Wellis wollen kein FriFu fressen...

Diskutiere Wellis wollen kein FriFu fressen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Ich hab hier jetzt schon vermehrt gelesen, was eure Federbällchen für Frischfutter und so essen. Leider sind meine beiden von der gesunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #1
Asaret

Asaret

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab hier jetzt schon vermehrt gelesen, was eure Federbällchen für Frischfutter und so essen. Leider sind meine beiden von der gesunden Kost weniger angetan...
Sie bekommen öfter mal Kräuter oder Gras reingehängt, oder Äste und ab und zu Salat, aber sie fressen es nie. Die Blätter werden nur von den Ästen abgeknabbert und landen dann auf dem Boden, der Rest wird auch nur zerfleddert aber nicht gefuttert.

Habt ihr ne Idee, wie ich sie zu mehr Frischfutteraufnahme aktivieren kann?
Das ist doch bestimmt icht so gesund, wenn sie nur Körner fressen, oder??

Währe super, wenn ihr mir helfen könntet, Lg Asaret

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #2
wieviel körnerfutter gibtst du denn deinen wellis? war vor ein paar wochen bei einem vogelkundigen TA und er meinte man solle pro vogel nur einen gehäuften teelöffel futter pro Tag geben! und gebe ihnen sonst noch z.b: löwenzahn oder was es auch alles gibt dazu,obst mögen die meisten vögel nicht,ehr kräuter gemüse usw. nimm ein salatblatt in den mund und kaue es ihnen vor (grins,kein scherz ich meine es ernst) tuhe so,als wäre es das leckerste auf der ganzen welt! wellis sind neugierig und sie werden es bestimmt dann auch probieren! das zerschreddern ist normal,dass machen meine auch,die haben einen riesen spass dabei :D es ist doch auch schön,alles so herrlich kaputt machen zu können,dabei verschwinden aber auch winzige stücke im schnabel,versuche mal genau hinzuschauen ;) das zauberword ist nicht ZUVIEL körnerfutter und viel geduld,ist das körnerfutter dass sie am Tag bekommen alle,werden sie sich bestimmt aufs grünzeug stürzen
die meisten vögel essen einfach das körnerfutter am liebsten,und ich würde es ihnen nicht ganz enziehen! aber ist soviel körnerfutter bis zum geht nicht mehr im käfig,werden sie natürlich nur das essen ;)

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #3
Meine beiden fressen aber auch nicht viel... Alles was blätter hat, ist ok... aber sobald es mal ein Stück ist :roll: Ok, Gurke und apfel wird noch angerührt und Fenchel, wenn ich es ganz dünn schneide, dass es auch schon fast ein "blatt" ist.
Meistens bekommen sie was rein, wenn auch meine meerschweinchen was bekommen, d.h. 2x am Tag.
Dass sie nur 1 TL körnerfutter haben sollen, hab ich auch schon gehört. Aber irgendwie find ich das zu wenig :uups: Eigentlich hatten sie bis jetzt immer etwas zur verfügung.

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #4
ja ein gehäufter TL pro vogel ;) hatte ich auch immer anders gemacht,sie hatten immer mehr als genug;) das ende vom ganzen war,dass mein vogel 20gramm übergewicht hatte und dass ist für einen vogel schon ne ganze menge,natürlich sollten sie immer etwas grünfutter zur verfügung haben ;)

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #5
also 20g übergewicht für ein kleines vögelchen sind schon ne menge...

Meine 2 dürften nach augenmaß im normalen bereich sein. Jedenfalls kommen sie mir nicht übermäßig fett vor. Vielleicht werd ich das Körnerfutter mal etwas reduzieren. Es ist halt bloß so eine sache, ihnen immer frisches zeug anzubieten... Von 7-16uhr bin ich meistens in der schule und ein verwelktes, matschiges salatblatt ist bestimmt nicht so toll.

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #6
Meine Wellensittiche standen Frischfutter anfangs auch skeptisch gegenüber, als jedoch die Rosenköpfchen einzogen und diese Frischfutter in großen Massen vertilgten, siegte auch die Neugier. Jetzt fressen sie am liebsten Heidelbeeren und haben so einen schönen roten Schnabel *g*

Einige Wellensittiche sind total vernarrt in Spinat oder Blattsalate, die wenigsten trauens ich wirklich an Beeren oder so heran. Bei meinen sind die verschiedensten Kräuter auch sehr beliebt. Vielleicht probierst du es mal, dass du ihnen das Frischfutter an einem Futterspiess ausprobierst?

ein verwelktes, matschiges salatblatt ist bestimmt nicht so toll.
Genau den finden sie toll. Meine Vögel lassen einige Sachen oftmals einen Tag "trocknen" bevor sie sich dann gierig über den halbwegs verwelkten Salat hermachen, der dann so schön knuspert. Das ist halt wirklich von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #7
also 20g übergewicht für ein kleines vögelchen sind schon ne menge...

Meine 2 dürften nach augenmaß im normalen bereich sein. Jedenfalls kommen sie mir nicht übermäßig fett vor. Vielleicht werd ich das Körnerfutter mal etwas reduzieren. Es ist halt bloß so eine sache, ihnen immer frisches zeug anzubieten... Von 7-16uhr bin ich meistens in der schule und ein verwelktes, matschiges salatblatt ist bestimmt nicht so toll.

ich habe es auch nicht gesehen,das er so dick war,aber er zeigte es mir,machte die federn zur seite und was war da ne dicke fettschicht sah komisch aus! wegen dem in grossen mengen körnerfutter,waren auch seine schleimhäute enzündet oder es hatte dazu beigetragen laut vogelkundigen TA ! warum gibst du ihnen dann nicht erst um 16uhr grünzeug?

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #8
ok, bei salat und kräuter geht es ja vielleicht (meine scheinen es auch zu mögen), aber auf apfel oder etwas, was generell leicht matschig ist, verzichte ich dann lieber, gerade im sommer. Nicht, dass da noch irgendwas anfängt zu gären.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mmh... ich werd wohl wirklich etwas reduzieren... Von 7-16uhr (obwohl ich meistens vorm ins bett gehen füttere, aber nachts fressen sie ja eh nicht) müssten sie ja auf jeden fall mit 2TL auskommen und dann können sie ab 16uhr immer noch grünzeug fressen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #9
ok, bei salat und kräuter geht es ja vielleicht (meine scheinen es auch zu mögen), aber auf apfel oder etwas, was generell leicht matschig ist, verzichte ich dann lieber, gerade im sommer. Nicht, dass da noch irgendwas anfängt zu gären.
quote/]

apfel und so essen meine auch nicht,nur ganz selten mal ne erdbeere,aber obst mögen auch nur wenige vögel,ist aber auch ganz gut,denn im obst ist ja auch viel fruchtzucker ;)

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #10
Erstmal danke für die Antworten!

Ich gebe ihnen meistens etwas von den Kräutern und Gemüse, das ich grad für meine Ninchen da habe (außer Salat).
Wir haben halt eine Körnermischung, mit verschiedenen Körnern, ich guck mal genauer nach den Inhaltsstoffen.

Sie sollten also immer was frisches zur verfügung haben, hab ich das richtig verstanden?

Kann man Wellis Kräuter etc. auch komplett trocknen und dann anbieten?

Danke Lg Asaret

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #11
Den Tip von Kathrin22 kann ich nur bestätigen. Wenn ein Welli mal etwas nicht mag, muss man ihm einfach mal etwas vorfuttern. Das klappt bei meinem auch super. :lol:

Meiner mag Äpfel am liebsten. Die werden dann lecker ausgesaugt und durch die Gegend gewirbelt. Aber naja, ich mache die Krümel gerne wieder weg, solange es ihm schmeckt.

Liebe Grüße!!

• Wellis wollen kein FriFu fressen... Beitrag #12
^^ok

Ich hab jetzt mal Birne reingehängt, und die Körner gekürzt *gespannt bin*

Lg Asaret

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis wollen kein FriFu fressen...

Wellis wollen kein FriFu fressen... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben