Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Diskutiere Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine Schwester bekommt jetzt drei Meeris, weil ein Weibchen in dem Wurf jetzt doch kein Zuhause bekommt (da wo es hin sollte ist das meeri...
  • Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #41
meine Schwester bekommt jetzt drei Meeris, weil ein Weibchen in dem Wurf jetzt doch kein Zuhause bekommt (da wo es hin sollte ist das meeri gestorben). Wir haben auch schon Namen: ALex, Blacky und Cindy. Die männchen lassen wir dann kastrieren. Wir holen sie heute. Einen Käfig (ca. 120 lang) haben wir erst mal als übergang oder wenn wir sie in Pflege geben. Heute holen wir noch einen größeren, der ist ca. 120 lang, 120 hoch und 100 tief. das ist doch ok oder?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #42
Hi,
meine Schwester bekommt jetzt drei Meeris, weil ein Weibchen in dem Wurf jetzt doch kein Zuhause bekommt (da wo es hin sollte ist das meeri gestorben). Wir haben auch schon Namen: ALex, Blacky und Cindy. Die männchen lassen wir dann kastrieren.

versteh ich das richtig und es werden zwei Männchen und ein Weibchen? In einem Käfig? Das geht nicht gut, wirklich nicht! Die beiden Kerle werden sich um das Mädel streiten und blutig beißen. Meerschwein-Männer teilen ihre Frauen nicht gern!

Zudem: Wie alt sind die Böcke? Sie sind ja mit einem Gewicht von 250 Gramm schon geschlechtsreif. Wenn sie abgabebereit sind, werden sie aber mehr wiegen - so an die 300 bis 350 Gramm - d.h. sie sind in jedem Fall geschlechtsreif und dürfen nicht zu Weibchen! Wenn sie jetzt im Tierheim noch zusammensitzen, dann ist das Weibchen möglicherweise schon tragend!

Heute holen wir noch einen größeren, der ist ca. 120 lang, 120 hoch und 100 tief. das ist doch ok oder?
Für eine Haremsgruppe (also Kastrat und zwei Weibchen) fände ich es an der Grenze und nur mit superviel Auslauf okay. Für zwei Böcke schon fast gar nicht, weil da im Grunde nur die Grundfläche zählt und das für zwei Böcke in der Rappelphase irgendwann zu eng werden kann.

EDIT: Ist der Käfig wirklich 100 tief? Ein ganz normaler Kaufkäfig? Oder ist es ein selbstgebauter? 120 Breite und 100 Tiefe mit Etagen wär natürlich okay. Ich hatte automatisch an einen dieser "normalen" Doppelstöcker gedacht.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #43
Ich kann Sawyer nur zustimmen, das Weibchen müsste auch bei euch noch extra sitzen, nicht sehr toll und du wirst es wohl eher vergessen können 2 Böcke und ein Weibchen zusammen zuhalten. Oder wurden die beiden schon frühkastriert?
Und was ist das genau für ein Käfig mit diesen Maßen?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #44
Es ist einer von Quelle. Aber mein Vater macht noch einen zweiten größeren Auslauf dran, wo sie reinkönnen wenn wir zuhause sind.

Die männchen sind noch nicht geschlechtsreif, aber wir werden am Montag beim TA anrufen. Die drei sind noch keine zwei Monate alt. Und wie ich geschrieben habe werden sie nächste Woche kastriert!!!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #45
Die Männchen werden mit 250gr geschlechtsreif und nicht mit 2 Monaten!!!
Was ist das für ein Tierarzt?
Wo sitzen die Böcke im Moment? Hol sie raus, wenn Weibchen mit dabei sind! :shock:

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #46
So wir waren heute beim Tierarzt und die sind noch zu leicht. Geschlechtsreif sind sie, ABER Tierärzte dürfen erst ab 500g kastrieren. Also haben wir die jetzt getrennt, dass weibchen ist jetzt Nachts in unserer Transportbox und Tagsüber draußen im Freigehege. Wir sollen sie jetzt alle paar tage wiegen bis sie das Gewicht erreicht haben.

Der Tierarzt ist der, der mir von der Kastration meinens Rennmausmannes abgeraten hat und auch schon mindestens einmal, dass Leben meines Kaninchens gerettet hat. Also ich finde ihn OK!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #47
Tierärzte dürfen sehr wohl früher kastrieren, nämlich bei einer Frühkastration!
was bekommst du denn da bitte für einen Mist erzählt!
Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber da werde ich wütend.
Und das mit Nachts in die Transportbox ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei und solltet ihr schleunigst ändern. Das würde nämlich noch die nächste Zeit bis zur Kastration so weiter gehen und dann noch 6 Wochen nach der Kastration, denn solange kann sie noch nicht zu dem Männchen, da die Spermien solange noch in den übrig gebliebenen Samenleitern überleben wollen.

Ich frage mich langsam, ob du überhaupt auf unsere Fragen usw. eingehen willst!
Ich fragte, wie haben die Tiere die Ganze Zeit gehockt? Alle zusammen? Ja, dann ist das Weibchen höchstwahrscheinlich schwanger und das von ihren Brüdern!
Und wir haben geschrieben, das diese Konstellation, welche du vorhast nicht gut gehen wird.
Wieso schreibst du dazu nichts?

Könntest du mir mal den Link von dem Gehege geben? Und wird das dann Außenhaltung?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #48
6 Wochen auseinaner? Wieso setzte ich die den nicht gleich alleine? Bist du vielleicht Experte bei Meerlis? ich vertraue meine TA obs dir gefällt oder nicht!:evil:

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #49
Ich stehe zum Glück, mit dieser Aussage nicht alleine da, gehe am besten mal in gute Meerschweinchenforen, dort wirst du überall lesen das 6 Wochen eingehalten werden sollten!
Leider bist du ja so gut nicht mit deinem Ta gefahren, dieser hätte dir nämlich sagen müssen, das die Böcke mit 250gr von Mutter und Schwester weg müssen.
Und mich hier so anzufahren, finde ich unmöglich! Dafür das wir dir hier helfen wollen und überhaupt nicht auf das geachtet wird, was wir schreiben! Hat dein TA auch gesagt, das man zwei Böcke und ein Weibchen zusammen halten kann?
Und die Aussage das man sie erst mit 500gr kastrieren darf, ist genauso falsch!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #50
Elvis wurde auch mit 300g kastriert und musste 6 Wochen alleine sitzen nach meinem Tierarzt also kann da ja was nicht stimmen ;)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #51
So und damit wir uns ja nicht einfach "nur" auf reines Forenwissen beziehen wollen. Hier das ganze noch fachlich belegt:

"Meerschweinchenbock ist bis zu 6 Wochen nach der Kastration u.U. noch zeugungsfähig!"

Quelle: Krankheiten der Heimtiere / Autoren: Gabrisch und Zwart

Und dieses Buch ist eigentlich Grundstock bei jedem Tierarzt! Dein Tierarzt sollte also mal wieder in sein Regal schauen. ;)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #52
Ich kann da natürlich auch nur zustimmen... Die Dame muss nach der Kastration der beiden böckchen wohl oder übel noch 6 Wochen auf die 2 warten. Jeder vernünftige TA sollte das eigentlich wissen, sonst habt ihr auch bald viele kleine Meeris bei euch rumzulaufen...
Obwohl ich bezweifel, dass das gut läuft mit 2 böckchen und einem Weibchen... Früher oder später werden sie sich mächtig streiten und dann sitz ihr mit nem einzelbock da...
Die käfiggröße hört sich gut an... Hast du bei den maßen den auslauf mit einbezogen?

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #53
Hi,
Bist du vielleicht Experte bei Meerlis?

was die Haltung und Ernährung und leider oft auch so Sachen wie Geschlechtsreife und Behandlungsmethoden bei Meerschweinchen angeht, können sich auch viele Tierärzte nicht "Meerschwein-Experten" schimpfen. Soweit ich weiß werden Kleintiere im Studium nicht ausführlich behandelt, wenn sich da ein Tierarzt nicht selbständig informiert, Literatur liest, etc. dann hat er oft eben kein ausreichendes Wissen.

War nicht hier im Forum gerade erst ein Fall, wo zwei Schweine gestorben sind, weil sie vor und nach der Kastration nüchtern bleiben sollten?

ich vertraue meine TA obs dir gefällt oder nicht!:evil:
Es sind eure Schweine, ihr tragt die Verantwortung. Aber vielleicht recherchierst du mal unsere Aussagen nach, anstatt blind auf deinen Tierarzt zu vertrauen und uns als inkompetent abzustempeln.

Ja, Meerschweinchenböcke müssen nach der Kastration 6 Wochen von den Weibchen separiert werden. Andernfalls riskierst du eine Trächtigkeit und ein Babyschwein, das selber Babys kriegt - noch dazu von den Brüdern! - ist definitiv nicht witzig, man riskiert damit das Leben der Mutter und der Babys und lässt - falls ein Kaiserschnitt nötig wird - dann mal eben ein paar hundert Euro beim Tierarzt.

Für Tierarztthemen bei Meerschweinchen ist eine ganz gute Adresse. Der Betreiber der Seite ist selber Tierarzt - unter dem Menüpunkt "Veterinäheres" findest du auch interessante Infos zum Thema Kastration und Frühkastration.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #54
Also ich verstehe das jetzt richtig. Du willst auf deinem Dickkopf bestehen und das Mädel mit zwei Jungs halten, egal, ob dir alle sagen, dass du ganz hart ausgedrückt im schimmsten Fall dann nur noch zwei haben wirst. Hocken die jetzt alle drei zusammen? Na dann mach dich auf Mutterfreuden gefasst...

Im übrigen hat Wildkaetzchen ne ganze Menge Ahnung, und ehe du sie so angreifst, solltest du dich informieren, dass sie seit Jahren viele Meerlis hat und sich für gerade Schweinchen einsetzt. Du bist da noch totaler Anfänger, und solltest dir was sagen lassen...

MfG Dawn (die das nicht verstehen will)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #55
Ok. Können wir das jetzt mal lassen?

Ihr habt mir aber auch nicht gesagt das die kastriert werden müssen ob wir jetzt Cindy hätten oder nicht...

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #56
Nein, können wir nicht lassen. Dein gesunder Menschenverstand müsste dir sagen, dass du die beiden ohne das Mädel nicht kstreiren müsstest und das Geld sparen könntest. So musst du die Jungs natürlich kastreiren lassen, geht ja nciht anders. Das wir d mit den dreien nicht gut gehen. Erkläre mir bitte, warum du so stur bist. Willst du nicht das beste für die tiere??? Wenn ja, dann handel bitte und nimm das Mädel nicht zu den Jungs.

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #57
Hallo... wir wollten ja nur das beste :) Wenn du 2 böckchen hast brauchst sie nicht kastrieren zu lassen, wenn das weibchen dazu kommt, dann schon, ist es ja klar ;)

Bitte, lass es dir sagen, dass eine Gruppe von 2 böckchen und einem weibchen nicht funktionieren kann! Du willst doch bestimmt nicht eines morgens ein totes oder verletztes Tier im Käfig finden...?
Und selbst wenn du sie noch rechtzeitig trennen kannst, stehst du mit nem einzelbock da... D.h. du musst dir nen 2. käfig besorgen, eine 2. dame etc... oder ebend ein schönes neues Zuhause.
Für einen von den dreien lässt sich doch bestimmt noch was anderes finden? aber bitte lass es und tu nicht alle zusammen!

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #58
Hi,

Ihr habt mir aber auch nicht gesagt das die kastriert werden müssen ob wir jetzt Cindy hätten oder nicht...

im Gegensatz zu Kaninchen (da müssen in der Tat die Rammler vor der Geschlechtsreife in jedem Fall kastriert werden) können zwei unkastrierte Meerschweinböcke durchaus friedlich zusammenleben.

Das Risiko, dass sich die beiden Kerle irgendwann mal in die Wolle kriegen, hat man bei einer Bockgruppe immer. Daher hast du zum Anfang des Threads den Tipp bekommen, gleich ein möglichst großes Gehege zur Verfügung zu stellen - viel Platz minimiert dieses Risiko nämlich. Eine Kastration kann dieses Risiko auch verringern und es ist generell nicht verkehrt, auch zwei als Böckchengruppe lebende Schweinejungs zu kastrieren. So ist man vorbereitet für den Fall, dass sie sich zerstreiten, und auch, wenn in einigen Jahren einer der beiden stirbt und man den zweiten nicht mit einem Babybock, sondern einem älteren Weibchen vergesellschaften möchte.

Übrigens schreiben wir das alles doch nicht, um dich in irgendeiner Form zu ärgern. Es geht vielmehr um das Wohl deiner Tiere - und damit ja auch darum, dass du und deine Familie Freude an den Tieren haben.

Zwei sich ewig um das Mädel kloppende Kerle (spätestens, wenn die alle in die Pubertät kommen!) und ein Meerschweinmädel, dass ständig von zwei Böcken bedrängt wird, ist weder für die Tiere, noch für euch Menschen angenehm!

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #59
Ich kann den anderen nur zustimmen, mehr Böcke als Weibchen kann nicht gutgehen. Ich habe es selber erlebt.

Ich habe es auch mal versucht, drei Weibchen und vier Böcke, zu einer Gruppe zu Vergesellschaften.
Man hat mir sofort abgeraten, das es nicht funktionieren wird.
Ich habe dann mal unter Aufsicht, hatte Urlaub, ein Experiment gewagt.

Das Ergebnis kannst du hier lesen

Ich habe jetzt eine DreierMännerWG und eine Haremsgruppe (ein Kastrat und drei Weibchen)

• Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! Beitrag #60
Gibts eig. auch Mobbing? Ich habe das Gefühl, dass Alex, der ist wahrscheinlich der Chef, und Cindy den Blacky mobben. Alex hat sofort das heuhaus in Beschlag genommen und Cindy die Holzburg. Alex ist manchmal in der Burg, aber wenn Alex anfängt Blacky zu ärgern macht Cindy mit...

Thema:

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen!

Meine Schwester bekommt zwei Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben