Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Diskutiere Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Meine Schwester hat sich am Freitag zwei Meerschweinchen ausgesucht, die wir in ca. 1 1/2 Wochen abholen! Da meine Schwester ihr...
  • Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hey!
Meine Schwester hat sich am Freitag zwei Meerschweinchen ausgesucht, die wir in ca. 1 1/2 Wochen abholen!
Da meine Schwester ihr Meerschweinchen-Buch verlegt hat, bräuchten wir ein paar Tipps was am Anfang wichtig ist, außer Käfig und Futter/Trinken.
LG

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #2
Sachen wo sie sich verstecken können zb. Weiden oder Kork brücken
Heu ist wichtig.
Und ganz wichtig bitte die Meerschweinchen nicht ständig rausholen oder streicheln sondern erst mal eingewöhnen laßen ein paar Tage.
Am ersten Tag ganz in ruhe laßen die nächsten Tage dann mit zb Gurke locken

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #3
heu ist bei uns immer im haus (wegen den Rennis und meinem Kaninchen).Das mit dem eingewöhnen ist auch klar.

naja, wir werden mal unseren Keller auf den Kopf stellen wegen dem Buch^^

Es sind ja zwei Männchen. Zwei Brüder. Muss man da einen Kastrieren?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #4
solange kein Weibchen in der Nähe ist nicht ;)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #5
Hi,
naja, wir werden mal unseren Keller auf den Kopf stellen wegen dem Buch^^
du, wenn das Buch schon so alt ist, dass es im Keller liegt, dann macht euch nicht die Mühe zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mehr Quatsch als alles andere drinsteht...

kennst du sicher? Der Meerschweinbereich da ersetzt jedes Buch...

Das Wichtigste in Kurzfassung:
bräuchten wir ein paar Tipps was am Anfang wichtig ist, außer Käfig und Futter/Trinken.
Käfig mindestens 120 x 60 cm, gerne größer - noch besser: Selber bauen.
Rein sollten Unterschlüpfe - am Besten sowas wie Weidenbrücken oder Korkröhren, alles mindestens mit 2 "Eingängen", evtl. Kuschelsachen...

Futter: Heu en masse, Frischfutter (erfragen, was sie schon vorher bekommen haben, dann evtl. langsam ausweiten) ca. 100 Gramm je Kilo Körpergewicht, dazu Kräuter, Äste, etc. Trockenfutter wenn überhaupt nur getreidefreies - das gewohnte Trockenfutter aber natürlich erstmal weitergeben und dann ggf. langsam absetzen... Salz- oder Mineralsteine sind unnötig.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #6
Lest euch komplett auf ein, da steht alles wichtige. Wenn dann noch Fragen sein sollten, sind wir da!
Wie groß ist denn das Gehege für die zwei?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #7
Ich glaub, dass buch kannst du eh vergessen ;) Die meisten Meeribücher (zudem scheint das ja schon etwas älter zu sein) sind eh schrott... Dann sind da so tolle tipps für minikäfig, oder wie "gut" troFu und trockenes Brot sind :eusa_doh:

Mach dich lieber bei schlau.
Hat sie sich denn schon nen schon nen käfig und zubehör gekauft?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #8
Ein 1,20er Käfig ist bei zwei Böckchen eh zu klein, und wenn sowieso ein Dauerauslauf dazu kommen muss, kann man sich die Anschaffung des Käfigs doch eigentlich gleich sparen und entweder einen großen Eigenbau oder einen schönes großes Gehege im Auslaufstil bauen.
Wobei ich zum großen Auslauf tendieren würde, wenn platzmäßig nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht, in die Höhe bauen zu müssen. Da ist man viel variabler (vergrößern, verkleinern, Form ändern etc.), und wenn man mal in den Urlaub will und die Tiere in Pflege geben muss, liefert man das Gehege gleich mit.
*EDIT*
Ach ja, wenn Ihr lieber etwas in Buchform hättet, weil ihr mal schnell was nachschlagen wollt - dass es eine Zusammenfassung der diebrain-Seite auch als Infomappe zum Ausdrucken gibt, weißt Du? Das ist aktueller als jedes Buch, mindestens genauso ausführlich und zum schnellen Nachschlagen, ohne erst den Rechner hochfahren zu müssen, optimal. Mich hat diese Mappe auch die ersten Wochen als Meerschweinchen-Futtersklavin permanent begleitet (sogar zum Einkaufen *lol*)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #9
Hi,

du, wenn das Buch schon so alt ist, dass es im Keller liegt, dann macht euch nicht die Mühe zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mehr Quatsch als alles andere drinsteht...

kennst du sicher? Der Meerschweinbereich da ersetzt jedes Buch...

Viele Grüße,
Sawyer

Das Buch ist noch nicht so alt,vielleicht 1 Jahr oder noch jünger, wir hatten nur in dem Zimmer meiner Schwester renoviert und jetzt sind es halt entsprechend im Keller aus.

Die Maße für die Käfige in Büchern überlese ich schon ewig^^. Denn sonst hätten meine Mäuse einen Mini-Käfig^^

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #10
Wisst Ihr zufällig, wie das Buch heißt, das im Keller liegt? Ich habe hier z.B. relativ aktuelle Tiermedizinische Bücher, mit denen auch Tierärzte ausgebildet werden, aber selbst da sind die Infos teilweise schon überholt.
Hast Du mein Edit im letzten Beitrag noch gelesen? Du hast so schnell danach geantwortet ;-)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #11
ok... aber teilweise sind auch die neuesten bücher nicht die besten, ich blätter diese GU-Teile aus zoohandlunbgen gern mal durch und da steht wirklich ein mist drin :eusa_doh:eek:bwohl die sich wirklich schon gebessert haben, aber gut sind die noch lange nicht.
Wenn du (oder eher deine schwester) dich an Diebrain hälst, bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Das mir damals als Meeri-Neuling auch auch ziemlich geholfen.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #12
Ich weiß nur das da groß "Meerschweinchen" draufsteht und das dicker ist als die GU-Bücher, weil ich mich eig. nicht wirklich über die informiert habe sondern meine Schwester und ic hnicht gedacht hätte das sie welche bekommt, da meine Eltern sie damit etwas erpresst haben, weil sie so schlecht in der Schule war^^! Jetzt würde ich mir das Buch gerne mal durchlesen.

@Julianelchen: Da den GU-Büchern muss ich dir schon recht geben. Zum Beispiel bei den Käfiggrößen. Aber GU hat sich gebessert, weil meine Mutter hat mir, als ich meinen ersten Hamster bekommen hab, ihr altes GU-Buch gegeben. Naja, manche sachen hab ich daraus genommen, aber einige selbst dazu gemacht oder im Internet geguckt. Auch mein Rennmausbuch ist von GU, vobei ich am schlimmsten die Käfiggrößen finde, aber meine Rennis haben das Problem Käfiggröße selbst gelöst und den Käfig unbrauchbar gemacht, als wollten die sagen, das der Käfig zu klein ist^^.

@Nirmel: Wir halten schon nach dem größen Käfig ausschau und wie ich meine Schwester kenne wird die Stundenlang bei denen sein und sie raus holen^^ (würde die am liebsten auch mit meinen Rennmäusen machen).

Gibt es auch Diebrain so ne Art Einkaufsliste?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #13
So eine richtige Einkaufsliste wüsste ich jetzt nicht...:eusa_think: Aber auf dieser Seite, bei der Kostenaufstellung steht ein bißchen was. Deine Schwester soll sich unter dem Link aber auch mal bitte die letzten beiden Absätze durchlesen, 99,8% (meine Schätzung) aller Meerschweinchen hassen es, auch nur angefasst zu werden - hochgenommen oder gar durch die Gegend getragen zu werden kommt für sie mit dem Angriff eines Raubtieres gleich und sollte ihnen nur für die regelmäßige Kontrolle (1x wöchentlich) angetan werden!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #14
Die Liste hab ich schon gesehen!

Naja, meine Schwester ist ja nicht mehr ganz so klein (11), also denke ich wird sie die nicht den ganzen tag rum schleppen^^, außerdem geht die Schule bald wieder los....

@Wildkaetzchen: Wir haben den Käfig noch nicht gekauft...! Mein Vater wird bald ein Außengehege für den Sommer bauen und den dann in der hälfte teilen. ein Teil für mein Kaninchen und der andere für die Meeris.

Achja, ne Frage: Kaninchen werden im Frühling ja geimpft (die meisten). Ist das bei Meeris genauso? Also brauchen die eine Impfung?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #15
Rausnehmen, streicheln usw. ist für die Kleinen aber schon schlimm genug. Es sind keine Kuschel- und Streicheltiere, dass sollte Deiner Schwester schon klar sein.
Wollt Ihr denn wirklich einen Käfig kaufen? Die größeren sind wahnsinnig teuer, da kann man mit ein paar Pressholz- oder Plexiglasplatten was viel schöneres, größeres und vor allem kostengünstigeres bauen! Ein Beispiel für ein ganz einfaches Plexiglasgehege findest Du z.B. auf meiner HP (über mein Profil hier), zweite Seite ("Der Schweinestall") unten weiter: "Das Quarantänegehege". Hat keine 30 Euro gekostet, ist 1,50 m x 1 m groß, und, wie ich finde, durchaus Wohnzimmertauglich. Bauzeit nicht mal eine Stunde, erforderliches handwerkliches Geschick = 0. Den ganzen Klettbandkram kann man sich auch sparen und die Platten direkt aneinanderkleben, wenn man das Ding nicht dauernd auf- und abbauen will.
Meerschweinchen brauchen übrigens keine Impfungen, es gibt auch gar keine. Manche unseriösen Züchter (bzw. Vermehrer) verkaufen zwar gegen Milben geimpfte Schweinchen, aber das ist reine Kohlemacherei.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #16
Ja, wir wollen einen Käfig. Weil wir für ein selbstgezimmertes keine große Zeit zur Zeit haben und weil mein Vater nicht da ist und den brauche ich weil nur ich und mein vater in meiner familie handwerklich begabt sind^^

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #17
Ihr braucht handwerkliches Geschick, um Klebestreifen auf die Ränder von rechteckigen Platten zu kleben?!? :eusa_think: Naja, wenn ihr zuviel Geld habt, dann kauft halt einen Käfig...

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #18
Ja, wir wollen einen Käfig.
Ich würd mich zwar den Selbermach-Tipps anschließen - ist wirklich nicht schwer, nicht so teuer und sieht schicker aus...

Wenn ihr einen Käfig kauft, dann würde ich meine Aussage von oben gerne relativieren - bei zwei Böcken würde ich gar nicht erst mit 'nem 120er anfangen, sondern gleich einen 140er nehmen. Die Chance, dass die beiden sich ihr Leben lang verstehen, ist mit viel Platz am höchsten!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #19
ich würde zwei 140er nehmen und die verbinden. Wir haben einfach beide Käfig aneinandergehängt und in der Mitte ist eine Stiege.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #20
Nichts gegen Deine Idee, Dawn, die ist gut. Aber würdest Du auch mit Deinem Wissen von heute noch zwei 1,40er Käfige kaufen, wenn Du nicht schon welche hättest?

Kurzes Rechenexempel gefällig? Zwei Käfige 1,40x0,70 (bei zooplus je 90 €) sind ca. 180€ für 2 m²

12 Plexiglasplatten 50x25 cm im Baumarkt, je Platte 2€ + 2 Rollen Klebeband, je Rolle ca. 5 € + Wachstischdecke ca. 8€ = 42€ für die gleiche Fläche
Aber Mama und Papa zahlen ja... :? Wobei ich noch nicht glaube, dass Mama und Papa bereit sind, zwei 1,40er Käfige zu kaufen.

Einziger Grund für mich, einen Käfig zu kaufen, wären unerzogene Hunde oder Katzen, die sonst in den Stall hüpfen würden. Aber meiner Meinung nach haben solche Tiere unbeaufsichtigt nichts am Schweinchenstall zu suchen.

Thema:

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben