Wie sich Katzen verändern...

Diskutiere Wie sich Katzen verändern... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte heute mal wieder Besuch (von meiner zukünftigen Katzensitterin, die meine beiden noch nicht kannten), und da kam mir wie sehr sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sich Katzen verändern... Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich hatte heute mal wieder Besuch (von meiner zukünftigen Katzensitterin, die meine beiden noch nicht kannten), und da kam mir wie sehr sie sich verändert haben, also wie sie DAMALS waren als sie zu mir kamen, wie sie die erste Zeit bzw. bis sogar vor recht kurzer Zeit waren, und wie sie jetzt sind...

Also Lilly: früher unnahbar, "ich geh meinen eigenen Weg", wenn sie mal ankam zum Schmusen war's eine Ehre. Fremde waren kein Problem, aber auch nicht zwingend interessant.
Jetzt: kann ich kaum einen Schritt ohne sie machen, sie muß immer im Mittelpunkt stehen, sie ist die Schmusekatze schlechthin (das aber weiterhin nur bei mir), sie ist aufgeschlossen (gegenüber Fremden) , sie ist die erste, die nachts bei mir im Bett ist.

Ferdl: schon immer verschmust (aber zu Anfang auch nur bei mir), war weg wenn's geklingelt hat (mind. für eine halbe Stunde unter dem Bett), wenn ein Fremder mit mir zusammen in die Wohnung kam wurde ich erst begrüßt, dann hat man richtig die Erkenntnis gesehen "Moment... da stimmt was nicht! Oh- waaaahhhh Fremder - WEG!!".
Heute rennt er als erster zur Tür wenn's klingelt (!!), läßt sich zwar nicht gleich anfassen, aber nach wenigen Minuten läßt er sich sogar von Fremden hochnehmen (nicht gern, das hat man heute gemerkt, aber er "erduldet" sogar das).

Ich find das so toll, ich freu mich so unsagbar, v.a. wenn ich eben bewußt an DAMALS denk!!

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #2
Wenn man tagtäglich mit seinen Katzen zusammenlebt, bekommt man die Änderungen gar nicht so extrem mit. Da muss man wirklich mal ganz bewusst zurück denken.
Es ist unheimlich schön, zu sehen, welche Entwicklungen in so einem Katzenleben stattfinden und wie sich das Vertrauen aufbaut.

Felix ist anfangs ja die Wände hochgegangen und hat auch um mich einen Riesenbogen gemacht. Heute - nach etlichen Jahren - kommt er von sich aus zu mir, hüpft schon mal auf meinen Schoss und lässt sich auch im Garten von mir anfassen. Anderen Menschen geht er jedoch konsequent aus dem Weg.

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #3
Wir hatten unsere Saphire zusammen mit einem Kater aus dem Tierheim bekommen. Da er immer sehr verschmust und und im Vordergrund war, hat sie sich immer zurueckgehalten und ware eigentlich recht "langweilig".....nachdem wir jedoch den Kater weggeben mussten hat sie sich 360 Grad gedreht. Sobald man irgendwo sitzt springt sie einem auf den Schoss, ist extrem verschmusst und schlaeft sogar nachts auf mir, wohingegen vorher nur der Kater auf dem Bett und sie irgendwo anders in der Wohnung geschlafen hat.
Schon interessant, wie sich das Verhalten so aendert.

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #4
Als wir unseren Pili damals bekamen,war er auch total ängstlich und verjagt.Wir haben ihn nie bedrängt,und so nach und nach kam er von ganz allein,seine Streicheleinheiten zu holen.Heute ist er sehr verschmust,anhänglich und verspielt.Auch ist er heute immer das Begrüßungskommitee,wenn wir nach Hause kommen.Dem Besuch steht er aber immer noch ganz skeptisch gegenüber.Es gibt Personen,die meidet er total,andere wieder akzeptiert er.Nur anfassen darf ihn keiner.
Unsere Kiri hingegen hat sich in den 2 Jahren,die wir sie jetzt haben auf jeden Gast eingestellt.Hauptsache für sie ist,sie wird gestreichelt.Das freut uns um so mehr,weil sie doch früher jedem Menschen gegenüber ganz ängstlich ja fast verstört war.
Es grüßt die Senne

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #5
Mich freut es immer am meisten, wenn sich sogenannte "Problemfälle" von ganz scheu zu Schmusern entwickeln:D
Ich hatte schon mehrere solcher Fälle. Will nur ein Beispiel erzählen.
Mein Möhrchen Nr. 1 war aus dem Tierheim und hat mich 6 Wochen nur angeknurrt und angefaucht und traute sich nicht aus der Kratzbaumhöhle raus.
Ich wollte es dann mit Knuddeln probieren, aber sie hat mir einen richtig üblen tiefen Kratzer quer über die Hand verpasst, hat geblutet wie verrückt und die Narbe sieht man heute noch.
Gepiesel und größeres hat sie auf dem Teppich erledigt , ins Klo traute sie sich ja auch nicht.... Futter und Waser musste ich vor dem Eingang der Höhle servieren...
Aber eines Tages war es dann soweit:D

Sie streckte und reckte sich und begann ihre Umgebung zu erkunden. Und sie wurde von Tag zu Tag mutiger.

Und als nach ca. 4 Monaten der Kontrollbesuch des Tierheims kam, konnte es die Dame nicht fassen, was aus der kleinen geworden war:D
Sie kam nämlich ganz frech angekeckert und wollte schmusen:D

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #6
@5M
So ähnlich ists ja bei mir zu Hause... Und ich hoffe mal das es sich auch so wie bei dir entwickelt... ;)

Und Micky ist irgendwie immer gleich geblieben in den 18 Monaten wo ich ihn kenne.. Halt der zurückhaltende aber dominante Chefkater... :mrgreen:

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #7
Mein "Jupp" hat nicht wirklich eine Veränderung mitgemacht, sondern eher eine Entwicklung.

Ich hab ihn ja von klein auf und es ist schön zu sehen, wie aus einem kleinen (und schrecklich häßlichen), unvorsichtigen und chaotischen Käterchen so langsam ein bedachter, erwachsener und wunderschöner Kater wird.
Ein bißchen muss er noch üben und dann, da bin ich mir sicher, wird er Katzenchef in meinem Viertel!! Bin manchmal echt stolz auf ihn!

LG

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #8
Ich kann auch noch etwas wunderschönes über unsere Kiri berichten.....als ich sie das erste Mal in unseren Garten sah war sie so scheu,daß sie sich nur abens blicken ließ.Abgemagert,stumpfes Fell und sehr wild.Das Tierheim wollte sie mir nicht abnehmen,weil sie sich nicht vermitteln ließe.Mit viel Mühe hab ich sie gezähmt und es hat sich gelohnt.
Sie weicht mir nicht von der Seite,schmußt wahnsinnig gern spricht immer mit wenn ich telefoniere,kurzum etwas Schöneres konnte uns nicht passieren als dieser Katze bei uns ein neues Zuhause gegeben zu haben.Wir haben das nie bereut
Es grüßt die senne

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #9
Also ich merkte über die Jahre hintweg wie meine Katzen sich veränderten, aber ich seh es mal so das es am Alter liegt .... ich mein das eine 19-jährige Katze nicht mehr die Welt verreist ist ja schon klar... aber allen im allen ging es los so mit 10 oder 12 Jahren da wurden sie ruhiger....

Wenn man täglich mit den Katzen zusammen ist, fällt einem manchmal gar nicht so auf, wenn als mein Vater zu besuch kommt, fragt er immer was issen mit Rumble los, der schläft ja nur, ja supi.... ich bin da dran gewöhnt das der tagsüber fast nur schläft, aber mein Vater is ja nicht allzu oft da dem viel das dann gleich mal auf!

• Wie sich Katzen verändern... Beitrag #10
Mir ging es jüngst ähnlich: Erst ein Besuch hat mir klar gemacht, dass mein früher so scheuer Kater sich auf einmal streicheln lässt! Von jemand anderem als mir!

Leo bekam ich mit rd. 10 Monaten aus einer Schar halb wilder Katzen von einem Obsthof, wo halt immer Katzen zulaufen, da es dort Futter gibt. Die ersten Tage bekam ich ihn gar nicht zu Gesicht. Ich habe dann in "seinem" Zimmer auf dem Boden geschlafen, dauernd leise mit ihm geredet, ihm gesagt, dass er alle Zeit der Welt habe und ich ihn gewiss nicht zwingen würde unterm Schrank vorzukommen. Irgendwann kam er etwas näher, nahm er sein Futter auch in der Nähe meiner Hand, und "scheinbar" ganz plötzlich entdeckte er für sich, wie schön es sein kann, sich streicheln zu lassen. :052:

Heute, fast zwei Jahre später, haben wir ein so inniges Band, dass er manchmal mitkommt, wenn ich mit den Hunden noch eine Abendrunde mache. Und auf Zuruf kommt er immer (wenn er halbwegs in der Nähe ist)! Er ist noch immer kein Schoßkater, mag nicht gern hochgehoben werden, aber er liegt abends zu meinen Füßen und freut sich riesig, wenn ich mich mal wieder zu ihm auf den Boden begebe und ihn ausgiebig streichle. - Ja, und nun ließ er sich neulich sogar von einer Freundin streicheln!

So etwas macht unendlich glücklich! :) :)

Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sich Katzen verändern...

Wie sich Katzen verändern... - Ähnliche Themen

Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
3 Katzen zusammenführen?: Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
Oben