Freunde ??

Diskutiere Freunde ?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen bin hier ziehmlich neu und wollt mal gerne etwas über mein kanninchen wissen das ist nähmlich komisch...
  • Freunde ?? Beitrag #1
S

spacehase

Punkte Reaktionen
0
hey leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin hier ziehmlich neu und wollt mal gerne etwas über mein kanninchen wissen das ist nähmlich komisch also...

mein kanninchen lebt bei uns im aussenstall und hat einen großen käfig :D
aber ich denke es mag mich nicht weil immer wenn ich am stall stehe es rufe und meine hand reinhalte kommt es einfach nicht:( und sitzt nur unter seiner brücke doch bei meiner mutter kommt es immer ich muss aber auch noch dazu sagen das meine mutter ihn immer füttert da ich in der schule bin liegt es daran?? aber ich spiele auch immer mit ihm fast jeden tag streicheln tu ich ihn auch immer bitte helft mir ich weiß einfach was mein kanninchen hat ??
liebe grüße

• Freunde ??

Anzeige

• Freunde ?? Beitrag #2
lebt dein nini ganz allein?
ninis sind sehr soziale tiere und brauchen eben dringend einen ninifreund. ich bin mir sicher,dass dein kleinen ninis dann auch mutiger wäre,wenn es nicht mehr so einsam wäre und dann würde es sich auch mal raustrauen ;)
ansonsten hat es sicher vertrauen,wenn deine mama es immer füttert. wie spielst du denn genau mit ihm?

• Freunde ?? Beitrag #3
Ich gebe Shelby Recht! Kaninchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wir Menschen würden ja auch nicht gerne ein ganzes Leben lang alleine leben wollen ;) Und so geht es den Kaninchen auch.
Ich bin mir sicher, dass wenn du deinem Kaninchen noch einen Artgenossen holst, dass er dann bestimmt mutiger und zutraulicher wird ;)
Bei mir z.B. war es so. Meine Häsin wurde sooooooo ein Kuschelkaninchen nachdem sie einen Partner bekommen hatte. Man hat ihr wirklich angesehen, dass sie es genießt in Gesellschaft zu leben.

• Freunde ?? Beitrag #4
hey
ja also ich spiele mit ihm garten ich lasse ihn sogar frei rum laufen da er eh nicht wegläuft ich streichle und kuschle mit ihm da hat er auch nichts dagegen mit ihm spielen tu ich so er hat da seine brücke die er mag und die drehe ich immer in alle richtungen und er läuft immer durch und dann hat er noch sein Hamsterklo da haben wir einentlich immer was drine aber ich tue es immer raus und halte es vor seiner nase dann gehe ich immer hoch mit dem klo und er geht immer mit knabbert und unt stützt sich drauf ab.
also hat meine mutter ein besseres verhältnis zu ihm weil sie ihn füttert ???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hey
ja ich habe nur eins meine eltern wollen keins mehr weil wir ihn dann kastrieren müssten

Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde ?? Beitrag #5
zum streicheln und kuscheln hebst du ihn da hoch?
denke mal, er hat eben gemerkt,dass er von deiner mama futter bekommt und sie ihm sonst aber nix tut,dass ihm da also nix passiert.
und wie gesagt ein partner wäre sehr wichtig. kannst du da nicht mit deinen eltern reden?

• Freunde ?? Beitrag #6
hey
ja also wenn ich ihn streichle oder kuschle heb ich ihn da schon hoch da setzt ich ihn immer vor mich beim streicheln aber selten !
wenn ich ihn dan z.b ab jetzt immer füttern würde würde er mich dan auch lieb haben ??
meine eltern sind ziehmlich stur am anfang wollten wir ja zwei doch in dem tierheim gab es nur noch einen da sagte meine mutter dann holen wir noch einen woanders weg aber jetzt will sie keinen mehr

• Freunde ?? Beitrag #7
Wie Shelby schon geschrieben hat, sind Kaninchen gesellige Tiere. Kaninchen werden sehr lustlos und so.. Ich würde nie wider ein Kaninchen alleine halten. Was spricht denn gegen eine Kastration? Ich habe meinen Bock auch kastrieren lassen, es hat mir viel gebracht, der makiert nicht mehr und es spart mir die Lust am sauber machen ;) . Kaninchenböcke leiden unter ihren Hormonen. Ich hoffe, dass sich die Meinung deiner Eltern noch ändert..
Die ganze Körpepflege wird von einem Artgenossen erledigt, KEIN Mensch kann ein Tier ersetzen!!

LG Lea

• Freunde ?? Beitrag #8
hey
ja ich hoffe auch das sich die meinung meiner mutter noch endert .
körperpflege: mein hasi putz sich bis 5 oder 7 mal am tag das ist ziemlich oft aber so ist er immer sauber =)

• Freunde ?? Beitrag #9
zeig deinen eltern doch vllt man so seiten wie diese hier vllt verstehen sie es dann,wie wichtig das für dein nini ist. die brauchen sich wirklich! zum spielen,schmusen,pflegen (augen zb können die schlecht selber putzen),beschützen und gerade wenn dein nini draußen lebt braucht es im winter einen freund,zum warmhalten!
hochheben und sowas mögen nini nicht. lass das am besten einfach weg. streichle ihn,wenn er zu dir kommt,aber hol ihn dir da nicht extra ran und wenn er nicht mehr mag,dann lass ihn weg. setzt dich zu ihm,rede mit ihm, lock ihn mit leckerlies zu dir.

• Freunde ?? Beitrag #10
hey ja also auf leckerlis steht mein kleiner nicht deswegen ist das nichts mit dem locken ich will ja auch zu gerne ein zweites doch ich probiere es mal!!
mal ne frage wen ich ihn jetzt immer füttern würde würde er mir mehr vertrauen ???

• Freunde ?? Beitrag #11
ich meine mit leckerlies etwas,was er gerne isst ;) diese leckerlies die man im zoohandel kaufen kann sind sowieso ungesund, genauso wie das trocknfutter, es ist also gut,wenn er das nicht mag ;)
ich denke,wenn du das so machst,wie ich beschrieben habe,sollte er auch lernen dir zuvertrauen,aber versuch es ruhig ihn in zukunft immer selber zu füttern und heb ihn wie gesagt nicht mehr hoch ;)

• Freunde ?? Beitrag #12
Mein einer Bock ist auch ziemlich schüchtern, aber durch öfteres Möhrchen füttern, ist er nun schon ein richtiger Schmusebär geworden, was bekommt dein kleiner denn zufressen? Vielleicht, hat er schon gar keinen Appetit mehr auf andere Sachen?

LG LEa

• Freunde ?? Beitrag #13
hallo

also wir mischen immer trockenfutter da kaufen wir immer 2 tüten
wir geben im immer jeden tag 1 mal was und am nachmittag ist dann alles schon wieder leer aber da bekommt er dann nichts mehr

• Freunde ?? Beitrag #14
Was ist denn so alles drin in eurer Mischung?

• Freunde ?? Beitrag #15
naja ...
heu
was für die zähne
gegen hairball
für schönes haar
pelltes glaub ich auch
außerdem bekommt ber auch immer gurke oder möhre

• Freunde ?? Beitrag #16
Ich hab mir mal die Mühe gemacht ;):

Zur Ernährung:
von diebrain.de:
Gras / Heu
Das gesündeste und wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen wäre eine schöne Kräuterwiese. Kräuter und Gras enthalten alle Nährstoffe, die Kaninchen benötigen.
Getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten
Besonders vitamin- aber auch mineralreich sind getrocknete Kräuter, sowie Blüten und Blätter. Diese können Sie direkt ins Heu streuen oder im Winter als Futterzusatz geben. Wir empfehlen pro 1 kg Kaninchen und Woche durchschnittlich nur 20 g getrocknete Kräuter zu geben. Die meisten getrockneten Kräuter enthalten sehr viele Mineralien, vor allem Kalzium (im Schnitt ca. 8 x so viel wie frische Kräuter). Werden zu viele trockene Kräuter gereicht, kann es zu einer Überversorgung mit Mineralien (Kalziumüberversorgung) kommen.
Frischfutter in Form von Obst und Gemüse
Um Ihrem Kaninchen Vitamine, Eiweiß und auch Kohlenhydrate zuzuführen und Abwechslung in den Futterplan zu bringen, sollten Sie frisches Gemüse und auch gelegentlich Obst anbieten. Füttern Sie täglich mindestens einmal Gemüse, in solchen Mengen, dass es bis zur nächsten Fütterung verzehrt wird.
Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht.
Trockenfutter / Pellets / Mastfutter
Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes, kleines bis mittelgroßes Kaninchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets, kein Alleinfutter, kein Kraftfutter und kein Mastfutter!
Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten für Heimtiere enthalten zu viel Fett, Stärke, Zucker und sind oft schwer verdaulich. Wir raten grundsätzlich von solchen Futtermischungen ab.
Siehe hier mehr:

Zu dem Thema Freunde/Partner ;):
von diebrain.de:
Keine Einzelhaltung von Kaninchen in der Heimtierhaltung
Warum nicht allein?
Kaninchen leben in Gruppen.
Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für das Tier aufwenden! In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander.
grundsätzlich verstehen sich Paare am besten und bilden eine sehr harmonische Einheit. Zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen verstehen sich normalerweise bis zur Geschlechtsreife gut, danach werden häufig schwere Rangkämpfe ausgetragen und die Tiere müssen getrennt werden. Wenn Rammler allerdings vor der Geschlechtsreife kastriert werden, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dauerhaft verstehen. Unkastrierte Rammler hingegen vertragen sich meist absolut nicht und werden nach der Geschlechtsreife blutige Rangkämpfe ausfechten.
Wenn Sie nur zwei Tiere halten möchten, dann sollten Sie sich also von vornherein für ein Kaninchenpaar entscheiden und den Rammler frühkastrieren lassen. Für spätere Vergesellschaftungen gilt: grundsätzlich bei erwachsenen Tieren immer nur einen kastrierten Rammler mit einem Weibchen vergesellschaften - niemals nur zwei Weibchen, zwei Rammler nur dann, wenn beide kastriert sind.

Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude, zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt, bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt, um es zu füttern und zu streicheln. Wie traurig ist ein einzelnes Kaninchen, das lustlos umherhoppelt und beim Auslauf nur mit einem Menschen spielen kann, der es nicht versteht, der seine Spiele nicht spielen kann und der ganz bestimmt keine Fellpflege nach Kaninchenart bei ihm macht.

Quelle:

Thema:

Freunde ??

Freunde ?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben