Fragen zu meinem Besatz

Diskutiere Fragen zu meinem Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen mal wieder.... ich hab da mal paar fragen... 1.) ich hab ein Guppyweibchen nun schon seit ca. 2 Monaten... als ich sie gekauft hatte...
  • Fragen zu meinem Besatz Beitrag #1
*Star*

*Star*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen mal wieder....

ich hab da mal paar fragen...

1.) ich hab ein Guppyweibchen nun schon seit ca. 2 Monaten... als ich sie gekauft hatte war sie schon trächtig... das wurde mir gesagt der trächtigkeitsfleck war auch deutlich zu sehen... der bauch war auch schon etwas dicker ... aber wie lange dauert das bis ein weibchen die babys bekommt... hätten die nicht schon längst auf der welt sein müssen...

2.) ehm ich wollt mal fragen was so bei Mollys normal ist wie viele Babys einen Wurf ergeben.... denn ich war echt überrascht meine Eilien hat in der nacht vom Sonntag auf dem Montag 15 Babys auf die welt gebracht.... die war auch so ewig dick am sonntag das ich gedacht hat die platz bald :)
Kann das auch daran liegen, dass mein Dally (Dallmatienermolly) nie eine minute frei gelassen hat das weibchen zu schwängern... werden es in dem fall dann desshalb mehr... denn bei meinem Blacky, da wurden es immer so 5-7 Babys... und der war nicht so krass wie der dally......

3.) Nu noch ne frage... wegen Nitrit... ich hatte in den letzten 3 wochen... ziehmliche probleme damit... also vor ca. 3 wochen fing es an weil mir ne dose babyfutte fast reingeflogen ist... und sehr sehr viel rein dadurch reikam... 12-24 Stunden später hat ich gemerkt dass nitrit in die höhe gesprungen ist... also nahm ich alle fische raus in ein kleineres... denn das hauptaquarium war es zwischenzeitig auch mal auf 10 mg/l Nitrit gestiergen... war voll der hammer... ich hab dann jeden Tag Nitrivec reingemacht und so sank das Nitrit am 6. tag so schnell wie es gestiegen war... ja seit dem habe ich in dem becken kein Nitrit mehr... also 0mg/l...
Ja nun hab ich nur so angst, wenn ich fische fütter natürlich wenig so wie eine normale fütterung eben... ich hab angst dass das nitrit wieder steigen könnte selbst bei richtiger fütterung... hat da jemand erfahrung mit? muss ich da in den nächsten wochen ein aug drauf haben? also kann es wieder steigen oder ist es jetzt so zu sagen imun dagegen, solange mir keine fischdose reinfällt... also bei normaler fütterung....?

4.) ich hab beobachtet das sich zwei garnelen gepart haben... ich hab die durchsichtigen vielleicht 2cm großen... ich weiß nicht wie die heißen... wie ist das bei denen die sind eierlegend denk ich... sind die eier durch schnecken und dornaugen/antennenwels gefärdet aufgefressen zu werden?

So dann dank ich schon mal im vorraus... :) sorry immer wegen den vielen fragen... :)

Liebe Grüße
*Star*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und noch ne frage sorry :)

5.) durch das Nitrit , dem die fische ca. 12 Stunden ausgesetzt waren weil ichs erst nach 24 stunden gemerkt habe... haben vor allem meine Guppyweibchen weil die ja immer so durchschimmernde körper haben... da sehe ich einen roten strich ... da hab ich in der zoohandlung gefragt was das sein kann... diesagen das ist ein vergiftungserscheinung... ja bei den blackmollys sehe ich den strich nicht aber denke die sind genausobetroffen wie auch meine babyfische denk ich auch... es sind auch leider ein paar babys gestorben... große fische jedoch nicht zum glück... eigendlich geht es ihnen gut... sie bekamen wieder ihre farbe, nachdem sie ne woche total blass aussahen... ja bewegen sich auch ok... nur der strich ist da... und nun wollt ich fragen ob ich da irgendwas tun kann... ein mittel zur unterstützung für die heilung... ? oder sonst etwas... ? ja das wollte ich fragen...

danke nochmal... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinem Besatz Beitrag #2
Hey,
zu 1) ein Guppyweibchen kann so ca. alle 30 Tage Nachwuchs bekommen. Ich denke nach 2 Monaten waren bestimmt schon kleine Fische geboren, doch sind diese höchst wahrscheinlich gefressen worde( Besatz?)

2) Ich denke auch hier kommt es auf den Besatz an. Mollys können bis zu 300 Jungfische bekommen;)

LG

dreamgirl1311

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #3
Was deine Garnelen angeht: Es sind bestimmt Amanogarnelen, diese Tiere tragen ihre Eier unter dem Schwanz mit sich herum. Allerdings überleben die Larven nur in Brackwasser - Nachwuchs wird es also nicht geben...

Bei normaler Fütterung brauchst Du dir keine Gedanken über den Nitrat machen, am besten Du fütterst Gemüse und Frostfutter in kleinen Mengen, wenn keine Jungtiere im Becken sind, darf auch ruhig öfters mal ein Fastentag eingelegt werden.

Der rote Strich ist keine Vergiftungserscheinung ;)

Nur weil man bei Guppyweibchen den Trächtigkeitsflecks sehen kann, ist es noch lange nicht schwanger. Der Fleck dient eher zum unterscheiden der Geschlechter und ist auch bei nicht trächtigen Weibchen zu erkennen. Das ein Weibchen trächtig ist weiß man nur sicher, wenn man die Paarung beobachtet hat. Hinweise auf die Schwangerschaft können die Zunahme des Leibesumfangs (vor der Fütterung beobachten), direkt vor der Geburt wird sie nervös und versteckt sich und man kann manchmal die Augen der Jungtiere am Trächtigkeitsfleck silbern durchschimmern sehen (habe ich selbst aber noch nie erkennen können).

LG
fischfan

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #4
Das ein Weibchen trächtig ist weiß man nur sicher, wenn man die Paarung beobachtet hat.

Eine Befruchtung kann für 11 Würfe reichen, da die Weibchen den Samen speichern können.
.
.
.

2) Ich denke auch hier kommt es auf den Besatz an. Mollys können bis zu 300 Jungfische bekommen;)

Das möchte ich sehen. :shock:

Die Regel ist 20 - 60 Fischbabys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinem Besatz Beitrag #5
@ Blue Angel...
:D ich habe mich auch erschrocken, habe dies aber in einem Fachbuch gelesen:D

LG

dreamgirl1311

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #6
wenn man mal ein ausgewachsenes Mollyweibchen gesehen hat (mit 12cm und ordentlich Bauch ;)) kann man sich auch ganz gut vorstellen wie 300 Mollybabys da reinpassen :mrgreen:.

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #7
hihihi ok ja das stimmt.... ich dachte da so an noch kleinere :) 3-4 cm Mollys...

danke für die antworten.... ihr habt mir wirklich weitergeholfen...

aber ist das im ernst so dass es sein kann, dass meine weibchen noch einmal trächtigwerden, obwohl ich die männchen von den weibchen nun getrennt habe? das wär ja der hammer... da bin ich ja gespannt....

sagt mal mich interressiert grad... weiß jemand ob ein Albino Guppy weibchen babysbekommen kann... und wenn ja... sind dass dan auch albinos?

Liebe Grüße
Star
.
.
.

hallo nochmal...

ehm ich hab grad hier ein foto von meiner Xenia... die angeblich trächtige guppy frau... *grübel* die is doch schon etwas dicker find ich... und sie bleibt auch so auch vor dem futter und seit ca. 2 moonaten ist die so wurd mir ja auch als trächtig verkauft...
hier das bild... was denkt ihr?

Xenia_1.JPG

Grüße Star

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinem Besatz Beitrag #8
Hey,
also so wie ich das Foto beurteilen sollte, würde ich sagen deine guppydame is schwanger;)
LG

dreamgirl1311

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #9
hihi :) oki... des glaub ich nähmlich auch... na da bin ich ja gespannt wann die ihre babys bekommt...
was schätzt ihr, wie lange es noch braucht ?

Grüße
Star

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #10
Hey,
also wenn er schwanger ist und so dick wie auf dem Pic würde ich sagen ein paar Tage noch und du bekommst Junge. Wenn er seine Babys bekommt, merkst du wie er sich zurück zieht und sehr unruhig schwimmt;)

LG

dreamgirl1311

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #11
Ja... ich hab schon ganz viele Mollybabys auch... da merkt man meist dass es bald passiert... das mit dem zurückziehen das kenn ich hab das auch meist so gemerkt... und bei meinen fischen kommen die babys meistens über nacht wenns Aquarium dunkel ist....

Noch die Frage die ich schon etwas weiter oben gestellt hab...
Weiß jemand ob ein Albino Guppyweibchen nachwuchs bekommen kann?
ich hab auch von ihr ein foto... ich find die voll gineal... hab noch ne zuvor ein Albino Guppy gesehen :)

Marla_1.JPG

lg Star

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #12
Hey,
der Fisch ist ja gesund, also warum sollte er keine Babys bekommen;)

LG

dreamgirl1311

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #13
weil mal im Zoogeschäft einer gesagt hat dass viele tiere (nicht nur Fische) die Albinos sind, keine Nachkommen bekommen können...

grübel desshalb frag ich hier... weil mich das etwas stutzig macht... denn ich hatte mal Knuddel... eine hellgraue Albino Wüstenrennmaus die 5 babys zur welt gebracht hat....

Liebe Grüße
Star

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #14
das ist ein Märchen, Albinos vermehren sich genauso wie nicht Albinos - nur haben sie in freier Wildbahn meist nicht die Gelegenheit dazu, weil sie durch ihre Färbung zu schlecht geschützt sind, um lange zu überleben :roll:

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #15
ah ok... dann danke nochmal für eure antworten ;-)

• Fragen zu meinem Besatz Beitrag #16
weil mal im Zoogeschäft einer gesagt hat dass viele tiere (nicht nur Fische) die Albinos sind, keine Nachkommen bekommen können...
bei Guppys ist es wirklich so, dass rezessive Grundfarben (blond eher weniger, dafür gibt es bei Albinos Berichte, doppelt rezessiv scheint auch eher anfällig zu sein) teilweise Probleme mit der Fruchtbarkeit haben.
deswegen haben viele Züchter, von denen ich gelesen/gehört habe bei solchen zuchtstämmen meist 2 Linien, von denen eine die Grundfarbe Grau besitzt. Bei Bedarf wird dann eingekreuzt, um die Fruchtbarkeit zu erhalten.
Mit Grundfarben kann man beim Guppy ordentlich sammeln, so spontan fallen mir 8 verschiedene ein.

Im Gesellschaftsbecken sollten die sich aber schon fortpflanzen, ob die Jungen gefressen werden ist ne andere Sache.
was schwimmt bei dir denn alles? Beckengröße waren 54l, nicht?

Ja nun hab ich nur so angst, wenn ich fische fütter natürlich wenig so wie eine normale fütterung eben... ich hab angst dass das nitrit wieder steigen könnte selbst bei richtiger fütterung... hat da jemand erfahrung mit? muss ich da in den nächsten wochen ein aug drauf haben? also kann es wieder steigen oder ist es jetzt so zu sagen imun dagegen, solange mir keine fischdose reinfällt... also bei normaler fütterung....?
Wasserwechsel wäre eine einfachere und billigere Methode gewesen ;)
hast du denn nicht versucht, das babyfutter wieder aus dem Aquarium zu entfernen? wäre eigentlich die logischste Handlung nach dem unfall gewesen.
(hätte ich sowieso gemacht, wasserwechsel schaden in den seltensten Fällen)
Nach der Aktion sollten jetzt aber genug Bakterien vorhanden sein, um normale Futtermengen zu beseitigen. wieso denn auch nicht?

Thema:

Fragen zu meinem Besatz

Fragen zu meinem Besatz - Ähnliche Themen

Starke Blase: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen (oder mich auch beruhigen). Ich habe meine Katze seit Dezember (aus dem Tierheim). Sie ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben