Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Diskutiere Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; War das jetzt an mich gerichtet???? Bei mir zahlen weiß gott nicht die Eltern, ich versorge mich mit meinem Freund selber. Und du musst auch mal...
  • Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #21
Nichts gegen Deine Idee, Dawn, die ist gut. Aber würdest Du auch mit Deinem Wissen von heute noch zwei 1,40er Käfige kaufen, wenn Du nicht schon welche hättest?

Kurzes Rechenexempel gefällig? Zwei Käfige 1,40x0,70 (bei zooplus je 90 €) sind ca. 180€ für 2 m²

12 Plexiglasplatten 50x25 cm im Baumarkt, je Platte 2€ + 2 Rollen Klebeband, je Rolle ca. 5 € + Wachstischdecke ca. 8€ = 42€ für die gleiche Fläche
Aber Mama und Papa zahlen ja... :? Wobei ich noch nicht glaube, dass Mama und Papa bereit sind, zwei 1,40er Käfige zu kaufen.

Einziger Grund für mich, einen Käfig zu kaufen, wären unerzogene Hunde oder Katzen, die sonst in den Stall hüpfen würden. Aber meiner Meinung nach haben solche Tiere unbeaufsichtigt nichts am Schweinchenstall zu suchen.

War das jetzt an mich gerichtet???? Bei mir zahlen weiß gott nicht die Eltern, ich versorge mich mit meinem Freund selber. Und du musst auch mal daran denken, dass soetwas auch bei manchen Leuten mobil sein muss. Meine beiden haben zwei verbundene hunderter Käfig plus Auslauf von 16 bis 22 Uhr. Und die Käfige haben bei Fressnapf insg. 40€ gekostet. Also überlege bitte, wie du etwas schreibst und schreibe auch hin an wen sich das richtet. Finde ich jetzt nicht gerade gut...Ich würde einen großen Käfig einem Eigenbau vorziehen im Moment. Nen eigenbau für Schweinchen gibts dann, wenn wir mal nen eigenes Haus oder ne feste Wohnung haben. So das ist meine Meinung.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #22
Wenn ihr nen Käfig wollt, ist das natürlich eure Sache. Ich hatte ganz am Anfang nen totalen Mini-Käfig nur nen 70er, das war aber auch nur ne Übergangsphase, vielleicht 1 monat... Ich hatte damals ja leider keine vorbereitungszeit, weil ich Findus gefunden hatte, also er war ausgesetzt worden. Deshalb musste erstmal dieser 25€-Mini-käfig her.

Dann hab ich nen 120er geholt und der kam mir riesig vor (kein wunder im vergleich zu dem anderen) Aber stell da erstmal 2 unterschlüpfe, ne Raufe, ein Wasser- und ein Futternapf rein... dann ist das Ding voll.
Bei mir gabs dann ziemlich viel stress, trotz ständigen Auslauf. Ok, es kommt dazu, dass ich 2 böckchen hab und damals hatten sie gerade eine ziemlich schlimme phase.

Jetzt hab ich nen Eigenbau. Ok, das war sehr viel Stress, Arbeit und Zeit, aber es hat sich wirklich gelohnt. Sie können sich jetzt auch besser aus dem Weg gehen und es gibt wesentlich weniger Streit.

Also, wenn ihr nen gekauften Käfig wollt, dann bitte wenigstens nen 140er. Auch, wenn der vielleicht etwas mehr kostet, aber bestimmt billiger, als wenn euch nach nem halben jahr einfällt, dass der käfig, den ihr habt, doch zu klein ist und ihr noch nen neuen besorgen müsst (erfahrung: meinen 120er hätte ich mir sparen können)

Meine Checkliste (hab mal versucht eine zu machen, wenn was fehlt bitte ergänzen)

1. Käfig (140er ca. 89€ bei Zooplus)
2. irgendwas um nen Auslauf abzugrenzen (z.B. gitterelemente, Pappe, dünne Holzplatten) und eine Unterlage für nen Auslauf, da meeris nicht stubenrein werden (z.b. wachstischdecke und ein altes bettlaken zum darüber legen)
3. Küchenwaage zum wiegen der meeris
4. Wassernapf oder -tränke, eventuell futternapf
5. Unterschlüpfe mit mindestens 2 eingängen, wie tunnel, korkröhren, unterstände, etagen... wenn möglich keine häuser
6. Gaaaaaaanz wichtig :mrgreen: Kuschelsachen wie hängematten, kuschelsäcke, rollen etc.
7. dann halt futter: Heu, ein paar gesunde leckerchen (z.B. getrocknetes gemüse), getrocknete Kräuter
8. Grünfutter, gemüse, obst, frische kräuter
9. Heuraufe (nicht aus metall - verlertzungsgefahr)
10. Streu

Ja... das wars eigentlich, mehr fällt mir jedenfalls nicht ein :)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #23
Können wir das Thema Käfig abschließen? Bitte!

Ihr achten nämlich nicht mehr auf meine Anderen Fragen^^!

Also:

Müssen die kastriert werden?

Wie groß muss ein Häuschen sein (mit zwei eingängen!)? Nur die Höhe!

Gibt es ein bestimmtes Futter das gut ist? Natürlich bekommen die auch frisch Futter(Gurken, Möhren, Äpfel,...).

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #24
Nein, die zwei können ganze Männer bleiben.

Also am Besten kein Häuschen sondern ehe ne weidenbrücke oder ne Kuschelhöhle. Also so, dass sie sich auch mal aus dem weg gehen können.

Zum futter: Grundnahrung sind Heu und Frisches. Bitte kein Meerschweichentrockenfutter. Das macht dick und träge und ruiniert den Darm. kann wie für uns mit Süßigkeiten vergleichen auf diebrain.de ist eine Futterlistedie ist echt gut, schaut die euch einfach mal an.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #25
Also bei böckchen und weibchen, muss das böckchen kastriert werden... Bei böckchen und böckchen nicht... Ich hab auch 2 unkastrierte zusammen.

Naja... 15 bis 20cm wären schon nicht schlecht und 2 eingänge toll :), dabei vermeidest du wirklich ein haufen streit ;)

naja frischfutter und heu reicht, kein TroFu!!! Sollten sie welches beim vorbestitzer bekommen haben, solltest du dir das gleiche besorgen und dann ganz langsam absetzten
Futterlisten findest du hier:

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #26
@McLeod: Habt ihr schon überlegt, obs zwei Männer werden oder zwei Mädels???

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #27
es sind zwei Männchen!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #28
Na dann ist halt alles so, wie Julianelchen und ich geschrieben haben. Wann ziehen die zwei denn bei euch ein?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #29
@ Dawn, sorry, an Dich war nur der erste Satz gerichtet: Ob Du nochmal Käfige kaufen würdest. Die meisten hier haben nämlich anfangs einen und steigen dann auf Eigenbauten um. Da hätte man sich das Geld für einen Käfig gleich sparen können. Aber Du hast ja schon beantwortet, dass Du einen Käfig bevorzugst.
Das mit den zahlenden Eltern war auf die 11jährige bezogen, da Du Deine Käfige bereits hast, hättest Du Dir das auch denken können, ohne mir die Wörter im Mund herumzudrehen.
Aber zum Thema mobil: In den Kofferraum meines Astra passt maximal ein 1m-Käfig. Mein Klappgehege passt in eine Plastik-Einkaufstüte.
Aber ich seh schon, ich bin hier alleine mit meiner Meinung, außerdem ist sie eh nicht gefragt, also kauft um Himmels Willen Eure Käfige!

Ach ja, zum Thema Häuser: Lasst Euch Platten zuschneiden (ca. 40cmx40cm), schraubt in jeder Ecke ein Bein drunter (ca. 20 cm lang) und fertig sein die Böckchentauglichen Hütten. Wenn das zu billig ist, kauft Euch Hütten in der Zoohandlung für ca. 20 Euro und sägt die Fenster so aus, dass eine zweite Tür entsteht!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #30
Also ich bevorzuge auch nen Eigenbau ;) Bei meinem ist der obere Teil abzunehmen und somit passt er ins auto von meinem vater, wenn er die sitze umklappt (außerdem hätte ich ihn sonst nicht durch die tür bekommen)

Einen käfig würde ich aber trotzdem empfehlen. Einfach nur für den Notfall.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #31
Ich hab auch einen, so ist es nicht. Gab es bei meinem ersten Schweinchen gratis dazu. In der Unterschale pflanze ich im Winter Gras. Anderweitig habe ich ihn noch nie gebraucht.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #32
*lol* das geht ja ab hier...

lasst doch einfach Jedem seine Meinung ;)

Wir haben auch nen Eigenbau, der ist aber zum Transport (z.B. zum TA) viiiiel zu groß, deshalb auch bei uns - der gekaufte Käfig...

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #33
Die beiden ziehen in ca. 1 1/2 Wochen ein, weil das Tierheim sagte dass die noch zu jung sind...

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #34
Na dann habt ihr ja noch etwas vorbereitungszeit :) Wo wollt ihr denn den käfig herholen?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #35
Wir haben uns bei Fressnapf schon mal umgeschaut.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #36
Kannst dann berichten :)
Also ich kann wirklich wenigstens nen 140er empfehlen. Ich seh das ja bei meinen beiden... In dem 120er sind die am laufenden Band zusammen gestoßen und haben sich gestritten :? Die 2 haben dann auch nachts schönen lärm gemacht, dass ich nicht schlafen konnte (sollen sie bei deiner schwester mit im zimmer stehen?), aber jetzt, wo sie mehr platz haben, ist es wirklich besser.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #37
Wie Julianchen schon sagte, es heisst zwar mindestens 120er Käfig, aber das ist nichts. Da kann man gerade mal die minimalste Einrichtung reintun und dann ist das Ding voll und wo sollen die Schweinchen noch hin? *grübel*

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #38
Deswegen ja wenn Käfig, dann zwei aneinander odern nen Sommerauslaufgitter davor. Die gibts auch günstig.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #39
Wie Dawn hatte ich damals auch 2 "große" Käfige für 2 Meerlis (ca. 120 x 60 cm ....), die habe ich miteinander verbunden und zusätzlich noch eine 2. Ebene eingezogen. War natürlich auch nicht der Brüller, aber damals hatte ich einfach keinen Platz... eigentlich fast wie heute ;)
Deshalb habe ich mich damals für einen mehrstöckigen Stall entschieden. Den noch etwas verbessert (Plastik raus, Holz rein ;)) und noch an den Seiten,an denen es Öffnungen hatte zur Seite erweitert. Hat damals so an die 140 € gekostet, aber ansich ne feine Sache: "Wenig" Platzverbrauch, da es in die Höhe geht und viel Platz zum klettern, verstecken und laufen für die Meerlis.
Ein Nachteil: Das Streu fliegt durchs halbe Wohnzimmer, wenn meine Meerlis Rennerles machen (wer ist am schnellsten oben...?!)

Und natürlich nicht zu vergessen der tägliche Auslauf. Das sollte dann bei kleineren Käfigen auf alle Fälle drin sein. :)

Grüße,
Christine

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #40
Der Käfig steht bei uns im Esszimmer (Wie mein kaninchen und die rennis).

Thema:

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben