Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf

Diskutiere Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; stimmt..... :oops:
  • Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #21
stimmt..... :oops:

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf

Anzeige

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #23
das ist glaub ich ein fadenfisch oder labyrinthfisch...

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #24
das erste ist sicher ein zwergfadenfisch
das zweit glaub ein normaler

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #25
Ui,

da hast du aber viele und große Fische in deinem Becken. Ich selbst hab Fadenfische in einem 80er und würde das als absolut unterste Grenze ansehen, weil das Männchen nicht unbedingt friedlich ist.

Ich hoffe, du kannst dir noch zu Weihnachten ein größeres Becken wünschen :wink:

Hast du hartes oder weiches Wasser?

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #26
ja stimmt genau wie die neon fische jagt auch das mänchen immer hinter dem weibchen her.........wen er das net tut schwimmt er imma alleine in der ecke herum...............

nö habe das becken inkl. fische kies pflanzen etc. doch gerade erst für 135 euro gekauft :oops: pleite

und Ebay ja da bin ich nach nem 200 l am suchen

muss mir aber erstmal fachwissen aneignen

denn ich weis gar net was weiches oder hartes wasser ist :oops:

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #27
in baumärkten gibt es auch billge aquarien

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #28
naja billig mag ich nimmer das habe ich ja gesehen was ich davon habe

Schaden am Unterschrank und Laminat kaputt... mal sehen was das kostet.........

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #29
stimmt. ich würde einfach jetzt auf ein grösseres becken sparen mit einem Besatz der zueinander passt

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #30
Hi,

in Köln hast du recht hartes Wasser. Das angepinnte Thema gibt einen ganz groben Überblick für Aquarienanfänger. Und da du gefragt hast, bekommst du auch noch einen kurzen Ausflug in die Wasserchemie. Mit Erweiterung.

Hier das Zitat aus dem Thread:
Härte
Sie bestimmt, ob ihr Hartwasserfische(wie Guppies) oder Weichwasserfische( wie Neons) pflegen könnt. Die Härte wird in gh, der Gesamthärte, und kh, der Karbonathärte angegeben.
So als grobe Richtung könnt ihr die Härte auch daran erkennen, wie viel Kalk sich im Wasserkocher absetzt Very Happy. Je mehr, desto härter.
Die Härte wird von der Menge (vereinfacht) des gelösten Kalks bestimmt.
Genauer wird die Härte von der Menge der gelösten Ca 2+ Ionen bestimmt. Die im Wasser gelösten Ionen habe Auswirkungen aus den Stoffwechsel. Je nach Herkunft haben sich die Fische an eine bestimmte Konzentration optimal angepasst und fühlen sich daher auch im Aquarium bei dieser am wohlsten.
In deinem harten Wasser sind recht viele Ionen gelöst und du kannst am besten Fische halten, die auch daran angepasst sind, wie die Guppies. Neons und Skalare sind eher an weiches Wasser angepasst.

klar oder zu umständlich?

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #31
[-o< HILFEEEEEEEE

das ja alles umständlich..........finde es vom Fachhändler vorallem total umverschämt das der mich net aufgeklärt hat

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #32
Hi,

das mit den Fachhändlern ist leider häufig die Regel :roll:

Was genau ist dir denn noch unklar? Noch mal tippe ich bestimmt nichts allgemeines :D :wink:

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #33
Danke Dir Du hast mir schon geholfen ich muss mich richtig beraten lassen. Werde jetzt erstaml am Montag ne Wasserprobe mit schleppen zum Fachhändler und mir ein Buch zu legen und das über die Feiertage durchwelzen.

:) Ich bedanke mich aber für alle Tipps und auch den zahlreichen PN´s DAnke

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #34
Hi,

Um auf Deine Frage am Anfang zurückzukommen. Der Schaden an Schrank und Fußboden ist ein Mangelfolgeschaden, da er durch die mangelhafte Sache (Aquarium) verursacht worden ist.

Solche Schäden werden gemäß § 280 I BGB ersetzt. Ob vom Hersteller, dem Händler oder beiden als Gesamtschuldner weiß ich nicht. Aber eine der Varianten ist es. Da kann man nochmal schaun.
Wahrscheinlich wird Dir die Versicherung den Schaden ersetzen. Diese kann dann ihrerseits sich das Geld zurückholen.
Wenn sie nicht zahlt, muss es einer der anderen beiden tun. Bleib auf Deinem Schaden nicht sitzen. Leider würde das aber wohl in einer gerichtlichen Auseinandersetzung enden..., da ich mir nicht denken kann, dass hier irgendwer freiwillig die Moneten abgibt.

Schau auch mal hier. Da wird der Mangelfolgeschaden erklärt.

Hoffe, ich habe Dir ein bisschen geholfen.
Viele Grüße :smt039
lara

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #35
lara Danke Dir.

Ja ich habe mich mit dem Händler geeinigt. Der Schaden ist ja nicht so groß als das man Gutachter etc. einschalten hätte müssen.

Ich bekomme im Januar ein 160 Liter Becken mit Pumpe und Heizung für 149 statt vorher 299 Euro.

Das doch ne super einigung wie ich finde.

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #36
hey super ...

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #37
Hi,

Ja, wahrscheinlich ist so eine Einigung das Beste. Wenn Du einverstanden bist und dann der Schaden ungefähr abgedeckt ist, wer will da meckern. Tatsächlich hätte er Dir sogar Bares geben müssen. Aber so bist Du zufrieden, er auch und dann ist das gut so. Nur nicht zu viel streiten :aerger:

Liebe Grüße,
lara :grins:

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #38
Bei Obi gibts grad 90 liter KOMPLETTBECKEN für 149 euro :oops:

Wär ma schön zu wissen wer deinen Schaden bez hat, wenn du rechtschutzversichert bist würd ich ruhig mal den Anwalt besuchen

• Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf Beitrag #39
Hi

Du bist ein Anfänger und hast direkt nen Skalar ins becken geholt :shock: :shock:

Find ich echt mutig ich hab erst Skalare geholt nachdem ich 9 Monate im AQ

"Geschäft" tätig war ! 8) 8)

und bei mir wachsen die super wie groß sind deine denn ?

Thema:

Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf

Aquarium undicht 1 Woche nach Kauf - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben