksten landtiere gilt;)
meinst du echt das ein jaguar der kaum 100 kg wiegt (die weibchen nicht sehr viel mehr als 50), würde einen 250-300 kg gorilla angreifen ???
kann ich mir weniger vorstellen;)
tiere nehmen doch eigentlich nur sichere beute und verzichten auf riskante geschichten wo sie nur können..
selbst eine kleine verletzung kann in der wildniss ja das aus bedeuten..
und ein 3 mal so schwerer, beweglicher affe wäre auch mit weit weniger muskeln und ohne diese zähne, mehr als ein riskanter gegner;)
stell dir mal vor du würdest mit jemandem kämpfen der 3-6 mal so "groß"ist wie du selbst;)

deine Schriftsprache ist sehr schwer zu lesen, bitte formuliere doch richtige Sätze. Auch ist ein sparsamer Smiley-Gebrauch wirkungsvoller

b
in ein heiteres gemüt :D
daher nutze ich die emotions ganz gern ;)
ich hoffe es geht mit der schriftsprache etwas...
kann schon nimmer anders :)

das mit den elefanten..
ja, aber die sind ja als waffen kaum wirkungsvoll..
werden ja auch nicht zuletzt als werkzeug benutzt wenn ich mich recht erinnere. also das finde ich jetzt weit weniger verwunderlich..
ist ja nur ne "kleinigkeit".. wie beim hirsch das geweih usw...
beim gorilla ist es halt das tier als ganzes das quasi von kopf bis fuß TOTAL überqualifiziert (würde man heute sagen) :) ist.

kennt sich da jemand richtig gut aus mit dieser materie
oder sind das von uns allen nur persönliche einschätzungen?

• gorillas Beitrag #10

b
in ein heiteres gemüt :D
daher nutze ich die emotions ganz gern ;)
ich hoffe es geht mit der schriftsprache etwas...
kann schon nimmer anders :)

Ehrlich gesagt nein, es geht nicht etwas. Mir wird so absolut nicht klar, wo dein Verständnissproblem liegt.

• gorillas Beitrag #11
Hallo!
Ich denke nicht, dass der Gorilla "überqualifiziert" ist, wie du so schön schreibst. Wie andere hier schon geschrieben haben, îst das Gebiss perfekt an die Blätternahrung der Gorillas angepasst. Zur Verteidigung gegen andere Tiere wird es in erster Linie wahrscheinlich nicht dienen, denn Gorillas haben meines Wissens nach keine Feinde, bis auf Leoparden, die den Jungtieren gefährlich werden können. Von daher ist Okapis Hinweis mit dem Sexualdimorpismus durchaus eine Erklärung.

Abgesehen davon sind die Gorillas ziemlich perfekt an ihre ökologische Nische angepasst, sie haben keine Nahrungskonkurrenten (außer Schimpansen in bestimmten Gebieten) und keine natürlichen Feinde. Warum sollten sie also anders aussehen, wenn ihnen ihre heutige Form keinen Nachteil bringt und kein Selektionsdruck besteht?

Du solltest bedenken, dass die Evolution noch immer noch in vollem Gange ist. Nicht alle früher vielleicht wichtigen Merkmale müssen heute, bei vielleicht anderer Lebensweise, noch einen Sinn für das tatsächliche Überleben haben. Auch der Mensch besitzt überflüssige Rudimente. Vielleicht gibt es einfach keinen evolutiven Vorteil, wenn die Eckzähne kleiner sind.

• gorillas Beitrag #12
schöne antwort Adraste :)

Warum sollten sie also anders aussehen, wenn ihnen ihre heutige Form keinen Nachteil bringt und kein Selektionsdruck besteht?

na so ein extrem muskulöser körper benötigt ja deutlich mehr nahrung als wenn er nur die hälfte wiegen würde..und grade energie ist ja durch diese nahrung am schwierigsten zu gewinnen...

Du solltest bedenken, dass die Evolution noch immer noch in vollem Gange ist. Nicht alle früher vielleicht wichtigen Merkmale müssen heute, bei vielleicht anderer Lebensweise

das hätte mich interessiert wenn das hautsächlich überbleibsel von früher sind..

da der ein oder ander ja etwas meckert:)
ist meine "fragestellung" hierzu so unverständlich? :)
is das für euch so ne normale sache wie so "einfache" dinge wie elfenbein und reh geweihe?
also ich finde das nach wie vor absolut erstaunlich :) sorry:)

• gorillas Beitrag #13
Das unverständliche ist, das man nach deiner Fragestellung meinen könnte, Elephant, Giraffe, Nashorn und Co. müssten sich von etwas besonders energiereichem ernähren. Aber sie fressen alle nur Blätter und Gras. Erstaunen tut dich das augenscheinlich nicht, nur der viel kleinere Gorilla macht dir Probleme. Ein Rothirsch wird ähnlich schwer, teilweise sogar schwerer als ein Gorilla und frisst auch nur Gras... ! Was genau macht also für dich das Besondere aus?

Übrigens werden wildlebende Gorillas eher keine 350kg schwer (solche Werte stammen von Zootieren und Tiere in Gefangenschaft neigen immer zum Dicksein) und ein Tier vertilgt ca. ein zehntel seines Körpergewichtes täglich.

na so ein extrem muskulöser körper benötigt ja deutlich mehr nahrung als wenn er nur die hälfte wiegen würde..und grade energie ist ja durch diese nahrung am schwierigsten zu gewinnen...
Nein warum sollte er deutlich mehr Nahrung brauchen? Hast du schonmal was über Kolibris gelesen? Die sind extrem klein und müssen sich trotzdem von (sehr energiereichem) Nektar ernähren und davon täglich 200% ihres Körpergewichts - weil sie massenweise Energie durch Bewegung verbrauchen. Aber wozu sollte sich denn so ein Gorilla-Pascha bewegen? Hat er doch kaum nötig, also frisst er hauptsächlich um sein Gewicht zu halten. Auch wenn Grünzeug nicht so viel liefert, muss es wenigstens nicht erjagt werden, er hat also bei der Nahrungssuche auch keinen allzu hoher Energieverbrauch. Das ist halt eine Strategie und sie funktioniert ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gorillas

gorillas - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...

Neueste Beiträge

Oben