Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen

Diskutiere Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo gestern kam mein freund von der arbeit heim mit einem kleinen Zwergkaninchen...es ist ca 9 wochen alt und sollte mehr oder weniger ins...
  • Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallo

gestern kam mein freund von der arbeit heim mit einem kleinen Zwergkaninchen...es ist ca 9 wochen alt und sollte mehr oder weniger ins tierheim abgeschoben werden weil die mutter es biss (wahrscheinlich ein neuer wurf im vertseck) und einfach kein platz war für den kleinen :(.
er ist ein ganz ein süßer fratz...und ein junge und hat nun den namen Jumper bekommen...
da ich aber eigentlich urlaub habe(grummel) meine freundin probs mt ihre meerschweine hat und ich mich eigentlich meinem bastelwahn hingeben wollte kam natürlich klein Jumper irgendwie unvorbereitet...
mein freund wollte schon immer zwei zwerge haben nur sollte das geplant sein und nicht nicht ungeplant...
naja ich jedenfalls ein freigehege aus dem keller geholt was eigentlich für meine hamster umgebaut werden sollte(lol)eine teichfolie geholt zum drunterlegen eine decke vor stroh hinten ein katzeklohaufsatz also tio mit einstreu drin ein haus und noch eine versteckmöglichkeit...einen apfelast mit zweigchen dran futternäpfe und flasche

so nun zu meinen vielen fragen....
ich räume gleich mein wohnzimmer um da da nun ein riesen gehege steht

reicht die momentan größe?
200x100x70 LxTxH
der kleine soll frühkastriert werden dann bekommt er einen partner...
da er ein junge ist dachte ich an ein mädel
mein tierarzt hat grade urlaub also muss am montag einen termin machen...
bis zur welchen woche ist es eine frühkastration?
schaffe ich das wenn er in den nächsten zwei wochen kastriert wird?
dann ein paar tage warten und dann ein neuer partner

wie ist das mit der vergesellschaftung(wir wollen versuchen einen züchter auszumachen sollte schon ein jungtier sein..
in heimen wollen wir uns auch umschauen doch die hier in unserer nähe
hat keine kleine ninchens..

ans frifu gewöhne ich es jetzt langsam hab erst mal angefangen mit möhrchen in streifen..
heu hat es in unmengen...wahrscheinlich zuviel für den kleinen...
was sollte ich noch beachten???

liebe grüße Chrissi

wieviel ruhe sollen wir ihm gönnen?oder dürfen wir uns bald mit ihm beschäftigen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen

Anzeige

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #2
huhu :)
also im moment reicht die gehegegröße aus (2m²), aber wenn es dann 2 sind brauchen die auch doppelt soviel platz,also 4m² + täglichen auslauf.
mit frifu würde ich auch so mit möhre und fenchel anfangen. eben ganz langsam anfangen und die menge langsam steigern und später kannst du auch andere gemüsesorten geben. auch mit dem apfelzwieg würde ich aufpassen,wenn er das noch nicht kennt. nicht zu viel aufeinmal geben!
das partnernini sollte etwa das gleiche alter haben. achte bitte beim kauf darauf,dass das tier wenigstens schon 10wochen ist. eigentlich sollte ein nini erst mit 12wochen von der mutter weg,aber da hält sich niemand dran. die meisten werden schon mit 8wochen bei züchtern und zooläden verkauft,was alles andere als gut ist :(
wäre wirklich schön,wenn du auch mal im th schaust. eigentlich haben die da doch meist auch jungtiere?!
also frühkstras macht man so zwischen der 10. und der 12.woche. das würde also noch passen,wenn er jetzt 9wochen ist.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #3
ich räume heute noch um...
wohzimmer dann bekommt jumper eine ecke mit 1,6m ca x2,7m
muss erst mal sehn wie ich das am besten mache...
er bekommt aber keinen käfig ist also ständig im wohnzimmer in dem gehege reicht da nicht??

liebe grüße Chrissi

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #4
na wenn das gehege 1,6x2,7 ist, dann sind das ja mehr als 4m² und das reicht dann somit für 2ninis und wenn du sie dann eben nochmal im wohnzimmer laufen läßt ist das völlig ok :)

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #5
hi

also das neue freilaug gehege im wohnzimmer ist jetzt etwas kleiner ausgefallen*denk*
also 2x1,6 das etspricht 3,2m² hm eigentlich sollen da ja mal zwei rein *denk*und uaslauf bekäme sie auhc wenn wir da sind...reicht das dann auch...also sie wären schon an die 6h am tag im ganzen wohnzimmer?

desweiteren wollte ich mal fragen ich hab so nen richtig schweren eichenast durchmesser ca 20cmx1m mindetses dern wollte ich als deko reinlegen..
nun hab ich aber bei gelesen als arznei mittel nur geben???heist das ich kann ihn nicht reinlegen???

liebe grüße Chrissi

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #6
Naja, mit 6 Stunden Auslauf wären sie ja immer noch 18 Stunden im Gehege.. Und 2m² (mit viel Auslauf, also meiner Meinung nach MINDESTESN 6 bis 8 Stunden täglich) sind wirklich absolutes Mindestmaß ;)
Mit weniger Auslauf müssten schon min. 3m² pro Nase her.
Sie müssen ja richtig flitzen und springen können ;)

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #7
Hi

Solange er ihn nicht auffrisst würde ich persönlich den Ast reinmachen.
Wenn er allerdings die Rinde abzeiht und Fressen ist das nicht so toll...

Es ist übrigens echt super, das du dich um den Kleinen kümmerst!!
Es ist doch schön zwischen den Horrormeldungen auch mal mitzubekommen, dass ein kleines Ninchen ein richtig schönes Zuhause gefunden hat :D

Lg
Asaret

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #8
als deko wird der ast da dann eh nicht lange liegen bzw schön aussehen^^ also ich würds dann lieber nicht machen. du kannst ihn gerne hasselnuß- oder Obstbaumzweige (außer steinobst) anbieten. das wäre besser als die eiche.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #9
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jumper !

Naja, es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

@Shelby Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Steinobstäste doch verfüttern darf. Ich werd mal schaun, ob ich's wieder finde.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #10
hi
also jumper hat momentan eh einen großen zweig drin von einem apfelbaum..nun haben wir heute bei einer eichen fällung zugeschaut und hab die dann einfach gefragt ob ich was haben kann...ich dachte ja auch ans basteln für alle tiere*schnief*komme heim und lese hier das es arznei ist??hmm naja mal schaun muss eh erst mal alles trocknen...
ok die stunden anzahl würde wahrscheinlich eh variieren mindestens 6h eher viel mehr..
denke mal erst soll der kleine sich reingewöhnen dann die kastra dann nee partnerin das ist schon streß*denk*und wenn dann beide sich wohlfühlen gut aufs töppi gehen und ich alle stromkabelage versteckt habe dann können sie auch flitzen den ganzen tag*denk*aber naja wie gesagt Jumper kam nicht geplant und alles braucht seine weile...wenn ich nee Cam habe schicke ich euch mal bilder doch momentan hab ich keine zuhause(musste die mir auch immer nur leihen)
zumindest wird Jumper keinen Käfig bekommen das steht fest für uns nur für die reinigung kommt noch was her...

lg Chrissi

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #12
ich hab ja nicht gesagt,dass sie giftig sind ;) aber wenn man was dauerhaftes anbieten will,dann sollte man halt sowas wie apfelbaum geben. steinobst eben nicht so häufig, wäre also ungeeignet als deko für ddas gehege.

finde es echt klasse,dass ihr die tiere nicht in einen käfig packen wollte!!
ich denk auch,ihr müßt jetzt erstmal keinen streß machen. für jumper allein reicht da gehege erstmal und wenn dann ein partner da is könnt ihr immernich weiter schauen. deine ideen klingen doch schon super.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #13
Naja, aber hieß doch immer, dass man Steinobstäste nicht verfüttern soll.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #14
noch mehr fragen*lol*

also jumper liebt seine möhrchen und ich hab mal ein kleines stück tomate versucht und ein blatt salat...angeblich kennt er das nämlich schon hat mein freund vom vorbesitzer erfahren...*grummel**bin sauer auf die leute..
mein freund hat nun mal richtig gemeckert..
jumper hat ja schon laut ersten aussagen bissstellen gehabt nun haben wir die auch gefunden in seinem fell...es ist wohl gut verheilt aber trotzdem bin ich *grr*
das erste heu hat er nich angerührt und naja ich hatte ihm gestern neues gegeben von einer großpackung (das andere war noch ein rest von meinen andren nagern(kleinpackung))das frisst er aber mir ist aufgefallen das er extrem scharf ist auf frifu
wieviel darf der zwerg denn eigentlich frifu fressen...seine kötel sind voll in ordnung...
der hat gestern drei große karotten verspachtelt?
kann ich ihm tomate etwas mehr geben (natürlich ohne kerne)und hmm gurke soll ja wenige sein wieviel denn eher so einmal am tag nee scheibe so ca 2cm dick oder eher alle paar tage nur?

ist heu wirklich das grundnahrungsmittel??
sieht eher aus als ob es ein ausgleich ist...
wie kann man sein ninchen vor langeweile schützen???
ich mein ein partner kommt erst nach der kastra in frage...
wie kann mein freund sein zutrauen bekommen....
mit geduld das weis ich auch aber wie macht man das am besten???hinsetzen mit möhre und warten oder wie????
was sind den leckerchen bei kaninchen?

ich habe für meine anderen nager als leckerlies da:
Erbsflocken
apfelringe getrocknet
haferflocken

Hirse und nüsse sind glaub ich nicht günstig
*denk*

kann ich davon was nutzen?

lg Chrissi

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #15
hoi^^ also:
zu den leckerlies haferflocken schonmal nicht ;) erbsenflocken und apfelringe würden gehen. ich würde die apfelringe bevorzugen. erbsenflocken können doch auch gut ansetzen glaub ich ;)
langeweile, also auslauf (is ja eh noch alles neu und aufregend) mit ihm beschäftigen,snackball, rascheltunnels, äste, etc sind alles sachen,wo man mit spielen kann. da gibt es hier auch schon viele threads zu ich such gleich mal nen link.
heu ist das grundnahrungsmittel. es muß immer zur verfügung stehen. ist eben wichtig für verdauung und zahnabrieb.
tomate kann er bekommen,aber kein tomatengrün! und gurke so ein kleines stück am tag sollte ok sein. man soll es eben nicht in größeren mengen geben.
faustregel für futter pro tag sind 100g futter pro 1kg kaninchen. auch wenn jetzt alles ok ist, immer dran denken, neue futtersorten langsam angewöhnen.

hier der link

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #16
hi
danke für die schnelle antwort..
ja was macht ihr den alles für snacks rein in so einen snackball???
will nächste woche einkaufen gehen deswegen frag ich...hm also eine rascheltunnel hau iich dann auch noch auf die liste...
kann ich auch was basteln bau ja viel au holz???
und kann ich jumper auch auf den balkon lassen???
unten ist eine rille so ca 4cm breit frei da passt er doch aber nicht durch oder?
wenn ja was sollte dann dort stehen auf dem balkon???

ein haus ist klar und was noch???

hach a so viele fragen.....man möge mir verzeihn*lol*:eusa_think:

also die erbsflocken und die apfelringe selten als leckerchen???
meine bekannt macht zuhause immer apfelringe???oder kann man die wenn er sich dran gewöhnt hat was siche eine zeit braucht auch regelmäsig bekommen?

hm mir fällt immer mehr ein lach

liebe grüße Chrissi

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #17
wieviel darf der zwerg denn eigentlich frifu fressen...seine kötel sind voll in ordnung...
der hat gestern drei große karotten verspachtelt?

man sagt so 100g pro kg. ich denk, die meisten geben aber mehr. ich achte da zum beispiel nie drauf :mrgreen: aber fürn anfang mal, wenn man noch ncih das gefühl hat.

kann ich ihm tomate etwas mehr geben
(natürlich ohne kerne)und hmm gurke soll ja wenige sein wieviel denn eher so einmal am tag nee scheibe so ca 2cm dick oder eher alle paar tage nur?

was ist denn bisschen mehr?
gurke kannst du schon öfters geben, vll anfangs erstmal nur ganz wenig. mal schaun, wie ers verträgt.

ist heu wirklich das grundnahrungsmittel??
sieht eher aus als ob es ein ausgleich ist...

Doch, Grundnahrungsmittel ^^

wie kann man sein ninchen vor langeweile schützen???
ich mein ein partner kommt erst nach der kastra in frage...

Tunnel, Katzenkratzbaum, Häuschen, Snackball, ...

wie kann mein freund sein zutrauen bekommen....
mit geduld das weis ich auch aber wie macht man das am besten???hinsetzen mit möhre und warten oder wie????

ja, red mit ihm. gib frifu. das wird schon =)

was sind den leckerchen bei kaninchen?
alles an frifu würd ich sagen ;)

ich habe für meine anderen nager als leckerlies da:
Erbsflocken
apfelringe getrocknet
haferflocken

Hirse und nüsse sind glaub ich nicht günstig
*denk*

kann ich davon was nutzen?

getrocknete Apfelringe ja, der Rest nein

____
zu langsam >.<

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #18
also ich hab zb diesen strunk oben am fenchel in kleine stücke geschnitten und in den snackball gemacht oder getrocknete möhre oder getrocknete hagebutten, was sich so findet^^
bin nicht so der bastelfreak,aber glaub in dem spielzeugthread waren auch bissle selbergemacht sachen. ansonsten schau doch mal in die bastelabteilung des tierforums.
ich weiß ja nicht wie klein jumper genau ist,aber du glaubst gar nicht,wo die sich überall reinzwängen können oO versuch die spalte lieber irgendwie zuzumachen mit holzplatten oder so.
also soweit ich mich erinnere machen erbsenflocken auch gut dick,deshalb würd ich die echt nur selten geben. obst enthält meist viel fruchtsäure und fruchtzucker,was eben auf dauer auch nicht gut ist. deshalb obst auch nur in kleinen mengen vllt ein bis zweimal die woche. also diese leckerlies doch eher nur ab und zu geben denk ich.

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #19
Hast du mal ein Foto von dem Kleinen? :>

• Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen Beitrag #20
hi

nein ein foto hab ich noch nicht...
aber ich habe eine digicam bestellt und rechne jeden tag damit das sie kommt und dann gibt es fotos soviele ihr wollt....:D

lg Chrissi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

kann ich den kleinen auch mit einem großem rex kaninchen verpaaren??
ich könnte eins von einem züchter bekommen was nicht zur zucht eingesetzt werden soll wäre so ca.4monate alt??wäre ein mädel auf alle fälle bei!!

lg Chrissi
.
.
.

geht das denn??soll mich heute abend noch mal bei dem züchter melden..
wenn dann könnte ich mit dem kleinen hin und wir könnten auch schauen ob sie sich vertragen...sie zusammen setzen....

jetzt mal noch nee ganz ganz dumme frage...
erstens er wird definitiv früh kastriert

könnte er eigentlich ein großes kaninchen schwängern????
reines intresse nur also wir haben es wirklich nicht vor nur hab mein freund das gefragt..und naja beantworten kann ich ihm das nicht..

lieb grüße Chrissi
.
.
.

hallo
bitte antwortet mir doch einer?
kann man einen zwerg 9 wochen alt mit einem rex (zumindest großem kaninchen) zusammensetzen oder nicht???bitte wollte heute noch anrufen ob nun das intresse besteht...

liebe grüße Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen

Jumper ein kleines Fellbündel und viele viele Fragen - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben