Probleme mit der Kopfhaltung

Diskutiere Probleme mit der Kopfhaltung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; also ich reite meine RB eigentlich wenig Dressur,da er sich sehr schwer tut am Zügel zu gehen oder sich zu stellen weil er sich einmal den Hals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #1
P

Pferdefan_93

Punkte Reaktionen
0
also ich reite meine RB eigentlich wenig Dressur,da er sich sehr schwer tut am Zügel zu gehen oder sich zu stellen weil er sich einmal den Hals ausgerenkt hat... ich versuche eigentlich nicht,ihn wirklich am Zügel zu reiten,da ich weiß,dass es ihm schwer fällt und er evtl. sogar Schmerzen hat...
doch wenn ich die Zügel aufnehme nach dem Warmreiten geht er von alleine am Zügel,versteift sich aber total im Hals...
auch wenn er beim Warmreiten total locker vorwärts-abwärts lief, macht er sich dann total fest und wenn ich nachgebe lässt er den Hals nicht fallen sondern versteift sich im Hals und dehnt sich nicht an den Zügel..die Zügel hängen dann durch...
ich habe es schon mit Ablongieren,ewig langes abreiten am langen Zügel und Stangenarbeit versucht,aber er macht sich einfach immer total fest und dehnt sich nicht...

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #2
Mein erster Gedanke wäre jetzt das sich deine RB vlt nen Wirbel ausgerenkt hat?!?
Ich bin noch nie nen Pferd geritten was sich total steifmacht wenn es an den Zügel kommt...

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #3
Nabend!

Also bei der Vorgeschichte (Wirbel mal ausgerenkt), würde ich zu erst vom TA abklären lassen, ob da alles in Ordnung ist und nichts zurück geblieben ist.
Hast du schon deswegen mit dem Besitzer gesprochen?

LG

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #4
er hatte sich eben vor ca. 2 Jahren nen Wirbel ausgerenkt und läuft seitdem so... also TA war schon öfters mal da...es ist eben so,er läuft zwar in Ordnung aber ich denke dass eben seit damals die Wirbel vielleicht etwas versteift sind und er sich einfach allgemein schwer tut locker zu werden... habe jetzt so einen speziellen ausbinder fürs longieren bestellt der das pferd locker zum vorwärts abwärts laufen bringt...werde mal schauen obs damit besser wird..

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #5
wie heißt nochmal der der die Wirbe ein und ausrenken kann? (mir liegts auf der Zunge)
vlt sollte so einer/eine mal drüber schauen.

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #6
werde mal mit der Besi sprechen,aber eigentlich müsste mit dem Wirbel alles ok sein,da er sich wirklich nur verspannt wenn ich die Zügel aufnehme...

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #7
bin ihn heute mal ohne Martingal geritten...

er ging teilweise ganz gut vorwärts abwärts und war total entspannt,ging aber kaum am Zügel... ziemlich komisch...

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #8
Smirnoff, meinst Du einen Osteopathen? Der ist mir nämlich als erstes in den Sinn gekommen. Tierärzte kennen sich da nicht immer so aus und haben das Erfühlen von Blockaden häufig nicht so gelernt.
Pferdefan, bevor Du mit irgendwelchen Hilfszügeln herumprobierst, solltest Du auf jeden Fall mal einen Osteopathen draufgucken lassen!!! Sonst machst Du vielleicht alles nur schlimmer und mit ausgerenkten Wirbeln ist ja nun wirklich nicht zu spaßen! *aua*

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #9
aber ich denke dass eben seit damals die Wirbel vielleicht etwas versteift sind

Das sollte unbedingt abgeklärt werden, bevor ein Hilfszügel draufkommt!!!

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #10
das ist ein sanfter Hilfszügel zum longieren,der das Pferd sanft dazu bringt,vorwärts-abwärts zu laufen,wird auch ganz locker eingeschnallt.. na ja,dienstag kommt sowieso n Spezialist zu nem anderen Pferd von hier,das evtl. Problems mitm Rücken hat,dann frag ich mal ob der bei ihm auch gleich mal draufschaun kann..

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #11
Ja, das ist doch ein guter Plan!
Der Spezialist kann dann ja mal tasten und vielleicht kann er dir sagen, dass alles in Ordnung ist.

Welchen Hilfszügel nimmst du denn? Halsverlängerer?

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #12
Smirnoff, meinst Du einen Osteopathen?
Jaa danke genau das meinte ich, ich vergesse jedesmal wie der heißt xD.

Welchen Hilfszügel du nimmst zum Longieren würd mcih auch mal intressieren.

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #13
binekoeln wieso fragst du nach halsverlängerer? das ist das schlimmste hilfsmittel beim longieren bzw fürs longieren und soooo weich ist er auch nicht !

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #14
Genau deshalb hab ich gefragt, Cuddlekitten.

Der wird oft für Pferde angepriesen, die Probleme mit vorwärts-abwärts haben.. grrrrrrrr

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #15
nein,das ist kein halsverlängerer..keine ahnung wie das heißt,ich such mal schnell die beschreibung...

Die Longierhilfe (ähnlich wie von Karvalkade/ gleiche Wirkungsweise) verbessert inbesondere den Muskelaufbau des Pferderückens, da die Longierhilfe sozusagen dem Pferd auf sanfter Weise den Weg zum Vorwärts/Abwärts weist. Das Lederstück wird direkt hinter dem Widerrist auf den Rücken gelegt, danach führt man die Nylonkordel jeweils rechts und links am Brustkorb zwischen den Vorderbeinen hindurch und befestigt die Karabinerhaken an den Gebissringen. Mit Hilfe der Ringe am Lederstück ist die Kordel für Ponys bis Warmblut anpassbar! Man sollte darauf achten das die Kordel gleichmässig eingestellt ist und dass das Pferd an die Senkrechte gestellt ist. Bei jungen oder unerfahrenen Pferden mit der Longierhilfe, ist es am Anfang ratsam, die Longierhilfe deutlich vor der Senkrechten einzustellen!! Aus eigener Erfahrung kann ich die Longierhilfe wirklich empfehlen. Das Pferd wird kontrolliert der Weg zum Vorwärts/Abwärts laufen auf sanfter Weise gewiesen, dadurch wird die Rückenmuskulatur gestärkt und die Hinterhand aktiviert!

mein Reitlehrer hat mir das empfohlen...

und zum reiten verwende ich ein martingal

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #16
so ne nylonschnur also ???

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #17
Hört sich für mich nach nem etwas umgewandelten Stoßzügel an...?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab mir das Ding gerade mal angesehen, bei Krämer heißt das "Longierhilfe".

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein verspanntes Pferd davon locker werden soll. Ich denke eher, dass er sich noch mehr verspannt, wenn er in die Haltung gezwungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #18
also habe selbst schon einige pferde damit longiert (meine RB noch nicht) und auch bei meinem RL viele Pferde beim longieren damit gesehen und fand es richtig gut...das Pferd wird nicht eingeschnürt,wie zb. bei Ausbindern... die RB meiner Freundin wurde falsch geritten und hat nie gelernt was vorwärts-abwärts laufen heißt...seit sie die longierhilfe hat läuft das pferd jetzt auch beim reiten locker vorwärts-abwärts...

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #19
bine hast du den loesdau katalog? wenn ja dann kannsch dir ja mal seitenzahl sagen und du kannst es dir mal anschauen =))

• Probleme mit der Kopfhaltung Beitrag #20
Ne von der Krämer-Homepage.
Unter "Longieren".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Kopfhaltung

Probleme mit der Kopfhaltung - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Pferd reißt Kopf runter/Probleme mit Reitlehrerin: Hey an alle die das hier lesen und beantworten, und zwar denke ich momentan über was nach, und zwar bin ich mal wo geritten (meine Freunde reiten...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben